Steckerbelegung Radio R 1200 rt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
XXXX

Steckerbelegung Radio R 1200 rt

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

ich möchte nunmehr die Winterzeit nutzen, und meiner Q ein Radio spendieren. Nun habe ich eine Radiovorbereitung schon serienmässig.
Ich habe auch einen Adapterstecker fürs Radio besorgt. Nur ist die Steckerbelegung in der Q eine andere. Jetzt möchte ich den Stecker, der sich auseinandernehmen lässt passend polen. Hierzu benötige ich die Bezeichnung der Farben des Originalsteckers. Vermutlich wurde diese Frage schon mehrfach gestellt, doch habe ich trotz Suchfunktion keine Aussage hierrüber zur 1200 (Bj. 06) gefunden.
Einfach war die Suche nach den Lautsprecherkabeln. Diese habe ich bereits angeschlossen. Auch funktioniert das Radio, wenn ich direkt auf die Batterie gehe. Doch schöner wärs, wenn das Radio mit der Zündung ein-aus gehen würde. Auch wichtig ist die Frage nach dem kleinen Lüfter. Hier liegt zwar ein Kabel mit passendem Stecker, doch wie wird dieser angesteuert?

Danke schon im Voraus für die Antworten
goessie

Beitrag von goessie »

Hallo Hans Werner !!!!

sag mal bescheid wenn du es fertig hast , bin am überlegen ob ich auch eines reinbauen werde , und ob du am lenker die steuerung fürs radio schon dran hast , ich nämlich nicht aber den rest habe ich auch ...

gruß stephan
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

der Lüfter wird beim Original Radio direkt vom Radio angesteuert, es hat einen Thermoschalter eingebaut. Wenn du ein Zubehörradio verwendest, so wirst du den Lüfter nicht brauchen, ich hab ihn ausgebaut. Meist höre ich über die Baehr Anlage, da brauchts eh keine Leistung, so wie die Lautsprecher!Allerdings könnte es Probleme geben mit der original Stromversorgung! Denke daran, das ganze hängt an der ZFE, (CAN Bus) dh. auch das Display beim Tacho hängt mit dran, da dort ja original die Frequenz angezeigt wird! Ich habe ein zus.mehradriges Kabel in die Radiobox gelegt, wo ich (über Relais, bzw. direkt v.d. Batterie üb.Sicherung) Masse, +15 und +30 draufgelegt habe. Ich habe ein 59€ Billigradio aus der E-Bucht mit SD Slot und umgebauter IR Fernbedienung. Insgesamt hat mich der Radioeinbau mit Kleinteilen (Kabelschuhe, Stecker, Kabel und Schrumpfschlauch etc. ca. 120€ gekostet. Auf meiner HP findest du mehr dazu! http://www.DO9DA.de
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Hans-Werner,

ich habe auch ein Fremd-Radio eingebaut.

Die Stromversorgung am Radio-Vorbereitungs-Stecker hat bei mir keine Spannung. Ich nehme an, dass der CAN-Bus da nicht mitspielt. Deshalb habe ich das Radio direkt an die Batterie (natürlich abgesichert) angeschlossen. Den Radio-Anschluss für das Zündschloss habe ich über ein kleines Relais ebenfalls an den Batterieanschluss gelegt. Das Relais wird über die blaue Zubehör-Steckdose unter dem Zündschloss gesteuert. So geht das Radio mit der Zündung an und etwa 2 Minuten nach Abschaltung der Zündung wieder aus.

Zur Bedienung habe ich eine umgebaute Lenkrad-Fernbedienung in das Panel in der linken Verkleidung eingebaut. Das braucht ein bisschen Tüftelei, funktioniert dann prima.

Die hinteren Lautsprecherausgänge liegen mittels zwei Uebertrager (zur galvanischen Trennung) auf meiner Gegensprechanlage. So kann ich mit dem Fader zwischen den Lautsprechern im Cockpit und den Hörern im Helm regeln.

Bei der Antenne ist eine gute Masse-Anbindung absolut wichtig. Ich habe zwei zusätzliche Massebänder verschraubt. Mein Blaupunkt-Radio hat einen wirklich guten Tuner. Der Empfang ist prima.

Es war viel Kabelei und Löterei, aber es funktioniert perfekt. Ich benutze das Radio beinahe täglich auf dem Weg zur Arbeit. Bei Gelegenheit stelle ich Fotos in das Forum.

Achja, den Lüfter benutze ich nicht. Ich denke (und hoffe), dass mein Radio das nicht braucht. An meiner vorherigen Maschine hatte ich auch keinen Lüfter am Radio, und es funktionierte selbst im heissen Sommer ohne Probleme.

Grüsse,
Stephan
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Hinweise. Bei meiner RT ist merkwürdiger Weise ein Dauerplus auf dem originalen Stecker( Rotes Kabel), welches zusammen mit dem ebenfalls angeschlossenem Massekabel das Radio bereits zum Spielen bringt, nur halt eben nicht abschaltet wenn die Zündung aus ist. Ich habe ein einfaches Radio mit cd Spieler für rd. 70 Euronen verbaut. Es soll ca. 50 Watt haben. Der Klang ist OK mit den originalen Lautsprechern, die Frage ist nur ob das Gerät ohne den Lüfter nicht zu heiss wird in der kleinen Kiste?
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hawe09 hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Hinweise. Bei meiner RT ist merkwürdiger Weise ein Dauerplus auf dem originalen Stecker( Rotes Kabel), welches zusammen mit dem ebenfalls angeschlossenem Massekabel das Radio bereits zum Spielen bringt, nur halt eben nicht abschaltet wenn die Zündung aus ist. Ich habe ein einfaches Radio mit cd Spieler für rd. 70 Euronen verbaut. Es soll ca. 50 Watt haben. Der Klang ist OK mit den originalen Lautsprechern, die Frage ist nur ob das Gerät ohne den Lüfter nicht zu heiss wird in der kleinen Kiste?
wohl eher nicht, überleg mal, in der Dose, wenn sie im Sommer in der Sonne geparkt ist, dann hats schnell 70-80° im Armaturenbrett!
+15 wirst du nicht finden, denn der wird über die Busschnittstelle des BMW-Radios ausgewertet!
Antworten