Halterung für Zumo 550 auf 1200RT

Alles über Navigationssysteme
Antworten
engelbrp

Halterung für Zumo 550 auf 1200RT

Beitrag von engelbrp »

Hallo zusammen,
bin den ersten Tag im Forum und habe gleich die erste "dumme" :( Frage. Es geht um die Entscheidung wo und mit welcher Halterung ich das vorhandene Navi an die 1200 RT befestige. Mein Händler :? empfiehlt die Halterung zwischen den Lenkerbefestigungen, da er behauptet das die zwischen Scheibe und Verkleidung zu labil ist und stark vibriert. An der 1100 RT hatte ich es mit einen Multipod von Wunderlich an einer der Lenkerschrauben befestigt, war aber nicht zufriedenstellend :censored: , weil sich die Grundplatte ständig gelockert hat (trotz Schraubensicherung, Locktide u.ä.). Vieleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen. :mrgreen:

Jetzt schon vielen Dank

Grüsse Peter
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe eine Halterung von Touratech oberhalb der Armaturen nachgebaut, damit sie höher ist. dadurch werden die oberen Ränder der Anzeige nicht mehr verdeckt. Und das Vibrieren wird durch einen Halter mit Dämpfer unterbunden.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Peter,

ich hab den Zumo mit einem Halter von Hornig auf das Cockpit geschraubt und bin damit sehr zufrieden Ãœber zu starke Vibrationen kann ich nichts berichten, aber das Zumo ist jetzt optimal im Blickfeld.

Mir hatte der Verkäufer auch von starken Vibrationen berichtet, deshalb hatte ich das Zumo zuerst am Lenker im Spiegelloch montiert und das war Sch.... :censored:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

ich habe diese Befestigung an meinem Moped. Guckst Du :

http://www.rt-freunde.de/bilder.php

Gruß
Hans-Jürgen
megue

Beitrag von megue »

Hallo Peter,

ich kann die Aussage von Ernst-Ludwig nur bestätigen
ich hab den Zumo mit einem Halter von Hornig auf das Cockpit geschraubt und bin damit sehr zufrieden Ãœber zu starke Vibrationen kann ich nichts berichten, aber das Zumo ist jetzt optimal im Blickfeld.

LG
xxx

Beitrag von xxx »

ich habe das so gelöst, liegt optimal im Blickfeld und die Vibrationen sind minimal.

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Peter,
ich habe mir eine Selbstbau-HAlterung oben auf das Armaturenbrett geschraubt und damit das Navi optimal im Blickfeld. Vibrationen halten sich in Grenzen und nach einer Saison kann ich nichts negatives berichten. Irgendwo hier im Forum müssten noch Bilder davon sein, aber wo?

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
ryter

Beitrag von ryter »

Ja und wie meine selbstgebaute Halterung, - nunmehr bereits mehrfach nachgebaut - aussieht, findest du hier. Bei Bedarf kann ich dir weitere Fotos schicken.

http://ryter-hermann.ch/motorrad/motorr ... stung.html
oliho

Beitrag von oliho »

Hallo,

ich habe auch den Hornig-Halter. Optimal im Sichtbereich und Vibrationen sind bei mir auch kein Thema.

Tschau,
Oli
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

ryter hat geschrieben:Ja und wie meine selbstgebaute Halterung, - nunmehr bereits mehrfach nachgebaut - aussieht, findest du hier. Bei Bedarf kann ich dir weitere Fotos schicken.

http://ryter-hermann.ch/motorrad/motorr ... stung.html
Habe die Halterung nach Hermanns Muster nachgebaut. Optimal und billiger geht es kaum.

:R1200RT_-_granitgrau:
duesi

Beitrag von duesi »

Habe auch den Hornighalter. Hatte vorher den Multipod von Wuenderlich finde aber den Hornighalter besser da er auch mit Tankrucksack gut zu sehen ist.

Gruß Axel
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Peter,

bekanntlich schweift die Meinung ständig auseinander und das ist auch gut so. Ich habe mich für einen Halter von Comkor entschieden, der nicht günstig, aber meiner Meinung nach toll ist. Hier mal Bilder dazu:

Bild
Bild

Meine persönliche Meinung, wenn ich ein Bike für mehr als 15 k Euros fahre und noch ein teures Navi, wieso spare ich dann am Halter....

Zum Glück ist es deine Entscheidung ganz alleine. Solltest du Fragen haben schick mir eine PM.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Der Pu

Beitrag von Der Pu »

Meine Empfehlung:

Bild
Bild
Bild

Gruß
Marcus
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Peter,

bei mir sieht es so aus:
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo zusammen,

habe zwar nur einen TT2 , da es aber um die Plazierung/Halter geht, kann man ja geteilter Meinung sein.

Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich brauche das Navi nicht im direkten Blickfeld. 1. sagst mir eine nette Damenstimme wo es langgeht und 2. lenkt es mich nicht so starkt vom Verkehr ab, wie über dem Cockpit. Man will ja auch was von der Landschaft/Straße sehen.

Früher haben wir auch ohne Navi schöne Touren gefahren.

Hallo Michael: gegen die gewissen G-Kräfte kann man mit gewissen kleinen Dämpfern ausgleichen, die die meisten auch verbaut haben. ist das OK ?

Jetzt ist aber Schluss :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans, hallo Franz,

mein Navi, noch ein Street Pilot, ist auch wie bei Euch am Lenker mittig positioniert.
Es ist zwar richtig, dass ich den Blick senken muss, um auf das Display sehen zu können, aber die Richtungsänderungen werden mir ja angekündigt und somit dient das Diplay nur zur Feinorientierung.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Mischa hat geschrieben:aber die Richtungsänderungen werden mir ja angekündigt und somit dient das Diplay nur zur Feinorientierung.
So sehe ich das auch, habe mich aber der besseren Bedienbarkeit wegen für die Montage am Lenker entschieden und der kurze Blick wie es weitergeht wenn die Ansage nicht eindeutig ist stört nicht, das ist so als ob man mal kurz auf den Tacho kuckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Michael,

bist Du wirklich davon überzeug, dass deine Verkleidung genau so gut dämpft wie die Gummipuffer? Mein Navi wackelt nicht im Leerlauf und wie ist es bei Dir?
Ãœbrigens - bist Du vom Fach?

Aber Du hast recht, wir sind alle schon groß und jder kann machen was er will. :banana: :banana: :banana:
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

es werden sich schon Fachleute was dabei denken, wenn sie ein Navigerät für die Verwendung auf dem Motorrad bezüglich der Innereien speziell präparieren.

Trotzdem empfehlen und verkaufen diese Fachleute ausschließlich Halterungen, die über die Gummiblöcke vibrationsentkoppelt sind.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

wie bei der Reifenwahl sind auch hier die Eindrücke und Meinungen sehr unterschiedlich.

Ich hatte mein Navi zuerst an der gleichen Stelle wie Karl Heinz montiert und als nicht optimal empfunden, über dem Cockpit ist für mich viel besser.

Zum Navi schaue ich nicht nur wenn Steffi eine Richtungsänderung ankündigt, sondern um mich auch zwischendurch mal zu informieren.

Z.B erkennt mann Serpentinen bevor man sie sieht, oder einfach um sich mal über die Umgebung zu informieren (z.B. Wasserflächen etc.)
Der Pu

Beitrag von Der Pu »

Stimme Ernst-Ludwig zu. Außerdem wenn man einen Tankrucksack benutzt ist das Navi am Lenker unter Umständen verdeckt.

Gruß
Marcus
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Marcus,

bei dem flachen Tankrucksack von Touratech wird nichts verdeckt.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
Antworten