Schraube am hinteren Bremssattel verloren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
megue

Schraube am hinteren Bremssattel verloren

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,

beim letzten Kurzurlaub vergangener Woche in der Toskana habe ich am hinteren Bremssattel eine Befestigungsschraube (hintere) verloren. Mir ist dies vorerst gar nicht aufgefallen, da in der Toskana keine Höchstgeschwindigkeiten gefahren werden können, die ein starkes abbremsen der Maschine erfordern. Erst beim Anfahren bergwärts auf einer Ampel habe ich bemerkt, dass nach Betätigung der Hinterbremse keine Bremskraft vorliegt.
Ich habe aber diesen Deffekt einfach vergessen, so blöd dies auch klingt und wie gefährlich dies auch sein mag. Erst beim Verladen der Maschine habe ich gesehen, dass der hintere Bremssattel ausgedreht an einen Schrauben hing. (Bei der Fahrt keinerlei Warnsignale)

Ich habe die Maschine am Montag zum :wink: gestellt. Ich hatte ca. vor einem Monat dort das 10.000er Service machen lassen. Er sagte mir, dass die Schrauben des Bremssattel lediglich mit 27 NM festgezogen werden. Bei der Inspektion wird dies nicht nachgeprüft.
Er glaubt, dass der Reifenhändler im Herbst des vorigen Jahres die Schraube zu fest angezogen hat und dadurch die Schraube abgerissen ist. (Ich glaube jedoch nicht daran, dann müsste ja ein Gewindestück noch im Schraubenloch geblieben sein und dies war nicht der Fall)

Ich denke die Schraube war zu locker. Wir sind an diesem Tag ein längere, schlechte Strasse gefahren und dabei hat sich die Schraube verabschiedet.

Für mich gilt in Zukunft: Vor jeder Fahrt werden die Bremssättel auf Festigkeit der Schrauben überprüft. Und ich habe mir zum Ziel gesetzt in regelmäßigen Abständen die Schrauben mit den vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. (Vorher aufschrauben, dann wieder festziehen)

Ich glaube auch nicht, dass dies einallgemeiner Fehler bei der 1200er ist, es war einfach Schlamperei entweder beim Reifenwechsel oder beim Service.

LG
witzi

Beitrag von witzi »

servus Günther,

ich glaub, da hast einfach nur Glück gehabt!!,

danke deinem Schutzengel!

(man sollte vor jeder Fahrt alles durchchecken, aber wer tut das schon?
ich ehrlich gesagt nicht!)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Günther,

Glück im Unglück ..... freut mich zu lesen, daß nichts passiert ist. :up:
Ich denke, Dein Schrauber hat da etwas verbockt. Die zweite Variante erscheint mir doch als sehr unwahrscheinlich.

Toscana ...... :up: :up: ..... wo bleiben Eure Bilder? :)
ich muß leider noch bis zum Okt.09 warten, aber dann dafür um so länger..... :banana:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DirkHermes
Webmaster

Re: Schraube am hinteren Bremssattel verloren

Beitrag von DirkHermes »

Er glaubt, dass der Reifenhändler im Herbst des vorigen Jahres die Schraube zu fest angezogen hat und dadurch die Schraube abgerissen ist. (Ich glaube jedoch nicht daran, dann müsste ja ein Gewindestück noch im Schraubenloch geblieben sein und dies war nicht der Fall)

Ich wusste garnicht, das für den Reifenwechsel hinten der Bremssattel abgeschraubt wird. Bei mir wurden die Schrauben an der Felge entfernt und der Auspufftopf seitlich weggedreht. Dann geht das Hinterrad heraus. Der Bremssattel braucht dabei nicht mal angefasst werden.
Ich würde mal den Freundlichen fragen, ob er weiß, wovon er redet.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Günther,

wie gut, dass diese böse Überraschung ohne Folgen geblieben ist.

Deinem :) würde ich aber mal ganz tief in die Augen schauen und fragen, seit wann man bei einem Hinterradausbau an der 1200er den hinteren Bremssattel wegschrauben muss. Offensichtlich hat diese Mann keine Ahnung, was für einen Blödsinn er Dir da aufgetischt hat. :x:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Günther,
bevor die Schraube vom Bremssattel abreißt, geht das Gewinde vom Aluteil, wo die Schraube drin steckt, kaputt.
Lass dich nicht verarschen, das kann nichts mit zu fest anziehen zu tun haben.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Günther

genau, beim Hinterreifen wechsel bleibt der Sattel dran.

Und wie Thomas schon schreibt, zu fest angezogen glaube ich auch nicht.

Bin gespannt was raus kommt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Roland
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Günther,

da gibt es nur zwei Dinge:

1. dem "Freundlichen" kurz und knapp mitteilen, dass nach einer Wartung immer !! die Verkehrssicherheit gegeben sein sollte
2. den "Freundlichen" sofort wechseln (wer weiss, welche Fehler der noch macht und dann geht es vielleicht nicht so gut ab)


ansonsten:
Glückwunsch zu Deinem/Deinen Schutzengel (n) , die haben Schwerstarbeit geleistet !
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Heute war ich beim Reifenhändler für einen neuen Hinterradreifen.

Als er Anfing den Bremssattel zu demontieren, fragte ich ihn warum er dies macht, er meinte damit die Felgen beim rausheben nicht verkratzt wird.

Die Schrauben hat er später mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

moini Ludwig,

ist der Reifenhändler, bei Dir "um die Ecke" ?

bei meiner Dicken wurde noch nie der Bremssattel für einen Reifenwechsel demontiert. ?!?!

... aber vielleicht ist die 12er auch etwas anders geschaffen.....
megue

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,

ich bin auch der Meinung, dass der Fehler beim :) liegt, trotzdem ist jeder Fahrer vor Antritt der Fahrt auch verpflichtet das Fahrzeug auf Verkehrs- und Betriebssicherheit zu kontrollieren. Diese Kontrolle habe ich nicht gemacht, deshalb auch ein Fehler von mir.
Werde noch ein Bild des Missgescchick einstellen.

LG
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Ernst - Ludwig

der oder Du brauchst den Bremssattel beim Hinterreifen wechseln nicht weg machen.

Die untere Schelle des Verbindungsrohr zum Krümmer lösen, dann die Schraube wo der Endtopf am linken Rahmenteil besfestigt ist lösen und den Endtopf seitlich wegdrehen oder abziehen (geht leicht runter).

Dann kannst Du schön an die 5 Torxschrauben ran wo die Felge dan den Flansch geschraubt ist.

Viele Grüße

Roland
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Ortwin,

ja es ist der Reifenhändler um die Ecke und dies ist ja kein kleiner.


Hallo Roland,

ich weiß das der Bremssattel nicht demontiert werden muß, ich bin gerade aus dem Verkaufsraum gekommen und habe gesehen wie er ihn abgeschraubt hatte.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Ludwig,
RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Ortwin,
ja es ist der Reifenhändler um die Ecke und dies ist ja kein kleiner.....

... dann sollten wir bei dem 'mal nach einem Rabatt für die RT-Freunde fragen.

... bei Dem lassen sich einige Ihre "Schuhe besohlen"...


PS:
offtopic, ich weiss, mea_dingens
... passte aber gerade ....
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RhoihesseRT hat geschrieben:Heute war ich beim Reifenhändler für einen neuen Hinterradreifen.

Als er Anfing den Bremssattel zu demontieren, fragte ich ihn warum er dies macht, er meinte damit die Felgen beim rausheben nicht verkratzt wird.

Die Schrauben hat er später mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen.
Hallo Ernst-Ludwig,

dass schlägt doch dem Fass den Boden aus.
Wieso schrauben die alle an der hinteren Bremse rum. Die sitzt doch bei der 12er auf der anderen Seite der Felge und wer Augen im Kopf hat sieht doch, dass er die Radbolzen und das Rad abschrauben kann und die Bremse nicht im Weg ist. :x:
Noch ein Grund mehr, dass ich auch in Zukunft meine Räder immer selber montiere.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Aggi

Beitrag von Aggi »

Hallo zusammen

Bremssattelschrauben sichere ich immer mit einem Tropfen Loctide mittelfest und gut isses.

Aggi
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Peter,
das mit dem Loctide, finde ich, ist blödsinn.
Du bekommst das Zeug nicht mehr sauber vom Gewinde.
Wie willst du dann die Schraube mit den richtigen Nm wieder anziehen?
Wenn Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, halten die auch.
Wenn nicht, kann schon mal ein Bremssattel fliegen.

Bei Günther hat einer einfach nur gepfuscht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Heiner

Beitrag von Heiner »

... sehr richtig Thomas!
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Günther.
Wenn eine Schraube einmal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, dann mußt Du das nicht wiederholen. Durch die definierte Dehnung der Schraube (im elastischen Bereich) ist sichergestellt, daß sie sich nicht lockert. Jedoch müssen die Schraube und das Gewinde sauber und frei von Rost und Öl/Fett sein.

Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
megue

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,
ich weiß in der Zwischenzeit auch, dass hier gröber gepfuscht wurde. Ich werde aber in Zukunft meinen Pflichten als Kraftfahrer erfüllen und vor jeder Fahrt einen geneuen Blick speziell auf die Bremsanlage werfen. Es hängt hier ein Leben daran. Aus meinen Mißgeschick kann man aber sehen, dass eine BMW auch nur einer Bremse tadellos bremst. Bei anderen Motorradtypen ist das nicht der Fall, bei einer Harley würde ich vermutlich heute noch in der Toskana "bremsenlos" dahin rollen. :D

LG
Gast

Beitrag von Gast »

Ich sage nur: Nach jedem Besuch beim Freundlichen das Fahrzeug auf Mängel überprüfen. Die arbeitsweise und ausführung der Mechaniker ist leider teilweise LEBENSGEFÄHRLICH
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Uwe,

diese Aussage kannst m.E. so nicht stehen lassen. Es gibt auch gute, ja sogar sehr gute Mechaniker, die Ihr Handwerk durchaus verstehen. Einer davon ist hier im Forum. Ich käme nicht mal auf den Gedanken seine Arbeit zu überprüfen.

Ich kenne auch BMW-Werkstätten die sehr gut arbeiten. Ich könnte Dir hier in meiner Nähe eine empfehlen.
Ansonsten hast Du immer noch die Möglichkeit die Werkstatt zu wechseln .... :wink:
.
.
.
.
Ich finde es sehr schade, daß nur überwiegend über negative Ereignisse mit Werkstätten oder Mechanikern geschrieben wird. Viel zu selten wird über positive Erfahrungen berichtet.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe leider feststellen müssen das der beste Service bei BMW nur an der Kasse ist.
ich habe auch die Werkstatt gewechselt und bin nicht so begeistert
Antworten