Ruhestromaufnahme

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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Gremlin

Ruhestromaufnahme

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

Ich habs natürlich völlig verpeilt mal zu messen als die Verkleidung ab war.

Hat von euch schon einer die tatsächliche Ruhestromaufnahme der RT gemessen?

Uhr, Radio, Motoronic (ABS weiss ich nicht) hängen ja am Dauerplus. Da wärs praktisch abschätzen zu können, wann man spätestens das Ladegerät mal anhängt.

Beim nächsten Strip wird das gemessen und wenn ich an die Kabel gescheit hinkomme auch mal der Grundbedarf oder was das ABS so an der Ampel zieht. Da ziehts den Motor ja etwas runter, dürften einige A sein...

CU Ralf
xxxx

Beitrag von xxxx »

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Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

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Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

BMW_Brumme hat geschrieben:Hu HU

ich kann heute Abend mal nach messen

da ich eben meine Verkleidung abnehmen durfte :wallb:

die Sch...... Batterie war am a........

Boh man war ich sauer :x: weitere Flucherreien erspare ich euch ist nicht Jugendfrei :censored:

Nach dem meine Hormone wieder in der richtigen Reihenfolge funktionierten

rief ich bei unserem Händler an und er hatte eine Hawker Preis : 169,- Euronen da die hole ich mir gleich :banana:
Ich hab damals beim Kaltenbach nur ca. 110,-- fĂĽr ne Gel bezahlt :oops:
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

Ja, das ist ärgerlich.

Die Batterie meiner Honda ist verreckt als ich zum Händler gefahren bin um die BMW zu holen. Das hat sie mir wohl übel genommen.
An die Tanke gefahren, tanken. Klicklickklick. Und dann den Eisenhaufen alleine anschieben *schwitz*. Aber naja, 9.5 Jahre treue Dienste und dann verkauf ich das Ding einfach so. Da kann man ja mal sauer sein...
Mei, das ist auch ne AGM-Batterie, gibts für 50€ bei Louis. Hoffentlich hält die Kuhzelle ein wenig....

Tina, wieviel mA standen denn auf dem Messgerät?

CU Ralf
XXX

Beitrag von XXX »

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Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

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Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

Gel- oder AGM-Batterien haben zwar eine sehr niedrige Selbstentladung, aber man weiss nie wie lange sie schon stand.

Echte GEL-Batterien gibt es fast nie in Fahrzeugen.

Dort sind AGM-Batterien verbaut. Im Gegensatz zu den echten Gelbatterien ist hier der Elektrolyt in einem Glasflies gebunden.
Solche Batterien werden i.d.R. trocken angeliefert und erst bei der Inbetriebnahme mit Säure gefüllt (normalerweise als Säurepack mitgeliefert, da höhere Säuredichte als offene Batterien!) und dann hermetisch verschlossen.
Nach dem FĂĽllen muss so eine Batterie ein paar Stunden stehen und hat dann ~80% ihrer Nennladung.
Daher lädt man das Ding vor Benutzung dann ganz voll.

Ob BMW die Dinger trocken oder gefĂĽllt bekommt weiss ich nicht.
Die Teile von Delo (Louis) sind natürlich trocken und mit Säurepack. Daher im Regal unbegrenzt lagerfähig.

CU Ralf
heute mit der Emme unterwegs... RĂ–Ă–Ă–Ă–NGGGDĂ–NGĂ–NGĂ–NGĂ–NG
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

RTBaba hat geschrieben: ...... beim Kaltenbach nur ca. 110,-- fĂĽr ne Gel bezahlt :oops:
Kaltenbach :wallb: :holz:

Ich kauf mir nur Medikamente in einer Apotheke. :lol:

Das ist aber im Umfeld auch bekannt.
BildGrĂĽĂźe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

schade, ich hatte gehofft Tina meldet sich nochmal zu Wort.

Mittlerweile hab ich die Schaltpläne für die 1150.

Am Dauerplus hängen:
- Motronic
- FID
- ABS

Letzeres ist interessant, denn das ABS schaltet das Rücklicht. Daher muss das Steuergerät an Dauerplus. Denn ich kann die Q ja mit Standlicht parken.

Vom Meister Handel hab ich jetzt eine Gleichstromzange organisiert und die auch wieder schön kalibriert bekommen. Bei der nächsten Gelegenheit gehts der Q ans Fell.
Neben der reinen Ruhestromaufnahme will ich vor allem den Grundbedarf mal nachmessen. Und natĂĽrlich, was das ABS so wegzieht. Z.B. an der Ampel. Da merkt man ja deutlich wie die Lima am Motor zerrt.
Vorausgesetzt natĂĽrlich, ich komme irgendwie mit der Zange an die Hauptkabel ran.

Fortsetzung folgt....

CU Ralf
XXX

Beitrag von XXX »

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Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

Messwerte:

Ruhestromaufnahme: 2,5mA

Anlasser kalt (20°): 140A
Anlasser warm (90° Motor): 110A

IABS ohne Last (nur Bremslichtschalter betätigt, Motor aus): 10A
IABS mit Last (Hand- und Fusshebel stark betätigt, Motor aus): 16A

Motronic bei Motor aus: 1,6A

Werte bei laufendem Motor (also auch höherer Spannung) konnte ich nicht messen, da ich nicht als Limakabel komme ohne alles zu zerlegen.

CU Ralf
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Ralf,

danke fĂĽr die Info :up:
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

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Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
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