Nachteile durch Ölkühler-Schutzgitter ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo freunde

ihr habt das thema oelschutz-gitter kurz beschrieben


und wurde nicht weiter erläutert

was ist denn nun ist es nicht gut

bestehen bedenken zweck kühlung

ich hätte gerne eure meinungen gelesen

willi
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Willi,

ich habe Deine Frage im Thread Glüh-Birndl-Wechsel hierhin verschoben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Willi,

da gibt´s keine Probleme, habe das Schutzgitter seit bestimmt 2 Jahren montiert und die Anzeige der Öltemperatur im Display ist noch nie über die Mitte gestiegen (auch nicht bei fast 40°C).
pebo

Beitrag von pebo »

Leo hat geschrieben:Hallo Willi,

da gibt´s keine Probleme, habe das Schutzgitter seit bestimmt 2 Jahren montiert und die Anzeige der Öltemperatur im Display ist noch nie über die Mitte gestiegen (auch nicht bei fast 40°C).
dito
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Willi

ich habe auch ein Schutzgitter dran, und habe auch keine Probleme damit.

Viele Grüße

Roland
fritzi1953

Beitrag von fritzi1953 »

Kann mich Roland nur anschließen.
Fahre auch ohne Probleme damit
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

Ich habe vor an die 1150er ein Gitter zu machen.
Nach 2 Tagen ist der Kühler dermassen zugepappt mit Insekten... DAS ist ein Problem. Die bekommt man rein mit ner Bürste ja auch nicht raus, da musste mit Schlauch spülen.
Deswegen Gitter. Einmal bürsten, weg...

CU Ralf
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ebenfalls seit 2 J. ein Gitter vorm Ölkühler der 12er ohne Probs!
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

auch ich hatte bisher noch kein Problem mit diesem Schutzgitter,

bisher höchste Temperatur in Umbrien: 42 Grad
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
bergmann

Beitrag von bergmann »

danke

also kann und werde ich mein schutzgitter drannlassen

grüss

willi
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo zusammen,

begnadete :wink: Schrauber sind der Meinung, dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....

Ich hatte lange Zeit ein Schutzgitter montiert, dann auf Anraten demontiert und habe jetzt seit einigen Wochen wieder ein feinmaschiges "Fliegengitter" angebaut.
Eine Temperaturveränderung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ergo, bleibt es wohl wieder bis zur nächsten Jahresinspektion in Ingelheim dran .... :mrgreen:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben:hallo zusammen,

begnadete :wink: Schrauber sind der Meinung, dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....

Ich hatte lange Zeit ein Schutzgitter montiert, dann auf Anraten demontiert und habe jetzt seit einigen Wochen wieder ein feinmaschiges "Fliegengitter" angebaut.
Eine Temperaturveränderung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ergo, bleibt es wohl wieder bis zur nächsten Jahresinspektion in Ingelheim dran .... :mrgreen:
..... sonst gibt es die rote Karte oder Mecker.

..... aber recht hat er mit der Meinung, es ind ja keine direkt messbaren Ereignisse feststellbar, aber auf lange Sicht ist es nicht vorteilhaft.

..... wie du schreibst: Zitat: dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....

.... so sehe ich das auch.

Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!
BeeMWe hat geschrieben: ..... wie du schreibst: Zitat: dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....
Eben, und drum kommt ein Gitter ran. Durch den Fliegenfriedhof in den Lamellen kommt auch keine Luft mehr durch. Nur lässt sich das Gitter viel einfacher reinigen. Den Kühler muss ich von hinten mit Wasser durchspülen, sonst geht der Papp nicht raus...


CU Ralf
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

das ist nun schon der xte Beitrag zum Thema Nachteile mit Schutzgitter.

Hat denn von euch noch keiner mal über einen Zusatzoelkühler nachgedacht oder sowas montiert? Damit müsste die Oelthemperatur doch um einiges nach unten zu bringen sein.

alternativ wäre auch eine richtigeThemperaturanzeige in Grad CVelsius sicher aussagekräftiger als dieser komische Balken von BMW. Gibt es da schon erfahrungen. Oder hat mal jemand versucht den Balken in Grad zu eichen?

Ich sehe bei meiner gut warm gefahrenen 1100er den Oelthemperaturbalken auch immer mit skepsis, wenn der so leicht oberhalb der Mitte der Anzeige liegt. Man hat ja kein Gefühl dafür welcheThemperatur wirklich anliegt.

Liebe Mods wenn das hier nicht passt bitte neinen anderen Tread aufmachen oder einfach info an mich- dann schreib ich nochmal wo andfers . Diese erfahrungen würden mich schon sehr interessieren, da unsere hoch gezüchteten Boxer Termisch ja nicht so unkompliziert sind.

viele Grüße Rolf
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo

beim fahren bekomme ich den dreck im ölkühler

wenn ich ein gitter vor habe ist der dreck im gitter ist doch logisch

es ist meine meinung das ich besser am gitter drann komme zu säubern

als am kühler und ich meine wenn der dreck in den kühlerlamellen ist

bekommt man ihn schlechter raus

willi
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ich fahr lieber ohne Schutzgitter, schon seid Jahrzehnten und habe die Toten immer ohne Probleme rausgespült bekommen!!!
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

von powerboxer.de

Test der Öltemperaturanzeige
Der Öltemperaturgeber bzw. der Anzeigewert kann an seinem Steckverbinder (unter dem Tank) getestet werden
1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar)
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.

http://www.powerboxer.de/4V-FID-testen.html

CU Ralf
xxx

Beitrag von xxx »

der 1200er Motor ist thermisch deutlich besser wie die 11xx Motoren, kann ich aus Erfahrung sagen.
Bei meiner damaligen 1150er gabs bei Temperaturen über 30°C im Stop und Go-Betrieb schon Probleme mit der Öltemperatur, bei der 1200er kommt die Öltemperatur äußerst selten mal über die Mitte im BC, und das auch bei fast 40°C.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!
Leo hat geschrieben: bei der 1200er kommt die Öltemperatur äußerst selten mal über die Mitte im BC, und das auch bei fast 40°C.
Ich hoffe nur das täuscht nicht.

Bei den Autos ist die Temperaturanzeige der blanke Witz.
Da gibts eine sog. Plateau-Funktion.
Bei VAG z.B. heisst das: hat das Kühlmittel 72 - 112° (!!) steht die Nadel felsenfest auf 90°. Die wahre Temperatur kannst Du nur über Diagnose auslesen. Die hat man sogar schon Mitte der 90er in die analogen KIs eingebaut, mit ner extra Schaltung.
Soll den volksverdummten Fahrer beruhigen :wallb:

Bei dem ganzen Steuergerätemüll in den 1200er würde mich sowas nicht wundern. Müsste man mal mittels Poti testen.

CU Ralf
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ralf,

nein ich täusche mich da nicht, hast Du schonmal einen 11xxer Motor mal bei hohen Außentemperaturn (35-40°) im Stop- und Go Verkehr gefahren, wenn ja weißt Du ja sicherlich wie der anfängt zu klappern da wird einem Angst und Bange. Bei der 1200er gibts solche Probleme nicht das ist Fakt (Steuergeräte-Müll hin- und her).
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

es geht doch im Grunde genommen um die Thermographie im Motor- u. Getriebeblock.

Wie gut läßt der Oelkühler die Wärme nach außen und mit welcher Temperatur geht das Öl wieder zurück um wieder Wärme aufzunehmen.

Wie gut wird an den Kühlelementen die Wärme abgeleitet, wie strömt der Fahrtwind an diesen Elementen vorbei oder wird da der Luftstrom etwa um vielleicht nur 5 - 10 % blockiert wegen ein paar Fliegen.

Alle 14 Tache kann man doch bei der Formel 1 sehen was Fahrtwind alles vermag, da platzen Motoren selbst wenn man einige Zeit hinter einem Nebenbuhler herfährt, nur weil der Luftstrom um ein paar Prozent gefehlt hat.

Auch der gesamte Motorblock inkl. Kühlrippen und Ölkühler wird von mir einigermaßen regelmäßig gesäubert um eine maximale Wärmeableitung zu gewährleisten.

Die Anzeige im Display ist für mich auch nur ein optischer Bereich, aha in diesem Bereich ist alles o.k., mehr würde ich solch einfachen Messgeräten gar nicht unterstellen wollen.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 14.05.2009, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hi Gremlin,
Gremlin hat geschrieben:...Bei den Autos ist die Temperaturanzeige der blanke Witz.
Da gibts eine sog. Plateau-Funktion....
... und teilweise noch nicht einmal das. :cry:

da ist nur noch eine Lampe, die brennt ...
... oder auch nicht ....

... und wenn sie brennt, meint der Motor "mir ist zu heiss" :roll:
HCP

Beitrag von HCP »

auch Gitter, keine Probleme... Allerdings ist es immer noch kalt hier in Scandinavien.
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

HI folks,

bei mir ist die Öl-Temperatur in Nizza bei 35° C., 2 Personen und 30 minütigem Stop and Go Verkehr zu heiß geworden.
Danach habe ich das Schutzgitter wieder entfernt.
Seitdem ist Ruhe, allerdings hatte ich seitdem auch nicht mehr diese Bedingungen......
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Thorsten,

ich denke, nach 30min. "Stop an Go Verkehr" bei 35C° währe sie vermutlich auch ohne Schutzgitter zu heiß geworden!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten