Sturzbügel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Stoney

Sturzbügel

Beitrag von Stoney »

Servus RT-Freunde,

mir ist auf zahlreichen Fotos aufgefallen das kaum jemand Sturzbügel auf
seiner RT hat. Ich auch nicht, spiel mich aber mit dem Gedanken sowas
über den Winter zu montieren, hab auch an meiner R nix drangehabt -
ist zum Glück nie was passiert.

Ich hab aber mal gesehen wie ein Freund seine "C" auf die Seite gelegt
hat, so ungefähr bei 60-70 Km/h - dank des Serienbügels ist dem Boxer
fast nix passiert, lediglich ein Koffer war hinüber und der Auspuff hatte
eine Delle. Ohne hätts wahrscheinlich böse ausgeschaut. Wir konnten
ohne weiteres noch die restlichen 230Km nach Hause fahren, meinem
Freund ist zum Glück auch nichts passiert.

Für die RT kenn ich nur die Kl. BMW-Kunststoffbügel und den großen
von Wunderlich (nur von Fotos).

Hat jemand von euch was G´scheites dran ohne das es die Optik
der RT total zusammenhaut? :shock:
xxx

Beitrag von xxx »

Ich bin kein Freund von Sturzbügeln obwohl die bei einem Abflug mit meiner damaligen GS vielleicht einiges abgehalten hätten. Aber die Gefahr das durch diese Bügel bei einem Chrash die auftretenden Kräfte in den Rahmen abgeleitet werden lassen mich dann doch zögern.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Wolfgang

Ist sicher auch eine Überlegung wert. Es fehlen hier nun Gutachten von Spezialisten, wie dies bei Motorrädern wirkt. Bei Auto ist dies klar und auch dokumentiert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfgang,
ich habe an meiner 12RT den Bügel der Wunderlichen. Über Aussehen läßt sich natürlich trefflich streiten, aber ich finde das Teil als nicht störend für die Optik. Anbei ein Bild des montierten Sturzbügels.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo,
die Magnesiumventildeckel sind nur sehr empfindlich, da reicht schon einmal ein Umfaller, und wenn es dann noch auf Schotter mit schönen spitzen Steinen ist kann man seine Löcher anschauen und das Oel kann einen neuen Weg beschreiten. Mir ist es so in Griechenland widerfahren. Zum Glück hatte ich eine Tube Silikonpaste 300 °C dabei, und bin damit sagar noch nach Hause gefahren. Die Kunstoffschützer kann man vergessen, bei mir haben die nichts abgehalten.

LG Heiko
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo,
habe die verchromten Sturzbügel von Wunderlich dran.
Haben mir in den Dolos schon gute Dienste geleistet.
Noch eine Anmerkung für den/diejenigen von euch, die die Bügel montieren wollen.
Ich habe nach der Montage, das war nach dem Winter 2005/2006, festgestellt,dass der der linke Spiegel furchtbar vibriert.
Ich habe überlegt woher das kommen könnte. Habe dann die Sturzbügel wieder abmontiert und siehe da, das Vibrieren war weg.
Dann habe ich sie wieder montiert, habe aber die Madenschrauben die die Bügel mit dem Halterohr das am Motorblock angeschraubt ist, verbinden,nicht festgeschraubt. Zusätzlich habe ich das Stück Rohr das in den Haltebügel rein geht, eingefettet.
Ergebnis: Fast keine Vibrationen mehr am Spiegel.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo,
habe die verchromten Sturzbügel von Wunderlich dran.
Haben mir in den Dolos schon gute Dienste geleistet.
Noch eine Anmerkung für den/diejenigen von euch, die die Bügel montieren wollen.
Ich habe nach der Montage, das war nach dem Winter 2005/2006, festgestellt,dass der der linke Spiegel furchtbar vibriert.
Ich habe überlegt woher das kommen könnte. Habe dann die Sturzbügel wieder abmontiert und siehe da, das Vibrieren war weg.
Dann habe ich sie wieder montiert, habe aber die Madenschrauben die die Bügel mit dem Halterohr das am Motorblock angeschraubt ist, verbinden,nicht festgeschraubt. Zusätzlich habe ich das Stück Rohr das in den Haltebügel rein geht, eingefettet.
Ergebnis: Fast keine Vibrationen mehr am Spiegel.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Heiner

Doppelter Eintrag

Beitrag von Heiner »

Ich schwöre:
Ich weiss nicht warum der Beitrag jetzt doppelt drin ist.
Sicher, ich weiss, das Problem sitzt vor der Tastatur...
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Wahrscheinlich denk er immer an den Bierflaschenhalter in Hautfarbe :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
jürgen

Beitrag von jürgen »

@misch, da kann man aber auch das Zittern beginnen.
Habe den Wunderlich Sturzbügel auch jetzt da und bin seit kurzem jetzt doch am Zweifeln, wegem Gesamtbild. Vielleicht könntest mal ein Gesamtbild reinstellen Mischa?
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo 1200 - Fahrer,

Ich habe mir auch die Sturbügel vom Wunderlichen anbauen lassen. Nach meiner Meinung stören sie nicht. Habe sie zum Glück noch nicht gebraucht, aber man weis ja nie man wird älter.
Versuche mal ein Foto zu machen und reinzustellen. Moped ist aber zur abgedeckt, am Ladegerät dran und schläft. Ich hoffe ich wecke es nicht.
Neben den Sturzbügeln, habe ich noch die Lenkererhöhung den Spritzschutz vorne und Spiegelfangseile anbringen lassen.
Bin zufrieden.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Hans-Jürgen

Über die Lenkererhöhung denke ich schon länger nach.Wie bist Du damit zufrieden ?....bringt das was ?

Gruß Bernd
Stoney

Beitrag von Stoney »

Der Wunderlich Bügel könnt mir schon zusagen.
Schaut sehr Robust aus und passt trotzdem zum Moped.
Servicearbeiten sollen ohne Demontage möglich sein, zumindest laut
Wunderlich. Von der Montage her wahrscheinlich auch kein Prob. oder?

@ Mischa und HJ; habt ihr diese Vibrationen auch die Heiner hat?

Die Frage wäre jetzt auch noch ob in Chrom od. Silber. Zu meiner RT
würde Silber denk ich besser passen, ist das lackiert od. wirklich beschichtet?

Die Kleinen von BMW sind halt eher nur was fürs Auge.
Zum rumwerfen in der Gegend ist unsere RT aber sowieso nicht gebaut,
wenns trotzdem passiert kommen einem trotz großem Bügel sicherlich
die Tränen.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Bernd,

die Lenkererhöhung empfinde ich als angenehm. Du sitzt aufrechter, was natürlich bedingt, dass Du etwas über der Scheibe guckst. Die Hände liegen auch etwas höher, was aber vernachlässigt werden kann.


Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen

PS. Grüße an Evi auch von Petra
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Sepp,

am Spiegel keine Veränderungen zu vorher. Keine Vibrationen oder ähnliches.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Heiner

Sturzbügel

Beitrag von Heiner »

Hallo,
hier mal zwei Bildchen die Sturzbügel betreffend.
Das Bild wo der Zylinderkopf so schmutzig ist, entstand nach einem Sturz
am Paso Tre Croci.
Ich bin froh dass er dran war. Sonst ist nichts vom Mopped mit dem Erdboden in Berührung gekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Heiner

Sturzbügel

Beitrag von Heiner »

Hallo,
hier mal zwei Bildchen die Sturzbügel betreffend.
Das Bild wo der Zylinderkopf so schmutzig ist, entstand nach einem Sturz
am Paso Tre Croci.
Ich bin froh dass er dran war. Sonst ist nichts vom Mopped mit dem Erdboden in Berührung gekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
J.J.

Sturzbügel

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Ich fahre zwar keine 1200er wie Ihr aber denke das was einem Freund von mir passiert ist und letztendlich auch ausschlaggebend für mich war letzten Winter bei mir an der 1100er auch den vom Wunderlichen zu montieren hat mir sehr zu denken gegeben!!Also folgendes ist passiert:Meinem Freund hat seine damalige 1100er Rt in Österreich bei einem Halt an der geterrten Straße,wo er eine Jausepause (was für ein Wort)einlegen wollte auf dem Seitenständer,wohlbemerkt auf dem Seitenständer,abgestellt .Er ist zur Jausenstation über die Straße gelaufen,und hörte einen LKW heran fahren und drehte sich zu seinem Moped um,und sah noch wie es Umfiehl!!!Lange rede kurzer Sinn:Moped auf der Straße aufgeschlagen,Zylinder in den Motorblock gedrückt!!Ergebnis:Wirtschaftlicher Totalschaden!!Den LKW Fahrer
traf ,laut Polizei ,keine Schuld, da das Moped durch den Fahrtwind auf die andere Seite des Seitenständers gedrückt wurde und somit Höhere Gewald im Spiel wäre!!!
Ich hoffe ich habe euch damit die Entscheidung leichter gemacht ob Sturzbügel oder nicht?????
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

habe an meiner geklauten R1100RT auch Sturzbügel gehabt.
Jetzt an der 1150RT habe ich keine.

Mit beiden hatte ich UMFALLER, aber keine grösseren Schäden ausser Koffer und Spiegel zerkratzt. :(

Habe aber die Zylinderschützer dran die nun auch zerkratzt sind. Muss mal in der Bucht suchen für neue.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@stoney: Die von Heiner beschriebenen Vibrationen habe ich nicht.
@hajma: Was für Erfahrungen hast du mit dem vorderen Spritzschutz gemacht, Hans-Jürgen? Bei der 1150 hatte ich den montiert, für die 1200 bin ich noch unschlüssig.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@jürgen: Ich glaube, die Bilder von Heiner reichen aus, um die Wirkung des Sturzbügels auf die Gesamtoptik abschätzen zu können.
Der :) hatte bei meiner 20.000km Inspektion keine Probleme mit dem Bügel und brauchte ihn auch nicht abzubauen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Mischa,

bei Regen versaust Du Dir nicht die Stiefel und Hosen und den vorderen Motor der Maschine. War im Urlaub schon von Vorteil. Den Tipp hatte ich auch von einem 1200 Fahrer.


Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten