Auspuff R1150 RT

Antworten
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Michael,
rtcaptain hat geschrieben:Danke Thomas,
damit hätte sich ein Anbau für mich sowieso erledigt.

:wink: :D
Michael

... weshalb sich die meisten "Zubehör-" Auspuffe
für mich auch "erledigt" haben ...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

oRTwin hat geschrieben:Moin Michael,
rtcaptain hat geschrieben:Danke Thomas,
damit hätte sich ein Anbau für mich sowieso erledigt.

:wink: :D
Michael

... weshalb sich die meisten "Zubehör-" Auspuffe
für mich auch "erledigt" haben ...

Hallo Ortwin,

das sehe ich auch so, aber letztendlich ist das eine Entscheidung, die jeder mit sich auszumachen hat, denn die möglichen Folgen ( Erlöschen der ABE ) hat er ja auch selber zu tragen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 04.04.2011, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Michael,
du tust ja gerade so als ob dein Leben keinen Sinn mehr machen würde, wenn du einen Unfall baust und du einen Auspuff ohne ABE dran hast.

Soweit ich weis muss die Versicherung erst mal zahlen.
Diese kann, wenn erwiesen ist das dein Umbau am Unfall schuld ist, Geld von dir zurück fordern.
Da gibt es aber auch wieder eine Grenze, ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob es 5000 oder 10000€ sind.

Bitte berichtigt mich, wenn ich hier was falsches geschrieben habe.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Naabend Thomas,

ja, Du hast m. W. recht.
Zuerst muß die Versicherung den Schaden zahlen. Die nimmt Dich in Regress, sobald eine Änderung an Deinem
Mopped nachgewiesen wurde. Dann streitest Du Dich zuerst einmal vor Gericht mit der Versicherung, ob dieser
Um-/Anbau wirklich nichts mit dem Unfall zu tun hatte.

Die Regress-summe ist m. W. auf 5 oder 10 K€ begrenzt.
.... was aber durchaus erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistungsfähigkeit haben kann.

Dazu kommt - was ich aber nicht weiß - die Auswirkung auf einen möglicherweise folgenden
privatrechtlichen Strafantrag.

Der kann dann durchaus nochmal weitere finanzielle Belastungen nach sich ziehen.

Wie schon von von Thomas (Mischa) und Michael (rt-captain) geschrieben, ist
es jedes einzelnen eigene Entscheidung,
ob er sich dieser "Gefahr" aussetzt.
So wie es auch die Entscheidung jedes Einzelnen ist, ob er schneller, als erlaubt
fahren will.
... aber diese Diskussion hatten wir gerade in einem anderen Beitrag.

.
xxx

Beitrag von xxx »

ich würde mir nie so ein Brüllrohr an meine RT schrauben, 1. bringen 99% der Anlagen keine Mehrleistung, und wenn ja nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, in anderen Bereichen ist dann vielfach ein Leistungsloch.

Laut ist m.E. out aber jeder wie er möchte. Mit der serienmäßigen Tüte ist der Klang für mich völlig OK und man kann schon mal richtig den Hahn aufreißen ohne das es die Rennleitung 5KM entfernt gleich hört. Aber wer´s braucht soll sich das Teil ranschauben.

Ich investiere das Geld lieber in sinnvolleres Zubehör.

Wie gesagt meine Meinung.
klempi

Beitrag von klempi »

Hallo Rolf.
Ich fahre mit einem Kranich Auspuff an meiner 1100 RT. Da ich so zu sagen nur ein paar Straßen neben die wohne, kannste dir ja mal anhören.
Albert-Einstein-Str. 28, Stockelsdorf
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hier mal noch ein link zu G&S:

http://www.motorradonline.de/test/gisse ... 224247.htm

........EingriffFazit: modifizierte Originalschalldämpfer mit geändertem Sound, die sowohl Leistungsentfaltung als auch Drehmoment negativ beeinflussen und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Bikes führen
......sagt ja alles, und das für 280 Teu!
Ich hab seit 2 Jahren einen BOS dran, der hat mich ganze 50€ gekostet, es war ein Vorführteil, was scheinbar der Vertreter rumgeschleppt hatte, mit ner kleinen Delle von unten.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 04.04.2011, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Jeder kann das machen wie er will und sich dabei für cool halten. Mein Eindruck davon ist jedoch gegenteilig und ich habe auch nicht vor, diese Einstellung zu ändern, denn sie bedeutet die sichere Seite.

:wink: :D
Michael[/quote]

Servus Michael,
ich finde es ja super dass du so vernünftig bist.

Aber jetzt sag mir doch bitte mal wie man mit so viel Vernunft den Elefanten vom Reifen fahren kann, (deine Aussage) das geht auch nur mit etwas Unvernunft.
Ich finde es auf jeden Fall unvernünftiger auf der letzten Rille durch die Gegend zu fahren, als mit einem Auspuff der etwas lauter ist.
Natürlich kann man das auch als cool empfinden.
Das der Auspuff teurer werden kann als zu schnelles Fahren, ist mir schon klar. Das auf der letzten Rille zu fahren aber gefährlicher ist, ist mir auch klar.
Also, lieber erst mal überlegen, ob man wirklich die Vernunft in Person ist, oder ob nicht in jedem eine gewisse Unvernunft steckt.

Ich sag jetzt aber besser nichts mehr.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

ich denke, es bringt uns nicht weiter, wenn wir hier in eine Grundsatzdiskussion über Vernunft bzw. Unvernunft einsteigen.
Was vernünftig oder unvernünftig ist, ist sicher nicht nur objektiv sondern auch subjektiv zu beurteilen.
Wir sind schließlich alle erwachsen und venünftig genug zu wissen, was wir tun oder lieber lassen sollten.
Und die Entscheidung, was man tut oder doch besser läßt und die Verantwortung, die sich aus dieser Entscheidung ergibt, muss jeder für sich allein treffen.
Und immer daran denken: "Wer im Glashaus sitzt, der werfe nicht den ersten Stein"
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
klempi

Beitrag von klempi »

Jo Thomas,
du sprichst mir aus der Seele. Jeder so wie er es mag.
DL4VBJ

Re: Auspuff R1150 RT

Beitrag von DL4VBJ »

Ich denke wir sollten mal langsam wieder zum Ausgangsthema, der Frage zurückkehren:
Rolf hat geschrieben:Hallo R 1150 RT-Treiber.Ich weiß um dieses Leidige Thema ,möchte es aber trotzdem wieder anreissen.Da ich ja aus der 2-Zyl-V-Fraktion komme, bin ich andere Klänge gewohnt.Möchte mich Klangtechnisch eventuell verändern.Welchen Auspuff(Preis)? würdet ihr mir emphehlen bzw.hat jemand von euch ein solches Teil zu veräußern.Gruß ,Rolf
Diese Fragestellung lautete nicht vernünftig oder unvernünftig oder ?

Ansonsten schlage ich vor einen neuen Trade über Vernunft oder Unvernunft dazu zu eröffnen :) und schließe mich Thomas Worten "mit dem Glashaus" an.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Bernd ich geb dir recht,

ich sag auch nichts mehr dazu
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Bernd ich geb dir recht,

ich sag auch nichts mehr dazu

Hallo Thomas,

mein Einwand war allgemeiner Art und ich wollte auch keine Diskussion ersticken... hatte nur den Eindruck, dass die Argumente so langsam vom eigentlichen Ursprung abdriften.

wünsche Dir einen schönen Abend
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Bernd,
ich hab dich schon richtig verstanden.
Darum meinte ich ja, ich sag jetzt nichts mehr dazu, weil es mit dem Anfangsthema nichts mehr zu tun hat.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo zusammen,

Rolfs ursprüngliche Frage wurde mit den Hinweisen zu den Firmen Kranich Hans u. Gissel u. Schneider beantwortet.
Die erwähnten Werkstätten bauen bestehende Anlagen um, ein Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten. Das Klangbild verändert sich, der Sound wird etwas dumpfer aber auch lauter.
Beide umgebaute Anlagen werden ohne ABE oder ähnliches ausgeliefert.

Weitere, Rolfs Frage betreffende Beiträge, können gerne eingestellt werden. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rolf

Beitrag von Rolf »

So liebe Rt-Fraktion,ob ihr es nun hören wollt o.nicht,,ich habe es nun doch gegen jede Vernunft o.Unvernunft getan u.meinen Auspuff durch HK umbauen lassen,und ich muß euch sagen das diese Entscheidung m.E.nicht verkehrt war.Der Klang ist wesentlich dumpfer,irgendwie etwas agressiv u.natürlich etwas lauter,was aber auch nicht undedingt stört.Würde es wieder tun.Gruß Rolf
klempi

Beitrag von klempi »

Hallo Rolf...
....ich habe auch so ein Teil drauf, auch ich bin total begeistert. Einen schönen Sound und nix mit Leistungszuwachs, wozu auch, wir fahren und rasen nicht....... :up: :up: :up:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Rolf hat geschrieben:und ich muß euch sagen das diese Entscheidung m.E.nicht verkehrt war.
servus Rolf,

das freut mich zu Lesen. Hab´eigentlich auch nix anderes erwartet. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten