Großes Topcase für die R1100RT

Antworten
tofi

Großes Topcase für die R1100RT

Beitrag von tofi »

Hallo Jungs (und Mädels natürlich auch), :lol:

ich suche für meine 1100 RT (hellblaue Effektlackierung, wirkt mal silbern, mal bläulich) ein größeres, gut zur Optik der serienmässigen Koffer passendes und gut zu montierendes Topcase.

Es sollte:

- 2 Helme aufnehmen können

- schwarz (vielleicht mit silberfarbener Aplikation im Deckel) sein

- zu den Koffern optisch passen

- das Fahrverhalten nicht unbedingt negativ beeinflussen


Im Internet recherchiert habe ich ich das Hepco & Becker Topcase Journey Topcase 52

und das Krauser K5 Topcase gefunden.

Bei H&B muss ich wohl den Grundträger dazukaufen, wie lange der Abbau vom alten Träger dauert habe ich nocht nicht in Erfahrung bringen können.

Beim KrauserK5 gibt es wohl keinen Träger dazu.

Wer kann mir denn aus der eigenen Erfahrung ein paar Tips zu Auswahl und Montage geben. :thanks:

Schalte mich morgen früh wieder zu, muß aber um 4:40 h aufstehen, deshalb jetzt offline.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Tofi,

schau dir die Topcases bei Tante Louise, Prolo, Heinz Ericke usw an.
Kauf das, welches Dir am bestend gefällt, und wo Du DEINE 2 Helme reinkriegst. Das musst Du testen, denn alle Helme sind nicht gleich groß.

Das Fahrverhalten wird von allen TC´s gleich (bzw bei RT´s garnicht) beeinflusst. Die RT hat eh die Aerodynamik einer Ikea-Schrankwand.

Aber die Optik ist allein Deine Sache. Da kann Dir hier keiner helfen.

Und die Montage: Wenn Du nicht grade 2 Linke Hände hast, solltest Du es hinbekommen. Falls Du viel mit Spaßbremse fährst, solltest Du bei der Montage auf deren Platzbedarf achten und das TC nicht zu weit vorne montieren.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
tofi

Beitrag von tofi »

Jau, schönen Dank.

Habe mir eigentlich das Journey 52 ausgeguckt, nur der Träger für 145 Euronen schreckt mich noch etwas.
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Tofi,

ich fahre seit Jahren ein GIVI-Topcase spazieren, dass imo sehr gut zur R11x0RT passt. Pluspunkte:
- gutes Preisleistungsverhältnis
- problemlos zu montieren (siehe Bilder)
- es passen zwei Integralhelme rein

Bild

Bild

Wenn es Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hallo Hartmut,

genau !!!
ich habe auch das große GIVI und bin - nach wie vor - begeistert von dem Fassungsvermögen.
Mit einem Rückenkissen für die WbSvA ist das Teil auch noch bequem.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Thorsten,

wenn er wieder genesen ist, frag mal unseren Cheffe (Ewald). Er hat ein Givi Maxia mit zusätzlicher Bremsleuchte.

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
tofi

Beitrag von tofi »

Hallo Hartmut und Ortwin,

super! Vielen Dank für die Fotos, so kann man sich wenigstens mal die Optik ansehen.

Givi hatte ich total vergessen. Die Adapterplatte (ich glaube E183) muß auf dem Standardträger montiert werden. Ich habe nirgendwo einen Preis für die Adapterplatte gefunden, wo liegt die preislich in etwa? :blink2:

Habt ihr einen Tip wo es evtl. den neuen Givi + die Bremsleuchten dazu gibt?

Ich hörte die LED´s wären in der BRD nicht zugelassen, aber das soll mich nicht stören. Ich würde gerne meine Erkennbarkeit nach hinten verbessern.


Alle Hersteller geben an max. 5 kg zuzuladen. Ist es bei einer längeren Reise auch möglich und ohne große Negativauswirkungen auf die Richtungsstabilität, bis zu 10kg zuzuladen?

Lieben Dank und weiter gehts im Forum. :thanks:
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Thorsten,

du hast PM


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Tofi

Habe auch die Maxia E52, mit Bremsleuchten, ich habe diese bei einem Händler in Italien gekauft. In Deutschland sind diese soviel ich weiss sogar verboten. ich glaube in Österreich bekommt man sie auch. Der Platz ist sehr gut. Der Stromkontakt (bei Bremsleuchten) ist leider billig gemacht muss ich einmal umkonstruieren.
tofi

Beitrag von tofi »

Hei Andras, ich besorge sie mir mal und dann diskutieren wir mal wie man die Anschlüsse optimiert. Gute Nacht, schalte jetzt ab.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thorsten,
tofi hat geschrieben:....Habt ihr einen Tip wo es evtl. den neuen Givi + die Bremsleuchten dazu gibt?.....
ich habe mein GIVI (Vorgänger des Monolock E450)
in der Bucht für 80 Euro "ergattert".
(incl. Trägerplatte)
Zuletzt geändert von oRTwin am 25.01.2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

ich habe auch das Givi-Maxia und bin Top Zufrieden damit, 2 Klapphelme passen da locker rein und Preis/Leistungsverhältnis ist auch OK.
tofi

Beitrag von tofi »

Also Jungs, Entschluß ist gefasst. Der Givi E55 mit Bremslicht. Ein RT´ler ist so nett und besorgt sie mir in Österreich, da es das Leuchtenkit hier nicht gibt.

Bin nur am überlegen ob ich die Deckel der Seitenkoffer passend zum silberfarbenen Givi-Deckel lackieren lasse, oder ob ich den GIVI in schwarz nehme und alle im gleichen Silberton lackieren lasse. Denn es gibt ja zahllose Silbertöne.

Habt ihr da Erfahrung (wie der Lack auf den Kofferdeckeln hält)?
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Tofi

Ich habe ihn erst kürzlich lackieren lassen. Sieht gut aus. Ewald hat seinen auch lackiert. Nur versuche nicht die Zierleisten wegzunehmen, vor dem Lackieren, die bringst Du nicht sauber weg (der Lackierer hat es versucht und nun suche ich neue Zierleisten).

Gruss
András
tofi

Beitrag von tofi »

Hei András,

gut zu wissen. Ich denke es sieht eh besser aus die lackierte Version zu nehmen und die Koffer dann beizulackieren. Original aufgebracht ist haltbarer.

Schönen Abend
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Tofi

Ich finde es schön, wenn alles in Motorradfarbe lackiert ist.
Bild

Dies war noch mit dem Originalkoffer. Sobald ich den lackierten E52 montiert habe, stelle ich wieder ein Foto ein.
tofi

Beitrag von tofi »

Hei András,

ich glaube meine Farbe bekommen die nicht mehr hin, scheint vom Vorbesitzer lackiert worden zu sein, ist eine Art Effektlack. Ich denke dazu sieht silber am besten aus. Ich sende dir mal ein Foto gleich.
tofi

Beitrag von tofi »

tofi

Beitrag von tofi »

Bild 2. Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tofi

Beitrag von tofi »

Die Größe war der Fehler. Du hast Recht, in Kradfarbe ist schicker. Bei mir ist silber angeraten, oder ich muss noch mal überlegen und mir das Bild mal ausdrucken mit silberfarbenen Koffern.
Andras

Beitrag von Andras »

Und hier der E52 aber noch unlakiert, und mit Gepäckreling.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Tofi

Vielleicht wenn Du zu einem guten Lackierer gehst, bekommt er es ziemlich gut hin.
tofi

Beitrag von tofi »

Hei András,

hm schaut bei dir besser aus. Was meinst du denn silber oder schwarz lassen, wobei der neue Givi E55 eh Silberanteile hat.

Konntest du mit dem "Aufbau" eigentlich fahren? :cop:
Andras

Beitrag von Andras »

Hoi Tofi

Schwarz ist aus meiner Sicht neutraler.
Mit diesem Aufbau fuhr ich 2 Wochen in Griechenland herum, ohne Probleme, meiner Frau war als Sozia auch noch dabei.
Antworten