1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
ursus65

1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

Beitrag von ursus65 »

Hallo Zusammen,

ich bin Jg. 65 wohne im Berliner Speckgürtel und fahre schon, seitdem ich 15 bin, fast immer Mopeds.

Seit 18 Jahren fahre ich eine X8 400 von Piaggio, davor eine Hexagon und in den 80 90ern ein Kawasaki GPX 750 R. Ansonsten immer irgendwelche Fuffys mit dem man günstig motorisiert ist.

Mit meiner X8 bin ich, solange es nicht glatt war täglich gefahren, also zur Arbeit ~60km pro Tag und auch alle anderen Wege. Irgendwie ist, wenn man das Moped nutzen muss, nicht immer schön. Nachdem ich wenig Moped gefahren bin, macht es wieder richtig Spaß und deswegen die Überlegung ein RT zu kaufen.

Wahrscheinlich wäre ich schon mit einer 1100 zufrieden, da diese im Vergleich zum Roller, schon ein Quantensprung ist. Auch eine 1200 >2014 wäre schon ein Traum. Je mehr man sich dann mit der RT befasst, kommen die "Ansprüche" und Ideen und Träume.

Jetzt könnte es ein 1250 Mü werden. Bisher habe ich mir nicht einmal ein 1250 aus der nähe angesehen, sondern nur auf dem Bildschirm.

Ich will nächst Woche mal ein probe fahren, wobei sich an meiner Vision nichts ändern wird. Mein Roller wieg auch ~200 KG und mit meine 1,86 und gut 2 Zentnern werde ich, nach etwas Gewöhnung sicher mit dem Bike klarkommen. Wenn ich das Teil solange fahre, wie mein aktuelles, dann ...

Ich studiere jetzt den Gebrauchtmarkt, habe aber noch nicht den Durchblick.

Bei der Konfiguration einer neuen 1250, sind nach Auswahl des Komfort- und Dynamik Pakets nur noch das Radio, Zusatzscheinwerfer und die 719er Teile übrig. In der Preisliste von November 21 (neuere hab ich nicht gefunden. sieht das noch ganz anders aus.

Wie sahen die Pakete in den Jahren 22 und 23 aus.

Vielen Dank

Gruß Ralf
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: 1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

Beitrag von Tourenfahrer »

Dynamik-Paket
Komfort-Paket
Touring-Paket
das waren die 3 Ausstattungspakete die es mal gab.
Heute sind die ersten beiden immer noch im Programm. Alles andere was im Touringpaket gehörte ist heute serienmäßig an Bord.
zusätzlich ist heute noch LED Zusatzleuchten und RDS bestellbar sowie das Radio extra bestellbar
sowie andere Kleinigkeiten, die es früher noch nicht mal gab, zb. die Option 719 Teile.
Eine echte Option 719 wir es meiner Meinung nach aber erst wenn die sündhaft teure Farbe bestellt wird, weil dann erst hast du den Aufkleber am Motorrad

im übrigen kommt BMW ab und an mal auf die Idee, Chromleisten an Koffer und Scheibe zu montieren. Plötzlich ist es wieder Aufpreis oder nur bei den Optionsmodellen serienmäßig dabei. Verschiedene Baujahre haben Hayes Bremszylinder, Ältere oder neuere haben Brembo Bremszylinder. Im Grunde nicht ganz so wichtig, Bremsen tun sie beide hervorragend. Die Brembo sind nur deutlich wartungsfreundlicher.
Die Erstbereifung ist auch immer wieder wechselhaft. Lange gab es Metzeler Z8, dann gab es in 2017 Michelin 4, dann wieder Z 8
dann gab es mal eine Weile Michelin 5 und aktuell, so wie es aussieht den Metzler Z8. Keine Ahnung wo sie den wieder ausgegraben haben. Die Frontmaske wurde angepasst. In 2015 blau und 2019 rot waren die noch Silber, bei allen anderen in Fahrzeugfarbe lackiert

Bei der 1250 MÜ gibt es weitere eklatante Unterschiede.
Navigation nur noch über das Handy mit Anzeige auf dem TFT. keine Musik vom USB Stick. Die Buchse ist nur zum laden von Handys oder für die Kaffee Maschine zuständig. OK, externe Beleuchtung sollte auch funktionieren.
LED Fahr und Fernlicht und der Abstandstempomat sind zu erwähnen. Das Hillstart Control ab Modell 2020 super funktioniert muss man mal schreiben, 2017 war es noch das aller Letze. Ständiges Abwürgen vom Motor "Stand der Technik"
Motor und Fahrwerk sind aber gleich. Das rechte Stau Fach nur für kleinere Handys mit induktiver Ladung möglich. Induktives Laden dagegen ist Müll. Das Handy wird zu warm und bricht dann zusammen. Keine Navigation mehr möglich. Die überwiegende Mehrheit nutzt die USB Buchse zum laden und ist im großen und ganzen zufrieden mit der Lösung.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 24.07.2024, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
AlpenoStrand

Re: 1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

Beitrag von AlpenoStrand »

Servus Ralf,

Ich habe dir hier mal eine Preisliste von 2021 verlinkt, dort siehst du die Inhalte der Pakete:
https://www.automobile-mueller.info/med ... sblatt.pdf

Die Option 7.19 Teile sind schön, aber auch teuer. Braucht man nicht wirklich, fährt genauso gut auch ohne.
Wenn man die Basis 2021 nimmt, dann würden die Optionen
  • Comfort Paket
  • Dynamic Paket
  • Headlight Pro und
  • RDC (Reifendrucksensoren)
Sinn machen.

Das Audio System und die Zusatzscheinwerfer sind "nice to have", wenn sie da sind ist es auch nicht verkehrt.

Spätestens im Frühjahr 2025 wird der Nachfolger R1300RT am Markt sein, Vorstellung wahrscheinlich im November auf der EICMA in Mailand. Danach gibt es sicherlich auch interessante Rabatte auf noch lagernde R1250RT MÜ.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
ursus65

Re: 1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

Beitrag von ursus65 »

Hallo Uwe, hallo AlpenoStrand,

danke für die Antworten.

So langsam steige ich durch. Die meisten angebotenen Maschinen haben tatsächlich ein sehr gute Ausstattung.

Die beiden Pakete, um aktuellen Umfang, und Audio wären mir schon wichtig, RDC sicher auch.

Vielen Dank für die Hinweis in Sachen Handyfach. Ich habe gelesen, dass der Handybildschirm bei der Navigation an sein muss, also es nicht gesperrt sein darf. Ist das noch so?

In Sachen 7.19 muss ich sagen, also so https://www.youtube.com/watch?v=I0NXZo7rnes wäre schon perfekt. Weiß mit brauner Sitzbank, für meinen Geschmack sehr gut, findet man leider kaum und ~2000€ Aufpreis für die Lackierung, würde ich mir auch nicht antun. Chromleisten gefallen mir grundsätzlich auch, bei weiß oder schwarz.

In Racingblue findet man eine Menge 1250er gebraucht, auch in meiner näheren Umgebung, sodass ich mir die Farbe mal in echt angucken muss.

Der Hinweis "Spätestens im Frühjahr 2025 wird der Nachfolger R1300RT am Markt sein" gibt mir auch zu denken, ob ich nicht besser noch etwas warten sollte.

Kann man die RT einfach Abbocken, wenn man drauf sitzt?

Vielen Dank

Gruß Ralf
Harti
Moderator

Re: 1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

Beitrag von Harti »

ursus65 hat geschrieben: ↑25.07.2024, 11:47
Kann man die RT einfach Abbocken, wenn man drauf sitzt?

Vielen Dank

Gruß Ralf
Das kommt ganz auf die Länge deiner Beine an. Ich habe mit 182 cm Körpergröße keine Probleme damit.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
ursus65

Re: 1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

Beitrag von ursus65 »

Vielen Dank Hartmut

am WE werde ich wenigstens mal eine RT, von nahem, angucken und vielleicht mal draufsetzen.

Schönes Wochenende
ursus65

Re: 1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

Beitrag von ursus65 »

Hallo Zusammen,

Probesitzen war ich inzwischen. War schon sehr beeindruckend und hat mir Respekt eingeflößt.

Probefahrt steht am Dienstag an. Mir ist schon ein wenig mulmig, da ich seit 20 Jahren mit 200Kg Automatik unterwegs bin und 100PS weniger. Ich bin gespannt.

Aktuell scheinen mir die 1jährigen Modelle preislich interessant zu sein. Da gibt es einige komplett ausgestattete, ~5000KM für ~22.000. Ich werde natürlich fragen, was noch an Nachlass möglich ist. Bei ~20.000 € würde vermutlich zuschlagen. Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll noch, auf den Räumungsverkauf zu warten, ohne zu wissen, was mich dann erwartet.

Vielen Dank

Gruß

Ralf
DD9IX

Re: 1250 Mü, Ausstattung - Pakete Unterschiede

Beitrag von DD9IX »

Hallo Ralf,
Vorsicht mit einer Probefahrt. Danach kommt fast immer das "sofort haben will"
Viel Spaß
Gruß, Werner
RT fahren... was sonst ?
    ursus65

    Re: 1250 Mü, Interessent

    Beitrag von ursus65 »

    Hallo,

    ich habe tatsächlich eine Probefahrt gemacht. Ich hatte, wie gesagt, sehr viel Respekt, aber nach der dritten Ampel war es schon nicht schlecht. Das Anhalten und Anfahren viel mir, nach 20 Jahre Roller, etwas schwer. Vor dem Anhalten runterschalten und dann die Bremsen. Letztere waren natürlich anders zu dosieren, als die von meiner X8. Bein Anfahren ähnlich, in Sachen dosieren. Das ist Übungssache und lösbar.

    Ich fahre gerne niedertourig und das kann man mit der BMW sehr gut. Auch zu zweit um die 3000 Touren und man kommt entspannt vorwärts. Das Gewicht merkt man nicht wirklich, außer beim Anhalten zu zweit, vor allem wenn wenn unklar ist ob es zum Stillstand kommt oder gleich weitergeht.

    Womit ich tatsächlich ein Problem habe, ist die Kröpfung es Lenkers. Nach der Runde hatte schmerzen rund um die Daumen, also an beiden Händen. Das habe ich allerdings auch beim Radfahren. Darum muss ich mich kümmern.

    Ich konnte das Moped über Nacht behalten und bin am nächsten Tag, nach dem Home Office 40Km zum Händler gefahren. Quasi ein Nacht drüber geschlafen und das Fahren ging schon ein wenig besser und entspannter.

    Der Händler hat eine grundsätzlich interessante einjärige Maschine im Angebot, aber leider in Racingblue, was mir nicht unbedingt gefällt und viel schlimmer mit dem Sport Windschild. Farblich passender und normales Windschild gab es neuer und ein paar Tausender teurer. Ich bin noch an der Sache dran, muss das ganze noch etwas sacken lassen. Haben möchte ich auf jeden Fall eine 1250 RT.

    Die fahrt mit dem eigenen Moped, vom Händler nach Hause, war sehr ernüchternd. Wie unbequem und unkomfortabel bin die letzten zig Jahre gefahren. Die BMW ist schon ganz was anderes.

    Vielen Dank

    Gruß

    Ralf
    Antworten