Garmin SP 3

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Harzbiker

Garmin SP 3

Beitrag von Harzbiker »

Hallo, ich habe neulich ein SP 3 günstig erworben und frage mich nun, wie ich dieses Teil an die RT bekomme. Ich habe folgendes Bauteil gefunden. Ist es möglich, mit der Originalkralle, die im Lieferumfang enthalten ist, diese auf dem Lochkreis zu befestigen?
Hat jemand da Erfahrungen, speziell mit dem SP 3 auf dieser Halterung?

Für Infos und Tipps und/oder auch Tipps, wie man sonst das SP 3 am besten an der RT montiert, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.J.

Beitrag von J.J. »

Hallo Thorsten
Ich habe für meine 1100er (der auch für 1150er passt)einen Halter benutzt,der von Touratech unter der A.-Nummer:040-0650 vertrieben wird!
Ich habe noch einen Original Verpackten,da Doppelt bestellt,und würde das teil für 20Teuronen inkl.Versand verkaufen.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thorsten,

ich habe auch einen SP III und diesen an meiner Dicken (11er) befestigt.
Schaue einfach 'mal unter meinen Bildern nach.
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Hi Torsten,
schau mal unter www. motorradzubehoer-hornig.de nach, habe auch einen SP3 und diesen daran sehr einfach befestigt. Für die 1150 gibts aber auch bei "ComKor mobile navigation" eine sehr gute Lösung, die sehr einfach zu montieren ist.

Gruß sau der Hallertau
reisetourer
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Soll eigentlich Gruß aus heißen und nicht "Gruß sau".

Tja, typisch wenn man zu schnell klickt.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

reisetourer hat geschrieben:Hi Torsten,
schau mal unter www. motorradzubehoer-hornig.de nach, habe auch einen SP3 und diesen daran sehr einfach befestigt. Für die 1150 gibts aber auch bei "ComKor mobile navigation" eine sehr gute Lösung, die sehr einfach zu montieren ist.

Gruß sau der Hallertau
reisetourer
Hallo reisetourer, habe mir den Halter bei Hornig angeschaut. Die Platzierung ist dort ja ideal, nur leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob es sich bei dem Artikel nur um die Stange handelt, an dem man dann den z.B. noch den teuren Touratech-Halter für das SP 3 befestigen muss oder ob es sich bei dem Preis von über 70 Euro um Stange und Halterung für den SP 3 handelt.

Kannst du mal ein Foto von dem Produkt einstellen, das wäre sehr nett.

Gruß Thorsten
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thorsten,

ich denke mal das Du die Original-Kralle auf dem Lochkreis befestigen kannst.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Thorsten,

ich gehe davon aus, daß bei diesem Angebot auch ein Halter mit dabei ist.
Alleine das "windige Stangerl" darf keine 70,--Euronen kosten.
Ok, der von Touratech-Halter ist nicht dabei, aber diesen benötigt man ja auch nicht unbedingt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Zu dem Lieferumfang gehört ein Alublock, an dem der Original-Halter des SP3 problemlos montiert werden kann.
Kann leider erst am Wochenende ein Bild einstellen, da bin ich erst wieder zuhause.
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Zwecks Bild, habe in meiner persönlichen Galerie ein Bild (Titel: Roßfeldringstraße 2008), das Bild einfach vergrößern und man erkennt den Anbaublock durch das Windschild.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Danke Thomas,dann kann ich mir das vorstellen, in etwa so, wie das Modell oben - siehe Bild.

Dann bin ich erstmal schlauer und werde mir die verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen. Der Preis ist ja auch nicht ganz unwichtig. Ich denke das Modell von Navibiker (www.navibiker.de), welches am Anfang abgebildet ist, ist vom Preis her am attraktivsten. Es kosten 45 €. Dann die Originalkralle dran und das war`s dann. Fraglich ist nur, ob das stabil genug und vibrationsfrei ist. Das SP 3 ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht.

Gruß Thorsten
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Mit dem Modell von navibiker ist wahrscheinlich die Funktion des Elektrischen Windschildes ausser Kraft gesetzt.
Beim Halter von Hornig gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

oRTwin hat geschrieben: ... Schaue einfach 'mal unter meinen Bildern nach ...
Servus Ortwin,

wenn du eine präzisere Angabe des zu findenden Ordners machen könntest, wär ich dir sehr verbunden. :thanks:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Willi, schau`mal im Album unter "Motorrad" :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Ewald,

hätt ich diese Info gleich gehabt, wärs mir leichter gefallen Ortwins Bilder zu finden. :thanks: :lol:

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Thorsten,

hast Du vielleicht eine Möglichkeit diesen Halter selber zu fertigen? Ein Edelstahl- oder Alublech wird entsprechend ausgeschnitten und der Winkel gebogen.
Evtl. kennst einen Schlosser, der Dir den Navihalter für eine "gute Brotzeit" herstellt?!

Hier die Maße des von Dir erwähnten Halters:

Bild

Im nachfolgenden Bild siehst Du meinen Navihalter. Er ist relativ einfach in der Herstellung, sieht m.E. gut aus und erfüllt voll seinen Zweck.

Bild
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

moin Bernd,

mein Navi-Halter ist aus Edelstahl. Ich habe ihn aber auch nicht selber hergestellt, lediglich den Winkel etwas verändert d.h. meinem Blickfeld angepasst.

Einen separaten Schalter habe ich in meinem System nicht verbaut. Ist dieser erforderlich?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Bernd,
rtadler hat geschrieben:....Außerdem neigt Alu zum brechen bei Vibrationen.
ja, daher kein Alu aus dem Baumarkt verwenden, sondern vom freundlichen Spengler um die Ecke.
Das ist nämlich stabiler.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo Ewald, danke für die Maße. Die Originalkralle des SP 3 hat folgende Maße: 38 x 30 . Finden sich für diese Maße die passenden Löcher im Lochkreis. Kannst du das evtl. auch mal ausmessen?

Ansonsten hast du natürlich recht, ein ein Schlosser bekommt so ein Teil sicher kostengünstiger hin. Mal schauen, ob ich jemanden finde, die Maße habe ich ja.

Übrigens, das Teil von Hornig ist so ähnlich, dort sind jedoch nur 4 Löcher vorgegeben und für diese Stange mit der Halterplatte wollen die über 70 Euro. Irgendwo nicht einzusehen, dann kostet ja die Befestigung am Motorrad mehr als das Navi.

Gruß Thorsten
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Thorsten,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keine entsprechende Halterung parat habe.
An meine Navihalterung könnte man Deine Originalkralle jedoch montieren.

Im Anhang als Info noch ein Bild von einem "Stangerl" :)
Die genauen Maße kann ich Dir leider nicht mehr mitteilen, da ich es bereits veräußert habe.

@all:
Ist ein separater Ein-Ausschalter für das Navi notwendig?
Hierzu hätte ich gerne eine Antwort.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
kmn

Beitrag von kmn »

Ich hatte meinen SP3 auch mal direkt unter der Scheibe platziert, hier gab es Probleme manchmal mit dem Empfang.
Der SP3 ist noch ein altes Modell, welches eine freie Sicht zum Satelliten benötigt.
Nun ist eine Lenkerschraube durch eine verlängerte getauscht und hier der Halter angebracht.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo,
habe nun den Halter von Navibiker bekommen. Nach dem Anbau musste ich feststellen, dass das Ganze doch eine recht labile Angelegenheit ist.
Die beiden Verkleidungsschrauben sollen Halter und das schwere SP 3 halten!?

Wofür sind eigentlich die beiden Verkleidungsschrauben, was wird damit gehalten?

Ewald, du hast ja einen ähnlichen Halter. Hast du Bedenken hinsichtlich Stabilität der Schrauben? Meine Bedenken gehen dahin, dass ich mir vorstellen könnte, dass durch die Vibrationen so langsam aber sicher die Schräubchen bzw. das Gewinde einreißen könnten.

Ansonsten ist das Teil eine klasse Idee. Der Platz für das Navi dort ist ideal.
Die Scheibe lässt sich normal hoch und runterfahren, wenn man die Antenne des SP 3 einklappt.

Gruß Thorsten
Antworten