RDC

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
stephy

RDC

Beitrag von stephy »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in meinem Bordbuch gelesen, dass bei einem bestimmten Luftdruck die Anzeige für die RDC Alarm schlägt.... kann man diesen Luftdruck eigentlich selbst bestimmen?? Denn normal vorgesehen sind für die RT ja 2,2 vorne und 2,5 hinten.... nun empfiehlt Metzler für seinen Z6 ja 2,5 und 2,9..... dann könnte es ja sein, dass der Alarm nicht reichtzeitig oder zu früh losgeht.... wie seht ihr das???
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

moinsen stephy
da habe ich auch drüber nachgedacht
habe bei meiner 12gs sowas gehabt
angegebener druck 2,4 / 2,7
ich meine, bei 2,1 gind der voralarm los.
ist wohl eher `ne meldung für zu wenig, als für zu viel druck
richtig eingelesen, habe ich mich aber auch (immer) noch nicht. :oops:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Stephan,

wenn Du den Z6 drauf hast dann ist V/H 2,5/2,9Bar angesagt
stephy

Beitrag von stephy »

Hallo Leo.... eben, und vorgegeben ist von BMW 2,2 und 2,5..... da fragt man sich, ob nicht der BC anspringt und mir sagt, ich hab zuviel Luft.... ich hatte bei meiner 11er ja auch schon den Z 6.... ein klasse Reifen... und auch immer 2,5 2,9..... wenn ich nicht vergessen habe den Luftdruck zu prüfen.... :P aber das passiert mir ja jetzt nicht mehr....
bergmann

Beitrag von bergmann »

kann man sich das rdc sytem nachträglich ein bauen

und wenn wer macht das die reifen firma oder bmw

und was ist der kosten punkt

willi
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Stephy,

Ich fahre meine Metzler Z6 auch mit 2,5/2,9bar und hatte dabei noch keine Alarm-Probleme.
Als ich mir aber einen Bohrer in das Hinterrad gefahren habe, ging bei 2bar der RDC Alarm los - Gott sei Dank! Zwei Minuten später hatte ich einen kompletten Plattfuß.

Ich kann das BMW System nur empfehlen - meinen Arsch hat es schon einmal gerettet.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxx

Beitrag von xxx »

bergmann hat geschrieben:kann man sich das rdc sytem nachträglich ein bauen
Hallo Willi,

diese Frage habe ich mal meinem :D gestellt. Er sagte theoritisch ja, abgesehen vom Preis, gibt es aber ein kleines Problem:

zu deiner Fahrgestellnummer gehört KEIN RDC. Somit müsste das zwar in deiner Maschine eingerichtet werden, aber immer wenn dein Motorrad ein update bekommen würde hast du wieder ein Problem. Es müsste also auch bei BMW in den Daten nachgerüstet werden und das geht kaum bis gar nicht.

Der Preis wäre die andere DAGEGEN Variante, denn du brauchst die Fühler und Sender in die Felgen und dann natürlich den Empfänger im Motorrad. Da kommst du nicht mit dreistelligen Euros aus
bergmann

Beitrag von bergmann »

danke jens

also hat sich das thema für mich erledigt

ich glaube nicht das sich der aufwand lohnt

bin bist jetzt ohne ausgekommen

und werde leider auch so weiter fahren

zumal es eine frage der zeit ist wie lange die gesundheit

es noch zulässt motorrad zu fahren
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Bergmann,

es gibt einige RDC`s zum Nachrüsten. Das funktioniert aber natürlich nicht über deinen Bordcomputer.

In der Bucht Reifendruckkontrollsystem eingeben und du bekommst einige angezeigt. Das System für 199,-- ist im Prinzip gleich mit der orginalen von BMW der Sensor sitzt innen auf der Felge. Das Kontrollteil mußt Du natürlich noch irgendwie unterbringen, eine Befestigung für z.B. Rohrlenker ist dabei.

Gruß Rüdiger
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo rüdiger

schaun wir mal

willi
Antworten