Motor geht aus...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
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Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Moin zusammen,

ich wollte mich nochmal zum ursprünglichen Problem äussern.

Lt. BMW lag es an dem Kontakt des Seitenständers, der nicht richtig funktionierte. Er gaukelte einen ausgeklappten Seitenständer vor und sowas verträgt sich bekannterweise nicht mit laufendem Motor und eingelegtem Gang...

Dirk
rtadler

Beitrag von rtadler »

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Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Crimefighter hat geschrieben:Moin zusammen,

ich wollte mich nochmal zum ursprünglichen Problem äussern.

Lt. BMW lag es an dem Kontakt des Seitenständers, der nicht richtig funktionierte. Er gaukelte einen ausgeklappten Seitenständer vor und sowas verträgt sich bekannterweise nicht mit laufendem Motor und eingelegtem Gang...

Dirk
Na dann mal Glückwunsch...
Dann ist Deine Maschine die erste 1200er mit so einen Schaden. :oops:
Aber egal. Hauptsache die rennt wieder und Du bist zufrieden.
Weiterhin viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer. :)
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

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Zuletzt geändert von Herbie42 am 11.04.2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich bin zwar kein Fachmann und besitze auch keine 1200RT, aber wenn jemand "beim Abbiegen" sagt, dann würde ich nach einem Kabel im Bereich des Zündschlosses suchen?!

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

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Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Herbert,

aufgrund deiner Schilderung ist ein Fehler in der Elektronik zu vermuten, da ja keine Anzeigen im MFD zu sehen waren, dieses also nicht mehr an der Versorgungsspannung hing. Da aber anscheinend nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung alles wieder im Lot war, käme aus meiner Sicht noch eine andere Ursache in Betracht: Beim Ziehen der Kupplung ging die Motordrehzahl auf Leerlauf und damit ging auch die Drehzahl der Lichtmaschine zurück und damit ist wohl ein Einbruch in der Spannung verbunden, der CAN-Bus hat dann abgeschaltet. Deshalb würde ich auf Batterie oder Regler tippen. Batterie kannst du mit einem Universalmeßgerät überprüfen, wen die Spannung um die 12 V liegt, hat die Batterie wohl einen weg und war nicht in der Lage, den von der Lichtmaschine nicht mehr gelieferten Saft kurzfristig zur Verfügung zu stellen.
Mit letzter Sicherheit kann aber nur der :) etwas sagen, nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass es was einfaches wie die Batterie ist.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo Herbert,

ein ähnliches Problem hat meine RT auch. Sie steht derzeit mal wieder beim Händler in MG.

Folgendes wurde bereits ausgetauscht:

- beide Zündspulen
- irgendwelche elektronischen Bauteile, die den Leerlauf regulieren (keine Ahnung wie die Dinger heißen) und
- die Benzinpumpe samt Elektronik.

Derzeit werden die Drosselklappen überprüft und evtl. ausgetauscht.

Gekostet hat mich der "Spaß" noch nichts.

Erwähnen möchte ich noch, dass die Mitarbeiter des Gladbacher Händlers sehr bemüht und freundlich sind. Und das, obwohl ich die RT woanders gekauft habe. Aber den Händler gibt's leider nicht mehr.

Viele Grüße

Peter
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

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Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Herbert,

gibt es denn schon eine Diagnose für dein Problem? Ich gebe zu, ich bin einfach neugierig, was das war.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

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Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 11.04.2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Herbert,

dass der Motor ausgeht, wenn Zündspule defekt, kann ich nachvollziehen, dass keine Daten im Fehlerspeicher ligen, auch, weil die Elektronik noch max. mitplotten kann, ob die Zündspule angesteuert wurde. Aber dass der Motor anschließend wieder ohne Probleme anspringt, verwundert mich ebenso wie die fehlende Anzeige im FID. Klingt so, als wäre der :) auch nicht so sicher. Ich bin gespannt, welcher Fehler denn letztendlich gefunden wird.

Danke für die Info und viele Grüße
Mike
Gruß
Mike

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Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

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Zuletzt geändert von Herbie42 am 11.04.2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

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Zuletzt geändert von Herbie42 am 02.07.2010, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Herbert,

ich freue mich für dich, dass es anscheinend doch eine einfache (und ich hoffe auch preisgünstige) Fehlerursache war. Wenn im Schalter was gebrochen oder lose war, kann das wohl passieren, dann passt meiner Meinung nach auch das Fehlerbild.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Fehler endgültig beseitigt ist.
Viele Grüße
Mike
Gruß
Mike

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