Sturzbügel
- Stoney
Sturzbügel
Servus RT-Freunde,
mir ist auf zahlreichen Fotos aufgefallen das kaum jemand Sturzbügel auf
seiner RT hat. Ich auch nicht, spiel mich aber mit dem Gedanken sowas
über den Winter zu montieren, hab auch an meiner R nix drangehabt -
ist zum Glück nie was passiert.
Ich hab aber mal gesehen wie ein Freund seine "C" auf die Seite gelegt
hat, so ungefähr bei 60-70 Km/h - dank des Serienbügels ist dem Boxer
fast nix passiert, lediglich ein Koffer war hinüber und der Auspuff hatte
eine Delle. Ohne hätts wahrscheinlich böse ausgeschaut. Wir konnten
ohne weiteres noch die restlichen 230Km nach Hause fahren, meinem
Freund ist zum Glück auch nichts passiert.
Für die RT kenn ich nur die Kl. BMW-Kunststoffbügel und den großen
von Wunderlich (nur von Fotos).
Hat jemand von euch was G´scheites dran ohne das es die Optik
der RT total zusammenhaut?
mir ist auf zahlreichen Fotos aufgefallen das kaum jemand Sturzbügel auf
seiner RT hat. Ich auch nicht, spiel mich aber mit dem Gedanken sowas
über den Winter zu montieren, hab auch an meiner R nix drangehabt -
ist zum Glück nie was passiert.
Ich hab aber mal gesehen wie ein Freund seine "C" auf die Seite gelegt
hat, so ungefähr bei 60-70 Km/h - dank des Serienbügels ist dem Boxer
fast nix passiert, lediglich ein Koffer war hinüber und der Auspuff hatte
eine Delle. Ohne hätts wahrscheinlich böse ausgeschaut. Wir konnten
ohne weiteres noch die restlichen 230Km nach Hause fahren, meinem
Freund ist zum Glück auch nichts passiert.
Für die RT kenn ich nur die Kl. BMW-Kunststoffbügel und den großen
von Wunderlich (nur von Fotos).
Hat jemand von euch was G´scheites dran ohne das es die Optik
der RT total zusammenhaut?
- xxx
- Andras
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Wolfgang,
ich habe an meiner 12RT den Bügel der Wunderlichen. Über Aussehen läßt sich natürlich trefflich streiten, aber ich finde das Teil als nicht störend für die Optik. Anbei ein Bild des montierten Sturzbügels.
ich habe an meiner 12RT den Bügel der Wunderlichen. Über Aussehen läßt sich natürlich trefflich streiten, aber ich finde das Teil als nicht störend für die Optik. Anbei ein Bild des montierten Sturzbügels.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- a fellow
Hallo,
die Magnesiumventildeckel sind nur sehr empfindlich, da reicht schon einmal ein Umfaller, und wenn es dann noch auf Schotter mit schönen spitzen Steinen ist kann man seine Löcher anschauen und das Oel kann einen neuen Weg beschreiten. Mir ist es so in Griechenland widerfahren. Zum Glück hatte ich eine Tube Silikonpaste 300 °C dabei, und bin damit sagar noch nach Hause gefahren. Die Kunstoffschützer kann man vergessen, bei mir haben die nichts abgehalten.
LG Heiko
die Magnesiumventildeckel sind nur sehr empfindlich, da reicht schon einmal ein Umfaller, und wenn es dann noch auf Schotter mit schönen spitzen Steinen ist kann man seine Löcher anschauen und das Oel kann einen neuen Weg beschreiten. Mir ist es so in Griechenland widerfahren. Zum Glück hatte ich eine Tube Silikonpaste 300 °C dabei, und bin damit sagar noch nach Hause gefahren. Die Kunstoffschützer kann man vergessen, bei mir haben die nichts abgehalten.
LG Heiko
Hallo,
habe die verchromten Sturzbügel von Wunderlich dran.
Haben mir in den Dolos schon gute Dienste geleistet.
Noch eine Anmerkung für den/diejenigen von euch, die die Bügel montieren wollen.
Ich habe nach der Montage, das war nach dem Winter 2005/2006, festgestellt,dass der der linke Spiegel furchtbar vibriert.
Ich habe überlegt woher das kommen könnte. Habe dann die Sturzbügel wieder abmontiert und siehe da, das Vibrieren war weg.
Dann habe ich sie wieder montiert, habe aber die Madenschrauben die die Bügel mit dem Halterohr das am Motorblock angeschraubt ist, verbinden,nicht festgeschraubt. Zusätzlich habe ich das Stück Rohr das in den Haltebügel rein geht, eingefettet.
Ergebnis: Fast keine Vibrationen mehr am Spiegel.
habe die verchromten Sturzbügel von Wunderlich dran.
Haben mir in den Dolos schon gute Dienste geleistet.
Noch eine Anmerkung für den/diejenigen von euch, die die Bügel montieren wollen.
Ich habe nach der Montage, das war nach dem Winter 2005/2006, festgestellt,dass der der linke Spiegel furchtbar vibriert.
Ich habe überlegt woher das kommen könnte. Habe dann die Sturzbügel wieder abmontiert und siehe da, das Vibrieren war weg.
Dann habe ich sie wieder montiert, habe aber die Madenschrauben die die Bügel mit dem Halterohr das am Motorblock angeschraubt ist, verbinden,nicht festgeschraubt. Zusätzlich habe ich das Stück Rohr das in den Haltebügel rein geht, eingefettet.
Ergebnis: Fast keine Vibrationen mehr am Spiegel.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
Hallo,
habe die verchromten Sturzbügel von Wunderlich dran.
Haben mir in den Dolos schon gute Dienste geleistet.
Noch eine Anmerkung für den/diejenigen von euch, die die Bügel montieren wollen.
Ich habe nach der Montage, das war nach dem Winter 2005/2006, festgestellt,dass der der linke Spiegel furchtbar vibriert.
Ich habe überlegt woher das kommen könnte. Habe dann die Sturzbügel wieder abmontiert und siehe da, das Vibrieren war weg.
Dann habe ich sie wieder montiert, habe aber die Madenschrauben die die Bügel mit dem Halterohr das am Motorblock angeschraubt ist, verbinden,nicht festgeschraubt. Zusätzlich habe ich das Stück Rohr das in den Haltebügel rein geht, eingefettet.
Ergebnis: Fast keine Vibrationen mehr am Spiegel.
habe die verchromten Sturzbügel von Wunderlich dran.
Haben mir in den Dolos schon gute Dienste geleistet.
Noch eine Anmerkung für den/diejenigen von euch, die die Bügel montieren wollen.
Ich habe nach der Montage, das war nach dem Winter 2005/2006, festgestellt,dass der der linke Spiegel furchtbar vibriert.
Ich habe überlegt woher das kommen könnte. Habe dann die Sturzbügel wieder abmontiert und siehe da, das Vibrieren war weg.
Dann habe ich sie wieder montiert, habe aber die Madenschrauben die die Bügel mit dem Halterohr das am Motorblock angeschraubt ist, verbinden,nicht festgeschraubt. Zusätzlich habe ich das Stück Rohr das in den Haltebügel rein geht, eingefettet.
Ergebnis: Fast keine Vibrationen mehr am Spiegel.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
Doppelter Eintrag
Ich schwöre:
Ich weiss nicht warum der Beitrag jetzt doppelt drin ist.
Sicher, ich weiss, das Problem sitzt vor der Tastatur...
Ich weiss nicht warum der Beitrag jetzt doppelt drin ist.
Sicher, ich weiss, das Problem sitzt vor der Tastatur...
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
- jürgen
Hallo 1200 - Fahrer,
Ich habe mir auch die Sturbügel vom Wunderlichen anbauen lassen. Nach meiner Meinung stören sie nicht. Habe sie zum Glück noch nicht gebraucht, aber man weis ja nie man wird älter.
Versuche mal ein Foto zu machen und reinzustellen. Moped ist aber zur abgedeckt, am Ladegerät dran und schläft. Ich hoffe ich wecke es nicht.
Neben den Sturzbügeln, habe ich noch die Lenkererhöhung den Spritzschutz vorne und Spiegelfangseile anbringen lassen.
Bin zufrieden.
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Ich habe mir auch die Sturbügel vom Wunderlichen anbauen lassen. Nach meiner Meinung stören sie nicht. Habe sie zum Glück noch nicht gebraucht, aber man weis ja nie man wird älter.
Versuche mal ein Foto zu machen und reinzustellen. Moped ist aber zur abgedeckt, am Ladegerät dran und schläft. Ich hoffe ich wecke es nicht.
Neben den Sturzbügeln, habe ich noch die Lenkererhöhung den Spritzschutz vorne und Spiegelfangseile anbringen lassen.
Bin zufrieden.
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
- Stoney
Der Wunderlich Bügel könnt mir schon zusagen.
Schaut sehr Robust aus und passt trotzdem zum Moped.
Servicearbeiten sollen ohne Demontage möglich sein, zumindest laut
Wunderlich. Von der Montage her wahrscheinlich auch kein Prob. oder?
@ Mischa und HJ; habt ihr diese Vibrationen auch die Heiner hat?
Die Frage wäre jetzt auch noch ob in Chrom od. Silber. Zu meiner RT
würde Silber denk ich besser passen, ist das lackiert od. wirklich beschichtet?
Die Kleinen von BMW sind halt eher nur was fürs Auge.
Zum rumwerfen in der Gegend ist unsere RT aber sowieso nicht gebaut,
wenns trotzdem passiert kommen einem trotz großem Bügel sicherlich
die Tränen.
Schaut sehr Robust aus und passt trotzdem zum Moped.
Servicearbeiten sollen ohne Demontage möglich sein, zumindest laut
Wunderlich. Von der Montage her wahrscheinlich auch kein Prob. oder?
@ Mischa und HJ; habt ihr diese Vibrationen auch die Heiner hat?
Die Frage wäre jetzt auch noch ob in Chrom od. Silber. Zu meiner RT
würde Silber denk ich besser passen, ist das lackiert od. wirklich beschichtet?
Die Kleinen von BMW sind halt eher nur was fürs Auge.
Zum rumwerfen in der Gegend ist unsere RT aber sowieso nicht gebaut,
wenns trotzdem passiert kommen einem trotz großem Bügel sicherlich
die Tränen.
Sturzbügel
Hallo,
hier mal zwei Bildchen die Sturzbügel betreffend.
Das Bild wo der Zylinderkopf so schmutzig ist, entstand nach einem Sturz
am Paso Tre Croci.
Ich bin froh dass er dran war. Sonst ist nichts vom Mopped mit dem Erdboden in Berührung gekommen.
hier mal zwei Bildchen die Sturzbügel betreffend.
Das Bild wo der Zylinderkopf so schmutzig ist, entstand nach einem Sturz
am Paso Tre Croci.
Ich bin froh dass er dran war. Sonst ist nichts vom Mopped mit dem Erdboden in Berührung gekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
Sturzbügel
Hallo,
hier mal zwei Bildchen die Sturzbügel betreffend.
Das Bild wo der Zylinderkopf so schmutzig ist, entstand nach einem Sturz
am Paso Tre Croci.
Ich bin froh dass er dran war. Sonst ist nichts vom Mopped mit dem Erdboden in Berührung gekommen.
hier mal zwei Bildchen die Sturzbügel betreffend.
Das Bild wo der Zylinderkopf so schmutzig ist, entstand nach einem Sturz
am Paso Tre Croci.
Ich bin froh dass er dran war. Sonst ist nichts vom Mopped mit dem Erdboden in Berührung gekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
- J.J.
Sturzbügel
Hallo Leute
Ich fahre zwar keine 1200er wie Ihr aber denke das was einem Freund von mir passiert ist und letztendlich auch ausschlaggebend für mich war letzten Winter bei mir an der 1100er auch den vom Wunderlichen zu montieren hat mir sehr zu denken gegeben!!Also folgendes ist passiert:Meinem Freund hat seine damalige 1100er Rt in Österreich bei einem Halt an der geterrten Straße,wo er eine Jausepause (was für ein Wort)einlegen wollte auf dem Seitenständer,wohlbemerkt auf dem Seitenständer,abgestellt .Er ist zur Jausenstation über die Straße gelaufen,und hörte einen LKW heran fahren und drehte sich zu seinem Moped um,und sah noch wie es Umfiehl!!!Lange rede kurzer Sinn:Moped auf der Straße aufgeschlagen,Zylinder in den Motorblock gedrückt!!Ergebnis:Wirtschaftlicher Totalschaden!!Den LKW Fahrer
traf ,laut Polizei ,keine Schuld, da das Moped durch den Fahrtwind auf die andere Seite des Seitenständers gedrückt wurde und somit Höhere Gewald im Spiel wäre!!!
Ich hoffe ich habe euch damit die Entscheidung leichter gemacht ob Sturzbügel oder nicht?????
Ich fahre zwar keine 1200er wie Ihr aber denke das was einem Freund von mir passiert ist und letztendlich auch ausschlaggebend für mich war letzten Winter bei mir an der 1100er auch den vom Wunderlichen zu montieren hat mir sehr zu denken gegeben!!Also folgendes ist passiert:Meinem Freund hat seine damalige 1100er Rt in Österreich bei einem Halt an der geterrten Straße,wo er eine Jausepause (was für ein Wort)einlegen wollte auf dem Seitenständer,wohlbemerkt auf dem Seitenständer,abgestellt .Er ist zur Jausenstation über die Straße gelaufen,und hörte einen LKW heran fahren und drehte sich zu seinem Moped um,und sah noch wie es Umfiehl!!!Lange rede kurzer Sinn:Moped auf der Straße aufgeschlagen,Zylinder in den Motorblock gedrückt!!Ergebnis:Wirtschaftlicher Totalschaden!!Den LKW Fahrer
traf ,laut Polizei ,keine Schuld, da das Moped durch den Fahrtwind auf die andere Seite des Seitenständers gedrückt wurde und somit Höhere Gewald im Spiel wäre!!!
Ich hoffe ich habe euch damit die Entscheidung leichter gemacht ob Sturzbügel oder nicht?????
- XXX
Hallo,
habe an meiner geklauten R1100RT auch Sturzbügel gehabt.
Jetzt an der 1150RT habe ich keine.
Mit beiden hatte ich UMFALLER, aber keine grösseren Schäden ausser Koffer und Spiegel zerkratzt.
Habe aber die Zylinderschützer dran die nun auch zerkratzt sind. Muss mal in der Bucht suchen für neue.
habe an meiner geklauten R1100RT auch Sturzbügel gehabt.
Jetzt an der 1150RT habe ich keine.
Mit beiden hatte ich UMFALLER, aber keine grösseren Schäden ausser Koffer und Spiegel zerkratzt.
Habe aber die Zylinderschützer dran die nun auch zerkratzt sind. Muss mal in der Bucht suchen für neue.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
@stoney: Die von Heiner beschriebenen Vibrationen habe ich nicht.
@hajma: Was für Erfahrungen hast du mit dem vorderen Spritzschutz gemacht, Hans-Jürgen? Bei der 1150 hatte ich den montiert, für die 1200 bin ich noch unschlüssig.
@hajma: Was für Erfahrungen hast du mit dem vorderen Spritzschutz gemacht, Hans-Jürgen? Bei der 1150 hatte ich den montiert, für die 1200 bin ich noch unschlüssig.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Mischa
- Mod im Ruhestand
@jürgen: Ich glaube, die Bilder von Heiner reichen aus, um die Wirkung des Sturzbügels auf die Gesamtoptik abschätzen zu können.
Der hatte bei meiner 20.000km Inspektion keine Probleme mit dem Bügel und brauchte ihn auch nicht abzubauen.
Der hatte bei meiner 20.000km Inspektion keine Probleme mit dem Bügel und brauchte ihn auch nicht abzubauen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )