InterCom Anlage Baehr für R 1200 RT

Antworten
HCP

InterCom Anlage Baehr für R 1200 RT

Beitrag von HCP »

Ich wollte seit über einem Jahr eine InterCom Anlage im Bike einbauen. Zum einen weil das Reden mit dem Sozius besser ist als mit den Händen fuchteln. Zum anderen weil man schön Musik hören kann wenn man will - ich finde das entspannend. Und dann kann mein GPS mit mir reden. Ich hasse viel Elektronok im Cockpit - es ist eine BMW und kein Airbus. Mein Communicator hat ein sehr gutes GPS was ich auch gerne auf dem Motorrad verwenden wollte.
Und das Telefon brauch ich ja nicht auf automatisch annhemen stellen. Dann habe ich ruhe. Ob man abnimmt kann man immer selbst entscheiden.
Außerdem wollte ich einen MPG3 Player anschließen können.

Ziel war eine Bluetooth Anlage. Kein Kabel, modern... Das musste es sein.
Aber eine Anlage die gut ist. Billig und mangelhaft ist rausgeschmissenes Geld. Und man ärgert sich nur jedes Mal wenn man die Anlage benutzt.
Eben Value for Money.

Viele Test Erfahrungsberichte und Blogs rieten von Bluetooth ab. Die Erfahrungen waren schlecht. Schuberth hatte seine Anlage zurückgezogen. BMW hatte lange gezögert. Und wie auch immer: Das Batterieproblem ist nach wie vor da. Ich habe keine Lust irgenwo zu stehen und im Regen Batterien aus der Anlage zu fummeln.

Händler und Blogs empfahlen alle eine Baehr Anlage. Offenbar das Beste was man bekommen kann. Ich habe jedenfalls bisher keine negative Erfahrung gehört.
Gut, der Preis. Aber eben Value for Money und wir fahren BMW und nicht Japaner. Wer ein RT fahren kann....
Nach Freigabe des Budgets durch die Frau gings dann los.

Nun hatte ich also via RT-Freunde Kontakt Holzmichel meine Anlage bestellt. Montag dann die Helme in einem Karton verpackt (wir hatten glücklicherweise am Sonntag noch im Baumarkt so eine Rasenpflege-Maschiene mit gutem Karton gekauft) und an Baehr mit der gelben Post geschickt.
Samstag kam dann ein Mail, alles sei angekommen. Die Helme gehen Montag via UPS wieder raus. Und Mittwoch waren sie dann wieder da. Schön mit Mikrofon, Kabel... Superschnell, präzise, Komplett. Alles qualitätsgesichert. Sehr professionell.

Im Karton auch die Anlage.

Eigentlich wollte ich einen Händler bitten, die Anlage zu montieren. Aber die hatten keine Zeit jetzt und hier, sowohl in DK als auch in Flensburg und ich keine Lust zu warten.
Und es soll 250,-€ kosten. Allerdings hängt der Preis zusammen mit dem aufwendigen Montieren der Verkleidung.

Also habe ich mich denn an diesem Sonntag an die Arbeit gemacht. Um 10 Uhr nach dem Frühstück ging es los.
Nach 7 Stunden war alles fertig. Beschreibung ist angefügt. Faktisch ist das Schwierigste die Montage der Verkleidung. Alles andere ist einfach und ausreichend beschrieben durch Baehr.

Dann habe ich getestet. Mal 120 km/h die Straße rauf und runter. Es ist schon imponierend. Das geht gut, Sehr klarer Ton. Man kann sogar klassische Musik hören wenn man will.

Allerdings gab es dann doch noch Geschrei. Wir haben außer für mich einen kompletten Motorradset für meien Frau und die jüngste Tochter sowie einen Set für die beiden älteren Töchter. In deren Helm ist nun keine Anlage eingebaut! DAS GEHT NICHT!

Ich bin sehr zufrieden.
Nun werde ich mal ausgiebig testen und mich noch einmal melden.

Viele Grüße
Hans-Christoph

der Download ist unter "Tips & Tricks" zu finden
danke Hans-Christoph
Ewald
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo Christoph

Da hast du ja eine schöne Anlage eingebaut, und eine super Anleitung geschrieben. Respekt.

Den tank hätte ich drauf gelassen , warum hast du nicht die ganze Radiobox abgeschraubt. Sind auch nur 3 oder 4 Schrauben , dann die Box nach oben seitlich gezogen . Habe das die letzte Woche auch mehrmals gemacht. Geht wunderbar.

Gruß Dirk
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Dirk,
das wolle ich auch erst, aber irgendwie habe ich die Schrauben nicht gefunden. Wäre eine Korrektur in der Beschreibung wert. :-)
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo Christoph

Ich muss die Radiobox eh noch ein paar mal aus und einbauen , wenn ich es einrichten kann werde ich ein Foto davon machen und die Schrauben einkreisen. Werde dir dann das Foto schicken . Dann kannst du wenn du magst es in deine super Anleitung mit aufnehmen.

Gruß Dirk
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo,
nun die ersten Test:

Musik sehr gut. Naturlich fehlen die Bässe. Das ist mit den kleinen Lautsprechern auch nur schwer zu machen.
Telefon: funktioniert sehr gut. Man muß die Lautstärke etwas einregeln. Meine Frau sagte mit, man kann nict einmal hören das ich Motorrad fahre - und ich fahre mit etwas offenem Visier.
GPS und BlueTooth funktionieren einwandfrei.

Es ist schwer, Probleme zu finden.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

2. Test heute:
Starke Seitenwinde (so mit 10° Schräglage) welches recht starke Windgeräusche am Helm gibt (2x Schubert C2). War mit der jüngsten Tochter 2 Stunden unterwegs.

Die Anlage hat bis auf 2 Situationen gut zwischen Wind und Sprache unterschieden. Problem ist wenn Heulgeräusche durch den Wind am Helm auftreten. Wir sind schnell gefahren. Sprachverständigung sehr gut.

Die Lautstärkenregelung mit der Geschwindigkeit oder Geräuschen habe ich noch nicht richtign verstanden oder justiert. Die des BMW Radio sollte man nicht unbedingt mit der von Baehr koppeln. Das macht die Justierung nicht leichter.

MPG3 Player funktioniert sehr gut. Telefon funktioniert gut.
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Bernd,

ich will ALLES 8) Wenn schon Euros dann auch genau so wie ich es wünsche. Insofern habe ich die Baehr R 1200RT Anlage verbaut.http://baehr.net/kommunikation/produkte_23.htm
Dazu BlueTooth Anschluß an mein Telefon. I
http://baehr.net/kommunikation/produkte_38.htm
Ich habe einen Nokia N90 Communicator mit sehr gutem GPS (finde ich). Das GPS redet dann mit mir. Da es aber Himmel "sehen" muß will ich mir einen AktivHalter montieren. Ansonsten kann man telefonieren, was ich aber nicht nutzen will.
Dazu noch Kabel für ein MPG3 Player o.ä. im Handschuhfach endend.
Dann ist noch ein Kanal frei für ein Funkgerät später mal, wenn die Kinder ein Bike haben.

Ich habe Bügelmikrofone da wir Klapphele haben.

Die Kosten solltest du mal mit Uwe Alias Holzmichel besprechen. Ich denke es lohnt sich.
HCP

Beitrag von HCP »

Und nun Teil 3: Ich habe die Buchsen für die Anlage bekommen. Es sieht etwas dumm aus wenn die Kabel rumbaumeln.

Ich montiere die Anlage nicht temporär sondern dauerhaft. Daher bohre ich auch Löcher wenn notwendig. Die Steckdosen von BMW oder die Antenne fürs Radio sind ja auch nicht mit Klebeband befestigt.

Wichtig ist, das die Stecker soweit wie möglich nicht gebogen oder geknickt werden. Das würde auf die Dauer den Stecker beschädigen.
Die Montage für den Fahrer erfolgte dort wo die Steckdose früher war.
Diese ist an der Seite nach vorne vesetzt worden.
Für beides kann man die Löcher mit Holzbohrern bohren welche genau auf den Durchmesser passen. Das gilt auch für den Soziusstecker.

Im Falle des Sozius ist das schwieriger. Ich habe den Stecker dicht an dem Seitenkoffer plaziert. Das reduziert die Gefahr des Abbrechens.

Im Falle des Steckers des Fahrers muß die Kontermutter etwas verändert werden, da der Platz sonst nicht ausreicht. Diese ist rund geschliffen. Die Gußlöcher auf der Mutter werden zum Festschrauben verwendet.
Der Aluring vorne ist an 2 Seiten abgeflacht worden. Feilen oder Schleifen ist eine einfache Methode.

Und dann ist alles ganz einfach. Löcher aufbohren, Stecker montieren. Fertig.

Die Staubschutzkappen habe ich vorne an der Radioeinheit festgeklemmt und hinten am Kabel befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Bernd,
die Kabel sind, wie alle anderen auch, nur gesteckt. Diese sind leicht abzuziehen. Und ansich ist ja endlos Platz hinter der Verkleidung.
Aus dem Wolf wird ein Schaf wenn man das Plastik abnimmt. :-)

viele Grüße
Hans-Christoph
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Christoph,

noch eine Frage zu der Position der hinteren Buchse.
Kann der Sozius vor dem Aufsteigen schon verkabeln oder ist das Verkabeln erst nach dem Aufsteigen sinnvoll?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hans-Christoph

Habe es genauso gelöst wie Du aber bei der 1150er. Bin gleicher Meinung wie Du, baumelnde Kabel sind ein Graus.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

ich habe die Anschlüsse bei meiner Maschine genau an derselben Stelle. Das Aufsteigen für den Beifahrer ist kein Problem - vorher oder hinterher einstöpseln geht beides.

Grüsse,
Stephan
Zuletzt geändert von Stela am 16.05.2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

Genau, Baehr empfiehlt die Anschlüsse links. Der Sozius kann vorher einstöpseln. Dann aufsteigen. Das Kabel ist dann automatisch zwischen den Beinen. Da der Sozius die Beine etwas weiter spreizen muß wegen des Fahrers geht das gut.

Aufsteigen Sozius - Thema früher: Meine Töchter und meine Frau sind ca. 30% leichter als ich - und kleiner. Ich streige auf, bremse, stehe auf und klemme die Maschine zwischen die Beine. Der Sozius stöpselt ein, setzt das linke Bein auf die linke Fußraste und schwind sich dann rüber - wie bei einem Pferd.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Christoph,

dann weiß ich ja jetzt, wo ich für die Sozia den Kupplungsstecker montieren kann.
Danke für die Bilder. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo,
es ging weiter. Baehr hat mir nun für den 3. Helm der Kinder auch einen Headset zugesendet. Das ist gut, so sind die Kinder froh.

Nachteil: die Tochter sitzt dann hinten, wackelt im Takt der Musik und sing mit. Und die haben herausgefunden wie laut man singen kann ohne das die Anlage umschaltet.
Das kann ich nicht - Technik in den Händen von Indianern.

Aber ich habe den Headset im Integralhelm eingebaut. Wohl so 2 Stunden Arbeit. Ich kann das nicht unbedingt empfehlen. Es ist nicht sonderlich schwer, aber fummelig. Man muß das Innenleben herausnehmen und dann Platz für Lautsprecher und Mikroon schaffen. Dazu muß man mit Holzbohrern vorsichtig Löcher in das Styropor schneiden. Alles in Allem muß man recht mutig zu Werke gehen und seinen Helm zerlegen.
Schneller geht das bei Baehr muß ich zugeben....
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

HCP hat geschrieben: und dann Platz für Lautsprecher und Mikroon schaffen. Dazu muß man mit Holzbohrern vorsichtig Löcher in das Styropor schneiden.
.... und so ganz nebenbei verliert Dein Helm die ECE-Zulassung :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HCP

Beitrag von HCP »

meinst du? Der Aufkleber ist noch drauf. :-)

Aber im Ernst. Für Miksofon und Lautsprecher muß man in allen Helmen bei allen Anlagen etwas vom Styropor entfernen. Nicht viel aber etwas. Ich denke mal das dieses aber nicht die Sicherheit beeinträchtigt.
Andras

Beitrag von Andras »

Bis jetzt habe ich noch nie vom Styropor etwas wegnehmen müssen. Die Helme die ich bis jetzt hatte, hatten schon eine Aussparung (BMW, Schuberth). Es ist immer eine Fummelei, werde es das nächste Mal wahrscheinlich an einen Profi geben.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

HCP hat geschrieben:meinst du? Der Aufkleber ist noch drauf. :-)
Der Aufkleber ist noch drauf. :wink: .... so sehe ich das auch :lol:

hallo Hans-Christoph,

an meinem Integralhelm sowie am Klapphelm mußte ich kein Styropor entfernen. Die passenden Aussparungen für Helmlautsprecher waren bereits werkseitig vorgesehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HCP

Beitrag von HCP »

Na, waren die....
hmm.... an den Seiten konnte ich nichts sehen. Die Ohren sind in den Helmen ja immer etwas zurück gesetzt. Da sieht man mal. Ich hätte wohl Rt Freunde fragen sollen.
Ich hatte mich schon gewundert weil das so billig ist wenn man einen Profi das machen lässt. Da kann der ja nicht lange brauchen.
Aber, es funktioniert.

Viele Dnak für den Tip. :)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

HCP hat geschrieben: Da kann der ja nicht lange brauchen.
Aber, es funktioniert.
.... ich konnte mal einem Profi zuschauen ..... weniger als 1 Std. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Nihat

Re: InterCom Anlage Baehr für R 1200 RT

Beitrag von Nihat »

HCP hat geschrieben: ↑03.05.2009, 21:42 Ich wollte seit über einem Jahr eine InterCom Anlage im Bike einbauen. Zum einen weil das Reden mit dem Sozius besser ist als mit den Händen fuchteln. Zum anderen weil man schön Musik hören kann wenn man will - ich finde das entspannend. Und dann kann mein GPS mit mir reden. Ich hasse viel Elektronok im Cockpit - es ist eine BMW und kein Airbus. Mein Communicator hat ein sehr gutes GPS was ich auch gerne auf dem Motorrad verwenden wollte.
Und das Telefon brauch ich ja nicht auf automatisch annhemen stellen. Dann habe ich ruhe. Ob man abnimmt kann man immer selbst entscheiden.
Außerdem wollte ich einen MPG3 Player anschließen können.

Ziel war eine Bluetooth Anlage. Kein Kabel, modern... Das musste es sein.
Aber eine Anlage die gut ist. Billig und mangelhaft ist rausgeschmissenes Geld. Und man ärgert sich nur jedes Mal wenn man die Anlage benutzt.
Eben Value for Money.

Viele Test Erfahrungsberichte und Blogs rieten von Bluetooth ab. Die Erfahrungen waren schlecht. Schuberth hatte seine Anlage zurückgezogen. BMW hatte lange gezögert. Und wie auch immer: Das Batterieproblem ist nach wie vor da. Ich habe keine Lust irgenwo zu stehen und im Regen Batterien aus der Anlage zu fummeln.

Händler und Blogs empfahlen alle eine Baehr Anlage. Offenbar das Beste was man bekommen kann. Ich habe jedenfalls bisher keine negative Erfahrung gehört.
Gut, der Preis. Aber eben Value for Money und wir fahren BMW und nicht Japaner. Wer ein RT fahren kann....
Nach Freigabe des Budgets durch die Frau gings dann los.

Nun hatte ich also via RT-Freunde Kontakt Holzmichel meine Anlage bestellt. Montag dann die Helme in einem Karton verpackt (wir hatten glücklicherweise am Sonntag noch im Baumarkt so eine Rasenpflege-Maschiene mit gutem Karton gekauft) und an Baehr mit der gelben Post geschickt.
Samstag kam dann ein Mail, alles sei angekommen. Die Helme gehen Montag via UPS wieder raus. Und Mittwoch waren sie dann wieder da. Schön mit Mikrofon, Kabel... Superschnell, präzise, Komplett. Alles qualitätsgesichert. Sehr professionell.

Im Karton auch die Anlage.

Eigentlich wollte ich einen Händler bitten, die Anlage zu montieren. Aber die hatten keine Zeit jetzt und hier, sowohl in DK als auch in Flensburg und ich keine Lust zu warten.
Und es soll 250,-€ kosten. Allerdings hängt der Preis zusammen mit dem aufwendigen Montieren der Verkleidung.

Also habe ich mich denn an diesem Sonntag an die Arbeit gemacht. Um 10 Uhr nach dem Frühstück ging es los.
Nach 7 Stunden war alles fertig. Beschreibung ist angefügt. Faktisch ist das Schwierigste die Montage der Verkleidung. Alles andere ist einfach und ausreichend beschrieben durch Baehr.

Dann habe ich getestet. Mal 120 km/h die Straße rauf und runter. Es ist schon imponierend. Das geht gut, Sehr klarer Ton. Man kann sogar klassische Musik hören wenn man will.

Allerdings gab es dann doch noch Geschrei. Wir haben außer für mich einen kompletten Motorradset für meien Frau und die jüngste Tochter sowie einen Set für die beiden älteren Töchter. In deren Helm ist nun keine Anlage eingebaut! DAS GEHT NICHT!

Ich bin sehr zufrieden.
Nun werde ich mal ausgiebig testen und mich noch einmal melden.

Viele Grüße
Hans-Christoph

der Download ist unter "Tips & Tricks" zu finden
danke Hans-Christoph
Ewald
Hallo Hans-Christoph,
Download ist unter "Tips & Tricks" leider nicht zu finden. Könntest Du es noch einmal zur Verfügung stellen.

Liebe Grüsse
Nihat
Liebe Grüße aus Duisburg
Klaus RT
Moderator

Re: InterCom Anlage Baehr für R 1200 RT

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Nihat Hans Christoph ist nicht mehr bei uns im Forum.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten