Seite 1 von 1

Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Verfasst: 24.04.2024, 15:33
von SucheRT
Liebe RT-Gemeinde,

Wie gut funktioniert der automatische Beladungsausgleich des Dynamic ESA II, welches bei der RT mit dem Modellwechsel zum ShiftCam Motor eingeführt wurde?
Dieser funktioniert ja nicht wie bei der GS über die Federbasis sondern wird bei der RT mittels eines Polymer-Elements die Federrate variiert. Funktioniert dies genau so zuverlässig wie ich es von der GS her kenne oder muss man manuell eingreifen über MIN/MAX? Bei der GS fahre ich zu 99,99% auf AUTO, da es dort für mich immer passt.

Auch gibt es bei der RT keinen "PRO" Fahrmodus, in dem man seine Wunscheinstellungen quasi programmieren kann. Merkt sich die RT nach Zündung aus die letzte Einstellung (z.B. Motor Dynamic, Federung Road), oder muss man dies dann immer wieder neu setzten?

Danke für Info,
Martin

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Verfasst: 24.04.2024, 16:36
von Mike-on-Tour
Ich kenne die GS nicht, aber ich fahre meine 1250er immer im Belademodus AUTO und meistens im Dynamik-Modus (bei holpriger Straße in ROAD).
Und selbstverständlich merkt sich die RT auch die Einstellungen.

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Verfasst: 25.04.2024, 07:20
von SucheRT
Hallo Mike-on-Tour,

Das heißt, wenn du das Motormapping auf Dynamic stellst und dazu manuell die Federung auf Road, merkt sich die RT dies und nach Zündung "Aus" und wieder "An" sind die Einstellungen noch so vorhanden?

Prinzipiell ist es ja so, dass mit Verstellen des Motormappings (Fahrmodus) auch das ESA in den identischen Modus gestellt wird. Bei anderen BMW Mopeds kann man mit dem PRO Setting seine eigenen Vorstellungen hinterlegen, somit z.B. Motormapping auf Dynamic, Federung auf Road, DTC auf Rain, .. usw. Leider gibt es bei der RT diese PRO Settings nicht.

Danke und Liebe Grüße,
Martin

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Verfasst: 25.04.2024, 07:42
von Mike-on-Tour
Ja, so ist es. Warum sollte es bei der RT auch anders sein als bei der GS? Ist schließlich der gleiche Computer, nur mit einer etwas anderen Programmierung bzw. bei der RT ist etwas anderes freigeschaltet als bei der GS.

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Verfasst: 25.04.2024, 08:17
von WOTA
Hallo,
Also ich fahre meine 1250er immer im Beladungsmodus Automatik, den Fahrmodus je nach Straßen Verhältnissen jedoch meistens DYN und bin damit sehr zufrieden. Bei meiner alten 1150er musste ich die Federvorspannung noch per Handrad anpassen.

L. G. Wolfgang

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Verfasst: 25.04.2024, 12:36
von SucheRT
Ich danke euch für eure Antworten. Nun muss in nur noch die für mich passende RT finden. ;)

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Verfasst: 02.05.2024, 08:27
von SucheRT
Kurzes Update und ein großes DANKE für eure Antworten auf meine Fragen hier im Gast-Forum:

Ich habe mir nun eine 2020 R1250RT mit 20tkm in der wunderschönen Option 71.9 Farbe Blueplanet Metallic / Elfenbein bei einem Händler gekauft.
Sobald ich die vollständige FIN habe, kann ich mich hier anmelden. Am Kaufvertrag stehen leider nur die letzten 7 Stellen der FIN.

Liebe Grüße,
Martin

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Verfasst: 12.05.2024, 16:10
von hardholgi
Hallo Martin,
da hadt du die schönste Farbe gewählt, und ein sehr ausgereiftes Modell gekauft.
Ja, leider kann man bei der RT keine individuellen Einstellungen „zwischen den Modi“ wählen.
Ja, die RT merkt sich deine letzte Wahl für die nächste Fahrt.
Zwei Eigenheiten solltest du wissen:
1) wenn du während der Fahrt den Modus von Road auf Dyna stellst, wird auch automatisch die Zugstufendämpfung auf straff gestellt. Und umgekehrt. Du kannst dann per Menü wieder die Dämpfungseinstellung Road wählen, während der Fahrmodus in Dyna verbleibt. Und umgekehrt. Und das merkst sich die RT auch wieder, bis du erneut den Fahrmodus wechselst.
2) die Dämpung ist in Road zu weich und in Dyna zu straff - finde ich persönlich. Road funktioniert aber ganz gut, wenn du recht steife Reifen drauf hast wie z.B. den Dunlop Roadsmart.

Viele Grüße,
Holger