Rubbelnde Bremsscheiben

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
cabrio00

Rubbelnde Bremsscheiben

Beitrag von cabrio00 »

Hallo,

bei den 1200ern, egal ob RT oder GS gibt es bekanntlich Probleme wegen verzogener vorderer Bremsscheiben , was zu einem Rubbeln der Bremsen , bzw. zu einem Pulsieren beim Bremsen führt.

Auch ich war mit meiner R 1200 RT betroffen.

Die ersten Scheiben wurden bei 6000km ersetzt mit neuen Belägen noch auf Garantie.
Bei 16000 km waren auch diese hinüber.Nunmehr gab es die neuen Scheiben mit geänderten Aufnahmen(Die Scheiben haben in den Floatern mehr Spielraum).
Damit sollte das Problem behoben sein.Neue Bremsbeläge gab es nicht mehr auf Garantie.Das war zwar nicht in Ordnung , weil auf neue Scheiben immer neue Beläge gehören , ich hatte aber keine Lust zum Streiten.
Jetzt bei 26500km sind auch die neuen Bremsscheiben erneut verzogen.

BMW will, weil die Garantie längst abgelaufen ist nur noch die Kosten für die Scheiben übernehmen.Die Einbaukosten soll ich selber tragen.
Das ist aber ein anderes Thema.Ich sehe nicht ein , wieso ich Kosten übernehmen soll für einen Fehler , der von Anfang an vorhanden war und nicht beseitigt werden konnte.

Mich interessiert hier vielmehr , ob andere 1200er Fahrer auch mit den geänderten Bremsscheiben erneut Probleme haben.

Bei den Originalscheiben war es so , dass manche Fahrzeuge überhaupt nicht betroffen waren und andere so wie ich , fast regelmäßig kaputte Scheiben hatten.

Schließlich bin ich an einer dauerhaften Lösung interessiert. Es kann nicht sein , dass alle 10000km die Bremsscheiben getauscht werden müssen.

Mit dem restlichen Motorrad bin ich absolut zufrieden.

Ich bin im übrigen kein " Heizer ".Der erste Satz Reifen hielt ca. 16000km. Auch der zweite Satz wird diese Laufleistung spielend erreichen.

Verbrauch ca. 4,3 Liter auf 100km.


Schon jetzt vielen Dank für euere Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse

Andreas aus München / Haar
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andreas, willkommen Nachbar,

bitte tu uns doch den Gefallen, und stell dich mal im Forum vor,
wir beißen nicht, wir haben dafür eine Rubrik Vorstellungen,
dann wissen wir, welcher nette Biker da von uns Ratschläge möchte,

bitte!!


und, wenn du schon dabei bist, auch gleich in die Usermap eintragen,
damit wir hier mehr werden
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Peter u. Renaldo,

ich wollte auch schon einen Hinweis zu Andreas geben, aber dann habe ich erst eure Beiträge gelesen :oopsp: und nun halte ich die Füße still.

Gruß

Manfred
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Andreas

ich bekomme nächste Woche neue Bremsscheiben vorn drauf, auf Garantie.

Beläge habe ich mir selber gekauft, von EBC.

Denn die hätte BMW nicht übernommen, weil die schon fast runter sind...!!???

Habe eine im Mai 2007 zugelassen Q. Also noch gut 2 Wochen Garantie.

Wenn die Ursache hinterher wieder auftritt und die Garantie schon weg ist,
werde ich Dampf machen, weil wie Du schon schreibst, wir können doch nichts dafür, das sollen die beheben.

Viele Grüße

Roland
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hallo,


Bei meiner 06er 1200RT wurde bei km15.000km die Scheiben auf Garantie ersetzt wegen Rubbeln (Scheibe mit geänderte Aufnahme) .Gleichzeitig wurden die abgenutzten Beläge gegen Bezahlung ersetzt.

Seither keine Problem mehr .
Im Moment hat meine RT :
22000km
,auf dem Tacho .
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtadler hat geschrieben:
So mach ich das auch. Wichtige Umbauten/Arbeiten lass ich vom :) im Serviceheft eintragen und abstempeln
Hallo Bernd,

ich habe zwar mit der RT noch keine Probleme gehabt, kenne aber solche Sachen vom Auto her und da lege ich auch immer großen Wert darauf, dass ich entweder eine Kopie des Auftrages erhalte oder die Leistung im Serviceheft steht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Michael

vielen Dank für den Tip.

Ist gut. Werde ich natürlich machen.

Viele Grüße

Roland
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo,

heute habe ich meine RT von der 20 000 er Inspektion geholt.

Mein :) teilte mir mit das er die Bremsbeläge erneuert hat, weil sie abgenutzt waren und die Bremsscheiben vorne und hinten wegen rubbeln auf Garantie ausgetauscht wurden.

In den letzten Wochen habe ich beim sanften Bremsen im Bereich von 40 km/h ein leichtes rubbeln bemerkt. Nanu dachte ich hat da was gerubbelt, und habe dann noch mal fester gebremst, da war nichts mehr zu spüren, deshalb habe ich die ganze Sache nicht mehr so ernst genommen.
Kozenaks

Beitrag von Kozenaks »

Hallo, bei der letzten Ausfahrt mit Sozius, fiel mir ein Bremsflattern vorne auf
Ich stellte die RT zum 20 000er Service. Mir wurde erklärt, daß es ab BJ. 2008 eine Änderung mit der Bremsscheibenaufnahme gegeben hat. Der Mechaniker stellte bei der Probefahrt auch ein leichtes Flatter fest! BMW sagt aber man müsse bei einem Vorderreifen mit 50% Laufleistung erst den Reifen wechseln, und bei bleibendem Problem kann man Reklamieren. Was in meinem Fall aber außerhalb der Garantie ist, obwohl die Bremsscheiben optisch voll ok. sind, und erst 20 000 km gefahren wurden! Der geänderte Aufnahmesatz kostet ca. 360 Euro, wobei man aber nur zu 70% Erfolg haben kann! Jetzt opfert man quasi einen "noch guten" Reifen, muß dann den Änderungssatz über eine Fachwerkstatt beziehen und einbauen lassen, und hat im schlimmsten Fall keinen Erfolg! Im Deutschen RT ST Forum habe ich einige Diskusionen zu diesem Thema schon gelesen.
Meine erste Meinung dazu ist, falls das Problem nicht mit einem neuen Reifen erledigt, und man außerhalb der Garantie ist, hat man ausgesch... und das bei einem Motorrad über 21.000 Euro mit Brembo Bremsscheiben!
Ich fahre noch diesen Reifensatz herunter, wechsle dann auf Micheline oder Metzeler, und hoffe das dieses Flatter weg ist! Wenn nicht muß ich bei BMW höflich Gas geben, und auf die vielen Berichte in den Forums verweisen!
Ich bin vorher Pan European gefahren, 80 000 km, mein Vater seine Pan hat über 80 000 km, die von meinem Freund über 100 000 km, und alle fahren noch mit den Originalen Bremsscheiben!!!
Na liebe BMW Leute, kann das euer Produkt auch? Versprochen wurde mir, daß die BMW besser ist als die PAN?!?
LG. Bernd
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Kozenaks hat geschrieben:Hallo, bei der letzten Ausfahrt mit Sozius, fiel mir ein Bremsflattern vorne auf

Ich stellte die RT zum 20 000er Service. Mir wurde erklärt, daß es ab BJ. 2008 eine Änderung mit der Bremsscheibenaufnahme gegeben hat. Der Mechaniker stellte bei der Probefahrt auch ein leichtes Flatter fest! BMW sagt aber man müsse bei einem Vorderreifen mit 50% Laufleistung erst den Reifen wechseln, und bei bleibendem Problem kann man Reklamieren.

Was in meinem Fall aber außerhalb der Garantie ist, obwohl die Bremsscheiben optisch voll ok. sind, und erst 20 000 km gefahren wurden!
LG. Bernd
..... in so einem Fall denke ich:

Wenn du schriftlich die Beanstandung zu deinem Händler schickst, zählt nach so einer Meldung "erst Reifen runterfahren etc." das Beanstandungsdatum.

Die Garatie greift dann weiter, wird durch deren Auftrag quasi verlängert.
Kozenaks

Beitrag von Kozenaks »

Servus, das hoffe ich auch, aber laut Aussage meines Mechanikers, der mit BMW Wien gesprochen hat zahlt BMW nichts Ich habe momentan Dunlop Road Smart drauf, der 5500 km hinter sich hat.
Ich hoffe noch immer das es am Reifen liegt, bei Solofahrt merke ich wenig, mit Sozius ist es stärker
LG. Bernd
cabrio00

Beitrag von cabrio00 »

Hallo,
mittlerweile ist wieder einige Zeit vergangen.
Mit viel Mühe habe ich die Einbaukosten für den 3. Bremsscheibenwechsel von BMW bekommen.
Im weiteren will sich BMW aber nicht mehr um die Sache kümmern bzw. die Ursachenforschung auf meine Kosten betreiben.
Dazu habe ich keine Lust. Die hätten mal von Anfang an Ursachenforschung innerhalb der Gewährleistungszeit betreiben sollen und nicht einfach immer nur die Scheiben austauschen.

Nachdem auch die Bremsscheiben mit den geänderten Aufnahmen sich bei mir verzogen haben, vermutete ich als Ursache zu große Fertigungstoleranzen bei den Felgen selber.

Ich habe mich deshalb entschieden mir selbst eine neue Felge zu kaufen (€ 600.-) , weil einige 1200er Fahrer berichtet haben, daß damit die Probleme beseitigt waren.

Die Felge der Erstausrüstung war, wie die gesamte Bremsanlage von Brembo.
Die neue Felge ist von ZCW einem Hersteller aus Asien.

Mal sehen, vielleicht lag ich mit meiner Vermutung nicht so falsch und BMW hat wegen Qualitätsproblemen den Zulieferer gewechselt.

Ich hoffe,daß die Angelegenheit damit erledigt ist.
Als letzter Ausweg blieben noch Bremsscheiben von Lucas.

Freundliche Grüße
cabrio00 aus Haar/München
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

Ich habe das Problem nicht bei der R1200RT, dafür abe beim Auto.
Schwer zu sagen was die Ursache ist.
Sicher ist aber, as BMW sher arrogant reargiert, eal was man hat und dem Kunden nicht viel hilft.
Antworten