Rost im Chrom

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
HCP

Rost im Chrom

Beitrag von HCP »

Meine letzte RT 1200 hatte einen lackierten Sturzbügel. Das Teil ist ganz gut wenn man mal irgendwo anstößt oder umfällt. Und selbst bei Umfallern mit 80km/h hält das Teil was es verspricht - erstaunlich.

Die neue RT hat verchromte Sturzbügel. Das war mir wichtig. Nun stand die gebrauchte Neue* Maschiene den Winter über in der kalten - und daher auch etwas feuchten - Garage. Die Vorderseite der Sturzbügel ist nun im tollen Rehbraun. Offenbar Löcher im Chrom durch kleine Steine vom Vorderrad - normal.

Aber was tun? Abschleifen geht nicht da Chrom.
Reinigen und farblos Übersprühen geht nicht, da man den Rost nicht richtig wegbekommt.
Regelmäßiges Putzen habe ich kaum Zeit für.

Was schlägt das Forum vor?

------------------------------
Kultur Kursus:
* gebrauchte Neue: Hier in Scandinavien bezahlen wir 180% Luxussteuern.
Meine hat 11.900,-€ in Deutschland gekostet (3Jahre alt)
plus 14.000,-€ Steuern in Dänemark (Tax, nicht verhandelbar)
plus Nebenkosten für Anmeldung

Eine neue Maschine würde 38.000,-€ kosten.
Kan man aber günstig für fast 7% finanziert bekommen. :roll:
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Du kannst den Chrom chemisch entfernen lassen. Macht Dir jeder Verzinker oder Verchromer (Galvanobetrieb). Sollte eigentlich fast keine Kosten verursachen.
Anschließend hast Du die Wahl zwischen verchromen, glanzverzinken, lackieren, pulverbeschichten oder Kunststoffbeschichten. Das musst Du dann aber selber entscheiden was Dir am besten gefällt.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Harry,

täusche Dich da mal nicht..... die Bügel Entchromen, evtl. für das Neuverchromem vorbereiten um sie dann wieder verchromen zu können....das geht vermutlich richtig ins Geld!? :roll:

Meines Wissens bieten die Wunderlichen einen überstülpbaren Plastikschutz für die Schutzbügel an. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... es wird dir nicht viel mehr übrig bleiben als dieses hier zu ändern:

"Regelmäßiges Putzen habe ich kaum Zeit für."

..... hilft leider nur putzen.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/echemie/galvant.htm
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

einen schutz für den schutzbügel....toll
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

sir footloose hat geschrieben:einen schutz für den schutzbügel....toll
Hallo Chris,

aber das ist doch einmal ein wirklich "durchdachtes" Konzept, zumindest wenn die Kunden auch diesen Schutzbügelschutz kaufen..... :wink: 8) :mrgreen:
Aber es ist wirklich so, dieser Schutz wird angeboten und ist kein vorgezogener Aprilscherz. :shock:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,

oiso bei mir käme auch nur ein Schutzbügelschutz für den Schutzbügel zum
schützen des edlen Schutzbügels
in Frage *grins*

Im Ernst, wenn ich einen Schutzbügel aus Chrom hätte, müßte ich mir
auch Gedanken um einen Schutz desselben machen.
Ich habe nämlich ein Fahrzeug.
Das Putzzeug liegt Zuhause im Schrank, denn damit fährt es sich so schlecht.

*grins*
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Jungs,
die Idee des Schutzbügelkondoms ist recht witzig.
Nun ist das Ding nun mal in Chrom. nichts zu machen. Sieht ja auch gut aus wenn es glänzt. Aber das mit dem glänzen.
Ich fahre den Sommer über fast täglich, locker 12.000km pro Jahr. Da kommt ja auf mich was zu mit Putzen. :-)

Muß man jemanden einstellen....:-)
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Vielleicht stellst Du einfach Deine Bügel ins Ebay ein. Da bekommst Du eh fast den Neupreis, weil einige immer wie verrückt mitbieten.
Und dann leg ein paar Euro drauf und kauf dir neue!

Ist wahrscheinlich die Lösung mit dem geringsten Arbeits- und Kostenaufwand.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
HCP

Beitrag von HCP »

Ich habe das problem gefunden. Es ist nicht der Chrom. Es ist Flugrost von der Bremsscheibe vorne. Wir hatten ähnliches mit einem Auto.
Der Rost läßt sich mit einem grünen Schwamm abreiben.
Ich habe die Sturzbügel nun mit einer dünnnen Schicht Klarlack überzogen was normalerweise das Festsetzen von den Metallpartikeln verhindert.
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo,
ich kann mitteilen, das Problem ist gelöst. Seit ich die Sturzbügel dünn mit transparentem Lack überzugen habe bleibt der Metalstaub nicht hängen und der Rost ist weg.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Frage ???Was meinst du mit Grünen Schwam
HCP

Beitrag von HCP »

:) ne, der Rost ist kein Rost vom Sturzbügel, sondern Flugrost von den Bremsen vorne. Wir hatten das auch mit unserem Meriva.
Ich habe die vercromten Sturzbügel dünn mit Klarlack überzogen. Dadurch können sich die Metallpartikel nicht festsetzen. Damit umgeht man den Rost.

Den existierenden Rost habe ich mit einem etwas weicheren grünen Schwamm. Es gab keine Kratzer und die Teiel waren sauber.
Antworten