Batterieerhaltungsgerät
- WMC
Batterieerhaltungsgerät
Hallo zusammen,
ich habe mein gutes Stück gestern mit einer neuen Gelbattrie vom abgeholt. NAchdem nun auch das ABS wieder funktioniert habe ich eine Frage in Bezug auf das Batterieerhaltungsgerät.
Das Bike steht die ganze Woche (leider unterwegs) und wird nur am WE (wenn das Wetter passt) gefahren. Sollte mann das Bike immer an das Gerät hängen?
Ist das gut für die Batterie?
Wie macht Ihr das?
Grüsse aus dem sonningen Rastatt- nach einer schönen Schwarzwaldtour heute!
WMC
ich habe mein gutes Stück gestern mit einer neuen Gelbattrie vom abgeholt. NAchdem nun auch das ABS wieder funktioniert habe ich eine Frage in Bezug auf das Batterieerhaltungsgerät.
Das Bike steht die ganze Woche (leider unterwegs) und wird nur am WE (wenn das Wetter passt) gefahren. Sollte mann das Bike immer an das Gerät hängen?
Ist das gut für die Batterie?
Wie macht Ihr das?
Grüsse aus dem sonningen Rastatt- nach einer schönen Schwarzwaldtour heute!
WMC
- BeeMWe
- WMC
Hallo Witzi,
dann fähst du sicher auch öfter oder?
@Gerald: Das rictige Gerätz habe ich schon, dass mit den vielen LED´s mit 1/3, 2/3 , 3/3 etc. obwohl meines BLAU ist, die beim F sind alle grau.
Hält das besagte Erhaltungsgerät (der Name lässt es vermuten) nur die Spannung oder wird da richtig entladen? Falls ja- was mache ich wenn ich dann los will und ich habe nur noch 1/3?
Dann geht vermutlich das ABS wieder nicht mehr.....
Vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldung!
Matthias
dann fähst du sicher auch öfter oder?
@Gerald: Das rictige Gerätz habe ich schon, dass mit den vielen LED´s mit 1/3, 2/3 , 3/3 etc. obwohl meines BLAU ist, die beim F sind alle grau.
Hält das besagte Erhaltungsgerät (der Name lässt es vermuten) nur die Spannung oder wird da richtig entladen? Falls ja- was mache ich wenn ich dann los will und ich habe nur noch 1/3?
Dann geht vermutlich das ABS wieder nicht mehr.....
Vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldung!
Matthias
servus Matthias,
sind das jetzt theoretische Fragen, oder ?
ich hab nach 3 Jahren zum erstenmal am Ende des Winters ca. 30 Std. das
Gerät angehängt, und dann gestartet.
unterm Jahr häng ich es nie an, ich fahr genug für eine ausreichende
Batterieladung.
sind das jetzt theoretische Fragen, oder ?
ich hab nach 3 Jahren zum erstenmal am Ende des Winters ca. 30 Std. das
Gerät angehängt, und dann gestartet.
unterm Jahr häng ich es nie an, ich fahr genug für eine ausreichende
Batterieladung.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- WMC
Servus Witzi,
nein- das war mein Ernst. Ich fahr halt leider viel zu wenig. Es kann sein dass ich das Bike 4 Wochen gar nicht bewege. Und wenn ich dann fahre sind das nicht die weiten Strecken (2 Stunden ca.) Insbesondere die Frage mit dem tatsächlichen Entladen ist mir nicht klar.
Hoffe auf Nachsicht mit einem batterietechnisch unbedarften RT-Fahrer...
___________________________________
Grüße von Matthias aus Rastatt
nein- das war mein Ernst. Ich fahr halt leider viel zu wenig. Es kann sein dass ich das Bike 4 Wochen gar nicht bewege. Und wenn ich dann fahre sind das nicht die weiten Strecken (2 Stunden ca.) Insbesondere die Frage mit dem tatsächlichen Entladen ist mir nicht klar.
Hoffe auf Nachsicht mit einem batterietechnisch unbedarften RT-Fahrer...
___________________________________
Grüße von Matthias aus Rastatt
- sir footloose
also ich hab die 1150er und häng mein optimate eigentlich ewrst nach 3 wochen nichtfahren dran....das gerät lädt auf und dann auf erhaltung um.......ich fahr auch nur bei schönwetter wenn ich zeit habe....dahewr würde ich an deiner stelle erst nach 3 wochen ladegerät anschließen....die heutigen ladegeräte schalten normalerweise bei voller batteerie ab bzw auf erhaltung um..schau mal in der bedienungsanleitung nach.......bei einem solchen gerät kann nichts passieren wenn du es angeschlossen hast und du hast immer eine startbereite batterie. das entladen und anschließende laden bringt in deinem fall nichts wenn die batterie in ordnung ist
und 2 stunden fahrzeit sind absolut ausreichend um die batterie zu laden und den beim starten verbrauchten strom zu ersetzen......probleme bereitet eher der extreme bzw ausschließliche kurzstreckennverkehr mit fahrzeiten unter15 min und geringen motordrehzahlen.da kann es nach einiger zeit passieren das die kapazität der batterie ausgeschöpft wird und mit dem ladegerät nachgeladen werden muss
und 2 stunden fahrzeit sind absolut ausreichend um die batterie zu laden und den beim starten verbrauchten strom zu ersetzen......probleme bereitet eher der extreme bzw ausschließliche kurzstreckennverkehr mit fahrzeiten unter15 min und geringen motordrehzahlen.da kann es nach einiger zeit passieren das die kapazität der batterie ausgeschöpft wird und mit dem ladegerät nachgeladen werden muss
- BeeMWe
- oRTwin
... ich klemme meine Dicke nach der Tour immer an das Ladegerät.
1. weiß ich i. d. R. nicht, wann ich wieder fahren kann
2. vergesse ich das Anklemmen nicht
3. brauche ich keine Sicherungen ziehen (... oder diese auch vergessen)
1. weiß ich i. d. R. nicht, wann ich wieder fahren kann
2. vergesse ich das Anklemmen nicht
3. brauche ich keine Sicherungen ziehen (... oder diese auch vergessen)
Zuletzt geändert von oRTwin am 12.05.2009, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- GLKfahrer
- fritzi1953
- XXX
Im Sommer hatte ich noch nie das Batterieladegerät dran. Selbst nach 3 Wochen Urlaub gab es keine Probleme.
Lediglich im Winter kommt mein Brummer einmal im Monat für 1 Tag ans Ladegerät.
Ich habe das Ladegerät von Polo "Polo Charger" ca. 50,-Euro und bin zufrieden.
Lediglich im Winter kommt mein Brummer einmal im Monat für 1 Tag ans Ladegerät.
Ich habe das Ladegerät von Polo "Polo Charger" ca. 50,-Euro und bin zufrieden.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- RhoihesseRT
- sir footloose
du solltest in erster linie darauf achten das dein neuerwerb mit dem bus der 1200 rt zurecht kommt.....die elektronik der 1200 rt schaltet nämlich die steckdosen nach dem laden ab....du brauchst daher ein erhaltungsladegerät das dieses abschalten verhindert. wenn du kein o - teil kaufen willst dann vereinbar ein rückgaberecht falls deine rt das gerät nicht mag
- oRTwin
- Ulle
Kann jemand etwas zu diesem bei Wunderlich angebotenen Gerät sagen: http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=2024565
sorry nein,
denn wenn man mal das, zwar teuere, Originalgerät zur Zufriedenheit nutzt,
sucht man nichtmehr weiter.
ich hab das Teil, weil ich keinerlei Probleme mit Can-Bus usw. haben wollte,
und wenn dann doch mal was ist, kann keiner von den BMW-lern es auf
irgendein fremdes Teil schieben.
denn wenn man mal das, zwar teuere, Originalgerät zur Zufriedenheit nutzt,
sucht man nichtmehr weiter.
ich hab das Teil, weil ich keinerlei Probleme mit Can-Bus usw. haben wollte,
und wenn dann doch mal was ist, kann keiner von den BMW-lern es auf
irgendein fremdes Teil schieben.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- oRTwin
Hi sir footloose
... WMC hat - lt. Signatur - eine 1150er ....
sir footloose hat geschrieben:du solltest in erster linie darauf achten das dein neuerwerb mit dem bus der 1200 rt zurecht kommt.....die elektronik der 1200 rt schaltet nämlich die steckdosen nach dem laden ab....du brauchst daher ein erhaltungsladegerät das dieses abschalten verhindert. wenn du kein o - teil kaufen willst dann vereinbar ein rückgaberecht falls deine rt das gerät nicht mag
... WMC hat - lt. Signatur - eine 1150er ....
- sir footloose
- fritzi1953