GPS in Gefahr?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Rauhreiter

GPS in Gefahr?

Beitrag von Rauhreiter »

Servus RT-Freunde,

habe soeben folgenden Artikel entdeckt der einige Befürchtungen zulässt:

http://futurezone.orf.at/stories/1603194/


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Willi,

ich denke nicht, dass sich das amerikanische Militär "die Butter vom Brot" nehmen laesst.
Da wird wahrscheinlich von anderer Stelle das erforderliche Budget "frei gemacht".

Wenn die aelteren Sateliten nicht mehr funktionieren, bedeuted das zunaechst einmal
eine groessere "Ungenauigkeit". Ich denke, uns ist es ziemlich egal, ob die Emma, Semma, Quaecke,
jetzt auf den Meter genau weiss, wo ich mich befinde oder abbiegen muss.
Da reicht mir eine "ungefaehre" Anzeige...
... fuer den Rest habe ich meine Karte (die genau, umabhaenig und stromlos funktioniert).
Zuletzt geändert von oRTwin am 11.05.2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

oRTwin hat geschrieben: ... fuer den Rest habe ich meine Karte (die genau, umabhaenig und stromlos funktioniert).
..... sehr treffend von Ortwin dargestellt. :wink:
Ich fahre noch nicht sooo lange nach Navi. Obwohl ich mit den Karten immer noch gut zurecht komme, habe ich mich an den Luxus "Navi" sehr schnell gewöhnt und möchte es eigentlich nicht mehr missen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Leider bleibt uns GPS-Nutzern ja nichts anderes übrig als abzuwarten, ob diese Hinweise auch eintreffen und es zu Ausfällen kommt.

Auch ich habe immer noch eine passende Karte im Tankrucksack, diese alte Gewohnheit kann ( und will ) ich bisher nicht ablegen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naaabend Bernd,
rtadler hat geschrieben:...Galileo steht mit dem modernerem System schon an der Startlinie.....
naja, die "Startlinie" ist noch etwas entfernt (ca. 6 Jahre)

... und der Start selbst wurde auch schon mehrmals verschoben.


Trotzdem: Konkurrenz belebt das Geschäft und
es bleibt zu hoffen, dass mit Galileo Bewegung in die Sache kommt.


... Leider wirst Du Dich aber entscheiden muessen, für das Eine oder Andere System.
rt-doeres

Beitrag von rt-doeres »

Hallo

ich fahr immer nach Karte.

Gruss H. Theo
xxx

Re: GPS in Gefahr?

Beitrag von xxx »

Rauhreiter hat geschrieben: habe soeben folgenden Artikel entdeckt der einige Befürchtungen zulässt:
Hmmm, die Intention der meldung ist klar, meine ich - Kohle locker machen.
Zitat:
"Es ist unsicher, ob die Air Force rechtzeitig neue Satelliten beschaffen kann, um die bestehenden GPS-Services ohne Unterbrechungen aufrechtzuerhalten. Wenn nicht, könnte das sowohl militärische Operationen wie zivile Benutzer beeinträchtigen",
Zitat Ende:

Ich bin ganz sicher: Es wird keine Beeinträchtigungen militärischer Operationen geben. Wie soll man denn anders so eine verdammte Cruise Missile in ein Krankenhaus kriegen?

Und wenn es keine militärischen Beeinträchtigungen gibt, dann gibt es erst recht keine zivilen Beeinträchtigungen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

Da mach ich mir mal keine Sorgen. Das US-Militär hat Geld ohne Ende. Die werden garantiert nicht ihre Einsatzfähigkeit wegen ein paar Satelliten gefährden.
Die Kosten dafür sind lächerlich gegenüber denen für so manche Waffensysteme.

Auch werden die USA sich niemals die Blösse geben und sich von den Europäern verblasen lassen. Galileo ist zwar auch eine Lachnummer erster Kajüte, aber genau das spielt den Amis doch zu.
Andererseits hat die USA den Fehler gemacht, das GPS der Welt nutzbar zu machen (Abschalten von SA). Darauf hin ist eine nicht unerhebliche Wirtschaftsmacht entstanden, Navigationssysteme, die weltweit agiert. Da entsteht eine Menge Druckmittel.
Ausser man ist, wie üblich, so doof und buttert den USA wieder Geldmittel zu. Europa und besonders Deutschland sind ja so hohl....

Soooo arg ist GPS dann auch nicht dem Verfall geweiht. Es gibt einige Satelliten die nur auf Abruf im Orbit sind. Die werden halt jetzt so nach und nach aktiviert.

CU Ralf
Antworten