Back Fire nach dem Starten
- DirkHermes
- Webmaster
Back Fire nach dem Starten
Hallo Gemeinde,
hat jemand von Euch schon einmal davon gehört, dss beim Starten durch "Back Fire" die Einspritzeinheit vom Zylinderkopf aus der Gummimanschette gedrückt wurde?
Ich habe am Samstag meine R1200RT starten wollen. Nachdem Sie angesprungen war, habe ich den Anlasserknopf wie immer sofort losgelassen. In dem Moment hat es eine Fehlzündung gegeben, die nicht von schlechten Eltern war, und der Motor war sofort wieder aus.
Nachdem ich mich von dem Schreck erholt hatte, versuchte ich den Motor wieder zu Starten. Dabei hörte ich ein blasendes Geräusch. Es kam von der linken Seite. Als ich mich auf die Ursache dafür gemacht habe, mußte ich feststellen, das die linke Seite der Einspritzung aus dem Gummistück am Zylinderkopf heraus hing. Da ich niicht das Spezialwerkzeug (Zange) an Bord hatte, war ich nicht in der Lage, diesen wieder an seine Position zu bringen. So blieb mir nichts Anderes übrig, als meinen Freundlichen anzurufen. Der kam auch nach ca. 30 min, verlud das Bike und brachte uns in seine Werkstatt. Dort war es nur eine Sache von Minuten, der Ansaugtrakt war wieder zusammen, kurz noch den Fehlerspeicher ausgelesen und ich durft wieder fahren. Sein Kommentar dazu " Bei den R1200C Modellen ist das früher öfter vorgekommen."
hat jemand von Euch schon einmal davon gehört, dss beim Starten durch "Back Fire" die Einspritzeinheit vom Zylinderkopf aus der Gummimanschette gedrückt wurde?
Ich habe am Samstag meine R1200RT starten wollen. Nachdem Sie angesprungen war, habe ich den Anlasserknopf wie immer sofort losgelassen. In dem Moment hat es eine Fehlzündung gegeben, die nicht von schlechten Eltern war, und der Motor war sofort wieder aus.
Nachdem ich mich von dem Schreck erholt hatte, versuchte ich den Motor wieder zu Starten. Dabei hörte ich ein blasendes Geräusch. Es kam von der linken Seite. Als ich mich auf die Ursache dafür gemacht habe, mußte ich feststellen, das die linke Seite der Einspritzung aus dem Gummistück am Zylinderkopf heraus hing. Da ich niicht das Spezialwerkzeug (Zange) an Bord hatte, war ich nicht in der Lage, diesen wieder an seine Position zu bringen. So blieb mir nichts Anderes übrig, als meinen Freundlichen anzurufen. Der kam auch nach ca. 30 min, verlud das Bike und brachte uns in seine Werkstatt. Dort war es nur eine Sache von Minuten, der Ansaugtrakt war wieder zusammen, kurz noch den Fehlerspeicher ausgelesen und ich durft wieder fahren. Sein Kommentar dazu " Bei den R1200C Modellen ist das früher öfter vorgekommen."
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Dirk,
nein, davon habe auch ich noch nichts gehört.
Wenn Dein schon so nett gewesen war und Dir gesagt hat, dass das bei den R1200C Modellen schon öfter vorgekommen ist, hat er Dir dann auch gesagt, warum das bei Dir jetzt passiert ist.
nein, davon habe auch ich noch nichts gehört.
Wenn Dein schon so nett gewesen war und Dir gesagt hat, dass das bei den R1200C Modellen schon öfter vorgekommen ist, hat er Dir dann auch gesagt, warum das bei Dir jetzt passiert ist.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- tommydsa
Hi
so was kenne ich noch von meiner TR 1 . War Bj. 81.
Vergaser zwischen den V-Motorzylindern.
Hat es ab und zu abgesprengt.
Lt. Händler lieber Vergaser weg als Ansaugkrümmer (Gummi) beschädigt.
Deshalb hatten die Schlauchklemmen auch Anschläge, ließen sich dadurch nicht fester anziehen.
Gruß
Tommy
so was kenne ich noch von meiner TR 1 . War Bj. 81.
Vergaser zwischen den V-Motorzylindern.
Hat es ab und zu abgesprengt.
Lt. Händler lieber Vergaser weg als Ansaugkrümmer (Gummi) beschädigt.
Deshalb hatten die Schlauchklemmen auch Anschläge, ließen sich dadurch nicht fester anziehen.
Gruß
Tommy
- DirkHermes
- Webmaster
Er meinte nur, das die Motorsteuerung wohl nicht wusste, wie der Motor gerade steht und hat auf den falschen Zylinder gezündet. Dabei standen die Einlassventile offen. Dadurch kam es zu dem Backfire.Mischa hat geschrieben:Hallo Dirk,
nein, davon habe auch ich noch nichts gehört.
Wenn Dein schon so nett gewesen war und Dir gesagt hat, dass das bei den R1200C Modellen schon öfter vorgekommen ist, hat er Dir dann auch gesagt, warum das bei Dir jetzt passiert ist.
- DirkHermes
- Webmaster
- nasenbär
- BigBike
- Administrator
servus Manfred,
der Fehlerspeicher wurde doch ausgelesen. Genügt das nicht für eine korrekte Fehleranalyse?
der Fehlerspeicher wurde doch ausgelesen. Genügt das nicht für eine korrekte Fehleranalyse?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- oRTwin
Moin Ewald,
dem Fehlerspeicher glaube ich gar nichts !!
Der wurde bei meinem Auto (gleiche Marke) auch ausgelesen und zu diversen Kleinigkeiten
gab es dann den Kommentar der Werkstatt
"... dazu steht nichts im Fehlerspeicher ...."
Klasse !
... da lob' ich mir ein Auto ohne "Fehlerspeicher", aber mit "Mechaniker"
(der ohne Fehlerspeicher weiss, was er tut).
dem Fehlerspeicher glaube ich gar nichts !!
Der wurde bei meinem Auto (gleiche Marke) auch ausgelesen und zu diversen Kleinigkeiten
gab es dann den Kommentar der Werkstatt
"... dazu steht nichts im Fehlerspeicher ...."
Klasse !
... da lob' ich mir ein Auto ohne "Fehlerspeicher", aber mit "Mechaniker"
(der ohne Fehlerspeicher weiss, was er tut).
- RhoihesseRT
- xxx
der Manfred hat sicherlich Recht mit seiner Vermutung, mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich die Synchronisation verstellt.
Bei meiner damaligen Guzzi LM1 ist das übrigens öfters passiert, die hatte ja keinen Luftfilter sondern nur Ansaugtrichter, die Vergaser waren also nur am Zylinderkopf mit Schellen an der Gummimuffe befestigt.
Wenn eine heftige Fehlzündung kam flog der Vergaser weg und hing dann nur noch am Gaszug.
Bei meiner damaligen Guzzi LM1 ist das übrigens öfters passiert, die hatte ja keinen Luftfilter sondern nur Ansaugtrichter, die Vergaser waren also nur am Zylinderkopf mit Schellen an der Gummimuffe befestigt.
Wenn eine heftige Fehlzündung kam flog der Vergaser weg und hing dann nur noch am Gaszug.
- DirkHermes
- Webmaster
Such mal nach dem Nick (Boxer-Doc) bzw. schau auf der Portalseite rechts unten: Matthias Krist.gladdi hat geschrieben:wer ist Boxer Doc??? finde leider nichts im Forum drüber
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)