Luftdruckprüfer

Antworten
xxx

Luftdruckprüfer

Beitrag von xxx »

Hallo RT´ler,

womit prüft Ihr eigentlich den Luftdruck der Reifen (habe keine Luftdrucküberwachung im BC), verlasst Ihe Euch auf die vielfach ungenauen Geräte an der Tanke (sind nicht selten laut Prüfplakette schon seit Jahren überfällig) oder welche Geräte benutzt Ihr..??

Ich hatte bis vor ca. 1 1/2 Jahren einen Prüfer der Firma Flaig welcher sehr genau ist, leider war der im Tankrucksack den ich damals verloren hatte.

Dann habe ich mir einen digitalen Prüfer so in der Preisklasse EUR 10,- von Tante Louise gekauft welcher ja einen gewissen Komfort liefert, allerdings kommt man an das abgewinkelte Ventil am Vorderrad der 1200er auch nicht sonderlich gut ran. Desweiteren verweigert das Teil bei kälteren Temperaturen fast den Dienst soll heißen entweder geht nix oder man kann im Display fast nix mehr erkennen.

Daher habe ich mir wieder einen Prüfer von Flaig gekauft und zwar direkt von denen, der hat 3 verschiedene Anschlußköpfe (kann man sich auf deren Homepage zusammenstellen wie man möchte) 1 gerader Anschluß, 1 Anschluß mit 45° und 1 Anschluß mit 90°, Gummidichtringe sind auch beigelegt.
Das Teil hat sowohl einen Knopf zum entlasten wenn man den Prüfer aufs Ventil drückt als auch einen Knopf womit man den Luftdruckt ablassen kann falls zuviel Druck auf der Pelle ist.
Außerdem kann man den Skalenring verdrehen um es an den aktuellen äußeren Luftdruck anzupassen, z.B. im Gebirge wenn man in höheren Regionen prüft.
Das Gehäuse ist aus Metall.

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
Anbei 2 Fotos von dem Teil.

Bild
.
.
.
Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfgang,

ich habe immer einen digitalen Luftdruckprüfer an Board, die Du bei Tante Luise oder auch im Autozubehör kaufen kannst.
Da ich vor jeder Ausfahrt den Luftdruck bei mir zu Hause prüfe ( und ggf. Luft nachfülle ) nutze ich das Prüfgerät regelmäßig.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Auf ein paar Zehntel hin oder her kommts meiner Meinung nach nicht an. Und wenn mehr Luft feht, merkt mans eh beim Fahren.

Die Dinger an der Tankstelle werden wenigstens hin und wieder überprüft. Wenn Du Dir selber so ein Teil kaufst, woher willst Du wissen, ob das nach 3 oder mehr Jahren noch richtig anzeigt?? Und was macht man dann? Man fährt wieder zur Tankstelle und vergleicht das eigene Teil mit dem Luftprüfer der Tankstelle.

Für den Notfall hab ich auch ein kleines digitales beim Reifenflickzeug dabei. Aber ich verlass mich im "Normalbetrieb" auf die Tankstellenprüfer.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Harry,
RT-Toy hat geschrieben:...Aber ich verlass mich im "Normalbetrieb" auf die Tankstellenprüfer.

Harry

ja, im Normalfall wird vor der Tour (wenn man sowieso tankt) "an der
Luft" vorbei gefahren.
Zur Not habe ich Zuhause eine Fußpumpe mit Manometer.
Aber danach wird bei der Tanke vorbeigefahren zum Prüfen.
Die sind wenigstens irgendwann einmal geeicht worden. Mein Prüfling Zuhause nie.

Ich denke schon, dass 3 zehntel 'rauf oder 'runter etwas ausmachen.
Die Karre wird ('rauf) kurvengierig, aber auch labil und 'runter "eirig".

.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... messe in der Regel so jedes 3. mal die Luft auch nur an der Tankstelle beim Tanken, die werden soweit mir bekannt ist, jährlich geeicht.
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin Wolfgang,

diesen Prüfer habe ich auch immer dabei !
Funzt gut , einfach zu handhaben.

Gruß Carsten :hallo:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich prüfe regelmäßig zu Hause, da hab ich einen großen 2 Zyl.Kompressor mit Rohrleitungen in die Garagen, und eine entsprechende Füllarmatur von Festo, das Teil geht einigermaßen genau, und taugt was!
xxx

Beitrag von xxx »

oldbox hat geschrieben:Moin Wolfgang,

diesen Prüfer habe ich auch immer dabei !
Funzt gut , einfach zu handhaben.

Gruß Carsten :hallo:
na endlich mal eine positive Antwort, die meisten verreißen ja meinen Beitrag.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Nabend Wolfgang,

"verbeißen" ?

Du wirst auf einen Beitrag nicht nur zustimmende Beiträge erhalten, das dürfte immer so sein.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ausserdem ist das Thema nicht gerade "abendfüllend", allerdings "reifenfüllend"!
nfu

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

letztlich habe diese kleinen Prüfer zwar den Vorteil, den Luftdruck halbwegs genau zu zeigen, nur wenn was fehlt, was dann? Dann muß man extra wieder zur Tanke oder ahnliches, denn Luft pumpen können die Teile nicht. In meinen Augen wenig sinnvoll, aber zum Glück verlieren die Schlauchlosen Reifen der Q wenig Luft, wenn ich da an Schlauchreifen denke...... :blink2:
BigBike
Administrator

Re: Luftdruckprüfer

Beitrag von BigBike »

...... nicht auszudenken, was passieren würde, wenn alle die selbe Meinung hätten...... :lol:

Leo hat geschrieben: womit prüft Ihr eigentlich den Luftdruck der Reifen (habe keine Luftdrucküberwachung im BC), verlasst Ihe Euch auf die vielfach ungenauen Geräte an der Tanke (sind nicht selten laut Prüfplakette schon seit Jahren überfällig) oder welche Geräte benutzt Ihr..??


hallo Wolfgang,

ich finde schon, daß Deine Frage hier beantwortet wird. Einige RT-Fahrer teilen in ihren Antworten doch sehr genau mit, wie sie den Luftdruck ihrer Reifen prüfen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Wolfgang,

ich wollte mir auch was gutes tun und habe mir den Flaig-Prüfer zugelegt. Leider funktioniert das Ding nicht mehr. Wenn ich auf das Ventil drücke bekomme ich keine Druckverbindung mehr, obwohl das Gerät auf anderen Ventilen funktioniert, nur nicht bei meiner BMW. Muß mal sehn was man da tun kann.

Gruß
HaRTmut
oldbox

Beitrag von oldbox »

DO9DA hat geschrieben:letztlich habe diese kleinen Prüfer zwar den Vorteil, den Luftdruck halbwegs genau zu zeigen, nur wenn was fehlt, was dann? Dann muß man extra wieder zur Tanke oder ahnliches, denn Luft pumpen können die Teile nicht. In meinen Augen wenig sinnvoll, aber zum Glück verlieren die Schlauchlosen Reifen der Q wenig Luft, wenn ich da an Schlauchreifen denke...... :blink2:
Moin,

genau so ist es, denn zu einem Prüfgerät gehört
natürlich auch eine Luftpumpe. :D
Die wurde mir bei der vorletzten Ausliererung 1973 noch
mitgegeben, gehörte bei BMW zum Programm ! Hab ich
im Gepäck, frißt ja kein Brot : :mrgreen:

Gruß oldbox :hallo:
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin Hartmut,

drück doch mal beim Prüfvorgang auf den seitlichen
Knopf , womit man sonst das Gerät entlastet.

Gruß Carsten :hallo:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Miteinader,

für mich ist die Anzeige im BC die Grundlage. Dann füll ich die Differenz an der Tanke auf.

Um dies auch ohne tanke durchführen zu können haben wir im Mai 08 bei einem BMW Zubehörhändler einen Kompressor für die Bordsteckdose bestellt.

Auf Wundersame weise ist er diese Woche eingetroffen
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

RhoihesseRT hat geschrieben:....... einen Kompressor für die Bordsteckdose bestellt.

Auf Wundersame weise ist er diese Woche eingetroffen

:mrgreen: dann ist er jetzt nach fast nem Jahr Lieferzeit sicher umsonst! Oder hattest du den beim 'VEB- Kompressoerwerk' bestellt? Dann wäre er ja s c h o n da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also so einen kleinen handlichen habe ich auch....ob er auf das letzte mbar genau ist ist eigentlich nicht soo wichtig, hauptsache ich kann immer mit dem selben manometer kontrollieren und veränderungen feststellen.....bei messungen mit verschiedenen geräten weiß ich ja nie sicher obs am druck oder am gerät liegt....extremabweichungen mit sichtbaren reifenveränderungen mal abgesehen........und wenn jemand behaupted es sei egal ob man mit 2,5 oder 2,9 bar vorne fährt.........also mir fällt das sofort auf....und man kanns auch in anderen threads nachlesen...^der luftdruck beeinflußt das fahrverhalten deutlich spürbar
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Ernst-Ludwig,
RhoihesseRT hat geschrieben:...Um dies auch ohne tanke durchführen zu können haben wir im Mai 08 bei einem BMW Zubehörhändler einen Kompressor für die Bordsteckdose bestellt.

Auf Wundersame weise ist er diese Woche eingetroffen

... das kommt davon, dass Du so ausgefallene Sachen bestellst, die
extra für Dich entworfen und hergestellt werden muessen


*grins*

.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Christian,
sir footloose hat geschrieben:...^der luftdruck beeinflußt das fahrverhalten deutlich spürbar
... aber Hallo !!!!

Und zuviel Luftdruck werde ich nicht plötzlich haben, also gibt es nur den Weg "zu wenig... "
.
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Miteinader,



....... wir im Mai 08 bei einem BMW Zubehörhändler einen Kompressor für die Bordsteckdose bestellt.

Auf Wundersame weise ist er diese Woche eingetroffen
:lol: Hallo,

Das Wunder ist mir heute auch so wiederfahren :mrgreen:

Das Teil macht einen soliden Eindruck .
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Carsten,
der seitliche Knopf am Flaig-Gerät muß selbstverständlich gedrückt werden. Funzt trotzdem nicht.

Gruß
HaRTmut
Antworten