Auslaufender Sprit

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Totto

Auslaufender Sprit

Beitrag von Totto »

Hallo liebe Gemeinde;
jetzt hab auch ich mal ein Problem bei meiner 1100er. Wenn sie längere Zeit gestanden hat, ist es jetzt schon drei, vier Mal vorgekommen, das nach anlassen des Motors Sprit auslief. Wo er austritt ist nicht genau zu lokalisieren, nur in Fahrtrichtung rechts so ungefähr im Bereich wo die Krümmer am Motorblock sitzen. Wie gesagt, man kann es nicht genau sehen. Wenn sie dann einige Zeit gelaufen ist, hört es auch wieder auf.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was es ist und ob man es selbst beheben kann?!?!?!?!?!
Danke im voraus und Grüße aus OWL

Euer Totto :BMW_R1100RT_-_blau:
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Totto,

wenn Du vor dem Abstellen des Motorrads getankt hast und sich vor dem Losfahren das Benzin im Tank erwärmt (durch Sonneneinstrahlung, warmer Raum= Garage), kann über den Überlauf Benzin auslaufen. allerdings führt der Schlauch des Überlaufs (zumindest bei meiner 1150) rechts zwischen Fahrer-, und Beifahrerraste. Der Schlauch könnte auch im Zuge einer Inspektion verlegt worden sein!

Das wäre eine von sicherlich mehreren Möglichkeiten

Grüße aus Landsberg

Thomas
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Totto,
schau mal nach ob in der Ecke vieleicht ein Benzinschlauch verläuft.
Der könnte porös geworden sein.
Ich weiß leider nicht genau wo bei der 1100 die Schläuche laufen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Thorsten,

rechte Seitenverkleidung abbauen, dann siehst du die Benzinschläuche.

Vielleicht ist ein Verbindungsstück defekt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Thorsten,
ich wuerde die Bezinschlaeuche kontrollieren.

@Thomas,
die 11er so voll zu fuellen, dass das Benzin aus dem Ueberlauf auslaeuft,
ist eine Kunst.
Der Tankstutzen geht ca 5 cm in den Tank hinein. daher sind die letzten 4 Liter mit einem
Zeitaufwand von 10 min. verbunden. *grrrr*

Es gibt noch die Moeglichkeit, Loecher in den Tankstutzen zu bohren, dann geht das Tanken
etwas schneller,
aber auch nur bis zu den Loechern.
XXX

Beitrag von XXX »

oRTwin hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Es gibt noch die Moeglichkeit, Loecher in den Tankstutzen zu bohren, dann geht das Tanken etwas schneller,
aber auch nur bis zu den Loechern.

@Ortwin,

aber bitte Tankstutzen abbauen. :lol: :wink:
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Ortwin,

Du hast Recht, anfangs war das sehr zeitraubend, mit der Zeit habe ich aber eine Technik entwickelt, die das Tanken bis zu Anschlag auf max 2 Min reduziert.
Das macht aber nur Sinn, wenn man danach eben noch ne Weile fährt. Stellt man danach das Mopped ab, erwärmt sich das Benzin, dehnt sich aus und läuft eben über. Unschön!!!

Grüße aus Landsberg

Tom
Totto

Beitrag von Totto »

Hallo erstmal;

ich danke euch für die vielen Tips, also der Überlauf wird es wohl nicht sein, denn beim letzten Mal war (lt. Sprituhr) nur noch ein Balken drin. Also werde ich mich mal in einer ruhigen Minute an die Verkleidung begeben und nach Undichtigkeiten suchen. Komisch ist nur, das es nach einiger Zeit im Fahrbetrieb aufhört zu laufen/tropfen.

Grüße und Dank aus OWL

Totto
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Toto,

dann wird wohl der O-Ring am Einfüllstutzen nicht i.O. sein,Tankeinfüllstutzen(bei der 1150er sinds 6 Torxschrauben) abschrauben und O-Ring überprüfen.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Toto,

in Fahrtrichtung rechts sind auch ( falls verbaut ) die Schnellkupplungen des Vor- und Rücklaufs der Benzinleitungen, evtl. ist auch da ne Dichtung hinüber.
Einfach mal rechte Verkleidung abbauen und Zündung an, dann bringt die Benzinpumpe 3 Bar Druck auf die Leitungen.
Dann kannst Du auch sehen, ob evtl. gelbe Verfärbungen an Motor oder Getriebe Dir den Weg zu Undichtigkeiten zeigen.

Viel Erfolg !

Grossix
R1100RT / EML GT2001
biker hebbi

Beitrag von biker hebbi »

Hallo ToTo,
das Problem habe ich auch.
Hast Du eine Ursache gefunden???
Gruß
Dirk :thanks:
UliH

Beitrag von UliH »

biker hebbi hat geschrieben:Hallo ToTo,
das Problem habe ich auch.
Hast Du eine Ursache gefunden???
Gruß
Dirk :thanks:
Hallo

Bei den 1150 gab's ne Zeitlang Probleme mit den Schlauchklemmen. Nach dem Anlassen haben da einige geleckt, im weiteren Betrieb waren die dann dicht. Es gibt auf der rechten Seite eine ganze Reihe dieser Schlauchklemmen, angefangen beim Tank über Kupplung bis zum Druckregler. Die Originalklemmen sind nur gepreßt und können sich scheinbar mit der Zeit lösen. Entweder ersetzen oder mit einer STUMPFEN Kneifzange nachpressen.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo RT-Freunde,
bei meiner 1150 RT hatte ich auch diese Undichtigkeit Mal war sie da mal nicht.Gerade als wir wegfahren wollten tropfte Benzin.Rechte Verkleidung abmachen.Die Klemmen der Schnellkupplungen mit einer Kneifzange nach klemmen dann war bei mir Ruhe.Probier es mal.
Zuletzt geändert von Sunnyboy am 15.07.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Totto

Beitrag von Totto »

Hallo liebe Gemeinde;

leider habe ich die Undichtigkeit nicht gefunden, sie ist bei mir aber auch nur sehr selten und verschwindet dann wieder. Meißt nach dem Anlassen, wenn die Q mal länger gestanden hat. da es jetzt aber auch schon lange nicht mehr gewesen ist, hab ich mich auch noch nicht weiter gekümmert.

gruß und unfallfreie Fahrt Euer Totto
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Totto,

meistens passiert es dann wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.

Wenn mal egal wie es kommt, was auf den heisen Auspuff tropft, dann kann es schnell warme Füsse geben.

Der Sache würde ich nachgehen.
biker hebbi

Beitrag von biker hebbi »

[quote="UliH"][quote="biker hebbi"]Hallo ToTo,
das Problem habe ich auch.
Hast Du eine Ursache gefunden???
Gruß
Dirk :thanks:[/quote]
Hallo

Bei den 1150 gab's ne Zeitlang Probleme mit den Schlauchklemmen. Nach dem Anlassen haben da einige geleckt, im weiteren Betrieb waren die dann dicht. Es gibt auf der rechten Seite eine ganze Reihe dieser Schlauchklemmen, angefangen beim Tank über Kupplung bis zum Druckregler. Die Originalklemmen sind nur gepreßt und können sich scheinbar mit der Zeit lösen. Entweder ersetzen oder mit einer STUMPFEN Kneifzange nachpressen.[/quote]

Hallo,
Werde ich mal machen
:thanks: UliH
Gruß
Dirk"Hebbi"
Antworten