Navi an Bordnetz anschließen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Harzbiker

Navi an Bordnetz anschließen

Beitrag von Harzbiker »

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr euer Navi bei einer 1150 RT, wo die Bordsteckdosen bekanntlich hinten liegen, an das Bordnetz anschließt.

Irgendwie das Kabel unter der Sitzbank verlegen und dann unter der Verkleidung durch? Wo bleibt das Kabel dann, wenn ich das Navi nicht angeschlossen habe? Ich habe vor kurzem günstig ein Garmin SP 3 erworben und suche nun eine Alternative zum Akkubetrieb. Bei diesem Gerät ist es ja schon schwierig überhaupt noch ein Kabel zu bekommen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Thorsten
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Thorsten,

ich habe mein Zumo direkt an das Bordnetz geklemmt. Der Navihalter steht somit ständig unter Strom. Das Kabel liegt am Kabelbaum unter dem Tank. Diese Arbeit habe ich mit der letzten Inspektion durchführen lassen. Nun weiß ich nicht, wie es bei Deinem Navityp mit Kabel und Halter aussieht, aber beim Zumo ist das ganz unproblematisch gelaufen. Kabel und Halter bleiben immer am Fahrzeug.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo Hartmut, ich denke, das ist eine gute Lösung. So hätte ich es auch gern, dass Kabel u. Halter immer Fahrzeug bleiben. Nur, zieht der Halter, wenn er immer am Strom ist, nicht die Batterie leer? Bei meinen alten Garmin SP 3 ist es schon schwierig noch Zubehör zu bekommen.

Bis die Tage...

Gruß Thorsten
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Thorsten,

bei meiner 1100 er habe ich einen Zwischenschalter mit Kontroll LED eingebaut. So kann ich die Halteplatte stromlos schalten.
Umbauten,Änderungen usw. / pebo / Navihalter R 1100 RT
(letztes Bild). Hier erkennt man den kleinen roten Schalter. Der Grüne ist für die Zusatzscheinwerfer.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thorsten,

ich wuerde eine Steckdose nach vorne verlegen und diese nutzen.
Diese ist dann auch anderweitig nutzbar
(z.B. für ein Ladegeraet ) *grins*
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Bei der 1200rt ist extra ein Anschluß vorne am Lenker .Ich habe das Zumo400 wenn ich Zündung ausschalte ist das Navi auch aus.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Thorsten,

auch bei der 1150 hatte ich das Navi immer über das mitgelieferte Kabel direkt an das Boardnetz angeklemmt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Thorsten,

ich habe bezüglich eines "Leerziehens" der Batterie durch den Halter noch keine Erfahrung, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Da ich täglich fahre, dürfte aber auch nichts passieren. Für die Gegensprechanlage habe ich einen Extraschalter. Da ich die nicht immer brauche bin ich hier auf Nummer sicher gegangen.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thorsten

Bild

Hinter der Navibefestigung habe ich ein Loch gemacht, das Kabel sauber bis in den Sicherungskasten verlegt und über die Zündung gesteuert (an der RT-Baterie).
Obwohl ich vorne auch einen zusätzlichen Stecker gemacht habe (sieht man auf dem Foto) finde ich dies die sauberere Lösung.
xxx

Re: Navi an Bordnetz anschließen

Beitrag von xxx »

Harzbiker hat geschrieben:Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr euer Navi bei einer 1150 RT, wo die Bordsteckdosen bekanntlich hinten liegen, an das Bordnetz anschließt.

Irgendwie das Kabel unter der Sitzbank verlegen und dann unter der Verkleidung durch? Wo bleibt das Kabel dann, wenn ich das Navi nicht angeschlossen habe? Ich habe vor kurzem günstig ein Garmin SP 3 erworben und suche nun eine Alternative zum Akkubetrieb. Bei diesem Gerät ist es ja schon schwierig überhaupt noch ein Kabel zu bekommen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Thorsten
Ich würde das Kabel der Spannungsversorgung vom Standlicht Vorn abgreifen, hatte ich bei meiner GS damals auch so gemacht. Vorteil ist das bei ausgeschalteter Zündung der Stecker spannungslos ist.

Die Batterien/Akkus würde ich beim SPIII aus dem Gerät nehmen da die Vibrationen diese zerstören (zumindest am Mopped) und Akkus werden beim SPIII eh nicht geladen.

Z.B. bei Touratech bekommst Du ein Kabel (4pol. Rundstecker und am anderen Ende offene Leitungen) und außerdem haben die eine Gummikappe für den Stecker falls Du mal ohne Navi fährst, ohne die Kappe bekommst Du über kurz oder lang Probleme (Kapilareffekt und Gleichstrom) und der Stecker bzw. die Pole im Stecker oxydieren sehr schnell.
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Thorsten,
habe seinerzeit an meiner 1150er RT den Stromanschluß für das Navi an den Steckern der vorbereiteten Radioversorgung abgegriffen. Die beiden Stecker liegen unter der linken Seitenverkleidung, "Zündungsplus" vorhanden. Schau mal nach, vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Das sind ja viele nützliche Tipps, danke euch allen, dann werde ich mal basteln (lassen) :mrgreen:

Viele Grüße Thorsten
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten