Reinigungsmittel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
HCP

Reinigungsmittel

Beitrag von HCP »

Ich bin nun nicht gerade jemand der viel putzt. Weder Auto noch Bike. Dazu fehlt die Lust und Zeit. Aber ab und an mache ich das dann doch. So mit warmen Wasser, Gartenschlauch, Schwamm, Bürste und Seife.

Nun habe ich letztens in einem Anfall von Kaufrausch Reinigungsmittel gekauft. U.a. Motorradreiniger, Kaltreiniger und Autoschampo.
Das alles von Nigrin.

Ich weiß nicht. Ganz früher gab es mal Fikamol (Ossis kenne das) Einsprühen, Motor abwaschen und der war wie neu. Nur eben mit Lack aufpassen. Der war dann nämlich stumpf. Gibs nicht mehr wegen Umwelt.

Aber Motorradreiniger und Kaltreiniger... Ich hatte erwartet das Öl und Schmutz gelöst werden und leicht mit Bürste zu entfernen sind. Aber nichts dergleichen. Abgesehen von frischem Parfümgeruch kein Effekt - finde ich. Und den frischen Geruch richt man ja nicht mit Helm. :)
Manche Stellen sind schwer zu erreichen und so ein Reiniger doch praktisch. Auch Öl und Teer Flecken sollten zu entfernen sein.

Das Frosch Spühlmittel wirkt besser und kostet nur ein Bruchteil.

Dann hnatten wir so einen Öl und Teerentferner gekauft in einer Spraydose.
Das sihet toll aus wenn das so aufgesprüht wird. Aber es hilft gar nichts. Alkohol aus der Apotheke hilft wohl mehr.

Was sind so Eure Erfahrungen?
Was geht und was nicht?
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich nehm warm wasser und weich die q ein, dann wird mit insektenreiniger die front eingesprüht und der rest mit S100 ....während des einwirkens beseitige ich mit einem nassen schwamm den bremsstaub auf den felgen......danach abspülen und fertig.....ich behandel das moped regelmäßig mit so einem nanopräparat....dadurch setzt sich der dreck und die insekten nicht so fest und läßt sich schneller mit dem wasserstrahl entfernen.....
xxx

Beitrag von xxx »

S100 ist auch mein Mittelchen. Einsprühen, einen Kaffee trinken zum Einwirken lassen und dann abspülen. Einzig die Felgen brauchen ab und zu eine schwammige Sonderbehandlung, da ich manchmal zu selten putze (ich fahre halt lieber) :mrgreen:

Für den Chromauspuff evtl. ab und an ein bissel Chrompolish und das war es dann schon.

Scheibe nur mit klarem Wasser und Microfasertuch.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Christoph,

ich nehme ganz normales Auto-Pflegemittel mit Wachs für die RT.
Nach dem Einweichen der Insektenreste bekomme ich so alles von der Verkleidung bzw. Motor weg, was ohne Never Dull entfernbar ist.
Der Rest wird mit Never Dull entfernt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rtadler

Beitrag von rtadler »

S100
Zuletzt geändert von Anonymous am 31.03.2011, 04:53, insgesamt 2-mal geändert.
HansQ

Re: Reinigungsmittel

Beitrag von HansQ »

HCP hat geschrieben:
Was sind so Eure Erfahrungen?
Was geht und was nicht?
.... eines meiner jüngeren Familienmitglieder ist für eine Beihilfe zum Tanken schon sehr putzwillig .... :)
xxx

Re: Reinigungsmittel

Beitrag von xxx »

Hans1949 hat geschrieben:.... eines meiner jüngeren Familienmitglieder ist für eine Beihilfe zum Tanken schon sehr putzwillig ....
OT on

@Hans

ist das eine Form der modernen Sklaverei? Wenn ja hätte ich mir deinen Sklaven gerne mal ausgeliehen :mrgreen:

OT off
HansQ

Re: Reinigungsmittel

Beitrag von HansQ »

Jens_BS hat geschrieben:
Hans1949 hat geschrieben:.... eines meiner jüngeren Familienmitglieder ist für eine Beihilfe zum Tanken schon sehr putzwillig ....
OT on

@Hans

ist das eine Form der modernen Sklaverei? Wenn ja hätte ich mir deinen Sklaven gerne mal ausgeliehen :mrgreen:

OT off
moin Jens,

Sklaverei eindeutig nicht, die Leistung wird freiwillig erbracht :)
"Sklaven" ausleihen ? ich werde ihn mal fragen, wenn die Kosten nicht höher sind, als der Ertrag, wer weiß ?


Bild
sir footloose

Re: Bremsstaub auf der lackierten Felge wie entfernen?

Beitrag von sir footloose »

rtadler hat geschrieben:Mit Wasser einweichen" Schön und gut!
Bei den Felgen mit Bremsstaub bringt das rein Garnichts!
Wie bekommt ihr die Felgen mit möglichst wenig Aufwand sauber?
Welche Nachbehandlung empfiehlt sich, damit der nächste Schmotter sich wieder besser löst?
wie geschrieben...einweichen dann s100 drauf und noch während alles (r)einweicht geh ich über die felgen mit nem nassen schwamm..... blitzblank glänzt die q wieder.........und die grundbehandlung mit dem nanozeuchs wird einfach regelmäßig wiederholt.....mit ner sprühflasche aufsprühen, verteil - einreiben und abtrocknen....fertig........keine wasserränder oder flecken mehr und der dreck samt insektenleichen und bremsstaub setzt sich nicht mehr so fest sondern läßt sich mit wasserstrahl und bischen mittel leicht wieder entfernen.....
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Nehme schon seit Jahren für die Felgen das "Magic Wonder". Gibts beim Polo. Reingt und versiegelt gleichzeitig. Kann man auch für andere Teile (Kunststoffe / Lack) gut nehmen. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HCP

Beitrag von HCP »

Nun habe ich mal nachgesehen was S100 ist. Im Heimwerkerbedarf gleich neben "GrabsteinReiniger"...
Hmm. das war Fußbodenreiniger...

Aha, Lois hat das auch. Test sagen es sei gut.
Hein hat auch.

Da empfiehlt einer für Felgen WD40??

Vielen Dank. Ich werde den anden Quatsch wohl dann gegen S100 austauschen. Hilft ja nix.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wd 40 ?....felgen?....warum nicht gleich direkt auf die bremsen ?
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Sir! :cop:

... ja WD40. Gerade der aggressive Bremsstaub und die Teer-"Bröckeles" lassen sich wunderbar entfernen!

Natürlich darf man da keine Dusche verwenden, sondern muß sich auch einmal gezielt die Finger schmutzig machen :D

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...also durch mein nanozeuch haftet der dreck nicht so schlimm.....einsprühen, mit schwamm drüber und abspülen hat bis jetzt immer genügt.......
xxx

Beitrag von xxx »

Dazu habe ich auch ne Frage und zwar:

womit mit bekommt man denn Teerflecken bzw. Teerklumpen gelöst, früher gabs mal Teerentferner aber anscheinend gibts sowas nicht mehr zu kaufen.

Wir sind über eine frisch geteerte Straße gefahren und nun sind in den Felgen und auch an anderen Teilen halt so Teerklumpen, teilweise sogar umhüllte kleine Steinchen mit Teerhülle.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

probier mal den tip mit dem wd 40.....bisher hab ich alles mit s 100 und evtl. schwammhilfe beseitigen können.....aber vorsicht mit den steinchen.....wegen kratzer beim wischen....besser vorher mit der hand entfernen..
und sag uns bitte wie du das problem lösen konntest......
RTBaba

Re: Bremsstaub auf der lackierten Felge wie entfernen?

Beitrag von RTBaba »

rtadler hat geschrieben:Mit Wasser einweichen" Schön und gut!
Bei den Felgen mit Bremsstaub bringt das rein Garnichts!
Wie bekommt ihr die Felgen mit möglichst wenig Aufwand sauber?
Welche Nachbehandlung empfiehlt sich, damit der nächste Schmotter sich wieder besser löst?
Ist zwar etwas teurer, aber gut:
http://www.atu.de/pages/shop/artikel.ht ... lnr=SON230
oRTwin

Re: Bremsstaub auf der lackierten Felge wie entfernen?

Beitrag von oRTwin »

Hi Bernd,
rtadler hat geschrieben:...Welche Nachbehandlung empfiehlt sich, damit der nächste Schmotter sich wieder besser löst?

... Keine !

einfach den alten Dreck nicht so gruendlich entfernen.
... dann sieht man den neuen Dreck nicht so ... *grins*


*offtopic*
Ich muss schon sagen:
ich bewundere die Leute, die das Mopped laenger putzen, als fahren.
Ich habe dazu weder Zeit noch Lust ...
*offtopic*
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

Hi Ortwin,
wie ich schrieb, ich putze selten. Aber ab und an muß man doch mal ran.
Nun war meine Scheibe undurchsichtig und deshalb. :D
Und beim entfernen bin ich auch recht schlampig.

Dreck schützt ja auch! Da hst du nämlich recht. Früher sind wir nach einer Unterbodenbehandlung ordentlich Sandwege gefahren. Was beim Elephant hilft, hilft auch beim Auto. Es bildet sich eine harte Schale aus Unterbodenschutz und Sand.

Ich denke es gibt unterschiedliche Leute und Interessen.
Ich fahre nur für ein Ziel. Nur so rumgurken kann ich nicht. Andere fahren nur zum Spass.
Ich habe keine Ahnung warum manche einen Anhänger für ein Fahrzeug kaufen. Mit dem Auto ein Reisemotorrad zum Einsatzort fahren? Aber offenbar macht das für manche Sinn.
Ich kenne Leute die 1000 km pro Jahr fahren. Die haben das Motorrad um es anzusehen, um sich am Glanz zu erfreuen und es zu haben. Ich kenne einen der seine BMW R65 im Wohnzimmer zu stehen hatte (fahrbereit betankt) und dann mit seichten Bewegungen und spitzen Fingern Details beschrieb. (Hatte auch keine Frau :x: )
Manche optimieren an einem Motorrad irgendwas herum um vermeindliche Verbesserungen für viel Aufwand zu erziehlen. Über 200km/h aber macht es meiner Meinung nicht mehr Spass auf einer RT zu fahren.
Ich habe früher Motoren und Getriebe repariert, Motoren justiert. Werkzeug ist noch da. Aber die Lust ist weg. Daher habe ich keine alte Maschiene mehr. Nun kann ich zum Händler fahren: "Kaputt!" und der richtet das. Manche haben viel Spass Motoren zu schrauben.

Du und ich fahren viel. Insofern sehe ich das wie du. Für uns ist das ein Fahrzeug wie das Auto, Fahrrad o.ä und mir sind Kratzer egal. Ich will fahren, brauchen, benutzen ohne ständig auf irgendwas achten zu müssen. Eine RT kostet so viel wie ein Mittelklassewagen hier in DK und da ist meine Haltung zum Bike für viele ein Schock. Wie kann man nur...

Ich denke, man muß da tolerant denken. Manche putzen mehr, andere weniger. Bei einigen Bildern bewundere ich die akrebie mit denen das Bike geputzt ist. Besser als vom Werk.
Bei mir muß das Zeug was ich kaufe den Dreck aber ablösen, schnell und effektiv. Denn ich will ja weiter - fahren. :1200:

Bernd
Teer: diese Sprays helfen nicht viel. Ich nehme am Motor einen grünen Schwamm, ansonsten Benzin. Das hilft sicher.

Gruß HC
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wenn´s so ist, könnte auch Sandstrahlen am schnellsten und effektivsten sein. :lol: :lol: :lol: :wallb:
Hast schon recht, für jeden hat sein Moped eine andere Wertigkeit. Ist schon ein Unterschied, wenn es lediglich ein Hobby ist.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also ich putz bestimmt nicht zu viel....nach der tour ca 10 min in der waschbucht für 2 - 3 € ........ und 2 -3 mal eine nanoauffrischung ........ mir ist es das moped wert....kann/will mir keine neue leisten .....aber jedem das seine ...da habt ihr natürlich recht
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Hans-Christoph,

perfekt beschrieben !!


zurueck zum Putzen:
Wenn ich denn 'mal putze, nutze ich auch S100.
(Ich bilde mir ein, es ist besser, als der Frosch, weil es teurer ist .
Sonst muesste ich mich aergern, soviel Geld für Putzmittel auszugeben *grins*)
Die Felgen werden mit einer Bürste gereinigt, weil der Dreck mit nur mit Dampfreiniger nicht zu entfernen ist.
Die Fliegen auf der Scheibe (und auf der Verkleidung) entferne ich mit 3-4 Lagen altem Zeitungspapier.

Ach ja, ich reinige mein Mopped mit dem Dampfstrahler !
Es ist schnell und effektiv.

Natürlich halte ich nicht auf empfindliche Teile ...
... und auch nicht 10 cm vom Lack entfernt ...

... und ich nutze den Dampfstrahler schon seit 25 Jahren fuer die Motorradwäsche ...
Antworten