Helmlautsprecher and Navi anschließen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
achim_h

Helmlautsprecher and Navi anschließen

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
Frage an die Elektronik Spezies unter Euch.
Ich benutze zur Zeit das Zumo 550 auf entsprechender Touratech Halterung zusammen mit einem Headset.
Soweit funktioniert alles ganz gut.
Aber: der Anschluss des Headsets an der Original Garmin Konsole/Halter erweist sich bei aufgestecktem Zumo als sehr fummelig. Wenig Freiraum für die Finger und zum Einstecken des Klinkensteckers muss man auch noch die Gummi-Abdeckung der Buchse anheben. Also sehr umständlich.

Hierzu habe ich mir überlegt eine separate Buchse an meine Navihalterung anzubauen, die entsprechend besser zugänglich ist. Diese Buchse würde ich dann über den Klinkenstecker mit der Garmin Konsole verbinden.

Nun zur eingentlichen Frage.

Gibt es Einbaubuchsen (Klinke, Cinch, od. ähnl.) in spritzwassergeschützer (IP44) Ausführung? Ich denke da an eine Buchse mit Klappe wie z.B. bei der Bordsteckdose. Die Bordsteckdose selbst halte ich etwas für überdimensioniert und zu klobig.
Meine Adhoc Suche bei Conrad war leider ergebnislos.

Irgend eine Idee?

Gruss
Achim
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Achim,

warum willst Du Dich unbedingt verkabeln? Der einfachere Weg ist es auf ein Bluetooth-Headset umzuwechseln. Ich benutze es seit ca. 2 Jahren ohne Probleme und bekomme damit alle Infos vom TomTom-Rider und kann auch telefonieren.

Gruß
Bernward
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Berward,
ich habe mich für die Verkabelung entschieden, damit ich Abends nicht immer an das Laden der Batterie für das Bluetooth Teil am Helm denken muss.
Bis dato hat mich die Verkabelung auch nie gestört.

Gruss
Achim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Achim,

mit einer Klingenbuchse in ( IP44 ) kann ich Dir auch nicht dienen.

Aber warum so aufwendig, ich würde einfach eine fertig konfektionierte Stereo-Klinkenstecker Verkängerung nehmen ( fertig da hier die Stecker schön vergossen sind sowie auch die Kupplung ). den Stecker in den Zumo und die Kupplung mit einer Schlauchklemme am Navi-Halter befestigen. Evtl. noch einen passenden Gummiprobfen aus dem Baumarkt oder einen unverkabelten Klinkenstecker in die Kupplung stecken.

Oder eine Verlängerung bis zum Fahrersitz unter der Verkleidung durchziehen, und die Klinkenkupplung am Fahersitz herausschauen lassen. Bei nicht gebrauch Kabel unter die Sitzbank legen.

Es gibt zwar noch Einbau DIN Kupplungen mit Deckel, die sind aber schon ganz schön wuchtig im Gegensatz zu einer Klinkenkupplung.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

das wäre vlcht. das Richtige?
edit. :wink: ebay ..... 3-5mm-Stereo-Klinke-Einbau-Steckdose-Motorrad

hallo Stefan,
bitte keine links zu laufenden Ebay-Auktionen
Gruß: Ewald
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Joachim,
danke für den Tip mit der vergossenen Buchse und Blind-Gegenstück.
Das wäre eine Alternative, sieht allerdings natürlich nicht so professionell aus.
Werde das mal in der Hinterhand behalten.

Danke
Achim
Antworten