Verkleidungsschrauben

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
kmn

Verkleidungsschrauben

Beitrag von kmn »

Hallo Freunde,

ich habe zwei Probleme und Fragen mit der Verkleidung.

Es gibt ja Schrauben in zwei verschiedenen Längen.
Nun beim wechseln bleiben mir die langen immer übrig, weil ich genug kurze habe.
Kann jemand sagen wo genau besser die langen Schrauben hin müssen?

Bei dem mehrfachen ab- und anbauen der Verkleidung hatte sich eine Schraube derart verklemmt, dass sie nicht mehr gelöst werden konnte und ... jetzt inzwischen auch rund gedreht ist.
Wie kriegt man so eine Schraube wieder raus?
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Klaus,

Probleme mit rund gedrehten Schauben habe ich schon so gelöst, dass ich mit einer kleinen Miniflex (Modellbau) einen Schlitz in den Schraubenkopf geflext habe. Anschliessend lies sich die Schraube mit einem normalen Schraubendreher herausschrauben.

Ich habe meine Verkleidung auch erst kürzlich demontiert. Allerdings hatte ich mir auch nicht gemerkt, wo die langen Schrauben drin waren. Ich bin aber der Überzeugung, dass sie in der unteren Verkleidungshälfte verbaut waren (bei den Zylindern). Dort habe ich sie ohne Probleme auch wieder montiert.

Freundliche Grüße

Frank
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

franky hat geschrieben: ... Ich bin aber der Überzeugung, dass sie in der unteren Verkleidungshälfte verbaut waren (bei den Zylindern) ...

Servus Frank,

du bist richtig überzeugt. Die längeren Schrauben gehören tatsächlich in diese Region.

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
RT-Biker-Günther

Beitrag von RT-Biker-Günther »

Hallo,ich drehe die langen Schrauben jedenfalls nicht gerade in der nähe des Tanks ein :shock: :shock: denn Loch im Tank nicht gut :wink:
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Seit ihr euch da sicher??? Soweit ich es noch im Kopf habe ist es zumindest bei meiner 1150er so gewesen das die zwei langen Schrauben unterhalb der Abdeckung wo die Lautsprecher drin sind reinkommen und zwar eine Links und eine rechts der Gabel
xxx

Beitrag von xxx »

tja das wurde bei der 1200er RT besser gelöst da sind die 34 Schrauben der Verkleidung alle gleich.
Ich weiß das beantwortet nicht Deine Frage ist mehr als Info für die R12RT Benutzer gedacht
RT-Huppi

Schau mal dort

Beitrag von RT-Huppi »

@ Klaus

Hi, habe im Forum schon al einen Treat eingestellt mit Namen "Online Teilekatalog".(mhttp://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp)
eingestellt.
Dort kannst du für deine 1150 nachsehen welche Schraube wohin....

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

RT oeli hat geschrieben:Seit ihr euch da sicher??? Soweit ich es noch im Kopf habe ist es zumindest bei meiner 1150er so gewesen das die zwei langen Schrauben unterhalb der Abdeckung wo die Lautsprecher drin sind reinkommen und zwar eine Links und eine rechts der Gabel
da kommen die beiden etwas dickeren schwarzen Schrauben hin (1150)
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Leo hat geschrieben:tja das wurde bei der 1200er RT besser gelöst da sind die 34 Schrauben der Verkleidung alle gleich.
Ich weiß das beantwortet nicht Deine Frage ist mehr als Info für die R12RT Benutzer gedacht
Als wir beim Boxerdoc die Verkleidung von Witzi demontierten, waren 2 Schrauben länger!?
Totto

Beitrag von Totto »

Hallo liebe Gemeinde;

hier nun auch von mir ein Tip, der allerdings für eine 1100er ist, sollte aber die Schrauben betreffend auch für die 1150er gehen. Auf seiner privaten Homepage hat ein netter RT Fahrer, auf der Startseite, im Bereich "Zubehör" nicht nur die Anzahl und Größe der Schrauben aufgelistet, sondern auch ein paar schöne Zeichnungen zur Platzierung der selbigen beigefügt, sehr hilfreich, denke ich.

Grüße aus OWL
Totto


www.bmw-r1100rt.de
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Klaus,

mein Lieblingsvorfahrer, ich glaube ich habe da was für dich.

Ich habe aus der untersten Schublade in der Garage eine Skizze darüber gefunden, habe sie eingescannt und in eine PDF umgewandelt.

Hier das Ergebnis für Dich.

Edit by ml:
Wegen Copyright gelöscht.
Totto

Beitrag von Totto »

Hey Gerald,

genau das wars was ich meinte. Du hast ja tolle Schubladen, so gehts auch einfacher :up:

Gruß aus OWL

Totto
XXX

Beitrag von XXX »

00000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Tina,
ausspreche Anerkennung! :up:
Das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Lösung! :lol:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Genau Tina,

so ähnlich mache ich das auch.

Ich habe ein Brettchen mit entsprechenden Löchern gemacht (Arbeit war 10 min) und da stecke ich die Schrauben rein, um sie Retoure wieder richtig einzubauen.

Deshalb lag die Skizze auch schon einige Jahre in der Schublade,
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 04.04.2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Tina,

klasse gelöst. :up:
Ich lege die Schrauben immer nur in ein Schale und hatte auch schon mal die Situation, dass mir die eine berühmte und berüchtigte Schraube am Ende über geblieben ist.
Dann hieß es, suchen, wo sie fehlte...... :wallb:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ich klebe mir bei den langen Schrauben immer etwas Klebeband über das Loch und siehe da man(n) kann nix vertauschen. :mrgreen:
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

@Wolfgang

Also bei meiner 1200RT sind auch 2 längere Schrauben dabei. Ist auch vom Torx her eine Nummer größer.

Die beiden langen Schrauben sind im großen Verkleidungsteil ( silber oder schwarz ) im unteren Bereich zu finden.


Gruß Dirk
kmn

Beitrag von kmn »

Hallo Freunde,

danke für eure Hinweise.
Dass die längeren Schrauben in die unteren Verkleidungsteile kommen scheint logisch, weil hier mehrere Teile verbunden werden. Es passt alles besser, obwohl die kurzen hier auch passen aber knapper.

Mit der rundgedrehten Schraube werde ich es versuchen wie Frank beschrieben hat. Irgendwie ein Schlitz rein bekommen und dann mit Schraubendreher versuchen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Tina,
BMW_Brumme hat geschrieben:nach dieser Skizze alle Schrauben rein gepiekst

wehe einer Lacht :x:
sehr gute Idee für eine originelle Lösung !



. . . Mann kramt lieb er in der Schraubenbox, bis er . . .
.
.
.
.
. . . die richtigen Schrauben an der falschen Stelle einschraubt :mrgreen:
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

Ich hab pro Seite jeweils 4 lange Schrauben. Ich gehe mal davon aus, dass das alles Originalzustand ist.

1 unterm Spiegel.
3 bei den Fussrasten
Rest alles kurze Schrauben.

Ich bräuchte ne Bezugsquelle für schwarze Edelstahlschrauben. Silbern kriegt man ja nachgeschmissen, die mag ich aber nicht.

BTW: bei rundgedrehten klopf ich meistens ein Torx-Bit rein (ein GUTES!). Klappt fast immer. Ansonsten Dremel, Diamantscheibe/Fräser und Schlitz reinmachen. Bohrer und Ausdreher hab ich bei solchen Verschraubungen noch nicht gebraucht.

Tina, sowas mach ich wenns wirklich kompliziert wird auch. Ich denk da grad an eine notfallmässige Ventilfederreparatur. Ganzer Zylinderkopf in Einzelteilen, da gehts nicht ohne solche hilfen. Oder ganz andere Baustelle, ein PDA oder Handy zerlegen...

CU Ralf
Antworten