Garmin: Neues Updatemodell

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxxxx

Garmin: Neues Updatemodell

Beitrag von xxxxx »

Hallo liebe RT-Freunde,

Garmin hat am 19.1. ein neues Modell zum Update der Karten angekündigt. In der Pressemitteilung steht zwar,
das dies erst ab März verfügbar wäre, jedoch konnte man das Update gestern schon erwerben.

Die Kartenupdates werden künftig bis zu 4 mal im Jahr herausgebracht. Das neue Updatemodell sieht einen
einmaligen Preis von 119,99 Euronen vor. Damit sind alle weiteren Kartenupdates bis max. 30 Jahre kostenfrei.

Die Pressemitteilung ist zu finden unter: nüMaps Lifetime

In der Pressemitteilung ist auch der Link enthalten, unter dem man das Update erwerben kann. Wenn man in seinem myGarmin-Konto
auf verfügbare Kartenabdates schaut, taucht das nüMaps Lifetime Update noch nicht auf.
XXX

Beitrag von XXX »

Danke Daniela für die Info!
Das ist natürlich Super, ein lebenslanges Navigeräte-Kartenupdate und nur einmal zahlen!
Aber leider kann ich das lifetime europa map nicht nutzen, da ich noch mit dem Garmin2610 route. Da von profitieren die Besitzer der neueren Geräte wie ZUMO usw. Mein 2610 erkennt nur das alte Kachel-Format, also Europa ohne NT.
Ärger mich schon ein bisschen, da ja ein Kartenupdate für mein Navi in den letzten Jahren durchschnittlich ca. 75,-€ kostete. Da hilft mir wohl nur noch Lotto spielen/gewinnen und dann aber neues Navi kaufen.

Grüße Franjo
XXX

Beitrag von XXX »

@Daniela,

danke für die Info.

30 Jahre kostenfrei das ist doch mal was.
xxx

Beitrag von xxx »

wenn ich mir das mal unter dem Link anschaue betrifft das nur die Nüvi-, Zümo-, Colorado- und die neuen Streetpilotgeräte, über 276, 278 und die älteren Streetpolot-Geräte finde ich da nix.
Die älteren Geräte können eh nicht das NT-Format aber z.B. der 276er kann mit der entsprechenden Firmware NT verarbeiten.

Ich finde das Angeot ist Super mal schauen ob das für mein Gerät auch gilt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Daniela,

Dank für die Info.
Wie Wolfgang schon schrieb, leider nicht für die älteren Garmin-Modellle :(

Aber für die neueren Geräte / Neuanschaffung interessant !
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Daniela,


danke für die Info. Habe es gemacht und es hat super funktioniert.

Gruß Axel
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Daniela,
Danke, super Tip. :up: Dann werde ich mal eine paar €s opfern und das Breitbandkabel quälen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Leo hat geschrieben:wenn ich mir das mal unter dem Link anschaue betrifft das nur die Nüvi-, Zümo-, Colorado- und die neuen Streetpilotgeräte, über 276, 278 und die älteren Streetpolot-Geräte finde ich da nix.
Die älteren Geräte können eh nicht das NT-Format aber z.B. der 276er kann mit der entsprechenden Firmware NT verarbeiten.

Ich finde das Angeot ist Super mal schauen ob das für mein Gerät auch gilt.
Servus Leo,
wenn du heraus bekommen hast, ob unsere edlen Teile das auch benutzen können, sag mir doch Bitte bescheit.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe nur Pech, die Abbuchung durch Garmin ist schon längst erfolgt und ich kann keinen Download vornehmen. Es ist zum Ko.....
hat jemand einen tip für mich, der Support von Garmin ist nämlich nicht berauschend!
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Habe nur Pech, die Abbuchung durch Garmin ist schon längst erfolgt und ich kann keinen Download vornehmen. Es ist zum Ko.....
hat jemand einen tip für mich, der Support von Garmin ist nämlich nicht berauschend!
Was heißt in diesem Zusammenhang: Ich kann keinen Download vornehmen?

Ist in deinem myGarmin-Konto unter myMaps kein Downloadlink oder was passiert?

Ein paar Infromationen wären schon hilfreich.
jürgen

Beitrag von jürgen »

Genau das ist passiert. Es findet sich nirgends ein Downloadlink, geschweige denn wird das nüMaps als Downloadmöglichkeit angezeigt.
Das Geld wurde aber bereits von Garmin abgebucht.
Hilfesuchend wandte ich mich per Fax, Mail und Telefon an Garmin, dies ohne Erfolg, Es hies man meldet sich, dabei blieb es.......
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Das scheint ein Problem bei Garmin zu sein, bei dem dir auch nur Garmin helfen kann.

Schade, hätte dir gerne weitergeholfen.
jürgen

Beitrag von jürgen »

@Daniela, trotzdem Danke!
Bin mal gespannt, was da schiefläuft....
hajma

Beitrag von hajma »

Guten Tag,

habe am Donerstag, das neue Update für 119 € bei Garmin gekauft und anschließend runtergeladen. Mußte es 2 mal probieren bis es geklappt hat.

Zeit für das Update ca. 3 Std. mit allem was drauf war. Updategröße 4,004 GB.

Bin mal gespannt wie es mit den anderen Updates weitergeht

Was mich nur gewundert hat, nach dem Update war ein Großteil der Türkei auf Map Source fast bis an die östliche Grenze. Danach nur wieder der Teil bis westlich von Ankara. Hat da Jemand andere Erfahrungen??

Gruß
Hans-Jürgen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Hans Jürgen,

119 Euronen, das ist aber heftig.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 13.04.2009, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Gerald,
schuldig wenn ich mich einmische.
Ich finde es nicht zu teuer wenn man bedenkt, dass die Kartenupdates bis zu 4 mal im Jahr herausgebracht werden und die Kartenupdates bis max. 30 Jahre kostenfrei sind. Frage ist nur, wie lange hält das Navi.

:R1200RT_-_granitgrau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... Quallität hat nun mal seinen Preis.

..... dachte auch nur daran, das man heute teilweise für unter 100 Euros schon ein Billignavi erstehen kann.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Wolfgang,

ich sehe das genauso. Ein BilligNavi kann ich nicht am Motorrad verwenden.
Die Updates sind für ewig nunmehr bezahlt.

Gruß
Hans-Jürgen
Andras

Beitrag von Andras »

ich würde sagen, dass die Lebensdauer eines Navis ca. 5 Jahre beträgt, d.h. es ist nicht für ewig, sondern nur für das jetzige Navi. Ist aber auch so nocht allzu teuer, wenn man rechnet wie viel jedes jahr ein Update gekostet hat. Ich habe es auch schon abonniert. Das Downloaden und installieren braucht aber seine Zeit, bei mir waren es über 3 GB an Daten.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Andras,

Du hast recht. Es war ein Tippfehler : Größe der Datei ca. ca. 3 GB.

Gruß
Hans-Jürgen
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo zumo 550-Besitzer,

Ich habe mir vor einigen Tagen ein zumo 550 zugelegt und heute mein kostenloses Update gemacht.
Das hat auch alles funktioniert, bis zu dem Punkt an dem ich die von Garmin erstellte neue Kartendatei für das GPS-Gerät auf diesem installieren wollte.
Nach der Installation von 1% wird diese, mit einem Fehlerhinweis, abgebrochen.
Leider wird nicht beschrieben welcher Fehler es ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Ist es notwendig eine Sd-Karte im Gerät zu haben, weil der interne Speicher (ca. 2 GB) zu klein ist für das Update (ca. 3 GB)?
Oder sucht sich das Gerät nur den Teil des Updates den es benötigt und der Fehler liegt an etwas anderem?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mäggi
WoutG

Beitrag von WoutG »

Wenn es so ist als bei Tomtom dann uberschreibt Garmin nichts und brauchts du eine lehre speicher (SD) karte.

Viel gluck bei speichern :)
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Beim Update wird die installierte Karte im internen Speicher überschrieben.
Es darf bei einem Update keine SD-Karte im Gerät verbleiben.

Zu dem Fehler kann ich dir leider auch nichts sagen. Hatte ich noch nicht.
Schonmal hier http://forum.pocketnavigation.de/navibo ... y.php?f=71 geschaut?
xxx

Beitrag von xxx »

wenn ich mir so ansehe was Garmin als Nachfolger für die 276/278 herausgebracht haben (Zumo 660) kann ich nur mit dem Kopf schütteln, z.B. kann man beim 660er 10 Routen speichern das reicht für keinen Urlaub. Beim 276/278 sind es 50.

Daher habe ich mich entschlossen mir einen 278 zu kaufen und den dann benutze wenn mein 276 den Geist aufgibt (ist fast 4 Jahre alt und funzt einwandfrei selbst der 1. Akku hält immer noch 6-8 Stunden).
Wenn man sich bei den Händern umsieht gibts den 278 kaum noch zu kaufen, bei ComKor habe ich den nicht gefunden lediglich bei TT.

Ich mag einfach nicht die neuen Geräte von Garmin das sind optisch Billiggeräte wie z.B. Navigon, TomTom etc., außerdem halten die mit den älteren einfach nicht mit, mal abgesehen von Bluetooth, Bilderoption, Musik etc., aber wer braucht das schon, ich zumindest nicht denn ich will einfach mit dem Teil navigieren und nicht mit so einer MultMedia-Zentrale fahren welche mich ständig ablenkt.

Wie gesagt meine Meinung :wink:
xxx

Beitrag von xxx »

BeeMWe hat geschrieben:..... Quallität hat nun mal seinen Preis.

..... dachte auch nur daran, das man heute teilweise für unter 100 Euros schon ein Billignavi erstehen kann.
**Klugscheißermodus an**

Hallo Gerald, nimms mir bitte nicht übel aber Deine Armut kotzt mich an :mrgreen:

**Klugscheißermodus aus**
Antworten