StarCom Anlage in der RT

Antworten
toaocharly

StarCom Anlage in der RT

Beitrag von toaocharly »

Nach langem Hin und Her, Funktionen, Größe 22x55x95cm und Preise der verschiedenen Produkte vergleichen habe ich jetzt die Digital Com-Anlage von StarCom incl. Headsets mir zugelegt und in die RT eingebaut und bei unserer heutigen Tagestour bei bestem Wetter getestet.
Habe mir die zur Benutzung mit dem Garmin Zumo notwendigen und von StarCom empfohlenen Verbindungskabel mit Trenntransformatoren selbst zusammengelötet, damit ich auch das Handy-Telefon und Musi über den Zumo hören bzw. benutzen kann. Das klappt auch nach anfänglichen Schwierigkeiten einwandfrei. Leider kann man ja die Stecker Anschlussbelegung der Anlage von den Herrschaften bei StarCom nicht bekommen. Alle Einstellungen der Com-Anlage werden über Tasten vorgenommen, die dynamische Lautstärkeanpassung der Übertragung von Musi, Navi und unser Gequatsche funktioniert sehr gut, so gut, dass ich den Pegel bei schnellerer Fahrt für unsere RT etwas zurücknehmen muss. (die haben sicher lautere Moppeds als unsere RT als Referenz genommen)
Alles in allem eine empfehlenswerte Com-Anlage ohne Übertragungsstörungen die ich auf der gegenüberliegenden Seite vom Werkzeug festgemacht habe.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Charly,

Dein erster Erfahrungsbericht klingt schon `mal recht positiv. :up:

Ich war gestern auch zum ersten mal mit meiner Gegensprechanlage (Baehr, Silver-Line - R 1150 RT) und Zumo unterwegs. Leider muß da noch etwas nachgebessert werden bzw. es sind noch diverse Einstellarbeiten nötig.
Die Sprachübertragung zum Soziahelm funtzt nicht richtig. Sie hört mich, ich dagegen keinen Ton von ihr. Musik und Navi-Ansagen werden aber auf beide Helme übertragen.
Sobald ich das abnehmbare Mikro anschliesse, knackt es nur noch in den Lautsprechern. Ebenso funtzt die Anlage nur gelegentlich im geöffneten Klapphelm. Wenn dieser geschlossen wird, geht mit der Verständigung untereinander nix mehr.
Ich denke, daß beim Einbau des Helmsets in den Klapphelm meiner Frau, etwas schief gelaufen ist. Hier muß wohl der Fachmann nachbessern.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

fahre auch die baehr R 1150 RT Anlage, und habe gerade Dein Problem gelesen.

Ich weiß jetzt nicht ob Du dies schon mal versucht hast :

an der baehr R 1150 RT Anlage kann man die Empfindlichkeit des Microfons einstellen, einfach den Gummipropfen für´s Sozius Micro aus der Anlage herausziehen und am Podi " leicht " drehen, dadurch wird die Einschaltempfindlichkeit des Micro´s verstellt.

Da die RT ja eine großzügige Verkleidung hat, und somit die Windgeräusche niedriger sind als bei Naked-Bikes, und Deine Sozia vielleicht genau hinter Dir im Windschatten sitzt, ist es doch möglich daß das Micro Deiner Sozia zu unempfindlich eingestellt ist, also diese ganz laut ins Micro brüllen müßte um dies einzuschalten. Was mich zu dieser Vermutung auch bestärkt, ist das Du Deine Sozia bei offenem Helm manchmal hörst, somit denke ich das die Windgeräusche bei offenem Helm das Micro einschalten.

Also einfach mal testen, Sozia soll mal ganz laut ins Micro brüllen, ob dann nicht das Micro einschaltet, wenn ja Einschaltpegel feiner einstellen.

Was das mit dem knacken auf sicht hat, weiß ich leider auch nicht.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hi All,
hatte auch gedanklich mit der Baehr Anlage für die RT gespielt, war mir aber mit 200x60x25 deutlich zu groß und ganz einfach viel zu teuer. Ich hab die komplette Anlage incl. 2x Headsets, die wirklich einen ausgezeichneten Klang haben, für weniger als die Hälfte gekauft und ich denke StarCom hat die modernere Elektronik verbaut.
Auch die Einstellungen per Poti bei der Baehr sind mir persönlich zu antiquarisch, bzw. zu stark durch die Vibrationen bei den Moppeds belastet. (kann mich da zwar irren, aber mich würde es nicht wundern wenn im Laufe der Zeit Störungen von dort kommen) ich bin ja vom Fach und weis wovon ich schreibe... hab in meinem Berufsleben schon viele Poti's austauschen dürfen. Meine Meinung soll aber um Gottes Willen jetzt keinen Entrüstungssturm aller zufriedenen Baehr Besitzer provozieren !! sondern nur meine Meinung zu dem Thema Komm Anlagen wiedergeben. Ich nehme auch nicht für mich in Anspruch die beste Anlage gekauft zu haben, aber der Vergleich sei mir gestattet. 8)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Joachim.
danke für deine Nachricht.
Ich habe bereits einige Einstellversuche unternommen, daran liegt es m.E. nicht. Zum. hat das mit dem Knacken in den Lautsprechern nichts zu tun.

Heute telefonierte ich mit einem Baehr-Händler, er meinte, daß die abnehmbaren bzw. zwei-teiligen Mikros bereits öfters Probleme machten. Hier wurde wohl bei der Herstellung der Mikrofone nachlässig gearbeitet.

Er schaut sich den Helm an und tauscht das komplette Head-Set gegen ein anderes aus. Vermutlich fahre ich bereits am Ostermontag bei ihm vorbei. Er teilte mit, ich kann auf die Reparatur warten und anschließend mit einer funktionierenden Sprechanlage wieder nach hause fahren.

Servus Charly,
selbstverständlich ist Dir ein Vergleich gestattet. So etwas möchten wir hier doch lesen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Ewald,

das nenne ich mal Service! Am Ostermontag vorfahren und dann noch auf die Reparatur warten können. Hut ab!!!

Viel Glück!

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Charlie,

deinen Bericht habe ich mit Interesse gelesen. Vielen Dank! Meine Sozia und ich benutzen seit 3 Jahren die ältere StarCom Advanced. Die funktioniert gut, und ich bin ganz zufrieden. Aber es geht natürlich immer noch besser ...

Deshalb meine Frage: Weisst du, welche Vorteile die StarCom Digital bringt? Unterschiedliche Musik für Fahrer und Beifahrer steht ganz eindeutig nicht auf unserer Wunschliste. Was mich aber interessieren würde wäre ein weiter verbessertes Ausblenden von Störgeräuschen oder anpassungsfähigere Laustärkeregelung wenn die Umgebungslautstärke (Windgeräusche) zunimmt.

Die StarCom Digital gab es damals noch nicht. Hattest du Gelegenheit, die Anlagen zu vergleichen?
Grüsse,
Stephan
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hi Stephan,
ich kenne die StarCom Advanced, die Digital Version kann die Lautstärke Anpassungen eindeutig besser, z.B. beim öffnen des Klapphelmes (Shoei) wird die Lautstärke gut angehoben, das Gleiche ist der Fall wenn man langsam fährt (Ortschaften) und dann wieder freie Fahrt hat. Alle unten aufgeführten Einstellungen lassen sich getrennt für Fahrer und Sozia einstellen. Störgeräusche habe ich nicht !!
Einstellmöglichkeiten: (Headset = Hs)
Mikrofon Vox Hs 1
Mikrofon Vox Hs 2
Funkgerät Vox Hs 1
Funkgerät Vox Hs 2
Musik Lautstärke unabhängig von den anderen Einstellungen
Individuelle Musik Lautstärke
Musik Mute Hs 1
Musik Mute Hs 2
Mute Zeit Hs 1
Mute Zeit Hs 2
Dynamische Lautstärke Hs 1
Dynamische Lautstärke Hs 2
Sidetone Hs 1
Sidetone Hs 2
Funkgerät Sicherheitsmodus
Mute Einstellung (Solo/Dual)
PTT Einstellung ( Push oder Dauerbetrieb)
Tastensperre

Spezifikation:
Max. 1 Watt pro Lautsprecher
Strom 9-15 Volt 700 mA max.
Ruhestrom ca. 50 mA

Hoffe Deine Wissbegier ausreichend gestillt zu haben.. :D :hallo:
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo,
ich habe schon seit Jahren die 1. Version der StarCom eingebaut.
Ich bin auch sehr zufrieden und kaufe für mein nächstes Moped wieder eine.

Allerdings habe ich, da ich vorher Baehr hatte, die Lautsprecher vom Baehr-Helmset übernommen. So kommt der Stereoklang noch besser rüber. Das Mircofon lässt sich leider nicht übernehmen. Mit Baehr kann man natürlich auch nix falsch machen, die sind mir aber viel zu teuer und globig.

Noch ein Tip an die Baehrfraktion:
Als Helmanschlusskabel, also von Helm zur Anlage, kann man auch ein altes AT-Tastaturkabel (Verlängerung) vom PC benutzen. Das ist deutlich billiger aber leider jetzt nur noch schwer zu finden. Aber vielleicht kennt hier noch einer jemanden...

Gruß
Hans-Jürgen
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Charlie,

danke für die ausführlich Info. Das klingt interessant. Ich werde mir die digitale Version einmal genauer anschauen.

Mit Störgeräuschen meinte ich den Fahrtwind. So etwa ab 130/140 km/h kommen oft Windgeräusche vom Sozia-Helm über das Mikro auf die Anlage. Das hängt natürlich auch vom Helm und dem Einbauort des Mikros ab. Vielleicht regelt die digitale Anlage das noch besser aus?

Aber wie gesagt: Das ist Jammern auf hohem Niveua ...

Grüsse,
Stephan
Antworten