Hab jetzt ein Topcase mit Innenbeleuchtung.

Antworten
Joey K.

Hab jetzt ein Topcase mit Innenbeleuchtung.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

da wir im Sommer immer wieder Abends eine kleine Tour zB. an einen See unternommen haben, und es meistens beim Aufbrechen zur Heimfahrt bereits dunkel war, hat mich folgendes geärgert, das ich im Dunkeln immer ewig in meinem Topcase was fummeln mußte bis ich es zufällig ertastet hatte.

Danach dachte ich an eine kleine Innenbeleuchtung die tadellos funktioniert, aber keine externe Versorgung benötigt und sich beim öffnen des Topcasedeckels selbst einschaltet.

Danach bin ich dann auf die Suche gegangen und habe eine kleine Stirnlampe gefunden die mit einer 3V Lithium Batterie betrieben wird und vom Lichtschein in die richtige Position gestellt werden kann. An der Seite der Lampe befand sich ein Druckschalter, den ich aus der Lampe herausgebaut habe und diesen dann mit zwei dünnen Kabeln überbrückt habe so das der Lichtschalter zwar wieder in die Lampe eingesetzt wird, aber eigentlich keine Funktion mehr hat. An die beiden Enden des Kabels habe ich dann einen kleinen Quecksilberschalter angebracht der dann durch das öffnen des Topcasedeckels die Lampe einschaltet, bzw. beim schließen des Deckels die Lampe wieder ausschaltet.

Somit benötigte ich keinen extra Kontaktschalter oder eine externe Stromversorgung. Ok einen kleinen Nachteil habe ich durch den Quecksilberschalter, wenn ich das Topcase abnehme und diese dann auf die Unterseite der Rückenlehne stellen würde, würde auch die Lampe innen brennen, aber das weiß ich ja, somit lege ich halt das Topcase so auf den Boden wie es auf der RT angebracht ist.

Sicherlich hätte man das ganze auch mit einem Kontaktschalter lösen können, nur war mir der Schalter zu groß, und um eine richtige Befestigung zu bekommen hätte ich wahrscheinlich den Schalter noch irgendwie ins Topcase mit Schrauben befestigen müssen, und das wollte ich nicht, da ich immer gerne meine Lösungen so wähle, das diese auch wieder Rückstandslos zu beseitigen sind.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Joachim

Ich glaube ich würde die Lampe zerbrechen. Habe immer eine LED Taschenlampe am Schlüsselbund.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Joachim,

super Idee! Stell`doch `mal ein Foto ein :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Andras,

die Lampe nennt sich zwar Stirnlampe, ist aber eine kleine LED-Lampe mit 3 LEDs und ist so klein das diese eigentlich nirgends im Weg ist, auserdem ist die Lampe eigentlich sehr stabil gebaut.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

werd ich am Wochenende mal fotografieren, und dann einstellen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Andras

Beitrag von Andras »

Tönt wirklich interessant. Schaue dann einmal Dein Foto an.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

habe jetzt noch schnell die Bilder von meiner Innenbeleuchtung im Topcase unter Zubehör eingestellt, ich hoffe Ihr könnt euch daraus etwas vorstellen.

Die Lampe wirkt auf den Bildern etwas Groß, aber wenn man sich sein Topcase einmal ansieht stellt man schnell fest, das zwischen den beiden Bügeln ( Schlösser ) nicht zuviel Platz ist, und da hat die Lampe links und rechts noch viel Platz, so das man sogar die Batterie ohne ein abnehmen der Lampe gut tauschen kann.
Zuletzt geändert von Joey K. am 24.11.2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Sieht doch gut aus.



Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Joachim,
dafür habe ich unter dem Radiodeckel immer meine kleine Stabtaschenlampe in der Halterung stecken. 8) Die hilft dann auch in dunklen Garagen nach dem Öl im Schauglas zu schauen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

....danke Joachim für die Fotos
sieht gut aus!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hans RT

Beitrag von Hans RT »

Hallo Joachim,

super Idee und gut umgesetzt.

Gruß Hans
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Joachim

Sieht gut aus, gut gemacht!
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Joachim,

gefällt mir auch.

Ich glaube ich muss diesen Winter doch noch basteln. :up:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo @ all,

freud mich das euch meine Innenbeleuchtung gefällt.

Also die Lampe ist Super, nur ich bin doch noch am überlegen, ob ich den Quecksilberschalter doch wieder rauswerfe und durch einen richtigen Kontakschalter ersetze.

Meine Überlegung ist die, da ich die Lampe zur Ausleuchtung an keinen besseren Platz setzen kann, müßte ich einen Kontaktschalter zwischen die Unterschale und Oberschale des Topcase anbringen, soweit nicht schlimm, nur dann hätte ich durch das halbe Topcase ein Verbindungskabel zwischen Schalter und LED legen müssen, darum die Lösung mit dem Quecksilberschalter.

Ich hab zwar die Lampe bereits schon 2 Jahre in meinem Topcase und wollte diese mal vorstellen, als ich aber gestern Nacht diese noch schnell fotografiert habe, stellte ich fest das die Batterie fast leer ist, nur sooo oft und lange hatte ich das Topcase noch gar nicht offen, das eigentlich die Batterie schon leer sein dürfte. Der Quecksilberschalter ist zwar so positioniert das die LED wirklich erst bei komplett geöffneten Topcasedeckel an geht und bei geschlossenem Deckel auch 100 % tig wieder aus.

Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten, das die Batterie wirklich nicht viel getaugt hat, oder was ich mir aber eigentlich durch die Position des Quecksilberschalter nicht vorstellen kann daß das Quecksilber im Fahrbetrieb oder evtl. bei zu starkem bremsen durch die Trägheit der Masse das Quecksilber nach oben aber auch nach vorne getrieben wird und die LED immer wieder kurzzeitig einschaltet, so das die Batterie nach einiger Zeit leer wird.

Sollte sich das mit dem Quecksilber bestätigen, werde ich das Kabel an der LED einfach verlängern, und dieses schön endlang des Topcasedeckels zur Topcasewanne verlegen, das Kabel werde ich denn mit einem schönen schwarzen breiten Klebeband an der Innenseite des Topcasedeckels verkleben, und einen Kontaktschalter anbringen.

Werde aber bevor ich das ganze wieder ändere mit einer neuen Batterie erst nochmals testen, denn ich kanns mir fast nicht vorstellen, denn der Quecksilberschalter ist innen in der Höhe des BMW-Emblems angebracht und an der Stelle müßte das Quecksilber zwar nicht senkrecht aber sehr steil einen guten Zentimeter nach oben geschleudert werden, und wie gesagt der Deckel muß wirklich beim öffnen über die 90° gekippt werden, so das sich die Lampe über den Quecksilberschalter einschaltet.

Also wenn ich beim öffnen des Topcase eine solche Schräglage benötige, kann sich doch der Quecksilberschalter bei geschlossenem Topcase nicht so stark selbststädig machen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
kmn

Re: Hab jetzt ein Topcase mit Innenbeleuchtung.

Beitrag von kmn »

Joey K. hat geschrieben:da wir im Sommer immer wieder Abends eine kleine Tour zB. an einen See unternommen haben, und es meistens beim Aufbrechen zur Heimfahrt bereits dunkel war
abends im dunkel am See, ...
na was soll man denn davon halten ?
:D :D

Trotzdem, gute Idee.
Und übrigens, nach zwei Jahren können Batterien schon mal leer sein ohne gebraucht zu sein.
Haben eben auch nur begrenzte Haltbarkeit.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

@ Joachim

Danke für die Bilder. tolle Sache Gefällt mir gut.

Wie hast Du die Lampe denn im Topcase befestigt? Kleber oder Schrauben?
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bernd,

da die LED-Lampe ja die Rundung eines Kopfes hat und genau die Rundung in endgegengesetzter Richtung hat, habe ich zwischen der LED und dem Topcase noch ein Holzstückchen das zurechtgeschliffen wurde dazwischen geklebt.

Verbindung LED-Lampenträger zum Holz mittels Heißklebepistole, und von Holz zum Topcase habe ich mir bei Conrad eine Rolle Super oder Industrial
Doppelklebeband bestellt. Ist ca. 2,5 cm breit und hat auf einer Seite eine rote Schutzfolie angebracht ( Nur als Beschreibung da ich die Best.-Nr. jetzt gerade nicht habe ). Wollte eine Verbindung schaffen die zwar gut hält aber wenn es sein muß auch wieder ohne Rückstände zu endfernen ist.

Hallo Klaus,

ja, ja da könnte man sich ja was weiß ich denken, aber ist alles genehmigt und besiegelt, denn wir haben in einigen Km Endfernung einen Speicher-See, an dem es ein tolles kleines Cafe oder Gasthaus mit Biergarten gibt.

So kann man zB. am Sonntag Abend sich noch in diesen netten Garten setzen und auf den See hinaus sehen und dabei den Sonnenuntergang beobachten, Das ganze wird dann noch mit einer netten Fahrt mit meiner RT abgerundet. Das ist wie Urlaub im Schnellwaschgang und von meiner Frau auch beführwortet und dringlichst Empfohlen, denn meine bessere Hälfte ist auch mit ein paar Motorradbekannten immer dabei. :mrgreen:

Darum bin ich auch auf die Idee mit der LED gekommen, da ich bei der Heimfahrt auf dem stockdunklen Parkplatz immer im Topcase meine Handschuhe usw, gesucht habe und welche gehören jetzt mir und welche meiner Frau. Nun wenn ich mein Topcase öffne ist das wie der Sonnenaufgang nach dem Untergang. :lol:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Joey K. hat geschrieben:
Darum bin ich auch auf die Idee mit der LED gekommen, da ich bei der Heimfahrt auf dem stockdunklen Parkplatz immer im Topcase meine Handschuhe usw, gesucht habe und welche gehören jetzt mir und welche meiner Frau. Nun wenn ich mein Topcase öffne ist das wie der Sonnenaufgang nach dem Untergang. :lol:

L + A
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Lob und Anerkennung.
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Der Quecksilberschalter hat auch den Nachteil, das er bei positiven und negativen Beschleunigungen ausgelöst wird. Also beim Beschleunigen und Bremsen und wenn nicht 100%ig längs ausgerichtet auch bei der Kurvenfahrt.

Schau mal nach Magnetschaltern, wie sie bei Alarmanlagen z.B. am Fenster montiert sind. Die gibt es auch als "Öffner". Öffner heißt in dem Fall, wenn der Schalter an den Magneten kommt, wird der Stromkreis unterbrochen.
Den Schalter klebst zu in den Deckel, damit hast du kurze Kabelwege, den Magneten in die Wanne. Du musst nur darauf achten, das der Abstand zwischen Schalter und Magnet im zulässigen Rahmen bleibt.

Liebe Grüße

Daniela
xxx

Beitrag von xxx »

In der Fachsprache nennt man diesen eine Reed Kontakt.

Siehe Wikepedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Matthias hat geschrieben:In der Fachsprache nennt man diesen eine Reed Kontakt.

Siehe Wikepedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

Hallo Matthias,

bei uns hier in der Gegend gibt es einen geheimen Treffpunkt für Liebespaare, der nennt sich auch "im Reed".

Wenn ich da mal hingehe habe ich dann auch einen Reed-Kontakt ?
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Gerald,

vorsicht, so wie ich das jetzt gerade gelernt habe ist ein Reed-Kontakt auf eine magnetische Basis aufgebaut. Also könnte es passieren das sich auch Männlein u. Weiblein magnetisch anziehen. :hide:
Zuletzt geändert von Joey K. am 25.11.2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Daniela,

danke für den Tipp, ich denke die magnetische Lösung ist noch besser als ein mechanischer Kontaktschalter. Werde mir die Dinger mal bei Conrad ansehen und mir mein Topcase mit dazu zur Seite nehmen wie ich das mit dem Kabel am besten umsetzen kann. Denn ein Kabelgewurstel kann ich im Topcase nicht brauchen.

Im Stand funktioniert das mit dem Quecksilberschalter tadellos, nur wie schon gesagt es könnte wirklich sein, das sich die LED, bei starkem bremsen durch die Trägheit immer wieder nur kurz einschaltet.

Ist es schön das der Winter vor der Tür steht, und ich sonst schon nicht weiß was ich zuerst machen soll, aber diese Arbeiten mache ich zum Ausgleich :builder:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Sigi

Beitrag von Sigi »

BeeMWe hat geschrieben: bei uns hier in der Gegend gibt es einen geheimen Treffpunkt für Liebespaare, der nennt sich auch "im Reed".
Liegt der an der Ausfahrtroute beim 2. Treffen?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
kmn

Beitrag von kmn »

Sigi hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben: bei uns hier in der Gegend gibt es einen geheimen Treffpunkt für Liebespaare, der nennt sich auch "im Reed".
Liegt der an der Ausfahrtroute beim 2. Treffen?
Da brauchste keine Innenbeleuchtung, sondern vielmehr ein Kondomhalter. :oops:
Antworten