Tachoblenden

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
megue

Tachoblenden

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,
weil hier einmal die Anfrage kam, wegen Tachoscheiben. In der Bucht habe ich unter r 1200 rt, Tachoscheiben fast in allen Farben gesehen. Ich konnte es nicht verkneifen, mir weiße und rote Tachoscheiben zu kaufen. Werde dann ein paar Bilder reinstellen, wenn ich sie montiert habe.

LG
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wie werden solche scheiben montiert?....kann man das so einfach als laie?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Günther,

wie wärs mit nem Foto..?
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Leo hat geschrieben:Hallo Günther,

wie wärs mit nem Foto..?
Servus Wolfgang,

hat er doch schon geschrieben :lol: :mrgreen:
megue hat geschrieben: Werde dann ein paar Bilder reinstellen, wenn ich sie montiert habe.

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
megue

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,

über den Einbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es muss die Originalscheibe gegen die färbige Scheibe ausgetauscht werden. Ich denke ich werde in meiner Firma eine Abteilung damit beschäftigen (große technische Werft). Dort sind viele Spezialisten, die unsere Bordinstrumente reparieren. Sobald ich die Scheiben habe, werde ich über die Qualität der Scheiben berichten. Ich habe mit den Anbieter Kontakt aufgenommen und er schrieb mir, dass die ganze Scheibe leuchtet. Er schrieb mir, dass er für eine BMW-Firma arbeitet, die die Tachos von Meilen auf Kilometer-Anzeige umbauen. Sie sind mit der Qualität sehr zufrieden.

LG
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Die RT ist zwar unbestritten ein Dickschiff, aber dass man deswegen gleich eine Werft mit dem Umbau beauftragen muss, find ich doch etwas übertrieben. :-))
Aber das hat schon einen gewissen Stil!

Stell ein Luftbild vom Ergebnis ein, wenns fertig ist.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
megue

Beitrag von megue »

Hallo Harry,

nicht die ganze Werft, nur die Abteilung für die Bordinstrumente. (Sind 2 Biker dabei von der der Reiskocher-Fraktion. Da gibt es sicher wieder ein paar ätzende Bemerkungen, die aber nicht böse gemeint sind)
Ein Problem beim Umbau sehe ich beim Abheben der Zeiger. Ich kann von außen nicht erkennen, ob sie mit einen kleinen Impusschrauben gesichert sind. Dort sind aber die richtigen Leute. Einer ist vom Zivilberuf Uhrmachermeister und einer ist Instrumentenbauer. Werde aber das ganze genau dokumentieren.

LG
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Günther, ich glaub da brauchst Du den Uhrmacher, denn der hat die nötige Geduld. Ich hab das vor zig Jahren bei einem PKW schon mal gemacht. Das ist eine wahnsinns Fummelei. Ich hab mir damals geschworen, das nie mehr zu machen.
Wer später bremst ist länger schnell....
andzmu

tachoscheibe

Beitrag von andzmu »

Hallo Günter!

Bin gespannt,wie das mit den Tachoscheiben geht.
Wollte dir ein Foto von von den reflektierenden Streifen auf den Felgen schicken. ist mir bis jetzt offenbar noch nicht gelungen.
Kommt Zeit kommt Rat.
Einen schönen Abend
Andreas
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andreas,

schön dich zu sehen, hast auch ein tolles Bild eingestellt,
nu tu uns doch noch den Gefallen und geh zu den Begrüßungen
und stell dich uns vor, es tut nicht weh, ich versprechs dir
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
andzmu

Begrüßung

Beitrag von andzmu »

witzi hat geschrieben:servus Andreas,

schön dich zu sehen, hast auch ein tolles Bild eingestellt,
nu tu uns doch noch den Gefallen und geh zu den Begrüßungen
und stell dich uns vor, es tut nicht weh, ich versprechs dir
Mach ich doch glatt.
Ist schon erfolgt
LG Andreas
megue

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,

ich habe meine RT vom :) zurückbekommen (Service). In der Zwischenzeit habe ich auch die Tachoscheiben erhalten.
Und ich habe es nicht lassen können.

Hier meine Umbaubeschreibungen

Die RT muss vorne ganz abgebaut werden, damit man an die Tachoeinheit herankommt.
De Tachoeinheit ist auf der Rückseite mit drei Stiften gesteckt und mit jeweils einer Sicherungsscheibe gesichert. (Kein Problem diese zu entfernen)
Auf der Rückseite befindet sich noch der Kabelanschluss mit Stecker für den Tacho.
Nach dem Ausbau des Tacho muss man die Plexiglasabdeckung entfernen. Sie ist mit kleinen Kreuz-Schlitzschrauben angeschraubt.
Danach läßt sich die Haube abheben.
Darunter befindet sich ein Dichtungsgummi, beim Zusammenbau darauf achten, dass der Gummi in der Führung bleibt.

Nach dem Entfernen der Schutzhülle kann man die Innenblende entfernen. Diese ist nur eingelegt in zwei Führungstiften, damit sie nicht verrutschen kann.

Jezt der etwas entpfindlichere Abschnitt:
Die beiden Tachonadel (km/h und Drehzahl) sind nur aufgesteckt.
Mit zwei Fingern die Tachonadel am Aufsatz erfassen und abziehen.

Danach die beiden Original-Scheiben entfernen. Sie sind mit der Tachoeinheit leicht am Rand verklebt. (Sie gehen aber leicht ab)

Die Zeiger müssen bemalt werden, da sie sonst schwer zu sehen sind. (Zumindest bei meinen weißen Scheiben) Ich habe meine "Tachonadeln" in schwarzer Farbe gehalten.

Danach die Zeiger vorsichtig jeweils bei der Nullpoition aufstecken.
Die Innenblende einlegen und die Plexihaube mit 2 Schrauben vorerst anschrauben und danach die Tachoeinheit anstecken und einen Test am gestarteten Motorrad durchführen, ob die Anzeigen auch wieder in die Nullstellung zurückgehen.

Dazu auch einen Gang einlegen, damit die Geschwindigkeitsanzeige getestet werden kann.

( Ich habe diese Testphase nicht gemacht und musste meine Tachonadeln nachjustieren)

Ist der Test OK, die Plexihaube mit den restlichen Schrauben zusammenschrauben. Nicht zu fest, da sonst das Plexiglas beschädigt werden kann. (Mit Gefühl)

Danach das Motorrad wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Fertig und warten auf schönes Wetter.

Bilder dazu versuche ich in das Album zu stellen.

LG
Zuletzt geändert von megue am 14.03.2009, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... oje, da hätte ich die Finger von wechgelassen.

..... ist ja eine S..arbeit.
xxx

Beitrag von xxx »

BeeMWe hat geschrieben:..... oje, da hätte ich die Finger von wechgelassen.

..... ist ja eine S..arbeit.
wieso Gerald, hört sich doch garnicht so schwierig an
megue

Beitrag von megue »

Hallo Wolfgang,

ist es auch gar nicht. Ich bin auch kein geübter Mechaniker. Die Frage ist, ob es einen gefällt und ob er sich den Umbau antun will. Ich habe auch gleich den Zylinderschutz montiert und ein paar "Unschönheiten" beseitigt.

LG
andzmu

Tachoblenden

Beitrag von andzmu »

Hallo Günther!

Gratuliere, sieht top aus. Wie lange hast du dafür gebraucht?
Hätte ich auch gerne. Kannst du mir dabei helfen?
Hast du schon die Blenden von der GT bekommen?
Bin heute mit Nolti über den Rechberg nach Weiz über Graz nach Voitsberg und üners Gaberl gefahren. War eine tolle Sache. Am Gaberl war neben der Strasse noch ca. 1 m Schnee. Aber der Splitt war schon zu 95% weg von der Fahrbahn.
Einen schönen Sonntag
Andreas
megue

Beitrag von megue »

Hallo Andy,

Danke.

Ich werde Dir die Mail-Adresse des Anbieters schicken.
Montagedauer etwa 4 Stunden, ich helfe Dir natürlich gerne dabei. Es ist nicht so schwer.

Bei uns ist das Motorradfahren noch kein Thema, obwohl es heute sehr schön und 15 grad hatte. Es ist noch zuviel Salz und Kies auf der Strasse.

LG
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... alle Achtung.

in 4 Std.-

Bild
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Günther,
tolle Arbeit! Gefällt mir sehr gut! :up:
Sei doch bitte so nett und schicke mir auch den Anbieter.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Günther,

sieht interessant aus mit den weißen Tachoblenden.
Aber der Arbeitsaufwand ist schon heftig.... :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
megue

Beitrag von megue »

Hallo Thomas,

ich wollte schon immer weiße Tachoscheiben, deshalb habe ich mir diese Arbeit "angetan". Außerdem mußte ich das Stromkabel für das Navi "profimäßig verlegen".

Jetzt bin ich zufrieden, es sind mir noch keine weiteren Schrauberarbeiten bekannt. :D :D

LG
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Günther,

habe mir noch einmal die ganze Bilderreihe angeschaut.

Sieht schon top aus.

Ich habe ja selbst weise Tachoscheiben, aber von einem Fachmann einbauen lassen, da ich solche Fummelarbeiten nicht so mag.

Bin auch sehr zufrieden mit der Weis(wurscht)lösung.
megue

Beitrag von megue »

Hallo Gerald,

ich gebe Dir natürlich Recht, ist nicht Jedermanns Sache. Vor allem braucht man dazu Platz, damit alle Teile abgelegt werden können, damit beim Zusammenbau nichts hinten bleibt.
Ich fahre auch lieber, aber es geht ohnehin bei uns erst frühestens in einen Monat.

LG
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... ich habe es damals auf einer Tour bei Ewald's RT gesehen und wollte es auch sofort, weil es eben gefallen hat.

..... ein in diesen Dingen hochbegabtes Forumsmitglied hier hat im Zuge eines Schrauberkurses, das weise Wunder vollbracht.
Antworten