Poly V-Riemen, unterschiedliche Infos
Poly V-Riemen, unterschiedliche Infos
Hallo zusammen,
habe das Thema hier eingestellt, da es wahrscheinlich nicht nur die R1150RT betrifft.
Demnächst wird bei meiner R1150RT die 40.000er Inspektion fällig und es wurde mir gesagt,
dass der Poly V-Riemen bei dieser Inspektion in jedem Fall gewechselt werden müßte.
Habe jetzt mal in der Reparaturanleitung nachgesehen, dort steht erst bei 60.000 km.
Um sicher zu gehen = Blick ins BMW-Inspektionsheft, dort steht auch bei 60.000 km.
Ist es wieder einmal nur Geldmacherrei oder gibt es neue Erkenntnisse / Erfahrungen ???
habe das Thema hier eingestellt, da es wahrscheinlich nicht nur die R1150RT betrifft.
Demnächst wird bei meiner R1150RT die 40.000er Inspektion fällig und es wurde mir gesagt,
dass der Poly V-Riemen bei dieser Inspektion in jedem Fall gewechselt werden müßte.
Habe jetzt mal in der Reparaturanleitung nachgesehen, dort steht erst bei 60.000 km.
Um sicher zu gehen = Blick ins BMW-Inspektionsheft, dort steht auch bei 60.000 km.
Ist es wieder einmal nur Geldmacherrei oder gibt es neue Erkenntnisse / Erfahrungen ???
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Habe leider das Vertrauen in objektive Auskünfte verloren und vertraue daher eher auf das Urteil von Gleichgesinnten, bei denen der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund steht.rtadler hat geschrieben:...Alternativ würde ich bei "BMW-Direkt" anfragen, ob es neuere Erkenntnisse gibt!
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Garantieleisung o.K.rtadler hat geschrieben: ... aber die Garantieleistung bekommst du nicht "von Gleichgesinnten",
sondern vom
Außerdem ist der Riementausch keine große Sache.
Aber bei "keine große Sache" ist das wieder relativ und mit unterschiedlichen Aussagen: Die : Die Inspekt. wird erheblich teurer, da der Poly V-Riemen getauscht werden muß!
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- XXX
Hallo Brummer Willi,
bei meiner 'Dicken' wurde der Poly V Riemen letzte Woche im Rahmen einer kompletten Durchsicht (nach Gebrauchtkauf) von einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. KM-Stand 61.000. Der Riemen hatte bereits einige Risse und war auch sonst recht spöde.
Ich halte einen Wechsel bei 40.000 nicht unbedingt für falsch.
Freundliche Grüße
Frank
bei meiner 'Dicken' wurde der Poly V Riemen letzte Woche im Rahmen einer kompletten Durchsicht (nach Gebrauchtkauf) von einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. KM-Stand 61.000. Der Riemen hatte bereits einige Risse und war auch sonst recht spöde.
Ich halte einen Wechsel bei 40.000 nicht unbedingt für falsch.
Freundliche Grüße
Frank
- xxx
Hallo Frank,
mein Poly V Riemen ist mir bei 49.000 km gerissen, kenne noch einige RT Fahrer denen dieses auch vor der 60.000 km Grenze gerissen ist, laut meiner Info hat BMW die Anweisung seitens des Werkes den Riehmen bei 40.000 zu wechseln, in der Inspektionsanweisung steht noch die alte Anweisung.
Meistens geht der Riemen am Wochenende defekt und keine Werkstatt hat offen, seitdem habe ich einen unterm Sitz liegen, ich konnte schon einen RT Freund auf einer Wochenendtour glücklich machen.
mein Poly V Riemen ist mir bei 49.000 km gerissen, kenne noch einige RT Fahrer denen dieses auch vor der 60.000 km Grenze gerissen ist, laut meiner Info hat BMW die Anweisung seitens des Werkes den Riehmen bei 40.000 zu wechseln, in der Inspektionsanweisung steht noch die alte Anweisung.
Meistens geht der Riemen am Wochenende defekt und keine Werkstatt hat offen, seitdem habe ich einen unterm Sitz liegen, ich konnte schon einen RT Freund auf einer Wochenendtour glücklich machen.
Servus Frank!!
Bei mir wäre der Riemen nächstes Frühjahr bei der 120.000 dran gewesen.
Ist mir aber dann pünktlich zum Frankentreffen gerissen. Mein Schrauber hat mir geraten diesen dann eigentlich immer alle 40.000 zu wechseln!!!
Schönen Gruß
Andy
Bei mir wäre der Riemen nächstes Frühjahr bei der 120.000 dran gewesen.
Ist mir aber dann pünktlich zum Frankentreffen gerissen. Mein Schrauber hat mir geraten diesen dann eigentlich immer alle 40.000 zu wechseln!!!
Schönen Gruß
Andy
Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!
Andy
Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!
- XXX
- RTBaba
Also, ich würde dir dringent raten den Riemen bei 40000 KM zu wechseln.
Habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Mir standen auch unterschiedliche Aussagen zur verfügung, 40000 oder 60000 KM.
Habe dann in verschiedenen Foren, Büchern und auch bei BMW unterschiedliche Ausagen bekommen.
Ich selbst habe mich dann für den Wechsel bei 60000 KM entschieden was sich dann bei 42500 KM auf einer Tour von Remscheid zum Kahlen Asten als falsch heraustellte. Auf der Fahrt ist der Riemen dann gerissen. Habe dann versucht nach Hause zu fahren, aber die Batterie hat mich dann bei Schmalenberg auch im Stich gelassen. -Wurde ja nicht mehr geladen-
Also ca. 3 Std. auf den ADAC gewartet und nach Hause bringen lassen. Das geplante Wochenende mit Freunden war dann auch im Eimer. Alles weil ich mir die ca. 17 Euro für den Riemen bei BMW sparen wollte.
Im Zubehör bekommst du den Riemen auch für die hälfte -
Nummern stehen in dem unteren Link -
Der wechsel des Riemens ist ganz schnell auch selbst gemacht, da brauchst du keine Werkstatt für.
Habe mal einen Link zu einer Seite wo es beschrieben ist:
http://www.powerboxer.de/4V-Poly-V-Riem ... hseln.html
(Admins, wenn nicht gewünscht, bitte löschen)
Habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Mir standen auch unterschiedliche Aussagen zur verfügung, 40000 oder 60000 KM.
Habe dann in verschiedenen Foren, Büchern und auch bei BMW unterschiedliche Ausagen bekommen.
Ich selbst habe mich dann für den Wechsel bei 60000 KM entschieden was sich dann bei 42500 KM auf einer Tour von Remscheid zum Kahlen Asten als falsch heraustellte. Auf der Fahrt ist der Riemen dann gerissen. Habe dann versucht nach Hause zu fahren, aber die Batterie hat mich dann bei Schmalenberg auch im Stich gelassen. -Wurde ja nicht mehr geladen-
Also ca. 3 Std. auf den ADAC gewartet und nach Hause bringen lassen. Das geplante Wochenende mit Freunden war dann auch im Eimer. Alles weil ich mir die ca. 17 Euro für den Riemen bei BMW sparen wollte.
Im Zubehör bekommst du den Riemen auch für die hälfte -
Nummern stehen in dem unteren Link -
Der wechsel des Riemens ist ganz schnell auch selbst gemacht, da brauchst du keine Werkstatt für.
Habe mal einen Link zu einer Seite wo es beschrieben ist:
http://www.powerboxer.de/4V-Poly-V-Riem ... hseln.html
(Admins, wenn nicht gewünscht, bitte löschen)
- Mischa
- Mod im Ruhestand
@ all
Auch ich würde es jedem empfehlen, den Poly-V Riemen alle 40.000 km auszuwechseln.
Die Erfahrungen zeigen, dass der Riemen bei Vielen keine 60.000 km gehalten hat und bereits viel früher gerissen ist.
Auch ich würde es jedem empfehlen, den Poly-V Riemen alle 40.000 km auszuwechseln.
Die Erfahrungen zeigen, dass der Riemen bei Vielen keine 60.000 km gehalten hat und bereits viel früher gerissen ist.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- kmn
Ich habe auf Grund der vielen Berichte hier im Forum über gerissene Riemen die 60EUR bereits bei der letzten 20.000er Inspektion investiert.Thomas der Boxer hat geschrieben:Nach vielen Problemen vor 60000 km, hat BMW den wechsel des Riemens auf 40000 km runter gesetzt.
Ich kann auch nur jedem raten den Riemen bei ca. 40000 km zu wechseln.
Bis 40.000 wollte ich dann doch nicht mehr warten.
servus,
ich hab nachgeschaut, bei mir wurde im letzten Herbst ohne Nachfrage bei
40 000 automatisch gewechselt.
Einen Ersatz-Riemen hab ich mir heut auch gleich geholt, und dabei mich
erkundigt, was das Werkzeug kostet, mit dem der Keilriemen eingesetzt wird.
Es kostet ca. € 120,-- ohne dies geht es nicht, auch nach Aussage vom
Boxer-Doc.
ich hab nachgeschaut, bei mir wurde im letzten Herbst ohne Nachfrage bei
40 000 automatisch gewechselt.
Einen Ersatz-Riemen hab ich mir heut auch gleich geholt, und dabei mich
erkundigt, was das Werkzeug kostet, mit dem der Keilriemen eingesetzt wird.
Es kostet ca. € 120,-- ohne dies geht es nicht, auch nach Aussage vom
Boxer-Doc.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- RTBaba
Welches Werkzeug???witzi hat geschrieben:servus,
ich hab nachgeschaut, bei mir wurde im letzten Herbst ohne Nachfrage bei
40 000 automatisch gewechselt.
Einen Ersatz-Riemen hab ich mir heut auch gleich geholt, und dabei mich
erkundigt, was das Werkzeug kostet, mit dem der Keilriemen eingesetzt wird.
Es kostet ca. € 120,-- ohne dies geht es nicht, auch nach Aussage vom
Boxer-Doc.
Habe den Riemen selbst gewechselt ohne Spezialwerkzeug.
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- oRTwin
naaabend Klaus,
... dann lasse Dir den alten Poly-V-Riemen als Ersatz mitgeben und legen den
unter die Sitzbank.
Brummer Willi hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen,
ich will auch kein Risiko eingehen und werde den Poly-V-Riemen bei
40.000 km wechseln. Erfahrungswerte finde ich immer gut.
... dann lasse Dir den alten Poly-V-Riemen als Ersatz mitgeben und legen den
unter die Sitzbank.
- RTBaba