Auf- und Absteigen Beifahrer/in

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
tesskim

Auf- und Absteigen Beifahrer/in

Beitrag von tesskim »

Hallo zusammen,

aktueller Kilometerstand: 135.
Gestern erste kleine Runde mit Beifahrer. Hauptständer eingeklappt, der Beifahrer steigt dazu, Fuß auf die hintere Raste und rüber, möglichst ohne großartig am Topcase hängen zu bleiben. Q ausbalanciert mit den Füßen. Das muss man sich schon konzentrieren, dass die ganze Choose nicht umkippt.
Welches Aufstiegsritual bevorzugt ihr?
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Rainer,

da ich mit dem "Fußrastenaufstieg" leider einmal umgekippt bin bevorzuge seither ich folgende Variante:

Seitenständer raus, leicht zur Seite gelegtes Motorrad, Sozia/Sozius schwingt ihr/sein Bein vom Boden aus über die Sitzbank, aufrichten und losfahren.


LG Willi
Zuletzt geändert von Rauhreiter am 26.01.2009, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem die beste Sozia von allen zunächst immer vom Boden aufsteigen wollte - und absteigen genau umgekehrt - dabei ständig spätestens mit der Ferse über den Koffer schubberte hab' ich ihr nahegelegt, doch bitte die Fußraste zu benutzen.

Wenn ich 'nen guten Stand habe und artig die Bremse gezogen halte gibt's auch keine Probleme. Lenker musst' schon festhalten, aber mir die angenehmere Variante.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Rainer!
Ich wusste garnicht, dass man das Aufsteigen auf ein Motorrad als Ritual bezeichnen kann. Man lernt nie aus. Ich werde diesen Akt der Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine künftig bewusster erleben und genießen. :wink:

Aber was mich schon lange brennend interessiert: Haben die Motorräder in England den Seitenständer rechts und steigt der Engländer von rechts nach links auf? :offtopic:

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo Harry,

bist du in der Vergangenheit etwa völlig unbewusst auf die Maschine gestiegen? :blink2:

Wikipedia beschreibt - auszugsweise -:

Indem Rituale auf vorgefertigte Handlungsabläufe und altbekannte Symbole zurückgreifen, vermitteln sie Halt und Orientierung. Das Ritual vereinfacht die Bewältigung komplexer lebensweltlicher Situationen, indem es „durch Repetition hochaufgeladene, krisenhafte Ereignisse in routinierte Abläufe überführt“[2]. Auf diese Weise erleichtern Rituale den Umgang mit der Welt, das Treffen von Entscheidungen und die Kommunikation. Durch den gemeinschaftlichen Vollzug besitzen viele Rituale auch einheitsstiftenden und einbindenden Charakter und fördern den Gruppenzusammenhalt und die intersubjektive Verständigung.

Halt und Orientierung :D, das kann die Besatzung gut gebrauchen.

Einen schönen Nachmittag
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

RT-Toy hat geschrieben:Haben die Motorräder in England den Seitenständer rechts und steigt der Engländer von rechts nach links auf?

Harry
das würde mich jetzt auch mal interessieren.......im büro ergab die frage nur hitzige disskusionen.......aber ne konkrete antwort fehlt
Gast

Beitrag von Gast »

RT-Toy hat geschrieben:
Aber was mich schon lange brennend interessiert: Haben die Motorräder in England den Seitenständer rechts und steigt der Engländer von rechts nach links auf?
:roll: Nein und... nein!
witzi

Beitrag von witzi »

servus Rainer,

da hilft nur üben, meine (kurze) Stumpi steigt nur über die Fußrasten auf.

und... den Saustall am Topcase verursache eher ich, als mein Stumpi.

und ich laß solang grundsätzlich noch den Seitenständer draußen, bis
sie gut sitzt.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

bei mir (kurz) muss die/der mitfahrer, mit einem bein auf den boden stehend, sein zweites über die bank schwingen
und sich dann ohne ruckartige bewegungen, richtig zurecht schieben
beim absteigen, langsam herunter gleiten.

bei den alten 2ventilern hat der seitenständer eine rückholfeder und klappt bei druckentlastung ein!

aber das ist "nicht" dein problem, gell :oops:
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Rainer,

ich gehe wie folgt vor.

Motorrad steht grundsätzlich auf dem Hauptständer.
Ich steige immer von links auf, benutze dazu die linke Fußraste und schwinge mein rechtes Bein über den Sattel, und halte den Lenker fest.

Dann nehme ich im Sitzen das Motorrad vom Hauptständer, und stehe mit beiden Beinen auf dem Boden und halte die Handbremse gezogen.

Jetzt klappe ich den Seitenständer aus, kippe dabei aber das Motorrad nicht und meine Frau/Sozia steigt mit dem linken Fuß auf die linke Fußraste und schiebt Ihr rechtes Bein über die Sitzbank, sie berührt dadurch nicht das Topcase, was immer angebaut ist. Es kommt schon mal vor das Sie dabei den rechten Koffer mit Ihrem rechten Stiefel trifft, ist aber nicht schlimm, da ich transparente Schutzfolie auf den Koffern habe.

Wenn meine Frau dann richtig sitzt, gibt Sie mir ein Zeichen, daß wir losfahren können.

Durch diese Methode/Ritual, sind wir bis jetzt noch nie umgefallen auch auf schlechten Untergrund nicht. Der Seitenständer gibt einen gegebenenfalls Unterstützung.

Ich hoffe Du und die anderen haben das verstanden.
Die Seiten links und rechts meine ich natürlich in Fahrtrichtung.
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Rainer,

meine Sozia steigt auch über die Fußraste auf, was imo eigentlich kein Problem darstellt.
Wichtig ist allerdings, dass man die Bremse betätigt, damit die Führe nicht ins Rollen kommt!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Rainer,
ich gehe wie folgt vor.
Fahren wir heute ??
Nein.... dann ist das Thema verfehlt.
Ja .. dann :
Motorrad steht auf dem Hauptständer. Ich steige immer von links auf, schwinge mein rechtes Bein über den Sattel, und halte den Lenker fest. Dann nehme ich im Stehen das Motorrad vom Hauptständer.

Meine Sozia steigt mit dem linken Fuß auf die linke Fußraste und schiebt Ihr rechtes Bein über die Sitzbank, sie berührt dabei gelegentlich das Topcase, was mit sehr stinkt, dann das gibt Streifen. Wenn meine Sozia dann sitzt, sagt sie .Ok. denn wir haben eine Gegensprechanlage.

Alles klar... ??


:R1200RT_-_granitgrau:
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Rainer,

ich lasse meine Sozia auch so aufsteigen wie du, gebe ihr aber bescheid erst wenn ich einen stabilen Stand habe.
Ich verstehe ja das du heiß aufs Fahren mit deiner "Neuen" bist, aber
bei uns in GS wird doch noch ordentlich Salz gestreut.
Spüle deine Q nach jedem Ausritt gründlich mit viel Wasser ab !!
Sonst wirst du im Frühjahr u. Umständen die ersten Ausblühungen an den Felgen o. anderen Alu-Teilen haben.
Ansonsten viel Spaß, ich warte noch ein wenig obwohl die rechte Hand
doch schon stark zuckt.
Werden uns bestimmt mal in GS sehen.
Gruß Gerd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rainer,

meine Frau steigt auf, wenn die RT auf, wenn sie RT stabil steht. Dann stehe ich mit beiden Füßen auf dem Boden und die Hände sind am Lenker.
Meine Frau steigt dann mit dem einen Fusß auf die hintere Fussraste und hebt dann den anderen Fuß über die Sitzbank, dabei hält sie sich bei mir an der Schulter fest.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Also ich selbst stelle die Q beim Aufsteigen auf den Seitenständer, wenn ich im Sattel bin drücke ich sie in eine gerade Position. Dabei halte ich natürlich den Lenker fest und ziehe die Handbremse. Meine Frau steigt dann, wenn ich es ihr sage -Sicherer Stand- über die linke Fußraste mit dem Bein über das Topcase auf. Abfahrt wenn sie gut sitzt.

Aber was ich mir auch -wie RT Toy- schon immer überlegt habe, wieso steigen wir immer von links auf????
Wenn man es mal beobachtet, sieht man kaum jemanden von der rechten Seite aufsteigen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

meine Holde steigt bei mir meist von rechts auf, eher selten von links.

Der Grund:

Bei uns in der Garagenausfahrt ist, wenn ich die Maschine fahrfertig etwas steil abstelle, ein leichtes Gefälle nach links.

Da ist es für sie leichter und natürlich etwas flacher, da sie dort etwa 3 - 5 cm höher steht, von rechts einfacher aufzusteigen.

Des weiteren steht man meist rechts an einem Bürgersteig, wo sie dann natürlich von rechts wieder aufsteigt.

Es ist daher eher selten, das sie von links aufsteigt, geht aber auch problemlos.

Kratzer am Sitz oder auf dem Topcase sind natürlich tabu, sonst war's das mit Sozia oder Mitfahren.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

RTBaba hat geschrieben: Aber was ich mir auch -wie RT Toy- schon immer überlegt habe, wieso steigen wir immer von links auf????
Wenn man es mal beobachtet, sieht man kaum jemanden von der rechten Seite aufsteigen.
Liegt bestimmt daran, dass wir echte Kerle sind die als Kind massig Western geguckt haben - da is auch nie einer von rechts auf den Gaul.....

(ich würd' mich sowas von auf die Fresse legen....)
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

meine Sozia steigt für gewöhnlich auf, wenn die Maschine noch auf dem Seitenständer steht. Über die linke Fahrerfußraste zuerst auf den Fahrersitz. Dort spielt sie dann erst mal in aller Ruhe an allen Knöpfen rum, um anschließend nach gefühlten 5 Minuten auf den Soziusplatz nach hinten zu rutschen. Na ja, sie ist halt erst 8. :lol: :lol:

Tschau,
Oli
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Rainer,

Fahrer sitzt im Sattel, beide Füsse auf dem Boden, Handbremshebel gezogen, Seitenständer aus grundsätzlichen Vorsichtserwägungen ausgeklappt. Sozia setzt linken Fuß auf linke Fußraste, hält sich an Fahrerschulter und mit rechter Hand am Topcase fest und hebt den rechten Fuß über die Sitzbank auf die rechte Seite. Wenn Sitzposition eingenommen, Abfahrt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo rt freunde

das problem auf und absteigen

habe ich nicht

fahre immer alleine :1200:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo,

also vom Hauptständer schiebe ich sie erst dann runter wenn ich drauf sitze.
Meine Sozia steigt über die Fußraste auf, in der Regel von links, aber bei eventuellen Schrägen wie von Gerald beschrieben auch mal von rechts.

Das Problem von Rainer glaube ich zu kennen, und zwar wenn die Sozia zu weit von der Fußraste weg steht, zieht sie sich am Fahrer/Motorrad beim aufsteigen bei, daraus ergeben sich Zugkräfte zur Seite, welche den Puls nach oben jagen.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo zusammen,
hallo Gerd aus Goslar,

das mit dem Seitenständer ist eine gute Idee, werde ich demnächst so machen.
Gerd: Ja ist klar, ich habe die Q jedesmal mit kaltem Wasser ordentlich abgewaschen, ansonsten: Warten aufs Frühjahr. :(
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo ihr lieben RT-Freunde!

Jetzt bin ich echt verblüfft! Dass man über so einen **** :censored: so ernsthaft diskutieren kann, find ich schon klasse.
Nix für ungut. Vielleicht liegt das am "Winterloch"!?

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten