Langstreckenreifen!?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Rudolf aus der Steiermark,

Endlich mal wieder ein brauchbarer Beitrag in diesem Thread, danke dafür!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Leo,

ich habe gehört, dass die Reifen heute ca 7 Jahre überstehen sollen.
D.h. nach dieser Zeit sind noch Weichmacher im Reifen.
Daher meine Empfehlung für 10 Jahre. *grins*
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

SofaCruiser hat geschrieben:Hallo Rudolf aus der Steiermark,

Endlich mal wieder ein brauchbarer Beitrag in diesem Thread, danke dafür!

Hallo Bernd,


und Rudolf sein Betrag ist nicht der einzige in diesem Thread, der auf Deine Frage eine Antwort gibt. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Habe ich auch nicht behauptet, Thomas.

Leider driftet bisher aber doch die große Mehrzahl der Beiträge vom Thema ab oder erfüllt die Qualifikation nicht... - und die wenigen brauchbaren Beiträge sind auch nicht gerade Milestones.
Im "Metzeler Interact" Thread wurden schon 20.000 bis 24.000km Laufleistung aufgerufen.. - das nenne ich Marathon! :up:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
witzi

Beitrag von witzi »

servus Bernd,

diese Laufleistung ist für mich nur sehr schwer nachvollziehbar,
ich hatte bisjetzt Michelin Pilot Road 1, und hatte damit 10 - 12 Tsd.

du wirst im Lauf der Zeit deine eigenen Erfahrungen sammeln,
und entsprechend irgendwann deine Lieblingsreifen haben.

such mal ein bischen rum im Forum, wir haben schon oft kreuz und quer
darüber diskutiert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Peter,

Es geht hier um alles, nicht aber um Diskussionen. Mich interessiert nicht die Bohne wie jemand fährt und warum er keine 6.000km schafft...
Alles was ich wissen will ist, wer mal mit einem Reifen wirklich viele Kilometer (mehr als 12.000km als Untergrenze) gefahren ist und wo.

Ich halte 20.000km nicht unbedingt für unmöglich, zumindest nicht im Pott, aber natürlich nicht übertragbar auf andere Straßen dieser Welt. Mich interessiert ja auch nicht eigentlich der HighScore, sondern nur, welcher Reifen im Schnitt die meisten Kilometer schafft.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Sag mal Bernd,

willst du hier bekannt werden, oder das Forum ein bisschen aufmischen.

Du hast doch jetzt schon einige Angaben und auch viele Antworten, das man das nicht so einfach vergleichen kann.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

SofaCruiser hat geschrieben:Habe ich auch nicht behauptet, Thomas.

Leider driftet bisher aber doch die große Mehrzahl der Beiträge vom Thema ab oder erfüllt die Qualifikation nicht... - und die wenigen brauchbaren Beiträge sind auch nicht gerade Milestones.
Im "Metzeler Interact" Thread wurden schon 20.000 bis 24.000km Laufleistung aufgerufen.. - das nenne ich Marathon! :up:

Hallo Bernd,

da bin ich mal gespannt, wer hier diese Qualifikation erfüllt.

Also, liebe RT- Freunde, wer mit seiner RT mit einem Satz Reifen mindestens 12.000 km oder mehr gefahren ist, der stelle bitte einen Beitrag ein und verrate auch, welche RT und welchen Reifen er gefahren hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Bernd

was willst du denn noch alles hören.

Wie die Anderen schon geschrieben haben schafft man ca. 10- 12- tsd km mit einem Reifen. Das Jemand 15.000 oder mehr geschafft hat, habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen. Es kommt doch immer auf die Fahrweise jedes Einzelnen an, egal ob er Metzler Z 6 oder Michelin PR, oder sonst einen anderen Reifen fährt.
Es kann dir niemand sagen, welcher Reifen bei deiner fahrweise länger hält. Das mußt du schon selber rausfinden.
Viele Grüße Franz
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Was ich eigentlich nicht hören will sind überflüssige Kommentare und Fragen nach dem Motto, wozu das gut sein soll. Es muss ja niemand diesen Thread lesen, wenn's ihn nicht interessiert...

Was mich aber langsam interessiert ist, warum hier so viele Leute so laut am Thema vorbeiblödeln... - fühlt man sich auf den Schlips getreten, wenn die "harten Jungs" so ignoriert werden??? :lol: :lol:

Nee, aufmischen will ich hier wirklich nix aber ich habe eine Frage und denke, dass man aus diesem Forum auch ein paar Infos dazu bekommen kann...

Ich habe Geduld, bin ja mit 47 Jahren noch ein Jungspund hier... :roll:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Na dann gedulde dich mal.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Bernd,

nimms doch nicht so Todernst.

Ich habe mit meiner 12RT noch nie mehr als 8000km hinten und 10000km vorne drauf gefahren. Immer Z6. Fahre zu 80% mit Sozia.
Für mich sind Lauf-Leistungen von über 10.000km fast unglaublich. Aber, wenns einer schafft, O.K. Ich habs noch nicht geschafft.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

SofaCruiser hat geschrieben:Was ich eigentlich nicht hören will sind überflüssige Kommentare und Fragen nach dem Motto, wozu das gut sein soll. Es muss ja niemand diesen Thread lesen, wenn's ihn nicht interessiert...

Was mich aber langsam interessiert ist, warum hier so viele Leute so laut am Thema vorbeiblödeln... - fühlt man sich auf den Schlips getreten, wenn die "harten Jungs" so ignoriert werden??? :lol: :lol:

Nee, aufmischen will ich hier wirklich nix aber ich habe eine Frage und denke, dass man aus diesem Forum auch ein paar Infos dazu bekommen kann...

Ich habe Geduld, bin ja mit 47 Jahren noch ein Jungspund hier... :roll:
Hallo Bernd,

täuscht mich der Eindruck oder verlagert sich die Diskussion langsam vom der sachlichen auf die emotionale Ebene.
Ich wage zu bezweifeln , dass das in der Sache weiterhilft.

In anderen Foren müßtest Du vielleicht noch immer auf eine Antwort auf Deine Frage warten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Bernd

Es gibt sehr wohl RT-Freunde die diesen Thread hier lesen müssen, zum Beispiel wir Moderatoren.
Vor allem versuchen wir den guten Ton in diesem Forum zu erhalten.

..zurück zum Thema,

ich fahre zu Zeit den Michelin Pilot Road 2 auf meiner RT. Der Reifen fährt sich gut und hält vorne und hinten ca.11000 km.

Negativ zu bewerten ist die Tatsache, dass der Vorderreifen ab ca.7000 km unschöne Laufgeräusche verursacht.

Werkseitig waren an meiner RT, Dunlop Sportmax montiert. Dieser Reifensatz war bereits nach 7000 km vom Verschleiß her grenzwertig.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Namensvetter,

Danke sehr für die Angaben zum Pilot Road 2 und den Dunlop, hilft mir definitv weiter!

Bernd
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Heiner,
meine Km-Leistung von über 10000 kommt wahrscheinlich daher, dass ich immer solo unterwegs bin. Beim Betrieb mit Sozia gibt es natürlich eine höhere Belastung (ich spreche nur vom Gewicht :D ), sprich weniger km.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Rudolf,

... . hmm
also ich habe - als meine WbSvA noch regelmaessig und fast immer mitgefahren ist - immer
deutlich höhere KM-Leistungen auf die Reifen bekommen.

.. vielleicht auch, weil man mit WbSvA nicht so am "Schnürchen" zieht.
Die höhere Belastung (in KG) führt m. E. zu einer besseren Verzahnung zwischen Reifen und Fahrbahn
und damit zu weniger Schlupf und zu höheren KM-Leistungen.

Ohne genau Buch geführt zu haben:
mit WbSvA: ca 8 - 10 TKM pro Reifensatz
ohne WbSvA: ca 7-8 TKM pro Reifensatz

...wobei ich nie reine Sportreifen gefahren bin, sondern immer nur sog. "Tourenreifen".


PS:
... lang ist es her ....
auf meinem ersten Mopped hielten die Reifen 15 - 17 TKM.
die Marke hieß damals Vredestein (stellt heute keine Motorradreifen mehr her).
Mein Mopped war eine CB 200 und hatte 17 PS.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo,

..bitte beim Thema bleiben. :)
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Bernd,

mit dem Z6 fahre ich 9000 - 10000 Km, hi und vo. Haupsächlich in den Schweizer, Oesterreicher und Italienischen Alpen .
Sehr wenig Autobahn.

Grüsse Mario
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

Thomas der Boxer, ...das is doch ganz einfach tom......blümchenpflücker fahren nur im sommer wenns blüht und grünt....und dann fahren sie so langsam das sie die blütenblätter zählen können........drum zählt sich auch kaum einer dazu.........könnte aber auch an der mangelnden sehschärfe liegen statt am tempo, wenn man die blätter nicht mehr zählen kann
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naaabend Leo,
Fole hat geschrieben:Hallo,

..bitte beim Thema bleiben. :)

... genau !
Du hast nicht einmal das Thema "Reifen" angesprochen.
*grins*
xxx

Beitrag von xxx »

sir footloose hat geschrieben:Thomas der Boxer, ...das is doch ganz einfach tom......blümchenpflücker fahren nur im sommer wenns blüht und grünt....und dann fahren sie so langsam das sie die blütenblätter zählen können........drum zählt sich auch kaum einer dazu.........könnte aber auch an der mangelnden sehschärfe liegen statt am tempo, wenn man die blätter nicht mehr zählen kann

Hmmmm -
ich habe mich eigentlich zu den Blümchenpflückern (kein Rennfahrer) gezählt. Aber ich fahre das ganze Jahr über, und habe viele tausend Kilometer "unter Wasser" gefahren. Ich weiß aber gar nicht richtig ob ich langsam oder schnell fahre. Um die Landschaft, geschweige denn die Blümchen deteilliert zu erkennen, sind meine Augen schon zu schlecht ;-)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo zusammen,

also ich werde das Gefühl nicht los, dass die norddeutsche Fraktion eine höhere KM-Leistung hat als die Süddeutsche.
Das könnte unter anderem an den Landschaftbegebenheiten liegen.
Wenn ich 2 Tage in Südtirol fahre dann habe ich dort mehr Gummi gelassen als zu hause in 2 Monaten.
Das könnte vielleicht ein Grund für die unterschiedlichen Laufleistungen sein.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jürgen,

das liegt daran , das die Norddeutschen nur zweidimensional fahren müssen, also links - rechts.

Der normale Mittel- u. Süddeutsche muss aber dreidimensional fahren links - rechts und hoch/runter.

So ist die geringere Laufleistung auch plausible. Bild

Bild
Antworten