Luft im Hydrauliksystem der Kupplung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
XXX

Luft im Hydrauliksystem der Kupplung

Beitrag von XXX »

Hallo RT'ler

seit 3 Wochen besitze ich eine 1150er RT. Ich habe vor einer Woche festgestellt, dass sich die Gänge nach einigen Kupplungsvorgängen nicht mehr vernünftig schalten lassen. Abhilfe schafft nur ein 2- bis 3 - maliges leichtes Pumpen am Kupplungshebel und anschließendes richtiges Kuppeln. Das DOT 4 habe ich bereits gewechselt und das System richtig entlüftet. Danach war für einen Tag (eine wunderschöne Tour) Ruhe. Gestern, am nächsten Tag, kam das gleiche Problem wieder zum Vorschein. Es sieht so aus, als ob eine Undichtigkeit im Hydrauliksystem der Kupplung vorliegt (Pumpe am Kupplungshebel bzw. Kupplungsnehmerzylinder), die Luft ins System zieht. (Kein Flüssigkeitsverlust).

Hat von den Forumsmitgliedern schon jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kupplung gemacht ??

Freundliche Grüße

Frank
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Frank,
der Rhönräuber hat zur Zeit das gleiche Problem wie du.
Ich denke das da was am Kupplungsgeberzylinder defekt ist.
Hat der Kupplungsnehmerzylinder was, ist meistens auch was undicht und du hast einen Flüssigkeitsverlust.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo @all,

also, wen's interessiert:

Der Kupplungsnehmerzylinder war die eigentliche Ursache. Er ist undicht geworden und dadurch hat sich jede Menge Dreck über die Hydraulikleitung nach ganz oben in den Flüssigkeitsbehälter vorgearbeitet. Dadurch ist das Pumpensystem im Laufe der Zeit auch beschädigt worden (die Membran war ebenfalls defekt). Beide Teile sind durch die Werkstatt ausgewechselt worden. Jetzt habe ich das gleiche 'Kuppelgefühl' in der linken Hand, wie ich es auch früher auf meiner GS hatte.

Grüße an Alle

Frank
Zuletzt geändert von XXX am 18.05.2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Frank,

dann war ja der Hinweis von Thomas, Kupplungsnehmerzylinder undicht, richtig. :)
Was hat Dich der ganze "Spaß" jetzt gekostet ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Mischa,

die Teile habe ich über eBay als Gebrauchtteile, aber mit Garantie, von einem Händer erworben (gesamt 200 Euro). Den Einbau und die Entlüftung habe ich von einer ortsansässigen Firma meines Vertrauens machen lassen (300 Euro). Algebraische Schlussfolgerung: 500 Euro Gesamtbetrag.

Schöne Grüße aus Unterfranken.

Frank
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo zusammen

Nachdem ich fast gleichzeitig dieses Problem wie Frank hatte, Kupplungsgriff lies sich voll durchziehen ohne die Kupplung richtig zu trennen, nun meine Bilanz. Bei mir trat dieses Problem während einer Fahrt von einer Minute auf die andere auf. Zu Hause dann BMW angerufen, was die Ursache sein könnte. Der Meister vermutete der Kupplungsnehmerzylinder ist defekt. Also Zylinder bestellt und RT zu einem mir vertrautem Schrauber gebracht. Nachdem dieser eine total verdreckte Flüssigkeit abgelassen hat und einen fast schon verschlammten Nehmerzylinder ausgebaut hat, beschlossen wir auch den Geberzylinder zu wechseln, hierfür gibt es einen Reparatursatz. Nun funktzioniert wieder alles wie gewohnt. Ursache dürfte wie Frank schon schrieb
Der Kupplungsnehmerzylinder war die eigentliche Ursache. Er ist undicht geworden und dadurch hat sich jede Menge Dreck über die Hydraulikleitung nach ganz oben in den Flüssigkeitsbehälter vorgearbeitet. Dadurch ist das Pumpensystem im Laufe der Zeit auch beschädigt worden (die Membran war ebenfalls defekt
Falls jemand von euch auch einmal den selben Defekt haben sollte, weiß er jetzt jedenfalls die Ursache. :D
Kosten waren: ein neuer Kupplungnehmerzylinder 103,45 Euro
ein Reparatursatz für Kupplungsgeberzylinder 52,25 Euro
Lohn und Flüssigkeit (DOT 4) 130,- Euro

p.s. hatte bis dato nicht gewußt das sich unsere RT´s sich gegenseitig mit denselben Defekten anstecken können, sorry Frank, aber wenn wir uns wieder einmal treffen parke ich meine RT nicht so nahe neben deiner. :lol:
Viele Grüße Franz
XXX

Beitrag von XXX »

@Rhönräuber:

Ich kann meine Ludmilla ja anders rum stellen. Dann ist die Gefahr einer 'Ansteckung' vielleicht nicht so gross...

:oops:

Freundliche Grüße !

Frank
Antworten