Kamera am Motorrad

Antworten
xxx

Kamera am Motorrad

Beitrag von xxx »

Hallo,

wer von euch hat eine Kamera am Motorrad und filmt z.B. den Streckenverlauf mit..?

Ich interessiere mich dafür und habe dazu konkret eine Frage:
Bei Louis und auch Polo wird eine digitale Action-Cam von Oregon Bez. ATC 2000 für so um die EUR 130,- angeboten, hat die vielleicht einer von Euch und kann Erfahrungen dazu mitteilen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Wolfgang

Hier findest Du ein paar Infos über Cams

http://www.bikecam.ch/info.htm

Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, nehme ich an, es braucht doch ein "rechtes Ding"
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo András,

Danke für den Link (kenne ich aber auch schon) aber die Preisklasse ist mir zu hoch, ich möchte halt mehr amateurmäßig ein wenig filmen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Leo,

die Kamera sollte einen guten Bildstabilisator haben, ansonsten mußt beim anschauen immer den Kopf zu schnell bewegen :roll:

Habe bei mir auch eine JVC mit Speicherkarte montiert, eine gute Befestigung ist voraussetzung am besten noch mit Gummilager.

Keine Kamera mit Festplatte kaufen die steigt bei schlechter Straße immer aus, habe daher bei mir auf Karte gewechselt

Meine Bilder gehen im Allgemeinen aber bei schlechter Straße ist auch noch einiges verwackelt
xxx

Beitrag von xxx »

Moin Matthias,

hört sich ja nicht schlecht an, welche JVC hast Du denn und wie teuer ist sowas?
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Wolfgang,

eine für mich überzeugende Lösung habe ich hier gefunden: http://www.bikecam.ch/bikes/BikeCam_Montage_1.JPG
http://www.bikecam.ch/bikes.htm#LnkB

Im übrigen finde ich diese eine Super Homepage. Falls ihr sie nicht kennt, es lohnt sich, diese anzusehen. Ist hervorragend geeignet für den Winter mit Vorfreude auf den Sommer. Unsere Schweizer haben es da natürlich besser. Also, ansehen!!!

Jetzt habe ich natürlich übersehen, dass Andras die Seite auch kennt!
Stoney

Beitrag von Stoney »

Auf den Tank montieren wird bei der RT zum Problem, durch die Scheibe
durchfilmen ist nix g´scheites und Scheibe abnehmen kommt für mich nicht in Frage.
Auch der Kamerafahrer auf der Page hat auf seiner K 1200 R beim filmen die kleine Scheibe montiert.

Ich hab diese Seite schon seit Frühjahr immer wieder nach neuen Montage-Ideen durchstöbert.
Wir haben bei unseren Touren auch des öfteren eine Cam mit, ein Freund
hat diese auf seiner K 1 seitlich an der Verkleidung montiert, super
Aufnahmen, aber Verkleidung durchbohren? nein danke.

@ Matthias: wo hast du die Cam montiert?
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Am Forums-Treffen im SW war doch jemand mit einer Kamera dabei, hab sie selber noch angeschaut, habe es auf dem Foto sogar noch gefunden. Dort war nur ein Gestänge angeschraubt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Wolgang,

ich habe eine drauf. Habe die Halterung "multi pod" von den Wunderlichen.
Darauf eine Aiptek DV6800S für ganze 99,00¤. Bin sehr zufrieden damit. Ich muss nur immer darauf achten das die Scheibe halbwegs sauber ist.
Ich kann auch den PDA oder meine Pentax S10 darauf montieren.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Andras,Leo

das mit der Kamera das war ich, das ist eine JVC MC 200.
Der Halter ist Marke Eingenbau.
xxx

Beitrag von xxx »

Stoney hat geschrieben:
@ Matthias: wo hast du die Cam montiert?
links neben der Scheibe, ist aber sehr Mückenanfällig.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

was haltet Ihr von einer Helmkamera.........auch nicht schlecht!? :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Ewald,

habe ich mir auch schon angesehen, nur meine Kamera hat keinen externen Eingang für die Helmkamera, ansonsten hätte ich sie schon montiert.

Ich habe aber jetz kürzlich eine Kamera gesehen mit Speicherkarte ohne Einstellmöglichkeiten also Objektiv und direkt auf Speicherkarte, sowas könnte man sich auch an den Helm oder ans Heck montieren.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

Mit Helm-Kamera sind wir schon vor 10 Jahren unterwegs gewesen.
Mein Freund Helmut und ich.

Gruß Bernd
Tyros

Beitrag von Tyros »

..es war sehr anstrengend den ganzen Tag mit der Kamera am Helm.
Die Videos sind allerdings einzigartig.

Viele Grüße

Bernd
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Tyros hat geschrieben:..es war sehr anstrengend den ganzen Tag mit der Kamera am Helm.
.... das glaube ich Dir gerne!
Mit diesem Zusatzgewicht am Kopp ist das auch kein Wunder! :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tyros

Beitrag von Tyros »

Ich mußte dem Helmut abends immer ein paar Bier ausgeben,damit er am nächsten Tag das Teil wieder anschraubt. :lol:

Gruß Bernd
Andras

Beitrag von Andras »

Da tut der Kopf nur schon weh beim Foto anschauen!

Eine ganze Kamera anschrauben wäre mir nie in den Sinn gekommen.
bluedreamQ95

Beitrag von bluedreamQ95 »

Hallo
@Tyros : Da bekomme ich schon Nackenschmerzen wenn ich das Bild nur sehe . Und da haben ein paar Bierchen gereicht?
Tyros

Beitrag von Tyros »

bluedreamQ95 hat geschrieben:Hallo
@Tyros : Da bekomme ich schon Nackenschmerzen wenn ich das Bild nur sehe . Und da haben ein paar Bierchen gereicht?
..ja,ein paar Bierchen haben gereicht. :lol:
Er hat es ja freiwillig gemacht.Heute freuen wir uns über die schönen Filme.

Gruß Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@tyros: Die Helmkamera hat natürlich den Vorteil, dass die Bildführung der Blickführung des Fahrers entspricht. Das entspricht natürlich mehr der gefahrenen Realität als eine am Bike festmontierte Kamera. Bei den Videos von den einzelnen Pässen, gerade bei vielen Haarnadelkurven wie beim Stifser Joch, war dass für mich als Betrachter das schnelle Schwenken unangenehm.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

@Bernd,

das ist doch nicht dein ernst, :shock: da bekommt man ja einen Schiefhals.
Tyros

Beitrag von Tyros »

@Thomas

Die Kamera nimmt natürlich genau die Blickrichtung auf.So kann man den Blick auch mal von der Straße abwenden, wenn es was interessantes zum filmen gibt.
Besonders toll sind die Kurven-Aufnahmen bei zusätzlich geneigten Kopf.
ca.80 % Schräglage. :lol:

@Eddy

Bei so einem Gewicht am Helm hat man dann schon Nackenprobleme.
Heute ist die Kamera und die Risikobereitschaft kleiner.

Viele Grüße

Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@ tyros:
Also heißt es doch wieder: wer schöne AKTION-Videos haben will, der muss auch leiden können :roll: :wink: :cry:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

So sehe ich das auch.Bei Fotos ist es das gleiche.

Gruß Bernd
Antworten