Bremslicht ohne Funktion

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
hoppel111

Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von hoppel111 »

Hallo,
eben bin ich auf dem Weg nach Hause von der rennleitung ausgebremst worden.

Mein Bremslicht ist ohne Funktion!

Wenn ich das Licht ausschalte wird es beim Bremsen hinten rot.

Wenn ich mit Licht fahre und Bremse tut sich ausser das rote Rücklicht nichts.

Ist das die Birne? Wie komm ich denn daran? Muss das glas demontiert werden oder von der Sitzbank her daran gegangen werden?

Mensch is blöde wenn man keine Bedienungsanleitung dabei hat.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Tommi,
mach die Sitzbank runter und leuchte mal richtung Rücklicht.
Du wirst dann die 2 Muttern sofort erkennen mit denen du das Rücklicht lösen kannst.
Muttern abschrauben und einfach das Rücklicht nach hinten ziehen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,
gab es nicht mal die Funktion, dass bei defekter Rücklichtbirne das Bremslicht deren Aufgabe übernimmt ?
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

Habe ich auch irgendwo gelesen. Kann aber nur sein wenn das Licht ausgeschaltet ist. Das passiert ja bei mir.

Wenn das Licht eingeschaltet ist kann auch nichts die Funktion des Bremslicht übernehmen.

Werde mal Frühstücken und dann man das Rücklicht abnehmen. Hoffe nur das BMW nicht Mercedes ist und spezielle Birnen verbaut.
XXX

Beitrag von XXX »

pebo hat geschrieben:Hallo,
gab es nicht mal die Funktion, dass bei defekter Rücklichtbirne das Bremslicht deren Aufgabe übernimmt ?
@Peter,

stimmt!!!

Dabei geht dann die rote Kontrollleuchte an und sagt da ist was defekt.

Birne wechseln und dann ist alles wieder i.O.
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

Ha,
Birne war et nit.

Die vordere Bremspumpe war unter der Abdeckung total versulzt. Denke das Teil wurde das letzte mal vor 1000 Jahren gewartet.

Der Bremshebel ging nur mit Nachdruck wieder in Grundstellung.

Hab jetzt mal Behelfsmäßig WD40 drauf gepumpt und lüppt.

Werde die Tage mal alles zerlegen, reinigen und gut gefettet wieder zusammenfügen.
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

Hallo!
Schau mal ob die hintere Beleuchtung auch beim Blinker Probleme macht. Wenn ja könntest du hinten auch ein Problem mit dem Masseanschluss haben.
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

Danke Ralph,
war aber die vordere Bremspumpe.

Bin gestern Nacht ein Fall für den ADAC geworden.

Fahrt vom Dienst nach Hause. Außentemperatur um 15 Grad, Trocken und 6 Kilometer fahrt.
Die RT fuhr auf einaml so unruhig. Beschleunigte nicht mehr richtig. Öltemperatur ging sekundenschnell bis zum letzten Balken, 100m vor der Ankunft vor der letzten Kurve wurde die RT immer langsamer. Plötzlich ein Ruck und die RT steht. Bewegte sich keinen Millimeter mehr und das mitten auf der Strasse.
Erst mal Warnblinkanlage an. Versucht nen Gang rein und Richtung Bürgersteig, nix wollte sich nicht bewegen.
ADAC angerufen.
Während ich wartete fühlte ich mal die Bremsscheiben. Vorne glühend heiß und hinten kaum wärme spürbar.
Als der ADAC kam haben wir die RT vor und zurück gedrückt, irgendwann machte es laut KLACK und sie bewegte sich wieder.
Bin dann langsam die letzten 100m gerollt.
Der ADAC Mann sagte mit den heißen Bremsen dürfte von der Bremspumpe kommen oder die Bremssättel sind schwergängig.
Warum die gleichzeitig auch hinten blockiert hat? Wahrscheinlich wegen dem ABS. Die hat doch gar keine Integralbremse. Kann meiner Meinung nach nicht sein.
Das KLACK kam wohl vom Kardan.
Habe jetzt mal die Räder im aufgebocktem Zustand bewegt.
Vorne läuft leicht (kurz am Rad gedreht und dreht alleine ein paar Umdrehungen) mit leichten Schleifgeräuschen, hinten läuft nur wenig (sobald ich das Rad loslasse bleibt es stehen und hat nen Wiederstand) ebenfalls Schleifgeräusche zu hören.
Öl im Kardan ist hell und hat keinen Metallabrieb, zumindest wo sie jetzt da steht. Wie es aussieht wenn das Öl beim Fahren durchgemengt wird weiß ich nicht. Werde erst wieder fahren wenn der Verkäufer das geprüft hat. Will mich ja nicht umbringen.
Motoröl ist auch vorhanden.

Habt ihr sowas schon mal gehabt?
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

So Leute vernichtendes Urteil von BMW.

Alle drei Bremssättel platt inklusive Bremsscheiben.
Bremspumpe vorne und hinten platt.
Einspritzanlage muss synchronisiert werden.
Alle Flüssigkeiten müssen gewechselt werden.
Kardan muss geprüft werden.

Fahrzeug ist zum händler zurück und wurde gewandelt, unter gepflegt verstehe ich was anderes.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hoppel111 hat geschrieben:So Leute vernichtendes Urteil von BMW.

Fahrzeug ist zum händler zurück und wurde gewandelt, unter gepflegt verstehe ich was anderes.
..... und eine Neue, bzw. Andere bekommen, oder Geld zurück und jetzt wieder suchen ?
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

Jetzt wird erstmal ne andere gesucht.

Problem ist immer die Entfernung. Wie soll man günstig von Düsseldorf nach München oder Berlin kommen um sich ein Motorrad anzuschauen.

Da geht das bißchen geld was mir zur Verfügung steht schon an reisekosten drauf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Tommi,

z.B. bei mobile.de werden im Umkreis von 100km um Düsseldorf 65 gebr. RT`s zwischen 3490,--€ und 9900,--€ zum Verkauf angeboten.
Im Umkreis von 200km sind es bereits 110 RT`s.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

Hallo,
da ich aber alleinverdiener mit zwei Mini´s bin sitzt bei mir das geld leider nicht so locker.
Motorradfahren ist für mich ein Luxus!

Wenn ich dann bei Mobile bis 5000 Euronen schaue finde ich nur ein Paar 1100RT`s deren Laufleistung zum Teil jenseits von gut und Böse ist.

Den Rest hab ich mir schon angeschaut.
Da ist ein dreißter Verkäufer aus Wuppertal der ne R1100RT von 2001 mit 45000 auf´m Tacho für 4600 Euronen anbietet. Auf den Bildern ein Top Gerät (wenn man genau hinschaut ein paar Kratzer im Bereich der Spiegel, aber OK). Also nichts wie hin.
Ist ein Händler der nur nen Schuppen hat, die Gurken die da drin stehen sind nicht nur versüfft sondern alle nur Schrott. Dazu noch alles Importe aus Italien.

Garantie oder TÃœV Fehlanzeige.

Ansonsten wird bei den anderen RT´s mal vergessen das die Reifen erneuert werden müßten oder die Kupplung bald fällig ist. Halt die Sachen die ein unerfahrener BMW Neuling nicht sofort merkt.

Ist nicht einfach wieder eine BMW zu bekommen, aber ich arbeite dran. Möchte keinen reiskocher mehr.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hoppel111 hat geschrieben: Motorradfahren ist für mich ein Luxus!
... für mich auch, deshalb kann ich Deine Zeilen sehr gut nachvollziehen.

servus noch einmal,
es ist nicht leicht, eine RT 11XX unter 5000,--€ mit wenig km und gutem Allgemeinzustand zu finden.
Ich drück`Dir die Daumen..... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

Warten wir mal den Mittwoch ab, da schau ich mir eine an.

Mehr verrate ich nicht!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hoppel111 hat geschrieben:Warten wir mal den Mittwoch ab, da schau ich mir eine an.

Mehr verrate ich nicht!
daumendrück
hoffentlich eine BMW RT!? :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

DANKE!!!!!!!!!!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Viel Glück,

..... Hauptsache sie ist blau.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

Ich kann aber auch nicht mehr ausgeben als ich habe.

Schulden haben schon genug andere. Ich investiere da lieber in das wohl meiner Kinder.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hoppel111 hat geschrieben:Warten wir mal den Mittwoch ab, da schau ich mir eine an.
Mehr verrate ich nicht!

... viel Glück !!!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Tommi,

ja, die Luft wird schnell dünn, wenn man nicht höllisch aufpasst beim Kauf einer gebrauchten RT.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die 11xx, die Du am Mittwoch ansehen willst, der große Wurf wird.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

Da hoffe ich auch drauf!!!!!

Bei BMW Scheckheft gepflegt, das Getriebe wurde bei BMW mit Rechnungen überholt (war der gleiche Fehler wie bei meiner ersten, der dritte Gang sprang ab und an beim Beschleunigen raus), Reifen und Kupplung sind frisch, keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen, Radiovorbereitung, 50000km gelaufen, ein Vorbesitzer (war ne Vorführmaschine), Koffer und Topcase dabei. Verkäufer gibt mir schriftlich das Mechanik und Technik OK sind (falls doch was platt ist nimmt er die Dicke sofort zurück, innerhalb eines Jahres).

Hört sich alles gut an, abwarten was der Mittwoch bringt. Ich werde berichten.
hoppel111

Beitrag von hoppel111 »

So,
hab mir heute ne 98er R1100RT in schwarz/anthrazit Metallik angeschaut.

58000 Km runter, vor 300Km bei BMW in der Jahresinspektion gewesen, Koffer und Topcase, Gegensprechanlage, Sitzbank von Wunderlich und Lenkererhöhung, Radiovorbereitung und das wichtigste sie hat keine Kratzer und keinen UM- oder Unfaller gehabt. Scheckheft gepflegt und einen Vorbesitzer.

Probefahrt war super, seidenweicher Lauf und vom Bremsen erste Sahne.

Wird morgen abgeholt.

Mal ne Frage an die Spezialisten unter Euch:

Der Verkäufer sagte das BMW ab Modell 98 das Getriebe geändert hat weil bei den Modellen davor immer die Gänge rausgesprungen sind.
Ist das wirklich so?
Antworten