Blinkerumbau bzw. Positionslichter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
J.J.

Blinkerfunktion

Beitrag von J.J. »

Hallo Ewald
Ich mache mir auch schon seit Jahren Gedanken über die Doppelfunktion der Blinker, da ich früher auf einem bei mir in der Nähe gelegenen Natoflugplatz der kanadischen Streitkräfte arbeitete, und an deren Autos und Mopeds diese Art von Beleuchtung Standart war!!Ich persönlich bin wie gesagt schon einige Zeit hinter einer Lösung her,wobei für mich die einfachste und voraussichtlich die billigste Lösung wäre wenn man eine Fassung für eine Doppelfadenbirne wie zum Bleistift bei einem Auto wo auch in einer Kammer des Rücklichtdes zwei Funktionen Untergebracht sind! Ich weiß auch nicht ob Heute in den USA oder Kanada das Heute noch Vorschrift ist??Wenn ja,wäre das ganze einfach zu Handhaben:beim freundlichen von nebenan die Fassungen für die Exportmodelle bestellen,und an alle vier Blinker einfach eine zusätzliche Plusleitung vom Standlicht legen,und es wäre vollbracht!Wie gesagt ich konnte bis dato noch nicht erfahren ob es diese Funktion noch bei den Exportmodellen noch gibt,aber vielleicht weiß es ja einer von euch???
Andere Lösung wäre beim nächsten Autoschrottplatz mal einen Samstag verbringen und alle vorhandenen Fahrzeuge nach geeigneten Fassungen durchstöbern!! :roll:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Jürgen,

bereits vor einigen Jahren hatte ich ähnliche Gedanken.
Mein :) konnte nicht helfen, so entschloss ich mich zum Umbau einer Zwei-Fadenbirne. Im Detail eher laienhaft....aber es funtzte einige Zeit ganz gut.
Als mir dann unterwegs eine Blinkerbirne ausfiel u. ich sie an der Tanke ersetzen mußte, baute ich auch die andere Seite wieder um. Bis dato nicht wieder umgerüstet!

An dem Birnensockel muß eine Nase versetzt werden, ein zusätzlicher Kontakt für den 5Watt-Faden anlöten ..... dann sollte es eigentlich mit der serienmäßigen Fassung funktionieren.

Ist sicherlich nicht das "Gelbe vom Ei" aber es funtzt! :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Man habt ihr Probleme.

Wie wäre es, eine Leitung vom Standlicht an die Einfadenbirne zu legen und einen Widerstand dazwischen zu schalten.

Dann bekommt die Birne vom Standlicht eine verminderte Spannung und wenn der Blinker in Aktion tritt, bekommt die Birne vollen Saft. Wermutstropfen wäre,
dass die Birne keine komplette Dunkelphase mehr hat.

Aber man beachte, auch dieser Umbau verstößt gegen geltende europäische und deutsche Vorschriften und wird ggf. von der Rennleitung belohnt.

Liebe Grüße

Daniela
Antworten