Ganganzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
fremarjue

Ganganzeige

Beitrag von fremarjue »

Ich habe folgendes Problem:
Während der Fahrt ging die Ganganzeige aus bzw. der Gang wurde nur angezeigt, wenn die Kupplung eingekuppelt ist. Der Motor kann nur mit gezogener Kupplung gestartet werde. Legt man den ersten Gang ein erfolgt keine Anzeige. Erst beim Einkuppel wird er erste Gang angezeigt. Beim Hochschalten wieder das selbe, Kupplung ziehen Ganganzeige weg, Hochschalten, einkuppeln, Ganganzeige wieder da.

Nach Suche im Forum habe ich erste die Batterie abgeklemmt, nach einem Tag wieder angeklemmt, kein Ergebnis.

Dann das Schaltpotentiometer erneuert, alle Gänge durchgefahren, das selbe Resultat wie vorher.
Zum :D gefahren, die Elektronik "resettet", ohne Erfolg. Er meinte dann, das Steuergerät sei defekt oder ein Kabelbruch wäre möglich.

Kann das stimmen oder doch irgendwie mit der Kupplung zusammenhängen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Jürgen
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jürgen,

versuch doch mal meinen Beitrag rauszufinden, vielleicht kommt dir zum
gleichen Thema einiges bekannt vor!

kann bitte jemand den entsprechenden Link dazu hier posten?
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
fremarjue

Ganganzeige

Beitrag von fremarjue »

Der Thread hilft mir nicht weiter. Das Gangpotentiometer habe ich gewechselt, beim :D die Software "resettet", trotzdem werden die Gänge nur im eingekuppelten Zustand angezeigt und der Leerlauf gar nicht.

Grüsse aus dem Rheinland


Jürgen
HCP

Beitrag von HCP »

wenn kein korrekter Gang angezeigt wird würde ich sagen, das der Geber nicht korrekt sitzt, d.h. das getriebe muß unter Last sein bevor der Geber was anzeigt. Wenn die Anzeige ganz erlischt klingt das fast so als wenn irgendwo eine lose Verbindung oder Kurzer ist der durch die Betätigung der Kupplung hervorgerufen wird.
Nun habe ich mein Schrauberhandbuch noch nicht richtig gelesen.
Aber von meinem Volvo weiß ich, das diese CAN-bus Systeme nur so lange smart sind wie sie funktionieren. Der Einbau eines Telefones kann Radio, Türanzeige oder was auch immer totlegen. Ich habe das mit dem Auto durch. Insofern kann das Finden eines solchen Fehlers schon recht schwierig sein und nur mit Suchsystemen und Computer erfolgen.

Die BMW registriert das Ziehen der Kupplung für das Sicherheitssystem. Insofern würde ich dort auch den CAN Bus Fehler suchen.

Viele Grüße
Hans-Christoph
Antworten