Leistungsreduzierung R1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
a fellow

Leistungsreduzierung R1200 RT

Beitrag von a fellow »

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit einer Leistungsreduzierung von 81 kw (110 PS) auf 72 kw (98 PS).
Ich habe unter www.alphatechnik.de eine Leistungsreduzierung gefunden durch einen Gaswegbegrenzer. Kostenpunkt 79,--€
Bei einer Zulassung von März - Okt. habe ich schon einen Unterschied bei meiner Versicherung von ca. 90,--€ festgestellt.
Lohnt es sich, und wie ist dann die Leistungsentfaltung. Die 98 PS bei meiner GS reichten mir auch, bin nicht so auf Spitzengeschwindigkeit aus.

LG Heiko
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heiko,
macht dass wirklich soviel aus in der Versicherung. Haftplicht und / oder Teil- bzw. Vollkasko? Ich zahl ja für 12 Monate mit TK "nur" ¤ 200,- im Jahr.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
blueboxertreiber

Beitrag von blueboxertreiber »

Moin,Moin
Ich habe sie noch nicht die 72 kw, aber ich habe sie mit bestellt. Auf Nachfrage bei meiner Versicherung habe ich folgendes erfahren:
Haftpflich/Vollkasko
81 kw für 8 Monate = 775 Euro
72 kw für 8 Monate = 275 Euro

Das schaft schon was!!!!

Gruß
Fred
a fellow

Beitrag von a fellow »

Ja Thomas,
Ich verstehe es auch nicht, daß BMW uns wegen der lumpigen 12 PS so zur Kasse bitten läßt.
Also die 1200 GS 98 PS kostet mit Selbstbeteiligung (150 ¤) und Schutzbrief 82,94 ¤
Die 1200 RT 110 PS gleiche Versicherung schlägt mit 170,76 ¤ zubuche.

LG Heiko
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heiko,
der Sprung von der 1150 auf die 1200 hat bei mir ca. 25 - 30% ausgemacht.
Zum Glück konnte ich das dieses Jahr wieder stark reduzieren. Im öffentlichen Dienst erhälst Du bei unseren Versicherungen ca. 25% Rabatt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

also das bringt nur richtig was bei Vollkasko. Dieser Blechwinkel kostet einschl. Gutachten fast 80,- dann kommt die TÜV-Abnahme und dann muß das alles noch in die Papiere eingetragen werden.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Heiko,

ich hatte hier dazu schon was geschrieben, guckst Du unter http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=390&start=25
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Herbert Du Rasemichel. ich hab doch nur mal angeklopft, wie es sich so mit 98 PS fahren könnte - auch noch schnell genug! Ich wollte doch nur mal vorfühlen ob 98 PS nicht auch reichen würde. Ich bin schon der Meinung das die 1200er mit 98 PS spritziger ist als Deine alte 1150er. Hubraum ist durch nicht zuersetzen, als durch noch mehr Hubraum. Also warten wir auf die 1500er mit 98 PS.

LG Heiko
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 02.07.2010, 06:09, insgesamt 2-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 02.07.2010, 06:09, insgesamt 3-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Herbert, den Rasemichel meinte ich auch nicht so ernst. Die RT bleibt 2008 erst mal unangetastet, laut bmw. Überarbeitung wenn für 2009 und dann auch nur ganz wenig, wie z.B. jetzt bei der GS.

LG Heiko
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

....lt. meinem :) ändert sich frühestens Ende 2009 etwas!
ob er es jedoch sicher weiß!? :roll:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
a fellow

Beitrag von a fellow »

Ewald, ich glaube die Händler fischen doch auch nur im Trüben. Ihre Informationen haben sie genauso aus den Mopedzeitungen wie wir.

LG Heiko
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo,

auch mit der Versicherungsgesellschaft kann man "reden":

Erstes Angebot belief sich auf 928,00 Euros von 3 - 10,
nach Anruf und Übersendung eines Angebotes des Händlers kam ein zweites überarbeitetes Angebot über 769,00 Euro.

Beim :D stand 688,60 auf dem Angebot für Vollkasko.
Und natürlich alle Leisungen vergleichbar.

Gruß

Robert
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiko,
melde mich mal zufällig. Habe mir vor ein paar Monaten eine RT aus Bayern geholt und sofort mich kundig gemacht (Leider gehöre ich zu denen die Knäckebrot essen müssen um Motorrad fahren zu können-Spaß beiseite, aber heut zu Tage ists nicht einfach!). Ein kleiner Schrauber um die Ecke hat den Satz bei Alpha Technik bestellt und eingebaut (Der hat geflucht , nachdem ich ihn auf einen Festpreis festgenagelt hatte- so viel Arbeit ;-) Komplett mit Teilen und TÜV Eintragung 160.-¤ - das habe ich locker in ein paar Monaten wieder raus und sie bleibt dafür angemeldet ! Da hilft noch nicht mal ein Saison Kennzeichen beim sparen- wir reden nicht von Beamten und sonstigen Vergünstigungen, sondern vom Normalfahrer.
Was mir aufgefallen ist- wenn man sie vorher kannte- beim aufreißen vom Gas ist halt eher Schluss. Manchmal wünscht man sich ein Quentchen mehr, aber im direkten Vergleich ??!! 10 PS ?? Der Begrenzer
ist wirklich nur ein Blech, der Schrauber sagte: Ein bisschen biegen und ...
Na, das muss jeder selbst verantworten !!
Vielleicht mach ichs mal wieder rückgängig wenn ich mit den Prozenten unten bin (Fahre erst seit 2 Jahren wieder ) - bis dahin ist fahren und sparen angesagt.

So long

Bis denne

Mikel
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Heiko

ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei der BMW Versicherung (Viktoria) ein Angebot machen lassen, den BASIC COVER Tarif.

Das Bike hätte damals:

Anmeldung ohne Saison: Haftpflicht inkl. Schutzbrief, Vollkasko 500€ SB / Teilkasko 0€ SB, 855,84 €

Anmeldung Saison 04-10: Haftpflicht inkl. Schutzbrief, Vollkasko 500€ SB / Teilkasko 0€ SB, 496,38 € gekostet.

Und vor 3 Tagen hat mich die freundliche Frau wieder angerufen und mir gesagt, die haben einen neuen Preisrechner bekommen, und da werden jetzt die Bike´s mit über 72 kw, also 98 PS billiger.

Mein neuer Preis jetzt:

Anmeldung ohne Saison: Haftpflicht inkl. Schutzbrief, Vollkasko 500€ SB / Teilkasko 0€ SB 632,75 €

Anmeldung Saison 04-10: Haftpflicht inkl. Schutzbrief, Vollkasko 500€ SB / Teilkasko 0€ SB 366,99 €

Wie Du siehst, ist der Jahresbeitrag um sage und schreibe 220 Euro günstiger geworden.

Ich werde diesen Antrag nehmen, als Saison natürlich.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung ein bisschen Helfen.

Du findest diese Versicherung bei der www.bmw-motorrad.de unter dem Link SERVICE

Gruß
Roland :up:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Roland,

ich zahle zur Zeit für meine Q, bei der HuK, öffentlicher Dienst von 4-10, Haftpflicht und Vollkasko 500 € Selbstbet. mit 60 % = 580,00 Euro. Allerdings läuft die Versicherung noch über meinen Sohn.
Habe die HUK jetzt angeschrieben mit der Bitte mir ein Angebot zu machen.
Die von Dir genannte Versicherung ist ja Spitze für das Angebot. Werde mich mal gleich dahin wenden.

Danke für den Tip :up:
Hans-Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Roland,
bei mir sind es, bei 30%, HP +TK ( 150€ ) 200 Teuronen im Jahr für die 1200.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

hajma hat geschrieben:Hallo Roland,

ich zahle zur Zeit für meine Q, bei der HuK, öffentlicher Dienst von 4-10, Haftpflicht und Vollkasko 500 € Selbstbet. mit 60 % = 580,00 Euro. Allerdings läuft die Versicherung noch über meinen Sohn.
Habe die HUK jetzt angeschrieben mit der Bitte mir ein Angebot zu machen.
Die von Dir genannte Versicherung ist ja Spitze für das Angebot. Werde mich mal gleich dahin wenden.

Danke für den Tip :up:
Hans-Jürgen
sag mal Hans-Jürgen, warum wird der Öffentliche Dienst eigentlich mit vergünstigten Versicherungsbeiträgen belohnt..??
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Leo:

Wolfgang, ist doch klar: Wir Beamten bewegen uns, wenn überhaupt, nur langsam. Da ist das Risiko, einen Unfall zu verursachen, geringer, weil alle anderen genügend Zeit haben, uns auszuweichen. :mrgreen: :mrgreen:

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Leo,

na die haben halt ein Sonderstatus, weil sie beim "Staat" sind und besonders vorsichtig fahren. Nein Spaß beiseite.
Ich weiß es auch nicht, möglicherweisse wirklich weil sie beim Staat sind. Den Vorteil nehme ich aber schon 40 Jahre "gerne" in Anspruch.

Weiß Jemand im Forum, warum das wirklich so ist? :roll:

Gruß
Hans-Jürgen
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ist doch klar.
Weil wir im öffentlichen Dienst so wenig verdienen.
Antworten