Batterieerhaltungsgerät

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WMC

Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von WMC »

Hallo zusammen,

ich habe mein gutes Stück gestern mit einer neuen Gelbattrie vom :D abgeholt. NAchdem nun auch das ABS wieder funktioniert habe ich eine Frage in Bezug auf das Batterieerhaltungsgerät.

Das Bike steht die ganze Woche (leider unterwegs) und wird nur am WE (wenn das Wetter passt) gefahren. Sollte mann das Bike immer an das Gerät hängen?
Ist das gut für die Batterie?

Wie macht Ihr das?


Grüsse aus dem sonningen Rastatt- nach einer schönen Schwarzwaldtour heute!


WMC
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Matthias,

für eine so kurze Zeit ( 1- 3 Wochen) brauchtst da es nicht an ein Ladegerät zu hängen.

Bei längeren Standzeiten, so ab 1 Monat, da hänge ich es schon mal dran.

Aber es muss ein Batterieerhaltungsgerät sein, kein reines Ladegerät.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Matthias,

ich häng mein "Erhaltungsgerät" nur im Winter dran.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
WMC

Beitrag von WMC »

Hallo Witzi,

dann fähst du sicher auch öfter oder?

@Gerald: Das rictige Gerätz habe ich schon, dass mit den vielen LED´s mit 1/3, 2/3 , 3/3 etc. obwohl meines BLAU ist, die beim F sind alle grau.

Hält das besagte Erhaltungsgerät (der Name lässt es vermuten) nur die Spannung oder wird da richtig entladen? Falls ja- was mache ich wenn ich dann los will und ich habe nur noch 1/3?

Dann geht vermutlich das ABS wieder nicht mehr.....

Vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldung!


Matthias
witzi

Beitrag von witzi »

servus Matthias,

sind das jetzt theoretische Fragen, oder ?

ich hab nach 3 Jahren zum erstenmal am Ende des Winters ca. 30 Std. das
Gerät angehängt, und dann gestartet.

unterm Jahr häng ich es nie an, ich fahr genug für eine ausreichende
Batterieladung.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
WMC

Beitrag von WMC »

Servus Witzi,

nein- das war mein Ernst. Ich fahr halt leider viel zu wenig. Es kann sein dass ich das Bike 4 Wochen gar nicht bewege. Und wenn ich dann fahre sind das nicht die weiten Strecken (2 Stunden ca.) Insbesondere die Frage mit dem tatsächlichen Entladen ist mir nicht klar.

Hoffe auf Nachsicht mit einem batterietechnisch unbedarften RT-Fahrer...

___________________________________
Grüße von Matthias aus Rastatt
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also ich hab die 1150er und häng mein optimate eigentlich ewrst nach 3 wochen nichtfahren dran....das gerät lädt auf und dann auf erhaltung um.......ich fahr auch nur bei schönwetter wenn ich zeit habe....dahewr würde ich an deiner stelle erst nach 3 wochen ladegerät anschließen....die heutigen ladegeräte schalten normalerweise bei voller batteerie ab bzw auf erhaltung um..schau mal in der bedienungsanleitung nach.......bei einem solchen gerät kann nichts passieren wenn du es angeschlossen hast und du hast immer eine startbereite batterie. das entladen und anschließende laden bringt in deinem fall nichts wenn die batterie in ordnung ist

und 2 stunden fahrzeit sind absolut ausreichend um die batterie zu laden und den beim starten verbrauchten strom zu ersetzen......probleme bereitet eher der extreme bzw ausschließliche kurzstreckennverkehr mit fahrzeiten unter15 min und geringen motordrehzahlen.da kann es nach einiger zeit passieren das die kapazität der batterie ausgeschöpft wird und mit dem ladegerät nachgeladen werden muss
xxxx

Beitrag von xxxx »

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Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

in der Regel sind Radio (Speicher) und Uhr die einzigen Verbrauecher so weit ich weis.

Steht meine mal etas länger, so 4 - 6 Wochen, ziehe ich einfach diese Sicherungen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

... ich klemme meine Dicke nach der Tour immer an das Ladegerät.

1. weiß ich i. d. R. nicht, wann ich wieder fahren kann
2. vergesse ich das Anklemmen nicht
3. brauche ich keine Sicherungen ziehen (... oder diese auch vergessen)
Zuletzt geändert von oRTwin am 12.05.2009, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

oRTwin hat geschrieben:... ich klemme meine Dicker nach der Tour immer an das Ladegerät.

1. weiß ich i. d. R. nicht, wann ich wieder fahren kann
2. vergesse ich das Anklemmen nicht
3. brauche ich keine Sicherungen ziehen (... oder diese auch vergessen)
Ich verfahre genauso wie oRTwin.
fritzi1953

Beitrag von fritzi1953 »

Hallo Jungs
bist heute habe ich noch kein Batterieerhaltungsgerät benötigt.
Aber wenn es der Fall sein sollte,
was könnt ihr mir empfehlen ???
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Fritz,

ich habe das Original-Ladeerhaltungsgerät von BMW im Einsatz.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Fritz,

ich bemühe das große Lade- und Erhaltungsgerät von Polo. Steckt voller Elektronik und hat mich in den letzten 2 Jahren immer überzeugt.

Grüße aus Unterfranken !

Frank
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Im Sommer hatte ich noch nie das Batterieladegerät dran. Selbst nach 3 Wochen Urlaub gab es keine Probleme.
Lediglich im Winter kommt mein Brummer einmal im Monat für 1 Tag ans Ladegerät.
Ich habe das Ladegerät von Polo "Polo Charger" ca. 50,-Euro und bin zufrieden. :D
:BMW_R1150RT_-_silber:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Fritz,

ich habe das Original Ladegerät von BMW, allerdings fahre ich regelmäßig RT und habe es deshalb noch nicht benötigt.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

du solltest in erster linie darauf achten das dein neuerwerb mit dem bus der 1200 rt zurecht kommt.....die elektronik der 1200 rt schaltet nämlich die steckdosen nach dem laden ab....du brauchst daher ein erhaltungsladegerät das dieses abschalten verhindert. wenn du kein o - teil kaufen willst dann vereinbar ein rückgaberecht falls deine rt das gerät nicht mag
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naaabend Thomas,

Mischa hat geschrieben:Hallo Fritz,

ich habe das Original-Ladeerhaltungsgerät von BMW im Einsatz.

... genau das habe ich auch im Einsatz...
... und bin super zufrieden damit ....
Zuletzt geändert von oRTwin am 12.05.2009, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ulle

Beitrag von Ulle »

Kann jemand etwas zu diesem bei Wunderlich angebotenen Gerät sagen: http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=2024565
witzi

Beitrag von witzi »

sorry nein,

denn wenn man mal das, zwar teuere, Originalgerät zur Zufriedenheit nutzt,
sucht man nichtmehr weiter.

ich hab das Teil, weil ich keinerlei Probleme mit Can-Bus usw. haben wollte,
und wenn dann doch mal was ist, kann keiner von den BMW-lern es auf
irgendein fremdes Teil schieben.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi sir footloose
sir footloose hat geschrieben:du solltest in erster linie darauf achten das dein neuerwerb mit dem bus der 1200 rt zurecht kommt.....die elektronik der 1200 rt schaltet nämlich die steckdosen nach dem laden ab....du brauchst daher ein erhaltungsladegerät das dieses abschalten verhindert. wenn du kein o - teil kaufen willst dann vereinbar ein rückgaberecht falls deine rt das gerät nicht mag

... WMC hat - lt. Signatur - eine 1150er ....
rtadler

Beitrag von rtadler »

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Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

fritzi1953 hat geschrieben:Hallo Jungs
bist heute habe ich noch kein Batterieerhaltungsgerät benötigt.
Aber wenn es der Fall sein sollte,
was könnt ihr mir empfehlen ???
oRTwin ....das hatte ich auf fritzi bezogen....er hatte nach tips gefragt....

und wmc hat wenn ich das recht sehe eine 11er :?
fritzi1953

Beitrag von fritzi1953 »

Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Tipps bedanken.

Beim Kauf meiner RT habe ich mit dem :D auch darüber gesprochen und mir das Original empfohlen.
Werde es allerdings erst im Herbst anschaffen, da weil ich viel mit meiner "Lotte" on Tour bin.
Nochmals Danke
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