Flüssigkeit im Bereich der Schwinge

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Arctic_Ocean

Flüssigkeit im Bereich der Schwinge

Beitrag von Arctic_Ocean »

Beim Putzen habe ich heute die in den Fotos dargestellten Flüssigkeitsflecke auf der Schwinge entdeckt. Diese lassen sich weder durch Bremsenreiniger, Universalreiniger, Politur oder Chromputz beseitigen. Sie sind regelrecht eingebrannt. Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was wurde dagegen unternommen? Ich werde auf jeden Fall den Freundlichen aufsuchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxx

Beitrag von xxx »

das sieht schwer nach Benzin oder Öl aus. Auf dem 2. Foto sieht man einen kleinen Schlauch der könnte aus dem Ansauggeräuschdämpfer kommen in welchem sich Öl befinden kann welches vom Kurbelgehäuse in den Ansauggeräuschdämpfer gedrückt wird.
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi Frank,

Ich habe das so noch nicht gesehen . Bei meiner 1200RT , ich habe gestern auch dort geputzt , ist da nichts zu sehen .
Könnte dies eingebrannte Benzinflecken sein ?
xxx

Beitrag von xxx »

Eingebrannte Flecken können das eigentlich nicht sein denn an der Stelle ist keine hohe Temperatur. Allerdings löst z.B. Benzin die Beschichtung und dann sieht das so aus wie auf dem Foto. Das Problem gabs früher häufiger bei den R11xxGS´n, da waren teilweise die Benzinschläuche undicht und der Sprit ist aufs Getriebe getropft, das sah dann genau so aus.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Leo hat geschrieben:das sieht schwer nach Benzin oder Öl aus. Auf dem 2. Foto sieht man einen kleinen Schlauch der könnte aus dem Ansauggeräuschdämpfer kommen in welchem sich Öl befinden kann welches vom Kurbelgehäuse in den Ansauggeräuschdämpfer gedrückt wird.
Hallo Frank,

ich vermute, Leo hat Recht, das könnte der Grund für das Öl auf der Schwinge sein.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

wenns Öl(haltig) ist, dann solltest du einen weiteren Reinigungsversuch mit Benzin machen!
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo zusammen

Also das da aus dem Schlauch Benzin raus kommt , kann ich mir nicht vorstellen. Weil wie auf dem Foto gut zu sehen , ist dadrunter der Kat der sicher schön Heiß wird.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Dirk
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Vor einer Woche war das noch nicht der Fall. Zwischenzeitlich ganz normal gefahren. Weder Öl nachgefüllt, noch getankt.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal in die Werkstatt fahren und der Ursache auf den Grund gehen...
HCP

Beitrag von HCP »

Hast du Das Problem gelöst?
Ich habe heute beim Bauen gesehen, das 4 Schläuche im Bereich der Schwinge enden. Einer davon ist Tank, einer Wohl Getriebe Luft.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Noch nicht. Ich habe BMW angeschrieben, soll dort mal vorbeikommen. ICh denke, dass es noch 1-2 Wochen dauern wird.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

So, jetzt habe ich eine Antwort. Lt. BMW sind die Überlaufschläuche zu kurz und müssen normalerweise unter der Schwinge enden, so dass keine Flüssigkeit (Benzin) über die Schwinge laufen kann. BMW nimmt sich davon aber nichts an, da ich die Schläuche abgeschnitten hätte (????). Bei einem Kollegen habe ich jetzt gesehen, dass sie auch bei ihm über der Schwinge enden - scheint also (zumindest bis zu einem bestimmten Baujahr) normal gewesen zu sein. Könnt Ihr das mal bei Euch kontrollieren und schreiben, ob sie auch bei euch zu kurz sind? Auf jeden Fall solltet Ihr dafür sorgen, dass sie nicht über der Schwinge enden... Meine RT ist übrigens EZ 11/2007.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Frank,

bei meiner RT, EZ 03/2008 enden die beiden Schläuche unterhalb der Schwinge.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Frank,

auch bei meiner 12er RT, EZ 08/2005, enden die Schläuche unterhalb der Schwinge.
Hat Dein :) sich auch dazu geäußert, warum Du die Schläuche abgeschnitten haben sollst.
Die Schäuche sind ja vor der Schwinge verlegt, also in einen nicht einsichtbaren Bereich und auch so kurz, dass man ja fast unter der Q liegen muss, um sie zu sehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Es gibt ja auch meines Erachtens keinen vernünftigen Grund, die Schläuche abzuschneiden.
Die Anschuldigung, Du hättest die Schläuche selbst gekürzt, finde ich schon ein starkes Stück. Ich würde versuchen, das zu widerlegen und ihm die Schläuche dann um die Ohren hauen.
Hallo,

den selben Gedanken hatte ich beim Lesen der Zeilen auch. Weshalb sollte Frank die Schläuche abschneiden? :wallb:

An meiner 1150er enden sie auch unterhalb der Schwinge.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

bitte entschuldigt, wenn ich mich als technischer Unverstand hier einmische.
Warum stört die Verfärbung an einer Stelle, die nur beim Putzen zu sehen ist ?
Bild
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Hans1949 hat geschrieben:moin zusammen,

bitte entschuldigt, wenn ich mich als technischer Unverstand hier einmische.
Warum stört die Verfärbung an einer Stelle, die nur beim Putzen zu sehen ist ?
Bild
Stoeren tut es in diesem Sinn nicht, jedoch hat mich interessiert, wie es dazu kommen konnte. Seitdem weiss ich, dass ich beim Schlafwandeln die Ueberlaufschlaeuche abschneide :wink:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Frank,

oiso, die Ausrede, dass Du die Schläuche abgeschnitten hast ist so etwas von abwegig,das ist
schon dummdreist.

Ansonsten enden die Schläuche an meiner 11er auch unterhalb der Schwinge.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

oRTwin hat geschrieben:Hallo Frank,

oiso, die Ausrede, dass Du die Schläuche abgeschnitten hast ist so etwas von abwegig,das ist
schon dummdreist.

Ansonsten enden die Schläuche an meiner 11er auch unterhalb der Schwinge.
Hallo Ortwin,

aber man kann an dieser Aussage mal wieder sehr schön sehen, für wie blöd man als Kunde teilweise angesehen und behandelt wird.
Wenn man weiß, wo diese Schläuche verlegt sind und sich dann überlegt, warum man überhaupt auf die Idee kommen soll, diese Schläuche anzuschneiden und was man mit den abgeschnittenen Teile dann anfangen soll, dann kann man den Gegenüber nur als hirnlos bezeichnen.
So viel Unverstand und Gedankenlosigkeit müßte eigentlich nicht nur weh tun, sondern auch Konsequenzen haben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

meine Schläuche meiner 1150 waren auch weg .Nach dem das Getriebe zerlegt wurde enden alle Schläuche ungefähr mittig unter der Schwinge hervor.

Great Rüdiger
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

IronHearts hat geschrieben:Moin,

meine Schläuche meiner 1150 waren auch weg .Nach dem das Getriebe zerlegt wurde enden alle Schläuche ungefähr mittig unter der Schwinge hervor.

Great Rüdiger
Hallo Rüdiger,

wenn die Schläuche bei Dir auch unter der Schwinge enden, dann kann es bei Dir nicht zu den gezeigten Farbveränderungen an de Schwinge kommen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

rtcaptain hat geschrieben:@Hans und Frank,
ob es stört, oder sogar gefährlich werden kann, könnten wir ja mal näher beleuchten. Womit wurde nun das Material getränkt? Öl? Benzin? Ist es an Gummiteile gelangt, oder in Lager eingedrungen? Ändert sich auf Dauer die Materialeigenschaft durch den Fremdstoff? Könnte überlaufendes Benzin durch den Überlauf entlang des Material auf den Katalysator gelangen und sich entzünden?
Auf alle Fälle ist es so nicht vorgesehen und es entsteht ein optischer Mangel. Ich jedenfgalls würde mich bei jedem Putzen darüber ärgern.

@Rüdiger,
enden Deine Schläuche nun im Freien, oder können sie irgendwas volltropfen??? Dann würde ich sie an Deiner Stelle anders verlegen.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,
es tritt eine chemische Reaktion zwischen dem Schlauch und dem durchfliessenden Benzin auf, das Ergebnis färbt letztendlich die Schwinge ein. Die Verfärbung ist nicht zu beseitigen. Auch auf dem Garagenboden ist ein Fleck für die Ewigkeit. Als es passiert war, war der Tank mehr als halb leer und ich bin vorher nur gemütlich über die Landstrasse gefahren. Warum dann Benzin austritt ist mir auch ein Rätsel.
Am Anfang habe ich mich auch sehr darüber geärgert, jetzt ist die Wut verflogen und ich geniesse das Fahren wieder :D
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten