Motortemperatur zu hoch

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Motortemperatur zu hoch

Beitrag von BigBike »

hallo,

wem sein RT- Motor wurde bereits so heiß, dass er nicht weiterfahren konnte bzw. ein dadurch nachweislicher Schaden entstanden ist? .... das würde mich jetzt interessieren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

Also mein Händler hat mich nachdrücklich davor gewarnt, die RT im Stand warmlaufen oder länger laufen zu lassen. "Die fängts brennen an!!!". Das wäre einem Kunden passiert, der das Teil im Stau vor sich hin tuckern lies.
Die Krümmer laufen ja schon recht dicht am Plastik entlang, vorstellbar ist das allemal.


CU Ralf
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Gremlin hat geschrieben: die RT im Stand warmlaufen oder länger laufen zu lassen.
servus Ralf,

deswegen mußte ich bereits zwei kleine Teile der Verkleidung ersetzen.
Aus Unachtsamkeit zu lange im Stand laufen lassen, mit dem Ergebnis, daß der Lack abplatze und das Kunststoffteil zu schmoren begann.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ewald,
meine 100. Rt wurde mal im Stadt-Stau so heiß, das im Standgas die Ölkontrolle an ging.
Wir hatten damals 40°und ganz Marseille war dicht.
Die Pause haben wir aber auch beide gebraucht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Ewald

habe mein RT diesen Winter auch mal raus geholt und warmlaufen lassen.

Als nach ca. 10 Min. sich die Krümmer sehr bläulich verfärbten, habe ich sie sofort abgestellt.

Das mögen die Luftgekühlten "Agregate" nicht, im Stand zu laufen...

Bei meiner Kawa hat sich halt der Lüfter eingeschaltet (Wassergekühlt), als ich sie im Winter mal im Stand laufen gelassen habe, und sie Heiß wurde.

Viele Grüße

Roland
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Ewald,

das mit den kleinen angeschmorten Teilen neben den Krümmern ist mir auch schon passiert!!
Dumme Sache!!!


Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Ewald,
"heißes Thema". Bin im letzten Jahr morgens bei einem Kumpel zum Frühstück eingeladen, um danach eine Runde zu drehen. Komme bei ihm an, gehe nach hinten und finde eine "tuckernde RT" im Carport. Glühende Krümmer leuchten mir den Weg, verschmortes qualmendes Plastik, wie im Bereich wie auf Deinem Bild. Nach einem Fremdstartvorgang mit der Dose hatte er seiner RT 1100 im Stand laufen lassen. Außer den unschönen "Verschmorungen" ist es aber nochmal knapp gut gegangen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Ewald,

in einem Stau in den Dolos (nur Schritttempo) alle Balken im Display angezeigt.

Hatte aber keine Auswirkung aufs Plastike. :mrgreen:

Jetzt weis ich auch warum in Igelheim die Ventilatoren laufen beim Einstellen. :D
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,
BigBike hat geschrieben:...deswegen mußte ich bereits zwei kleine Teile der Verkleidung ersetzen.....
... genau diese Teile sind an meiner Verkleidung auch "angegriffen"...

.. haben Blasen geschlagen, nachdem ich meine Q - nach Fremdstarten - im Stand habe laufen lassen ....
:roll:
XXX

Beitrag von XXX »

@Ortwin,

wie lange lässt du die denn warm laufen??? :shock:

Ansonsten Ventilator vorstellen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Ewald,
entweder das Bild von Deiner eingestellten RT täuscht oder der Abstand ist bei mir größer?
Habe gerade mal gemessen, der Abstand zwischen Krümmer und Verkleidung beträgt bei mir 4cm.
Ist da mal was geändert worden?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Ralf,

das Foto täuscht, der Bildausschnitt wurde sehr stark vergrößert.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem .... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Also ich war nun schön öfter im mStau gestanden, auch bei hohen Außentemperaturen in Italien. Ich war verwundert, wie langsam hier die Temperaturanzeige stieg. Auch nach einer halben Stunde höchstens zwei Balken über normal.

Anders mal bei einer Fahrt über das Hahntenjoch. Ab zwei Drittel der Strecke begann der Almabtrieb und wir mußten bis zum Gipfel und danach bis ins Tal den Kuhherden hinterher. Extreme Belastung für die Kupplung und auch thermisch eine Herausforderung für die Q. Einen Balken vor rot entschied ich mich, den Motor abzustellen. Die Außentemperatur war hier knapp über Null!!!

Aber auch hier keine Schäden an Motor oder Verkleidung!

Grüße

Tom
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Eddy,
Eddy RT hat geschrieben:@Ortwin,

wie lange lässt du die denn warm laufen??? :shock:

Ansonsten Ventilator vorstellen.

... ich lasse meine Q nicht warm laufen !
Nie, never !!


... aber da war die Batterie platt (altes Batterieladegerät defekt und daher nicht angeschlossen).
Da habe ich Fremdstrom von der Autobatterie geholt.
Also: umziehen, Basteln, sodass man an die Batterie kommt, Auto in den Hof stellen, Starthilfe mit Auto.
Danach musste ich mich anziehen und durfte die Maschine (natürlich) nicht ausmachen.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin ,
ist mir auch passiert am 3 Juli schön Warm draußen und Zähfliesender Verkehr in Berlin alles dichte egal wo Innenstadt oder Stadtautobahn hatte dann 9 / 10 Balken habe mich dann in einen SChatten gestellt und eine 30 minuten gewartet.Hörte sich Kacke an wenn das Öl extrem Dünnflüssig wird.


Great Rüdiger :censored:
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Habe mal kurz vor Bonn im Stau gestanden. Das Abschalten war keine Alternative, da es immer wieder ein kleines Stück voran ging. Aber die Anzeige ging immer weiter in die Höhe und die oben beschriebenen Geräusche wurden bei höheren Temperaturen immer unangenehmer. Bin dann in Bonn raus gefahren und habe ca. eine Stunde gewartet bis die Dicke kälter war.
Der Stau war dann auch weg. Folgen hab ich bisher wohl keine festgestellt, aber die Geräusche bei immer heiser und dünner werdendem Öl sind schon krass. Habe dann zu Hause einen Ölwechsel gemacht.
GW59

Beitrag von GW59 »

habs mal gemessen, sind bei mir 3cm, zu sehen ist noch nix von angekokelten Verkleidungsteilen.
Frage noch, was hat die Temperatur der Krümmer mit der Öl -/Motortemperatur zu tun.
Die Krümmer werden doch schneller heiß, und auch wesentlich heißer als die Öl Temperatur. :roll:
Ich lass meine im Winter auch ab und zu mal laufen. Meistens so lange bis der Ölkühler (Rückleitung) fühlbar warm ist.

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo auch,
ich habe bisher noch kein thermisches Problem - allerdings lasse ich meine RT (oder auch sonstige Fahrzeuge) nicht warmlaufen - Stauproblematik versuche ich zu umgehen - entweder in der Mittelgasse oder weg von der Bahn.
Aber Deine Frage ist insofern für mich interessant, wenn es denn mal wirklich nicht anders geht, darauf zu achten.
Wobei - hat denn die Motortemperatur mit dem Problem Krümmer und Teileschaden zu tun? Du stehst ja nicht und gibst Vollgas - oder.
Ich habe mir die Verkleidungsteile auch mal bei meiner RT angesehen, da gibt es auch eine Stelle, die so aussieht als wenn Lack abgeplatzt ist.
BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

ich bin der Meinung das diese thermischen Probleme bei R11XXRT/R/GS hausgemacht sind, die zuvor geschreibenen Probs bei hohen Außentemperaturen hatte ich bei meinen beiden R1150GS auch also sehr hohe Öltemperatur bei Stop und Go. Die 1200er Motoren sind da thermisch anders konstruiert zumindest hatte ich bisher damit keinerlei Probs.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Bin ja kein Fachmann, aber ich könnte mir schon vorstellen das es Motorprobleme geben kann, wenn man im Stau steht und die Kiste keinen Wind mehr zum kühlen bekommt.
Wenn das Öl so heiß wird und immer dünner, wer weis wie lange das gut geht.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

die Behördenmodelle haben nicht umsonst einen Ventilator hinterm Ölkühler.

Das hilft gegen ankokelnde Verkleidungsteile aber nicht. Die Strahlungswärme ist schon enorm, wenn da absolut kein Lüfchen weht....

@Leo: interessant wäre mal, ob die Öltemperatur bei den 1200 wirklich echt angezeigt wird. Bei KFZ wird z.B. die Kühlwassertemperatur nicht 1:1 angezeigt. Bei VAG steht die Nadel zwischen 72° und 112° auf 90°. Felsenfest.
BMW macht das auch, genaue Werte müsste ich erfragen.
Wundervolle Steuergerätewelt....

CU Ralf
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

ich habe mal von einem Profi für Musikbeschallung eine treffende Erklärung bekommen, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob er bei seinem Verstärker bei der mächtigen Wattleistung keinen Kühler/Ventilator benötigt. Er hat mir als Laien eine umständliche Rechnung von Wärmeleitfähigkeit und den Kühlrippen auf dem Verstärker gemacht. Mit anderen Worten, es geben die Kühlrippen auch ohne Wind jede Menge Temperatur an die Umwelt ab, so das es keinen Ventilator braucht. Ich vermute, das das gleiche Wärmeleitsystem auch für die Kühlrippen beim Boxer gilt. Solange hier nicht durch irgendwelche Zubehörteile der freie Luftfluss behindert wird, dürfte es auch keinen Wärmestau geben.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

hawe09 hat geschrieben:Mit anderen Worten, es geben die Kühlrippen auch ohne Wind jede Menge Temperatur an die Umwelt ab, so das es keinen Ventilator braucht.
Ja natürlich! Konvektion und Strahlung.
Durch Konvektion geht die Wärme primär nach oben weg, durch Strahlung in alle Richtungen.

Und nun schau mal wo beides bei der RT steckenbleibt.
Vor allem die Strahlungwärme heizt die Verkleidung rund um die Zylinder auf und sorgt damit für wohliges Heissklima.
Wenn die RT dann noch mit Schnellleerlauf läuft kokelt die Verkleidung.

Ich versuch mal an die Thermocam ranzukommen...

BTW: mir ist kein einziger Profi PA-Verstärker ohne Lüfter bekannt.
Im 19"-Rack gehts ohne Zwangslüftung nicht, besonders bei den dicken Teilen mit 4-6kW. Selbst als Digitalendstufe (z.b. von Powersoft) verheizen die noch ordentlich.

CU Ralf
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Ich glaube nicht umsonnst hat BMW den Aufkléber auf den Tank gemacht.
Achtung Brandgefahr.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Mir ist das mal auf der Fahrt nach Dresden passiert Wir fuhren Schritttempo und hatten Rückenwind bei ca. 30 Grad C, die Temp bei meiner RT war kurz vor dem oberen Segment.
Um einem Stillstand auf dem Standstreifen aus dem Weg zu gehen, bin ich mit moderatem Tempo auf dem Standstreifen an dem stehenden bzw. im Schritttempo fahrenden Verkehr vorbeigezuckelt. Das Ergebniss war, die Öltemp. ging nach relativ kurzer Fahrzeit auf den Normalwert zurück.
Ich habe doch mal an den Vorteil von Flüssigkeits gekühlten Motoren gedacht bzw. an einen zusätzlichen Ventilator ala Behörden RT's...
Antworten