Rost Wunderlich Sturzbügel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Werner

Rost Wunderlich Sturzbügel

Beitrag von Werner »

Liebe RT-Freunde,

die Sturzbügel wurden gestern auf Garantie einschließlich des Ab- und Anbaus getauscht. Mal sehen, ob diese Sturzbügel wieder Rost ansetzen.

Gruß Werner




Hallo,

nach langem Zögern habe ich im Oktober die Wunderlich Sturzbügel montieren lassen. Nach nur 4 Monaten überwiegend unter dem Carport stehend sind die Sturzbügel arg vom Rost befallen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lange gewährt die Fa. Wunderlich Garantie ? Beinhaltet die Garantie auch die Demontage und Montage der Sturzbügel ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner am 26.03.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Werner,

leider kein Einzelfall, habe bereits öfters von der schlechten Qualität dieser Bügel gelesen.
Meines Erachtens ein absoluter Garantiefall inkl. aller anfallenden Montagearbeiten.

Halte uns bitte weiterhin über den Ausgang der Geschichte auf dem laufenden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,

hmmm, ich weiß nicht, ob das zum Garantiefall wird.
Das sieht wie Salzfrass aus und da koennte der Hersteller auf die Idee kommen, dass nach einem Salztripp das Motorrad (incl. Schuetzer) gereinigt werden sollte.

...
HCP

Beitrag von HCP »

Das Problem habe ich auch und auch hier im Forum schon genannt. Das Problem ist, so denke ich:
schlechte Grundierung (zu Vadders Zeiten noch mit Kupfer) und zu dünner Chromüberzug.

Ursache sind Steine von der Straße die kleine Löcher in den Chrom schlagen. Diese Löcher rosten dann weil oben genanntes nicht ordentlich gemacht wurde. villeicht spielen auch Spannungen durch Temperaturwechsel (warmer Motor/kalter Motor) eine Rolle?
Es sieht aber schlimmer aus als es ist. die Löcher sind sehr klein.

Es gibt wohl 2 Möglichkeiten: Abbauen und neu verchromen lassen. Haufen Arbeit und Kosten und keiner weiß ob das auf die Länge hält.

Malern: Mein Motorrad ist ein Gebrauchsartikel den ich im Sommer täglich fahre. Ich werde die Sturzbügel, wenn es wärmer ist, abbauen. Dann ordentlich reinigen und polieren damit aller Rost weg ist und dann mit farblosen Spray übermalern. Farbe ist im Prinzip Plastik, etwas mehr elastisch. Meine alten Sturzbügel (meiner kaputten Maschine) waren Lackiert und das hielt besser.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Werner,

habe auch die Wunderlich-Bügel seit 2007 dran.

Kein Problem wegen Rost etc. Fahre allerinsg auch nur März bis Oktober.

Gruß
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

Moin Werner,

Du schreibst das Du die Bügel hast montieren lassen, wenn´s ein Händler war würde ich es über Ihn probieren.
Sonst Wunderlich kontaktieren die sind lt. meiner Erfahrung sehr kulant, die Montagekosten werden die aber wohl nicht übernehmen es sei denn die haben die Bügel selbst montiert.
WK

Beitrag von WK »

Servus Werner,

dein Eintrag ist jetzt knapp ein Jahr her. Wie hat sich das mit den Bügeln denn entwickelt? Ich hab' genau die gleiche Situation wie du: geschützter Carport, aber Rost ohne Ende.

Hab' die Bügel im Sommer '08 gekauft, bin also jetzt im zweiten Winter. Nach schlechten Rosterfahrungen mit einem anderen Modell hatte ich beim wunderlichen Lieferanten noch rein vorsorglich angefragt, ob ich was unternehmen soll, vor allem deshalb, weil ein Großteil ja nach der Montage nicht mehr zugänglich ist. Antwort: nix erforderlich, da beste Qualität.

Habe Ganzjahreszulassung, fahre aber nicht bei versalzener Straße. Im ersten Winter ging der Rost los, ließ sich durch handelsübliche Polituren ganz gut wegputzen. Jetzt im zweiten Winter sehen die Bügel aus wie deine.

Wie geht's jetzt? Hast du sie mit was Speziellem behandelt? Oder nochmals reklamiert?

Gruß nach Münster, Wolfgang
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Wolfgang,

im Herbst habe ich die Sturzbügel mit Korossionsschutz eingesprüht, aus Sperrholz habe ich Abdeckungen gebaut, mit denen die Sturzbügel zusätzlich geschützt sind, bis jetzt sind die Sturzbügel rostfrei geblieben.

Gruß
Werner
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,

habe seit 2009 auch an unsere Motorräder Wunderlich Sturzbügel montiert und habe sie zur Jahresinspektion abgebau und nur bei der 12er war Rost in dem Rohr das an dem Motorrad verschraubt und nicht vercromt ist. Die Motorräder werden nicht auf gesalzenen Straßen gefahren.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Antworten