Hinterradausbau ohne Auspuffdemontage ???
- xxx
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Hallo Santo,
da mir diese Prozedur in den nächsten Tagen auch bevorsteht, habe ich mal ein wenig gemessen: Wenn unter den Hauptständer 2 Bretter von jeweils 25mm Stärke (ich habe sie egen Verrutschen miteinander verleimt) kommt, hebt sich das Heck so sehr, dass man theoretisch das Hinterrad unter dem Kotflügel hindurch nach hinten herausrollen kann. Kommende Woche kann ich sagen, ob die Praxis genauso aussieht (wenn es klappt, mach ich sogar Bilder).
Gruß
Mike
da mir diese Prozedur in den nächsten Tagen auch bevorsteht, habe ich mal ein wenig gemessen: Wenn unter den Hauptständer 2 Bretter von jeweils 25mm Stärke (ich habe sie egen Verrutschen miteinander verleimt) kommt, hebt sich das Heck so sehr, dass man theoretisch das Hinterrad unter dem Kotflügel hindurch nach hinten herausrollen kann. Kommende Woche kann ich sagen, ob die Praxis genauso aussieht (wenn es klappt, mach ich sogar Bilder).
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- xxx
Moin Mike,
ich glaube nicht das Du den 180er Hinterreifen am Auspuff vorbei bekommst, die hebe das Motorrad beim Ausbau mit einem Scherenheber an und ich bekomme das Hinterrad ohne wegschwenken des Auspuffs nicht raus, auch nicht auf einer Hebebühne (beim Reifenfuzzi) wo man das Unterteil nach unten klappen kann.
ich glaube nicht das Du den 180er Hinterreifen am Auspuff vorbei bekommst, die hebe das Motorrad beim Ausbau mit einem Scherenheber an und ich bekomme das Hinterrad ohne wegschwenken des Auspuffs nicht raus, auch nicht auf einer Hebebühne (beim Reifenfuzzi) wo man das Unterteil nach unten klappen kann.
- HCP
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Zeit viele für das Putzen und Pflegen verwenden. Da sind Maschienen auf den Fotos, einige Jahre alt und sehen völlig unbenutzt aus. Oder die Sache mit dem Ölfleck auf der Schwinge... Das sah alles wie neu aus - blitz blank. Unglaublich.
Bei mir ist da so viel Sand und Staub das Öl keine Chance hätte.
An diese Stellen kommt bei mir der Strahl des Gartenschlauches oder nichts.
Da ich im Sommer fast jden Tag fahre - so an die 120km, ginge das auch nicht anders. Ich finde nach einigen Jahren darf man auch ruhig Kratzer und Schrammen sehen.
Die RT ist doch auch ein Gebrauchsgegenstand - denke ich mal.
Oder ...?
Bei mir ist da so viel Sand und Staub das Öl keine Chance hätte.
An diese Stellen kommt bei mir der Strahl des Gartenschlauches oder nichts.
Da ich im Sommer fast jden Tag fahre - so an die 120km, ginge das auch nicht anders. Ich finde nach einigen Jahren darf man auch ruhig Kratzer und Schrammen sehen.
Die RT ist doch auch ein Gebrauchsgegenstand - denke ich mal.
Oder ...?
- xxx
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Santo,
ich habe es noch nicht ausprobiert, ob es eine Möglichkeit gibt, das Hinterrad ohne Wegdrehen des Auspuff auszubauen.
Ich löse immer die Schelle, der Auspuff ist das schnell verdreht und der Aus- und Einbau des Hinterrades ganz einfach.
ich habe es noch nicht ausprobiert, ob es eine Möglichkeit gibt, das Hinterrad ohne Wegdrehen des Auspuff auszubauen.
Ich löse immer die Schelle, der Auspuff ist das schnell verdreht und der Aus- und Einbau des Hinterrades ganz einfach.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Also umsonst steht das nicht in dem Handbuch das man die Schraube aus der Halterung rausdrehen muß, dann die Schelle löst und den Topf zur Seite schwenkt.
Scheint aber ein vorzügliches Thema zum diskutieren zu sein.
** Klugscheißermodus ein **
Ich bin ja am Sonntag über 600Km für ne Bratwurst gefahren, wenn ich ein Foto von meinem ungeputzten, von Ungeziefer übersääten
Mopped hier reinstelle werde ich wahrscheinlich ans virtuelle Kreuz genagelt.
Allerdings ist die R12RT für mich ein reines Fahrzeug und kein Putzzeug welches ich nach ca. 3-3 1/2 Jahren wieder tausche da sind dann aber des öfteren auch über 80.000km auf der Uhr da bleibt keine Zeit das Mopped mit derZahnbürste zu reinigen.
** Klugscheißermodus aus **
Scheint aber ein vorzügliches Thema zum diskutieren zu sein.
** Klugscheißermodus ein **
Ich bin ja am Sonntag über 600Km für ne Bratwurst gefahren, wenn ich ein Foto von meinem ungeputzten, von Ungeziefer übersääten
Mopped hier reinstelle werde ich wahrscheinlich ans virtuelle Kreuz genagelt.
Allerdings ist die R12RT für mich ein reines Fahrzeug und kein Putzzeug welches ich nach ca. 3-3 1/2 Jahren wieder tausche da sind dann aber des öfteren auch über 80.000km auf der Uhr da bleibt keine Zeit das Mopped mit derZahnbürste zu reinigen.
** Klugscheißermodus aus **
- Gast
- RT-Peter
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Nachdem ich heute beide Räder ausgebaut habe, weiß ich, dass zum Hinterradausbau der Auspuff weggeschwenkt werden muss, weil der Reifen so breit ist, dass er nicht am Auspuff vorbei geht. Die Höherlegung mit zwei Brettern unter dem Hauptständer hat allerdings funktioniert, das Hinterrad ließ sich bequem nach hinten herausrollen.
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
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- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- xxx
- RT-Peter
- xxx
Hallo Santo,Santo hat geschrieben:Hallo Leo,
Dein Vorschlag verwirrt mich jetzt aber total ! Ich hätte nie geglaubt mit dem lösen von 2 Schrauben am Schutzblech, daß dann das Vorderrad rausrollt !
Da sollte man doch unbedingt den Hersteller verständigen ! Gewollt oder ein Sicherheitsproblem ? Könntest Du die 2 Schrauben näher beschreiben, so das alle Forumsmitglieder diese mal kontrollieren können ?
Grüsse Santo
auf dem Foto siehst Du oberhalb der Steckachse 1 Schraube auf der anderen Seite ist auch eine, die drehst Du raus und dann kann man das Schutzblech nach oben ziehen und dann das Rad nach vorn herausrollen. Keine Angst da zerkratzt nix.
Die Steckachse muß natürlich auch raus.
Zuletzt geändert von xxx am 05.05.2009, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
- xxx
Hallo Peter,RT-Peter hat geschrieben:Hallo Michael,
die dicken Radschrauben ziehe ich mit den vorgeschriebenen Werten fest.
Ansonsten mache ich vieles nach Gefühl entsprechend dem Spruch: "Nach fest kommt ab"
das mit dem Gefühl kann ist so nicht nachvollziehen da kann man schnell einiges falschmachen denn wenn man z.B. die Steckachse Vorderrad zu fest anzieht kommt zu viel Druck auf die Radlager was auf Dauer nicht gut ist, da zieht man die Schraube schnell mal zu fest an so nach der Devise, was soll bei dem Querschnitt schon passieren.
Hier mal die Drehmomente für´s Vorderrad:
Bremssättel am Gleitrohr: 30Nm
Steckachse: 50Nm
Klemmschraube Steckachse: 19Nm
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Michael,rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich bin ebenfalls glücklicher Besitzer eines Drehmomentschlüssels. Doch hat man (ich zumindest) im Falle eines Falles nicht immer gleich die richtigen Drehmomente parat. Mir geht es darum, ob ich der einzige Schludrian bin, der dann nach Gefühl arbeitet, oder ob andere das auch so handhaben. Mir ist jedenfalls noch nie ein Rad vom Auto abgegangen, oder es haben sich Schrauben wieder selbständig gelöst. Auch das anschließende erneute Lösen zum nächsten Reifenwechsel hat stets gewaltlos geklappt. Ohne, dass ich mich um die vorgegeben Drehmomente großartig gekümmert habe. Ich weiß nur ein paar der nötigen Drehmomente meiner Fahrzeuge und an die halte ich mich dann auch.
Übrigens, an der RT schraube ich bei so was nicht selbst. Die ist mir zu empfindlich. mache ich nur an den Autos, Anhängern usw.
Michael
es ist manchmal ausreichend, im Handbuch der RT nachzuschaunen......denn da stehen die benötigten Drehmomentangaben drin
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
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- RT-Peter
- bergmann