Krauser TopCase

Antworten
HCP

Krauser TopCase

Beitrag von HCP »

Bei so vielen technischen Tips will ich ebenfalls was beitragen.
Das BMW topcase ist sicherlich toll, passt usw. Aber es ist auch Toll Im Preis. FĂŒr 450,-Euro kann man viel Bier trinken.
Ich hatte mich daher fĂŒr einen Krauser entschieden. Ich denke, die aktuellen orginal BMW Koffer werden nach wie vor bei Krauser entwickelt und hergestellt.
Da ich ansich nur in der Ferien und bei Bedarf mit Topcase fahre, sollte der Adapter zum markenfremden Topcase ordentlich sein. Auch hier hat Krauser einen Vorteil durch einen kleinen Hufeisenförmigen Adapter.

Ich habe diesen genau angepasst, dann die Bohrungen angezeichnet und die voreren Bohrungen mit einem Holzbohrer durch das Plastik der GepĂ€ckbrĂŒcke gebohrt. Dann habe ich mit schrauben den Adapter fixiert.
Die hinteren Schrauben habe ich durch den Adapter gebohrt. Diese ligen an einer Kante der GepĂ€ckbrĂŒcke. Der Adapter hilft dann das Bohrloch zu steuern.
Dann habe ich aus meinem Kramkasten 4 Ikea Schrauben gesucht. Die sind lang, Cadmium ĂŒberzogen und haben einen breiten Kopf der gut ins Loch des Adapter passt. Diese dann eben montiert.
Teil 1 - Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
HCP

Beitrag von HCP »

Teil 2:
Wichtig ist, einen Abstand zwischen GepĂ€ckbrĂŒcke und Adapter zu erzeugen da sonst das Topcase nicht ĂŒber den Adapter passt. Außerdem muß der Druck der Schrauben etwas verteilt werden damit das Plastik der GepĂ€ckbrĂŒcke nicht wegfließt. Ich habe das mit 2 dicken Unterlegscheiben gelöst. Sieht in der Praxis keiner.
Unter der GepĂ€ckbrĂŒcke ist es wichtig, die KrĂ€fte gut zu verteilen. Das Plastik der BMW GepĂ€ckbrĂŒcke ist wohl ABS, recht zĂ€h, aber als Sandwich verarbeitet. Es kann viel aushalten (wie ich aus der Praxis weiß), aber nur wenn die Last nicht konzentriert ist. Ich habe hier Klemmen gefunden, wohl von einer Waschmaschine o.Ă€. Man kann aber auch ein StĂŒck Flachstahl an den Enden etwas biegen, sodaß es wie eine Feder sich an das Plastick anpresst. Inder Praxis siehtr man das nicht.
Die Schrauben habe ich dann Handfest mit Scheibe und Sicherungsmutter angezogen. Das hĂ€lt gut. Schon mit vollem Topcase (sicher 30kg) einen Sommer getestet. Und auch den Sturz hat das Teil besser ĂŒberstanden als andere Teile der Maschiene.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
HCP

Beitrag von HCP »

Was das aushÀlt zeigen die Bilder vom Septemper, mit meiner alten Maschine.
------------------

Im Übrigen funktioniert das mit der Versicherung in DK so:

Man gibt den Wert der Maschine bei Abschluß der Versicherung an. Da fragt keiner nach, nur die Police wird danach berechnet.
Nach einem solchen Sturz fragen die, ob die Maschine Totalschaden hat. In diesem Fall konnte ich das nicht selbst bewerten - mit KrĂŒcken. Das hat eine Werkstatt gemacht. Nach drei Woche hatte ich dann den vereinbarten Betrag des Wertes auf dem Konto und die Maschine gehört der Versicherung.
Wichtig ist, das der Rahmen mit der Seriennummer in Ordnung ist. Der Steuerwert der Maschine ist ja oft deutlich höher als der reelle Wert. Daher kann man das auch recht relaxt sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 01.07.2010, 19:39, insgesamt 1-mal geÀndert.
HCP

Beitrag von HCP »

das mit dem Beladen ist immer so eine Sache. Wenn die Frau mitfĂ€hrt, muß auch mehr Kram mit.
Das mit dem Schwerpunkt ist korrekt. Aber dann sind da die Sachen, das Zelt, die Matrazen und alles oben drauf.
Wenn die Koffer das nicht ab können hatte sie vielleicht lieber Handtasche werden sollen. :-)
-----------
Tja, die Maschine hats zerlegt. Was man nicht sieht, der Motorblock ist auch gerissen. Offenbar haben die SturzbĂŒgel den Zylinder hochgedrĂŒckt. Aber was kann man mit 80km/h in den Graben erwarten. Mich haben Schutzengel und gute Klamotten (damals StreetGuard 2 Schubert C2 Helm) gerettet. Denen war ausßer Straßendreck nichts anzusehen. Daher habe ich mir nun auch den Streetguard 3 gekauft.
Mein Fehler war die Maschine retten zu wollen anstatt einfach abspringen. Ich hĂ€tte mir dann den "HĂŒftschaden" sparen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Christoph,

ich sehe die Preisgestaltung bei BMW auch so wie Du, habe mir deswegen auch eine andere Marke ausgesucht.
WĂ€re jetzt interssant zu wissen, ob Dein TC auf der GepĂ€chbrĂŒcke besser befestigt ist und mehr KrĂ€fte aushĂ€lt als das Original.
Denn auch wenn man optimal packt, es werden im TC immer mehr Kilo zustande kommen, als man es eigentlich will.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Thomas,
genau so ist das. Die Maschine ist stark wie ein Auto und 20kg sind faktisch nicht viel.
Wenn wir Offshore fliegen (mit Helikopter) dĂŒrfen wir max. 15kg mitnehmen. Das ist eine Sporttasche kleinerer Bauart voll.
Insofern werden die meisten sowohl Koffer wie TC wohl mehr beladen.
Bisher fand ich das TC recht stabil befestigt. Die BrĂŒcke reißt es jedenfalls nicht ab wie bewiesen. Ich finde die Lösungen mĂŒssen ordentlich aussehen (was man normal sehen kann).

BMW erstaunt ansonsten. Das eine ist die Preisgestaltung. Wenn QualitĂ€t geliefert wird ist das vielleicht o.k. Aber alle HĂ€ndler erzĂ€hlen mir von Ärger, Arroganz bei BMW. Das ist auch meine Erfahrung. BMW sollte wissen, das nicht wir fĂŒr BMW da sind, sondern BMW fĂŒr uns. Wir bezahlen die Brötchen und bei einer Luxusmarke und Kunden im oberen Preissegment sollte ausgesuchter Service - wie in der Businessclass - standard sein.
Viele GrĂŒĂŸe
Hans-Christoph
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

HCP hat geschrieben:das mit dem Beladen ist immer so eine Sache. Wenn
Tja, die Maschine hats zerlegt. Was man nicht sieht, der Motorblock ist auch gerissen. Offenbar haben die SturzbĂŒgel den Zylinder hochgedrĂŒckt. Aber was kann man mit 80km/h in den Graben erwarten.
Hallo,
Schlimme Bilder .
Gut das du das einigermassen ĂŒberstanden hast .
WĂ€re der Motorblock noch in Ordnung gewesen wenn die SturzbĂŒgel Nicht dagewesen wĂ€ren ?
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Markus,
gute Frage. Ich glaube der SturzbĂŒgel hat einiges abgefangen. Da der Motor bei der BMW auch Rahmen ist, hat das Teil einiges auszuhalten bei einem Überschlag. Im Grunde war ich nicht böse. Eine wieder aufgebaute Maschine ist immer so eine Sache. Das ist ja bei Tempo 200km/h eher eine Waffe. :-) Wenn da was sich löst, man wie bei Wetten Dass das Vorderrat wechseln muß oder etwas schief ist....
Oh my god!
Antworten