Tachoblenden
- megue
Tachoblenden
Hallo Freunde,
weil hier einmal die Anfrage kam, wegen Tachoscheiben. In der Bucht habe ich unter r 1200 rt, Tachoscheiben fast in allen Farben gesehen. Ich konnte es nicht verkneifen, mir weiße und rote Tachoscheiben zu kaufen. Werde dann ein paar Bilder reinstellen, wenn ich sie montiert habe.
LG
weil hier einmal die Anfrage kam, wegen Tachoscheiben. In der Bucht habe ich unter r 1200 rt, Tachoscheiben fast in allen Farben gesehen. Ich konnte es nicht verkneifen, mir weiße und rote Tachoscheiben zu kaufen. Werde dann ein paar Bilder reinstellen, wenn ich sie montiert habe.
LG
Servus Wolfgang,Leo hat geschrieben:Hallo Günther,
wie wärs mit nem Foto..?
hat er doch schon geschrieben
megue hat geschrieben: Werde dann ein paar Bilder reinstellen, wenn ich sie montiert habe.
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
- megue
Hallo Freunde,
über den Einbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es muss die Originalscheibe gegen die färbige Scheibe ausgetauscht werden. Ich denke ich werde in meiner Firma eine Abteilung damit beschäftigen (große technische Werft). Dort sind viele Spezialisten, die unsere Bordinstrumente reparieren. Sobald ich die Scheiben habe, werde ich über die Qualität der Scheiben berichten. Ich habe mit den Anbieter Kontakt aufgenommen und er schrieb mir, dass die ganze Scheibe leuchtet. Er schrieb mir, dass er für eine BMW-Firma arbeitet, die die Tachos von Meilen auf Kilometer-Anzeige umbauen. Sie sind mit der Qualität sehr zufrieden.
LG
über den Einbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es muss die Originalscheibe gegen die färbige Scheibe ausgetauscht werden. Ich denke ich werde in meiner Firma eine Abteilung damit beschäftigen (große technische Werft). Dort sind viele Spezialisten, die unsere Bordinstrumente reparieren. Sobald ich die Scheiben habe, werde ich über die Qualität der Scheiben berichten. Ich habe mit den Anbieter Kontakt aufgenommen und er schrieb mir, dass die ganze Scheibe leuchtet. Er schrieb mir, dass er für eine BMW-Firma arbeitet, die die Tachos von Meilen auf Kilometer-Anzeige umbauen. Sie sind mit der Qualität sehr zufrieden.
LG
Die RT ist zwar unbestritten ein Dickschiff, aber dass man deswegen gleich eine Werft mit dem Umbau beauftragen muss, find ich doch etwas übertrieben. :-))
Aber das hat schon einen gewissen Stil!
Stell ein Luftbild vom Ergebnis ein, wenns fertig ist.
Harry
Aber das hat schon einen gewissen Stil!
Stell ein Luftbild vom Ergebnis ein, wenns fertig ist.
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
- megue
Hallo Harry,
nicht die ganze Werft, nur die Abteilung für die Bordinstrumente. (Sind 2 Biker dabei von der der Reiskocher-Fraktion. Da gibt es sicher wieder ein paar ätzende Bemerkungen, die aber nicht böse gemeint sind)
Ein Problem beim Umbau sehe ich beim Abheben der Zeiger. Ich kann von außen nicht erkennen, ob sie mit einen kleinen Impusschrauben gesichert sind. Dort sind aber die richtigen Leute. Einer ist vom Zivilberuf Uhrmachermeister und einer ist Instrumentenbauer. Werde aber das ganze genau dokumentieren.
LG
nicht die ganze Werft, nur die Abteilung für die Bordinstrumente. (Sind 2 Biker dabei von der der Reiskocher-Fraktion. Da gibt es sicher wieder ein paar ätzende Bemerkungen, die aber nicht böse gemeint sind)
Ein Problem beim Umbau sehe ich beim Abheben der Zeiger. Ich kann von außen nicht erkennen, ob sie mit einen kleinen Impusschrauben gesichert sind. Dort sind aber die richtigen Leute. Einer ist vom Zivilberuf Uhrmachermeister und einer ist Instrumentenbauer. Werde aber das ganze genau dokumentieren.
LG
- andzmu
tachoscheibe
Hallo Günter!
Bin gespannt,wie das mit den Tachoscheiben geht.
Wollte dir ein Foto von von den reflektierenden Streifen auf den Felgen schicken. ist mir bis jetzt offenbar noch nicht gelungen.
Kommt Zeit kommt Rat.
Einen schönen Abend
Andreas
Bin gespannt,wie das mit den Tachoscheiben geht.
Wollte dir ein Foto von von den reflektierenden Streifen auf den Felgen schicken. ist mir bis jetzt offenbar noch nicht gelungen.
Kommt Zeit kommt Rat.
Einen schönen Abend
Andreas
servus Andreas,
schön dich zu sehen, hast auch ein tolles Bild eingestellt,
nu tu uns doch noch den Gefallen und geh zu den Begrüßungen
und stell dich uns vor, es tut nicht weh, ich versprechs dir
schön dich zu sehen, hast auch ein tolles Bild eingestellt,
nu tu uns doch noch den Gefallen und geh zu den Begrüßungen
und stell dich uns vor, es tut nicht weh, ich versprechs dir
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- andzmu
Begrüßung
Mach ich doch glatt.witzi hat geschrieben:servus Andreas,
schön dich zu sehen, hast auch ein tolles Bild eingestellt,
nu tu uns doch noch den Gefallen und geh zu den Begrüßungen
und stell dich uns vor, es tut nicht weh, ich versprechs dir
Ist schon erfolgt
LG Andreas
- megue
Hallo Freunde,
ich habe meine RT vom zurückbekommen (Service). In der Zwischenzeit habe ich auch die Tachoscheiben erhalten.
Und ich habe es nicht lassen können.
Hier meine Umbaubeschreibungen
Die RT muss vorne ganz abgebaut werden, damit man an die Tachoeinheit herankommt.
De Tachoeinheit ist auf der Rückseite mit drei Stiften gesteckt und mit jeweils einer Sicherungsscheibe gesichert. (Kein Problem diese zu entfernen)
Auf der Rückseite befindet sich noch der Kabelanschluss mit Stecker für den Tacho.
Nach dem Ausbau des Tacho muss man die Plexiglasabdeckung entfernen. Sie ist mit kleinen Kreuz-Schlitzschrauben angeschraubt.
Danach läßt sich die Haube abheben.
Darunter befindet sich ein Dichtungsgummi, beim Zusammenbau darauf achten, dass der Gummi in der Führung bleibt.
Nach dem Entfernen der Schutzhülle kann man die Innenblende entfernen. Diese ist nur eingelegt in zwei Führungstiften, damit sie nicht verrutschen kann.
Jezt der etwas entpfindlichere Abschnitt:
Die beiden Tachonadel (km/h und Drehzahl) sind nur aufgesteckt.
Mit zwei Fingern die Tachonadel am Aufsatz erfassen und abziehen.
Danach die beiden Original-Scheiben entfernen. Sie sind mit der Tachoeinheit leicht am Rand verklebt. (Sie gehen aber leicht ab)
Die Zeiger müssen bemalt werden, da sie sonst schwer zu sehen sind. (Zumindest bei meinen weißen Scheiben) Ich habe meine "Tachonadeln" in schwarzer Farbe gehalten.
Danach die Zeiger vorsichtig jeweils bei der Nullpoition aufstecken.
Die Innenblende einlegen und die Plexihaube mit 2 Schrauben vorerst anschrauben und danach die Tachoeinheit anstecken und einen Test am gestarteten Motorrad durchführen, ob die Anzeigen auch wieder in die Nullstellung zurückgehen.
Dazu auch einen Gang einlegen, damit die Geschwindigkeitsanzeige getestet werden kann.
( Ich habe diese Testphase nicht gemacht und musste meine Tachonadeln nachjustieren)
Ist der Test OK, die Plexihaube mit den restlichen Schrauben zusammenschrauben. Nicht zu fest, da sonst das Plexiglas beschädigt werden kann. (Mit Gefühl)
Danach das Motorrad wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Fertig und warten auf schönes Wetter.
Bilder dazu versuche ich in das Album zu stellen.
LG
ich habe meine RT vom zurückbekommen (Service). In der Zwischenzeit habe ich auch die Tachoscheiben erhalten.
Und ich habe es nicht lassen können.
Hier meine Umbaubeschreibungen
Die RT muss vorne ganz abgebaut werden, damit man an die Tachoeinheit herankommt.
De Tachoeinheit ist auf der Rückseite mit drei Stiften gesteckt und mit jeweils einer Sicherungsscheibe gesichert. (Kein Problem diese zu entfernen)
Auf der Rückseite befindet sich noch der Kabelanschluss mit Stecker für den Tacho.
Nach dem Ausbau des Tacho muss man die Plexiglasabdeckung entfernen. Sie ist mit kleinen Kreuz-Schlitzschrauben angeschraubt.
Danach läßt sich die Haube abheben.
Darunter befindet sich ein Dichtungsgummi, beim Zusammenbau darauf achten, dass der Gummi in der Führung bleibt.
Nach dem Entfernen der Schutzhülle kann man die Innenblende entfernen. Diese ist nur eingelegt in zwei Führungstiften, damit sie nicht verrutschen kann.
Jezt der etwas entpfindlichere Abschnitt:
Die beiden Tachonadel (km/h und Drehzahl) sind nur aufgesteckt.
Mit zwei Fingern die Tachonadel am Aufsatz erfassen und abziehen.
Danach die beiden Original-Scheiben entfernen. Sie sind mit der Tachoeinheit leicht am Rand verklebt. (Sie gehen aber leicht ab)
Die Zeiger müssen bemalt werden, da sie sonst schwer zu sehen sind. (Zumindest bei meinen weißen Scheiben) Ich habe meine "Tachonadeln" in schwarzer Farbe gehalten.
Danach die Zeiger vorsichtig jeweils bei der Nullpoition aufstecken.
Die Innenblende einlegen und die Plexihaube mit 2 Schrauben vorerst anschrauben und danach die Tachoeinheit anstecken und einen Test am gestarteten Motorrad durchführen, ob die Anzeigen auch wieder in die Nullstellung zurückgehen.
Dazu auch einen Gang einlegen, damit die Geschwindigkeitsanzeige getestet werden kann.
( Ich habe diese Testphase nicht gemacht und musste meine Tachonadeln nachjustieren)
Ist der Test OK, die Plexihaube mit den restlichen Schrauben zusammenschrauben. Nicht zu fest, da sonst das Plexiglas beschädigt werden kann. (Mit Gefühl)
Danach das Motorrad wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Fertig und warten auf schönes Wetter.
Bilder dazu versuche ich in das Album zu stellen.
LG
Zuletzt geändert von megue am 14.03.2009, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
- xxx
- megue
- andzmu
Tachoblenden
Hallo Günther!
Gratuliere, sieht top aus. Wie lange hast du dafür gebraucht?
Hätte ich auch gerne. Kannst du mir dabei helfen?
Hast du schon die Blenden von der GT bekommen?
Bin heute mit Nolti über den Rechberg nach Weiz über Graz nach Voitsberg und üners Gaberl gefahren. War eine tolle Sache. Am Gaberl war neben der Strasse noch ca. 1 m Schnee. Aber der Splitt war schon zu 95% weg von der Fahrbahn.
Einen schönen Sonntag
Andreas
Gratuliere, sieht top aus. Wie lange hast du dafür gebraucht?
Hätte ich auch gerne. Kannst du mir dabei helfen?
Hast du schon die Blenden von der GT bekommen?
Bin heute mit Nolti über den Rechberg nach Weiz über Graz nach Voitsberg und üners Gaberl gefahren. War eine tolle Sache. Am Gaberl war neben der Strasse noch ca. 1 m Schnee. Aber der Splitt war schon zu 95% weg von der Fahrbahn.
Einen schönen Sonntag
Andreas
- megue
Hallo Andy,
Danke.
Ich werde Dir die Mail-Adresse des Anbieters schicken.
Montagedauer etwa 4 Stunden, ich helfe Dir natürlich gerne dabei. Es ist nicht so schwer.
Bei uns ist das Motorradfahren noch kein Thema, obwohl es heute sehr schön und 15 grad hatte. Es ist noch zuviel Salz und Kies auf der Strasse.
LG
Danke.
Ich werde Dir die Mail-Adresse des Anbieters schicken.
Montagedauer etwa 4 Stunden, ich helfe Dir natürlich gerne dabei. Es ist nicht so schwer.
Bei uns ist das Motorradfahren noch kein Thema, obwohl es heute sehr schön und 15 grad hatte. Es ist noch zuviel Salz und Kies auf der Strasse.
LG
- wolfi52
- megue
- BeeMWe
- megue
- BeeMWe