Womit poliert die Krümmer?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
duesi

Womit poliert die Krümmer?

Beitrag von duesi »

Hallo Freunde,

womit poliert ihr die Krümmer vom Boxer?

Was geht am einfachsten bzw. greift den Chrom nicht zu sehr an?

Gruß Axel
xxx

Re: Womit poliert die Krümmer?

Beitrag von xxx »

duesi hat geschrieben: womit poliert ihr die Krümmer vom Boxer?
Hallo Axel,

gestatte mir die Zwischenfrage, aber ich wusste gar nicht das ich die Polieren muß :roll:

Ich denke das ist die Langeweile und der Entzug im Laufe des Winters das du auf solche Ideen kommst, oder? 8)

In einem anderen Teil schrieb ich schon einmal die Konstrukteure entwickelten dieses Motorrad zum Fahren - nicht zum Putzen

Trotzdem dir viel Spaß dabei und viel Erfolg.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Jens,

ich habe auch gerne saubere Krümmer und versuche sie glänzend zu halten. An einer geeigneten Chrompolitur habe ich ebenfalls Interesse.

.... bin mal neugierig auf die Tipps der RT-Freunde :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Axel,

ich gebe Dir recht. Habe auch gerne saubere Krümmer. Das Moped ist zwar zum Fahren da, es soll aber auch sauber sein. Da macht das Fahren noch mehr Spaß.
Ich habe die Polierwatte von Louis. Wie sie heißt weis ich im Moment nicht , habe kein Bock bei dem Sche... Wetter in die Garage zu gehen.


Gruß
Hans-Jürgen
Wirthle

Beitrag von Wirthle »

Hallo Axel,

ich verwende zur Aufarbeitung, bzw. zum Polieren von Chromteilen seit Jahren
NEVR-DULL von Tante Louise.
Habe mir allerdings jetzt vom gleichen Dealer auch
CROME-MAGIC CHROMPOLITUR zugelegt.
Beide Mittelchen sind für meine Meinung in Ordnung, außer das man für das zweite Produkt noch einen zusätzlichen Lappen zum Auftragen benötigt.
_________________________________________________________________

Gruß von Wirthle
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hatten wir schon mal. Schau mal nach bei Allgemein technische Fragen..Braune Krümmer. Da gab es schon einige gute Tipps.
:R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Wolfgang,

BRAUNE Krümmer gibt´s nur, wenn die Auspuffanlage nicht verchromt ist, weil der heiße Edelstahl das gammelige Babykackebraun annimmt.

Die verchromten Krümmer werden BLAU mit GELB-LILA Akzenten, die schönsten Farbspiele, und deswegen poliere ich das nicht weg. So gehört das beim Boxer seit Jahrzehnten.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Axel,

ich verwende das von Wunderlich angebotene Opti Glanz, ist nicht billig aber gut.


Bild
pebo

Beitrag von pebo »

hardholgi hat geschrieben:Wolfgang,

BRAUNE Krümmer gibt´s nur, wenn die Auspuffanlage nicht verchromt ist, weil der heiße Edelstahl das gammelige Babykackebraun annimmt.

Die verchromten Krümmer werden BLAU mit GELB-LILA Akzenten, die schönsten Farbspiele, und deswegen poliere ich das nicht weg. So gehört das beim Boxer seit Jahrzehnten.

Viele Grüße,
Holger
richtig :v:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Miteinander,

dieses Thema interessiert auch mich sehr! Allerdings irritieren mich die einzelnen Beiträge.

@ Holger, ich kann mir nicht vorstellen, das man das blau wegpolieren kann.

Ich denke das es hier nur um die Krümmer und nicht um den restlichen Auspuff geht. Während sich der hintere Auspuff noch "normal" reinigen läßt, ist der Schmutz auf den Krümmern richtig festgebacken und die von Holger geschilderten schönen Farben kommen nicht mehr richtig durch.

Marina hat so eine Edelstahlwunderwolle, welche im Haushalt verwendet wird und keine Kratzer hinterlassen soll, diese verwende ich an den Krümmern.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi RT-Freunde,

ich habe mir vor ca. 14 Jahren Never-Dull gekauft.
das reicht immer noch
und wahrscheinlich auch noch die nächsten 80 Jahre.
xxx

Beitrag von xxx »

ich schwöre auch auf NEVR-DULL bei den verchromten Krümmern, die Krümmer von der R1200R (sind nicht verchromt) werden mit OptiGlanz super sauber
duesi

Beitrag von duesi »

Vielen Dank für die Antworten. Never-Dull und Opti-Glanz nehme ich mal als Tenor aus dem Thread. Never-Dull habe ich in der Garage. Normalerweise nehme ich für die Krümmer normale Chrompolitur aber nachdem ich in der letzten Woche den Boxer-Doc besuchte wurde das Moped auf dem Hänger ganz schön mit Salzlake zugespritzt. Nach der Probefahrt ist das jetzt eine unschöne Sache geworden und ich werde es Morgen mal angehen.

Viele Grüsse auch an Alle die nicht putzen von Axel und Ute
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo RT-Freunde,

ich halte es so wie Ortwin.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Never-Dull, bei Chrom und bei starken Verschutzungen, und damit kriege ich allen hartnäckigen Dreck weg.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Krümmer meiner Q sind nach einiger Zeit braun. An manchen Stellen fehlt auch schon die schützende Chromschicht. Zum reinigen benutze ich das bereis erwähnte Never-Dull, aber auch Edelstahlreiniger oder -politur aus der Haushaltsabteilung des Supermarktes. Besonders bewährt hat sich Sidol-Metallpolitur.


Tschö,
Freedo
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

RT-Harald hat geschrieben:Hallo Axel,

ich verwende das von Wunderlich angebotene Opti Glanz, ist nicht billig aber gut.


Bild
Hallo Harald,

Opti-Glanz gibt es auch bei Tante Louise, ist dort billige als beim Wunderlichen.

Ich verwende Nevr-Dull und OptiGlanz, meine R1200RT hat keine verchromten Krümmer, sondern nur die serienmäßigen Edelstahlkrümmer, die mit der Zeit braun anlaufen. Habe letzten Herbst vorm einmotten das erste mal OptiGlanz benutzt und eine sehr gutes Ergebniss erzielt. Man muß nur Handschuhe tragen da, das Mittel Hautreizungen verursacht, und es darf nicht auf lackierte Teile kommen.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Also ich nehme die Chrompolitur von Autosol, gib es bei Atu, wird auch in der Pflegeanleitung von BMM genannt. Kostet ca. 3 Euro.
Bild
Es macht die Krümmer wieder glänzend, ohne die hier schon Schön genannten Verfärbungen zu weg zunehmen. Das Braune welches auch genannt wurde entsteht nicht dadurch, das es evtl. keine Edelstahlkrümmer sind, sondern meiner Meinung nach, ist das einfach festgebrannter Dreck.

Ich trage die Chrompolitur immer mit der Hand auf - trage dabei einen Latex Einmalhandschuh- lasse das ganze einwirken und poliere es dann wieder ab. Bei regelmäßiger Anwendung hat auch das festbacken von Dreck dann keine Chance mehr.
Mic 50

Beitrag von Mic 50 »

Hallo Axel,

ich benutze für alle Chromteil auch Autosol und habe damit über viele Jahre Gute Erfahrungen gemacht.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Axel,
duesi hat geschrieben:...aber nachdem ich in der letzten Woche den Boxer-Doc besuchte wurde das Moped auf dem Hänger ganz schön mit Salzlake zugespritzt. Nach der Probefahrt ist das jetzt eine unschöne Sache geworden und ich werde es Morgen mal angehen. ...

genau das war Dein Fehler,
wie schon mehrfach genannt, m u s s die Salzlake sofort 'runter.
sonst brennt die ein und Du hast "was zu putzen".
RT Tini

Beitrag von RT Tini »

Hallo Miteinander

Tipp für hartnäckigen Dreck geht auch eine kleine Messigbürste
einbahnfrei


Gruss RT Tini
Antworten