Motor geht aus...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Crimefighter

Motor geht aus...

Beitrag von Crimefighter »

Moin zusammen,

eine unserer Dienst-RTs (1200er) macht derzeit phasenweise Probleme.
Letzte Woche ist mir der Motor an einem Nachmittag geschätzte 30mal während der Fahrt ausgegangen (zählen konnte ich das nicht mehr).
Immer (nein, nicht immer, aber nur dann) in der Situation, wenn ich zum Bremsen / Runterschalten die Kupplung gezogen habe, ging sofort der Motor aus. Starten konnte ich nach kurzer Zeit noch im Rollen ganz normal.

Danach war dann 6 Tage Ruhe, bis es an einem Vormittag wieder passierte.

Ist irgendwie ein blödes Gefühl und ziemlich nervig.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke!

Dirk
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

hatte mal so was bei meiner R1100R.Entweder ist der Drosselklappen Poti verstellt oder Defekt.Meiner war defekt und wahr auch eine Knobelei bis es im Fehlerspeicher eingeschrieben hat weil wenn es mir passiert ist und zum Auslesen da wahr war nichts zu finden bis ich im Prinzip gerade zu meinem Unterwegs wahr und es zweimal geschah.Poti getauscht ruhe war dann entlich.Gehe doch zu denen den du vertrauten tust und lass dir denn Fehlerspeicher mal auslesen.Wenn du die möglichkeit hast wie bei meinem ob sie dir mal den Poti mal tauschen.
Habe selber eine 1150RT mit einem defekt am Getriebe.
Ein schönes Wochenende gutes Wetter und eine Unfallfreie Saison :hallo: :hallo: :hallo: :BMW_R1150RT_-_silber:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Dirk,

das Problem habe ich seit ca einem Jahr. Meistens nach einer Stunde fahren, genau in der Situation die Du beschrieben hast. Kreuzung ran fahren, runterschalten und dann im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich noch mal Kupplung ziehen und aus ist der Motor. Manchmal ist es nur einmal. Gelegentlich tritt es mehrmals auf und dann mehrere Wochen nicht mehr.

Wegen diesem Thema habe ich in einer Woche einen Termin beim :D
Meine 1200 RT wird im Mai 2 Jahre und hat 24 Tkm. Wie alt ist den die Dienst RT? Im ersten Jahr hatte ich dieses Thema nicht.

Ich möchte jetzt nicht Kaffeesatz lesen. Eine echte Vermutung habe ich noch nicht. Da es sporadisch auftritt wird es auch nicht einfach zu analysieren sein. Gibt es andere Auffälligkeiten oder Beobachtungen an der Maschine?

Gruß
Klaus
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Moin Klaus,

die RT ist Baujahr 06 und mir ist es vorletzte Woche das erste Mal passiert.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung in der Sache?

Dirk
HCP

Beitrag von HCP »

Ich hatte meine Maschine beim Service.
In unserem Alter denkt man ja an Schrauben die justiert werden müssen, zu viel Luft im Standgas so da die Maschine abfällt und ausgeht. Aber das erzeugt beim modernen Mechaniker im weißen Anzug nur ein müdes Lächeln. Der ganze Schrott ist Software gesteuert mit einer unzahl von Sensoren. Bau mal die Seitenverkleidung ab. Man denkt man ist auf der Intensivstation! Und das mit Software kennen wir ja von einem Herr Gates.
Wie auch immer, es gibt ein neues Software Update. das hilft vielleicht.

Eine andere Obsevation die ich machte ist, beim Abtouren fällt die Spannung recht kräftig. Wohl ein elektrisches Problem. Beim gleichzeitigen Bremsen kann man das faktisch an der Scheinwerfer Stärke sehen. Wenn die Zündkerzen/Zündung dann nicht optimal sind kann da auch zu Ausfällen führen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Michael,

..... und was war der Ursache ????
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Michael,

hat es dich nicht interessiert was mit Deinem Motorrad los war? Ich hätte es genau wissen wollen.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
wallieser

Re: Motor geht aus...

Beitrag von wallieser »

Crimefighter hat geschrieben:Moin zusammen,

eine unserer Dienst-RTs (1200er) macht derzeit phasenweise Probleme.
.........
Danach war dann 6 Tage Ruhe, bis es an einem Vormittag wieder passierte.
Ist irgendwie ein blödes Gefühl und ziemlich nervig.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke!

Dirk
Hallo Dirk,

ich tendiere nach Deinen Ausführungen hierzu:

Schau mal in diesen Beitrag: Zündspule - Wasserschaden! Klick hier!

aber ich würde auf jedenfall einen Test der Zündspulen veranlassen!

Wenn Du in den Thread reinschaust, wirst Du feststellen, dass bei mir das auslösende
Moment die Feuchtigkeit war, aber passiert ist mir das auch bei schönstem Moppedwetter....

Nach dem Austausch der defekten Zündspule ist das Problem nicht wieder aufgetreten,
die Werkstatt meinte nur: Aber die Q hat ja noch 3 weitere Zündspulen.... ;-((

Ich kann nur hoffen, dass wenn die anderen auch das Problem aufweisen sollten,
die Garantiezeit noch nicht abgelaufen sein wird..... ;-))

Gruß,
Ralf
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Dirk,
ferndiagnosen sind was schreckliches.
Aber die Wahrscheinlichkeit das bei der Maschine eine der Zündspulen schon teilweise defekt sind, ist sehr hoch.
Hier hat BMW leider ein kleines Problem.
Ich habe schon diesbezüglich öfters welche wechseln müssen.
Das Problem ist, man kann das Problem nicht mit der Motitec auslesen.
Hier muss man halt einfach Austauschen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
XXX

Beitrag von XXX »

@Dirk,

genau das hatte ich im letzten Jahr im Urlaub in Italien. :(

Bis dann auf einer Tour nix mehr ging, meine "Dicke" lief da nur noch auf einem Zylinder.

Abschleppen nach BMW, Fehler finden und austausch der linken Spule.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,
ich habe mir mal alle Berichte durchgelesen.Ich lese nur Zündung.Dirk beschreibt es ja das sie ausgeht und nach dem Starten wieder sauber läuft.Weil wenn eine Seite teils oder komplett ausfällt durch die doppel Zündung Springt sie ja schlecht oder garnicht an.Oder sehe ich das Falsch.Ich gebe gerne mal einen Tip weil es mir auch passiert ist aber ich werde anscheinend nicht so ernst genommen weil nur Zündung kommt und Wasser was ich bei einer BMW noch nie gehört habe und kenne viele die sowas noch nie hatten ob Boxer,R2,R4 und 1R .Dann braucht man ja sich garnicht mehr darüber zu äußern so ist mein Gefühl.Aber das Problem kenne ich aber nur beri der Ural.

Great Rüdiger :wman: :wman:
wallieser

Beitrag von wallieser »

IronHearts hat geschrieben:Moin,
ich habe mir mal alle Berichte durchgelesen.......
Den aber wohl nicht, oder?
wallieser hat geschrieben: Hallo Dirk,
ich tendiere nach Deinen Ausführungen hierzu:
Schau mal in diesen Beitrag: Zündspule - Wasserschaden! Klick hier!
===============================================
IronHearts hat geschrieben:weil es mir auch passiert ist aber ich werde anscheinend nicht so ernst
genommen weil nur Zündung kommt und Wasser was ich bei einer BMW
noch nie gehört habe und kenne viele die sowas noch nie hatten .....

Great Rüdiger :wman: :wman:
Das hat für mich nichts mit: "anscheinend nicht so ernst genommen"
zu tun, ganz bestimmt nicht, nur betraf die Schilderung eine 1200er RT und ich fühlte
mich frappierend an meine eigenen Erlebnisse erinnert......

Gruß, Ralf
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Moin!

Ich war gestern in anderer Sache beim :) und schilderte ihm auch mein "Ausgeh-Problem". Seine Antwort: Fehlerspeicher auslesen...

Es sollen wohl ein paar Dinge sporadisch aufgetreten sein, sagte er anschließend. Jetzt muss ich "beobachten"!

Vielen Dank für Eure Ferndiagnosen. Den Hinweis auf die Zündspule werde ich im Kopf behalten!

Dirk
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Und schon wieder ausgegangen... :(

Dirk
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dirk,

lass das Bike doch beim :) stehen und den beobachten, das macht doch keinen Sinn so.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Dirk,
meine 1200er steht jetzt zum dritten mal in der Werkstatt.....immer der gleiche Fehler....geht an der Ampel oder bei langsamer Fahrt aus.
Wenn ich Info's habe werden diese sofort hier eingestellt.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo Dirk,

mit dem Problem bist Du nicht alleine.

Nachzulesen hier:

http://www.r1200st.de/Forum/viewtopic.php?t=1868

Viel Erfolg!

Peter
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

rtcaptain hat geschrieben:Ich hatte da auch schon mal Ärger mit defekten Zündkerzen. Unter Druck versagten sie einfach öfter mal und ließen einfach mal den Zündfunken ab und zu weg. Das Moped ruckelte und ging im Standgas auch schon mal aus. Im Fehlerspreicher steht dazu jedoch nichts. Das bekommst Du nur durch komplettes Auswechseln der Kerzen hin. Es ist auf alle Fälle zumindest einen Versuch wert, denke ich.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

willst Du für einen stärkeren Zündkerzenumsatz bei den Händlern sorgen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Michael,

die Symptome Deiner RT gleichen nicht ganz den Problemen, wie sie in diesem Forum aufgeführt wurden. Aus diesem Grund kommt ein Zündkerzenwechsel nicht so in betracht. Zündspulen wechseln ist angesagt. Boxer-Doc hat es ja schon mitgeteilt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten