Radschrauben hinten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Gesperrt
superheiber

Radschrauben hinten

Beitrag von superheiber »

Hallo
Habe heute meine 1150 RT aus dem Winterschlaf geholt um direkt morgen das schöne Wetter zu genießen - aber was sah ich durch Zufall - eine Schraube im Hinterreifen - voll toll - rausgemacht und siehe da Luft kommt.
Habe Rad schon mal ausgebaut und mußte follgendes feststellen.
Schrauben festgerostet und Felgenmitte auch festgegammelt.
War echt ne schei.. Arbeit das Rad ab zubekommen.
Habe die Nabe mit Schmirgel schonmal vom Rost befreit.
Die vorderen Gewindegänge der Schrauben sind voll rostig.
Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich Felgennabe und Radschrauben mit Kupferpaste bestreichen? (Mach ich bei meinen Autos auch so und hat sich bewährt - Reifenwechsel geht ohne Probleme und festsitzen)
In der Reparaturanleitung von BMW steht aber Fettfrei und Radschrauben nicht ölen/fetten.
Was kann passieren wenn ich trotzdem Kupferpaste nehme?
mfG Heiko
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... um Gottes Willen !

..... Radbolzen niemals ölen oder fetten.

..... Radbolzen nur mit einer Bürste reinigen.

das vorgegebene Anzugsmoment gilt nur für trockene und saubere Schrauben, bzw.Bolzen.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Gerald,

meinst du das jetzt allgemein oder nur am Motorrad?
Ich mache es nämlich genauso wie Heiko beim Auto schon seit ... frag mich nicht.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Jürgen,

ich kann mich da Gerald nur anschliessen, Radbolzen dürfen nicht gefettet werden.
Das wurde mir bereits vor zig Jahren bereits von meinem Onkel (Automechaniker) eingetrichtert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... wenn du dann mit dem gleichen vorgegebenem Drehmoment anziehst wird die zulässige Dehnung überschritten, da ja der niedrige Reibwert jetzt greift.

..... dies gilt für alle Fahrzeuge.
Gast

Beitrag von Gast »

Du bekommst außerdem ein Problem damit,das sich Kupfer und Alu nicht vertragen.Deswegen soll man z.b. beim Ölwechsel auch keine Kupfer-Ringe als Dichtung nehmen,sondern nur Alu-Ringe.

Gelle,Boxer Doc,habe beim Schrauberkurs gut aufgepasst!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

es gibt doch da Nabenabdeckungen bei verschiedenen Zubehörläden. :mrgreen:

Kupferpaste benutze ich beim Reifenwechsel (S/W) am Auto. Es wird auch nur die Auflagefläche von der Felge eingeschmiert.
Die Felge klebt dann nicht mehr an der Trommel fest.

Die Schrauben bitte nur bürsten!
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ich bestreiche schon seit 20 Jahren die Gewinde der Bolzen sowie die Radnaben mit Kupferpaste. Sowohl bei Autos, Anhängern als auch bei den RT´s. Bislang hat sich weder ein Bolzen gelöst, noch gab es ein Problem mit Korrosion. Meines Erachtens hat das nur Vorteile, weil sich die Bolzen nicht festfressen.

Ausserdem rotsten Stahlfelgen (beim PKW) nicht an der Nabe fest.

Aber wer sich nicht traut solls halt lassen.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RT-Toy hat geschrieben:
Aber wer sich nicht traut solls halt lassen.

Harry
..... was hat das mit trauen oder nicht zutrauen zu tun ?

..... man zieht doch den Bolzen oder die Schraube dann mit ggf. bis zu 150 % der geforderten Anzugsmoment's an, man kann nur hoffen das nichts passiert.

..... oder anderen auch nichts passiert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

RT-Toy hat geschrieben:Ich bestreiche schon seit 20 Jahren die Gewinde der Bolzen sowie die Radnaben mit Kupferpaste. Sowohl bei Autos, Anhängern als auch bei den RT´s. Bislang hat sich weder ein Bolzen gelöst, noch gab es ein Problem mit Korrosion. Meines Erachtens hat das nur Vorteile, weil sich die Bolzen nicht festfressen.

Ausserdem rotsten Stahlfelgen (beim PKW) nicht an der Nabe fest.

Aber wer sich nicht traut solls halt lassen.

Harry
Hallo Harry,
wenn Du Dich umbringen willst, dann ist das Dein persönlicher Spaß.
Rad Schrauben werden generell Trocken festgezogen.
Wenn Du diese Schrauben mit Kupferpaste oder sonstigem behaftest, dann ist das einzig alleine Deine persönliche Sache.
Das hat nichts mit "Trauen" zu tun, sonder das kann unter bestimmten Umständen böse ins Auge gehen.
Zum besseren Verständnis:
Die Rad-Schrauben werden Trocken mit den Hersteller vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, damit eine entsprechende Verspannung zwischen Innen und Aussengewinde gewährleistet wird.
Durch Anhaftung von Kupferpasten oder Schmierstoffen, reduziert sich die Reibung der Gewindegänge und somit ist der Festmoment nicht mehr gewährleistet.
Mit den besten Wünschen, auf das Dir niemals ein Rad verloren geht.
Dein RT-Freund Matthias
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Matthias,

kann mich mit 100% deiner Meinung anschliesen, alles andere bedeutet Lebensgefahr.

Aber es kann ja jeder machen was er will.

Ich hoffe nur, das kein dritter zu Schaden kommt durch solch einen Radbolzeneinfetter.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
DL4VBJ

Re: Radschrauben hinten

Beitrag von DL4VBJ »

superheiber hat geschrieben:Hallo
Habe heute meine 1150 RT aus dem Winterschlaf ......
Habe Rad schon mal ausgebaut und mußte follgendes feststellen.
Schrauben festgerostet und Felgenmitte auch festgegammelt.
War echt ne schei.. Arbeit das Rad ab zubekommen.

mfG Heiko

Hallo Heiko,

dem kann ich ich nur anschließen :-( .. Habe heute Nachmittag auch beide Reifen für neue "Schuhe" ausgebaut... und habe die gleiche Erfahrung bei der R 1150 RT gemacht...

Dazu kommt noch, dass du die ja fast zerlegen musst, um das hintere Rad heraus zu bekommen..:-(

Obgleich gem. Rep.Anleitung die Auspuffhalteschraube komplett heraus geschraubt, war Ende Gelände...
Letztlich ging es nur noch mit Luft komplett herauslassen und blanken Nerven ... .. was dann nen Stecknadelkopf große Macke in der Felge brachte...

Wie hat das Herausholen des Rades bei Dir geklappt ?

Was trauere ich doch meiner guten alten 1100 ter nach ... Ergo.. neues muss nicht gut sein...
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Die Rad-Schrauben werden Trocken mit den Hersteller vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, damit eine entsprechende Verspannung zwischen Innen und Aussengewinde gewährleistet wird.
@Matthias:
Glaubst Du etwa, dass jeder Mechaniker, der die Radbolzen mit öl- und fettverschmierten Fingern anlangt, oder dem der Radbolzen auf den öligen Werkstattboden gefallen ist, diesen anschließend entfettet?? Wahrscheinlich legt er ihn auch noch ins Ultraschallbad, damit er schön blitzeblank ist?? Wenn das in Deiner Werkstatt so ist, Hut ab, aber wers glaubt wird seelig. Und von wegen vorgeschriebenes Drehmoment. Meistens werden die Schrauben (und ich red nicht nur von Radbolzen) nach Gefühl angezogen. Und da hat man meistens etwas zuviel Drehmoment. Ich denke man kanns mit der Genauigkeit auch übertreiben. Es gibt Leute, die schon seit 50 und mehr Jahren ihre Radbolzen ohne Momentschlüssel anschrauben. Nur heutzutage solls plötzlich ohne nicht mehr gehn?? Ein Witz ist das!

Ich bin mit meiner Methode stets gut gefahren und werds auch weiterhin so praktizieren.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
superheiber

Beitrag von superheiber »

Hallo Bernd
Habe heute bei einem Reifenhändler (Spezialisiert auf Motorradreifen - hatte sogar passenden auf Lager) meines Vertrauens neuen Pilot Road (Weil vorne auch Pilot Road fast neuwertig) aufziehen lassen.
Habe ihm von dem festgegammelten und rostigen Radschrauben und Naben Problem erzählt.
Er riet mir zur Kupferpaste - dünn auf ersten zwei Gewindegängen und Radnabe einstreichen.
Erzählte ihm von euren Einwänden und er mußte lachen.
Er macht das schon seit 20 Jahren und ist im Renn und Motorsport unterwegs.
Noch nie abgerissene oder gelöste Schrauben. Mit 108 NM angezogen.
Die Paste drückt sich an den Reibestellen sowieso raus. Sie bleibt nur in den Zwischenräumen wo sonst Nässe das gammeln verursacht.

Ich habe nicht mal die Auspuffhallterung losgeschraubt - nur Bremssattel demontiert - Rad ließ sich schräg nach Hinten rausrollen (beim Ausbau war es eh platt) Montage mit ein wenig Schwung und schwupp war es drin. - ohne Macken und Kratzer.
Probleme hatte ich nur beim Radschraubenlöcher in Distanzscheibe und Radnabe finden.
Ich finde der Pilot Road ist in sich schmaler und eher runder (meckert ruhig ist mein optisches Empfinden), oder er muß sich noch Formen und setzen.

Habe auch sofort Probefahrt gemacht und nach den ersten KM bin ich sehr begeistert. voher war ein eckiger Mackanochwas drauf.
Ein Problem hatte ich Unterwegs. Gasgriff ging nicht von alleine zurück bei Griffheizung Stufe 2 - Erst dachte ich es läge an der frisch montierten Lenkererhöhung. Werdeaber mal mit Suchefunktion forschen.

Bis dann Gruß Heiko
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Heiko, Du sprichst mir aus der Seele :)
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RT-Toy hat geschrieben:
Die Rad-Schrauben werden Trocken mit den Hersteller vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, damit eine entsprechende Verspannung zwischen Innen und Aussengewinde gewährleistet wird.
@Matthias:
Glaubst Du etwa, dass jeder Mechaniker, der die Radbolzen mit öl- und fettverschmierten Fingern anlangt, oder dem der Radbolzen auf den öligen Werkstattboden gefallen ist, diesen anschließend entfettet?? Wahrscheinlich legt er ihn auch noch ins Ultraschallbad, damit er schön blitzeblank ist?? Wenn das in Deiner Werkstatt so ist, Hut ab, aber wers glaubt wird seelig. Und von wegen vorgeschriebenes Drehmoment. Meistens werden die Schrauben (und ich red nicht nur von Radbolzen) nach Gefühl angezogen. Und da hat man meistens etwas zuviel Drehmoment. Ich denke man kanns mit der Genauigkeit auch übertreiben. Es gibt Leute, die schon seit 50 und mehr Jahren ihre Radbolzen ohne Momentschlüssel anschrauben. Nur heutzutage solls plötzlich ohne nicht mehr gehn?? Ein Witz ist das!

Ich bin mit meiner Methode stets gut gefahren und werds auch weiterhin so praktizieren.

Gruß Harry
Hallo Harry,

ich gehe mal davon aus, dass Du wieder einmal Reaktionen schüren willst, so wie Du es schon mehrfach mit Deinen Beiträgen in anderen Threads praktiziert hast.
Ich halte aber dieses Thema für ein solches Unterfangen für ungeeignet und die Hinweise vom boxer-doc für absolut berechtigt.
Was mancher Mechaniker vielleicht auch seid 50 Jahren macht, muss nicht richtig sein, erst recht nicht bei den heutigen Fahrzeugen und Materialien.

Ich jedenfalls lege großen Wert darauf, dass meine Radschrauben ungefettet eingedreht und mit einem Drehmomentschlüssel und dem vorgegebenem Drehmoment angezogen weden.
Ich habe kein Interesse daran, dass die Schrauben durch falsche Behandlung gedeht werden, in der Festigkeit Schaden erleiden oder sich ggf. von selbst lösen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Lieber Thomas,
ich will keine Reaktionen schüren, sondern nur meine Meinung vertreten. Ausserdem bin ich mit dieser Meinung offensichtlichich nicht ganz alleine, wie mir Heiko bestätigte und wie es auch in vielen anderen Foren diskutiert wird.

Ich weiß, dass Du mich nicht magst (ich mag Dich übrigens auch nicht, auch hier teilen einige meine Ansicht, wie mir schon mehrfach bestätigt wurde), aber als Moderator solltest Du bitte Neutralität wahren.

Ich habe gegen niemanden etwas, auch nicht gegen Dich persönlich und somit auch keine Probleme mit der von Dir geforderten Neutralität.
Gruß Thomas



Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
superheiber

Beitrag von superheiber »

Hallo
Jetzt kommt meine Theorie zum Reibwert.
Eine neuen Schraube hat doch auch einen geringeren Reibewert wie eine angegammelte rostige Schraube mit rauhem Gewinde.
Somit könnte es dann ja passieren, das der Drehmoment (durch viel zu hohen Reibewert des Gewindes) schon erreicht wird, wenn das Rad bzw der Konus noch gar nicht richtig fest die Felge an die Nabe drückt.
Ein Gewinde mit Bürste reinigen macht es ja nicht glatt wie das einer neuen Schraube.
Außerdem meine nächste Theorie zur Elektrolüse oder wie das auch heißen mag. Strom wird zwar produziert kommt aber nur zum fließen wenn Verbraucher angeschlossen sind.
Außerdem zum rosten braucht man Wasser und Luft, welches ja bei der Verwendung von Kupferpaste nicht eindringen kann.
mfG Heiko
p.s bin kein Ingeneur, Professor noch Studierter nur kleiner Handwerker mit Praxis mit Elektrogrundkenntnissen.
Ach ja Gelehrter bin ich auch nicht - daher verzeiht mit Rechtschreibefehler
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

Hallo Harry,
Du schürst Reaktionen! Und das in einer Weise, wie es vielen nicht in diesem Forum gefällt.
Ich habe mich bislang auf dein Verhalten nicht äussern wollen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, das Du hier lediglich stets einige anspitzen möchtest. Wir haben- und werden es sicherlich auch weiterhin so tun, ein freundliches miteinander. Dein freundliches "Anglitz" ist bisweilen niemanden entgangen und so mancher hat sich darueber schon sein Ding gedacht.
Ich möchte Dir nun auch klar mal sagen wie ich es sehe....
Mir wäre es schon lieber, wenn Du hier und da mal mehr einen RT-Freund darstellen würdest und nicht stets einen provokanten Stänkerer!
Gruss Manfred
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

@Manfred Nasenbär: Du hast eine PN!
Wer später bremst ist länger schnell....
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo zusammen,

es wird Zeit diesen Thread zu schliessen. :oops: Jeder hatte Gelegenheit seine Meinung mitzuteilen.

Ich denke, daß ein Hinweis Radbolzen zu fetten, technisch absolut unhaltbar ist. Dieses wurde hier m.E. ausreichend und absolut nachvollziehbar belegt!
Wie das jeder Einzelne umsetzt, bleibt ihm überlassen. Wir sind ja alle erwachsen und für unser Tun selbst verantwortlich.

@Harry
RT-Toy hat geschrieben:Lieber Thomas ...... Ich weiß, dass Du mich nicht magst (ich mag Dich übrigens auch nicht ..... aber als Moderator solltest Du bitte Neutralität wahren.
Dieser Ton ist bei den RT-Freunden nicht üblich. Darauf legen wir keinen wert!! Zumal Deine Behauptung in keinster Weise haltbar ist.
Alle Mods. sowie auch ich, sind bemüht, jedes Forumsmitglied gleich zu behandeln. Das trifft in vollem Maße auch auf Thomas zu!!

Also Harry, passe auch Du Deinen Schreibstil dem Niveau unseres Forums an. Sollte dieses schwer fallen, dann suche bitte eine andere Plattform auf.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gesperrt