Navigator VI bleibt "schwarz" ...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
maetesmann

Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von maetesmann »

Hi ...
Nachdem das Problem mit dem "Systemabsturz" (siehe Posting) und den daraus resultierendem Startproblem durch den Wechsel der Batterie behoben ist habe ich aber nun folgendes:
Der Navigator bleibt dunkel. :roll:
Er lÀuft wohl, aber das Display ist und bleibt "schwarz".

Wenn man mit einer Taschenlampe oder mit der Sonne schrĂ€g im RĂŒcken ganz genau hinguckt dann kann man so gerade eben schemenhaft den Startbildschirm sehen, man kann auch rechts dann auf "Karte" drĂŒcken, dann springt er auch weiter, aber dann ist das Bild so difuss und nicht erkennbar.
Ich hab ihn abgenommen und an den PC gehangen, da ist der Bildschirm normal und einwandfrei sichtbar gestartet, via Garmin Express wollte er dann ein Update, das hat er auch komplett aufgespielt, zurĂŒck in der BMW macht er aber weiterhin das gleiche .. das Display bleibt dunkel. :|
Und die Helligkeit im Menue steht auf 100%, das hab ich mit viel GlĂŒck so gerade erkennen können.

Hab ihn dann noch mal rausgenommen, geöffnet und den Akku mal abgeklemmt und gewartet, wieder eingebaut .. keine VerÀnderung.
Ich war schon kurz davor ihn gegen die Wand zu werfen :censored: :wallb: .. aber ich habe 430,- vor ĂŒber einem Jahr dafĂŒr bezahlt, gebraucht via Kleiananzeigen, er hat vom ersten Tag an auch einwandfrei funktioniert, jetzt nach dem Batterie-Rumgezicke spinnt er und bleibt einfach dunkel.
Hat irgendeiner eine Idee oder eine Abhilfe ? :blink2:

Gruß Martin
2015er R1200RT LC, ex-NL 'Politie' :cop:
RT-Tourer

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von RT-Tourer »

Kommt ( als Trost ) bald ein neues BMW VI auf dem Markt , ist aber recht teuer :roll:
hardholgi

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von hardholgi »

maetesmann hat geschrieben: ↑21.04.2024, 12:06 Der Navigator bleibt dunkel. :roll:
Er lÀuft wohl, aber das Display ist und bleibt "schwarz".

Wenn man mit einer Taschenlampe oder mit der Sonne schrĂ€g im RĂŒcken ganz genau hinguckt dann kann man so gerade eben schemenhaft den Startbildschirm sehen, man kann auch rechts dann auf "Karte" drĂŒcken, dann springt er auch weiter, aber dann ist das Bild so difuss und nicht erkennbar.
Ich hab ihn abgenommen und an den PC gehangen, da ist der Bildschirm normal und einwandfrei sichtbar gestartet, via Garmin Express wollte er dann ein Update, das hat er auch komplett aufgespielt, zurĂŒck in der BMW macht er aber weiterhin das gleiche .. das Display bleibt dunkel. :|
Und die Helligkeit im Menue steht auf 100%, das hab ich mit viel GlĂŒck so gerade erkennen können.
Das hatte ich auch schon ein paar Male. Der Navigator hat eine automatische Umschaltung der Helligkeit, auch wenn du in einem Modus 100% gewĂ€hlt hast, kann er im anderen Modus auf 10% stehen. Du musst im Dunkelmodus zum MenĂŒ navigieren und dort die Helligkeit erhöhen.
RT - since 1987
Tourrunner

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Tourrunner »

Ich habe den automatischen Helligkeitsregler abgeschaltet, nach dem ich das gleiche Problem hatte. Die Helligkeit steht bei mir auf 70 %. 100% mache ich nicht mehr, da ich vermute, dass das zum Problem mit dem Display fĂŒhrt. Bis jetzt, Toi, Toi Toi, keine Probleme mehr gehabt.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Holgi67

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Holgi67 »

Moin Martin,

Solch ein Ă€hnliches Problem hatte Ich auch , aber das war meiner ersten Tour zum Nordkap, als wir ĂŒber den Polarkreis gefahren sind. Wurde bei allen GarmingerĂ€ten plötzlich das Display auch dunkel. Nach kurzen RĂ€tzeln haben wir alle die Automatische Regelung raus genommen und auf 100% Helligkeit eingestellt und schon konnten wir das Display wieder erkennen. Das letztere hast Du ja schon gemacht, versuche bei der Automatischen Regelung den Haken zu Entfernen , dann sollte es wieder klappen.

Gruß Holger
maetesmann

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von maetesmann »

Ja super, vielen dank fĂŒr die Tipps !!
Ich dachte schon ich hab 'ne Montags-Navigator.
Aber ich glaube ALLE sind Montags gebaut. :mrgreen:
Jetzt muß ich nur versuchen die automat. Regelung irgendwie zu finden .. im Dunkeln :blink1:
Wo im Menue finde ich das denn .. ungefÀhr ? :roll:
Alles was ich das letzte Mal sehen konnte war das Logo und/oder den Schriftzuug "Karte", in der rechten HĂ€lfte des Bildschirms.
Vielleicht schließe ich ihn noch mal an den PC an, hier drinnen mit der Schreibtischlampe von der Seite kann ich mich mit viel GlĂŒck vllt. durchhangeln ...

Gruß Martin
2015er R1200RT LC, ex-NL 'Politie' :cop:
maetesmann

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von maetesmann »

So, ich hab ihn gestartet bekommen und mit einer Taschenlampe auch "lesen" können.
Mußte die Sprache erst mal von englisch in deutsch umstellen, keine Ahnung wieso, dann in "Setup", Anzeige und dann hab ich den (ich glaub) "Modus" von automatisch auf "Tag" gestellt.
Dann den Navigator einmal ausgemacht und wieder an und siehe da: NIX :censored:
Nach der Umstellung auf "Tag" wurde das ganze Display zwar einen Tic heller, ist aber nach wie vor nur mit der LED-Taschenlampe zu lesen, nehme ich die weg ist das Ding Pechschwarz.
Ich könnt' ... ! :x: wo ist der "Kotz"-Smiley ?

Irgendeiner noch ne Idee ..?
2015er R1200RT LC, ex-NL 'Politie' :cop:
Arnitus

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Arnitus »

Du hast in den Einstellungen den Farbmodus geÀndert; es gibt da Tag, Nacht, Auto
Einstellung wÀhlen, dann Anzeige auswÀhlen hier kommt man zur Helligkeit. Diese kann prozentual gewÀhlt werden oder ein HÀkchen in automatisch.
Viel Erfolg 🍀 und GrĂŒĂŸe Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Wasser Q

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Wasser Q »

maetesmann hat geschrieben: ↑22.04.2024, 17:08 --Mußte die Sprache erst mal von englisch in deutsch umstellen, ..............
.
--dann in "Setup", Anzeige und dann hab ich den (ich glaub) "Modus" von automatisch auf "Tag" gestellt.
...........................

Irgendeiner noch ne Idee ..?
.
Ja, mehrere :D
.
1. Das umstellen der Sprache deutet auf einen vollstĂ€ndig entladenen Akku hin. Demnach, unabhĂ€nig wie voll der Akkustand gerade angezeigt wird, ich wĂŒrde den Navigator als erstes mal eine ganze Nacht lang an ein LadegerĂ€t (nicht Mopped) hĂ€ngen.
2. Das umstellen im Modus welches du beschreibst ist vermutlich der Farbmodus der die Einstellungen "Tag" "Nacht" und "Automatisch" bietet. Hier wird allerdings von der Einstellung "Helligkeit" geredet. Die findest du unter dem MenĂŒpunkt "Helligkeit" (direkt unter dem Punkt "Farbmodus") an dieser Stelle solltest du einen festen Wert (z.B. 70%) voreinstellen und den Haken bei "Automatisch" soweit der gesetzt ist entfernen.
3. Navi durch langes drĂŒcken der Austaste ganz abschalten, einem Moment warten und wieder einschalten

Hoffe damit ist das Problem beseitigt.
Viel Erfolg
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
maetesmann

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von maetesmann »

Hallo,
also nochmals vielen Dank fĂŒr all die Tipps die ihr mir gegeben habt, aber das Sch3§ding bleibt dunkel ! :censored:

Ich hab ihn fast einen ganzen Tag lang aufgeladen, hab ihn angemacht .. Display nach wie vor dunkel und nur mit ner Taschenlampe zu erkennen ... dann laaaange auf der Aus-Taste geblieben, gewartet .. wieder angemacht, immer noch das gleiche.
Ich hab dann (nochmal) den Akku rausgenommen, ca. 20 sec. gewartet, wieder angestöpselt und dann nochmal eingeschaltet ... es wird nicht hell. :cry: :cry:
Ich weiß nicht was ich noch machen soll ...
Wenn nicht irgendwer hier noch 'ne Idee hat nehm ich das Ding und schmeiß es an die Wand ... :wallb:

verzweifelte GrĂŒĂŸe ...
Martin
2015er R1200RT LC, ex-NL 'Politie' :cop:
Henner63

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Henner63 »

Also Martin wenn Du das Teil an die Wand wirfst wirds auch nicht besser mit der Helligkeit đŸ€·â€â™‚ïž. Bin auch kein großer Navikenner ich nutze es nur. Aber was hĂ€ltst Du von dem Tipp: An den PC hĂ€ngen und ĂŒber die Garmin-App ein Update machen, vielleicht besser als an die Wand werfen 😉.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Mohrle001

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Mohrle001 »

Versuch doch da mal Dein GlĂŒck.
Schaden kann es nicht


https://support.garmin.com/en-US/
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
Umsteiger

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Martin,

vlt. suchst Du einen RT-Freund in Deiner NĂ€he mal auf der ein gleiches Navi nutzt und probiertst ob Deine Navi da funzt. Sollte dies der Fall sein so wird es m.E. an der "Sonderausstattung" liegen.
Es könnte bei Deiner R1200RT-P noch andere Einstellmöglichkeiten gegeben haben, die durch die Ziviliesierung nicht mehr vorhanden sind.
Es grĂŒĂŸt Euch aus dem SĂŒdwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
RT Wuppi

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Martin,
das hört sich so an, als wenn das Akku tiefen entladen ist. Meiner Meinung nach, wird das Navi in der Navi Vorbereitung am Motorrad, wenn das Motorrad abgestellt wird, nicht geladen. Deshalb habe ich mir ein LadegerĂ€t fĂŒr mein Navi gekauft, und wenn ich weiß, daß ich lĂ€nger nicht mit dem Motorrad fahre, nehme ich das Navi mit in die Wohnung. Über Winter lade ich das Navi von Zeit zu Zeit auf.
VlG aus der Schwebebahnstadt Frank
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Tourenfahrer »

Schick ihn rĂŒber und ich werde mein bestes geben, grins
Wird schon
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Tourenfahrer »

Im Winter nimmt man den accu raus und gut ist.
Extra LadegerĂ€t kaufen ist auch ĂŒberflĂŒssig, weil jedes stinknormale Handy LadegerĂ€t funktioniert

Im ĂŒbrigen ist es absolut richtig, das das Navi nicht geladen wird, wenn das Motorrad ohne ZĂŒndung in der Garage steht.

Weiter oben ist es doch schon geschrieben worden. Die automatische Helligkeit sollte nicht auf automatik stehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
maetesmann

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von maetesmann »

Ich habe kein HĂ€kchen bei "automatisch" im Menuepunkt Helligkeit, es steht auf "Tag"
Die Helligkeit hab ich auf "90" stehen.
Das Akkusymbol steht auf "voll", soweit ich das erkennen kann.
EIn Update haben ich als allererstes schon vor knapp 2 Wochen gemacht weil ich dachte ich kann das GerÀt damit irgendwie "wecken".
Als das Ding am PC hing war der Startschriftzug (ich glaub da steht dann "BMW Motorrad" ) in der richtigen Helligkeit zu lesen, hab das GerÀt aber gleich danach auf die Displayseite gelegt (mach ich immer) um den Stecker und die Buchse nicht beschÀdigen.
Das Update hat er dann anstandslos zwei oder mehr Stundenlang durchgezogen und auch abgeschlossen.
Trotzdem wurde und wird das Display nicht hell.
Habe es heute auch noch mal am Bike getestet, immer das gleiche.
An der Maschine wurde nix verÀndert, die hat immer noch die NL-Software drauf und der Navigator hat ja seit Kauf letztes Jahr immer einwandfrei funktioniert.
Bei der ersten Fahrt nach der Winterpause blieb er am Anfang ebenfalls zuerst dunkel, wobei ich nicht sagen kann ob er einfach nicht gestartet hat oder ob bereits da schon das Helligkeitsproblem war, ich habe nicht mit der Taschenlampe dagegengeleuchtet.
WÀhrend der ersten Tour, nach einer kurzen Abstellpause, startete bzw. erschien das Display dann als wÀre nix gewesen.
Vermutlich brauchte der Akku erst mal eine Stunde oder so um wieder genĂŒgend Saft zu haben.
Nach den "SystemabstĂŒrzen" beim Starten des Bikes (hatte darĂŒber gepostet) und dem anschließenden Tausch der Fzg-Batterie zickt er rum ... und bleibt dunkel.
Kann die Fzg-Batterie den Navigator beschĂ€digen oder so leersaugen daß der verhgisst das "Licht" anzuschalten ..? :roll:

@ Udo: auf das Angebot komme ich sehr gerne zurĂŒck wenn sich das Problem hier nicht lösen lĂ€sst, veieln Dank schon mal im Voraus ! :thanks:
2015er R1200RT LC, ex-NL 'Politie' :cop:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Tourenfahrer »

in aller grĂ¶ĂŸter Not kannst du noch bei Garmin anrufen und mit den Jungs quatschen, sehr oft können sie dir helfen.
Falls du das GerĂ€t tauschen musst oder willst mĂŒssen. Wird der Mitarbeiter dir eine sogenannte "RMA" Nummer geben
manche Mitarbeiter sind sehr freundlich, nicht entmutigen lassen und einfach nochmal anrufen, wenn es beim ersten mal nicht klappt.
Alternativ, falls das Navi weiter rum zickt ist dein BMW HÀndler auch ein guter Ansprechpartner. Er ist die erste Wahl, Er kann dir das GerÀt auch tauschen. Hier könnte man noch einen sogenannten Ghost Screen ansprechen. Nach meiner Erfahrung werden solle GerÀte auch weit nach Kulanz oder Garantie noch getauscht. Liegt aber am HÀndler.
Habe auch schon einige retten können, aber lÀngst nicht alle, leider
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Bibi »

maetesmann hat geschrieben: ↑25.04.2024, 23:06 Bei der ersten Fahrt nach der Winterpause blieb er am Anfang ebenfalls zuerst dunkel,....WĂ€hrend der ersten Tour, nach einer kurzen Abstellpause, startete bzw. erschien das Display dann als wĂ€re nix gewesen.
Moin,

das ist ganz normal, da sich der Akku bei lĂ€ngerer Nichtbenutzung des GerĂ€tes entlĂ€dt. Die Erfahrung hab ich mit meinem Navi VI auch schon gemacht. Nach wenigen Kilometern und Neustart der Maschine, eigenartiger Weise fĂ€hrt das Navi ohne Neustart auch nach mehreren Kilometern nicht hoch, sollte es aber wieder funktionieren. Da es das bei dir nicht tut, vermute ich einen Defekt im Akku, soll heißen, der wird nicht mehr geladen. UrsĂ€chlich dafĂŒr evtl. Spannungsspitzen bei deinen Elektrikprobs. Daß das GerĂ€t ĂŒber USB am heimischen PC funktioniert, liegt wohl an der seperaten Stromversorgung.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mit einem RT-Freund in deiner nĂ€heren Umgebung mal den Akku zu tauschen, um auszuprobieren, ob sich der Fehler damit beheben lĂ€ĂŸt. Viel Erfolg!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Runner

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von RT-Runner »

Moin Zusammen,

heute habe ich die RT das erste Mal aus der Garage geholt. Das Navi hatte ich vorher am Netzteil geladen, in die RT gesteckt und siehe da, nach ZĂŒndung an bleibt der Bildschirm dunkel.
Ich dachte schon, dass auch bei mir das Problem losgeht.

Aber: Motor angelassen und tatah, kurz drauf erkennt der Navigator die RT und schaltet in den gewohnten Bildschirmmodus mit hellem Bildschirm.

Vielleicht liegt euer Problem nur daran, dass die RT noch nicht erkannt wurde.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Holgi67

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Holgi67 »

Moin,

Bei meinen Navi war es fast genauso wie von Bianca, nur das Ich es gemerkt habe , als ich es schon wieder aus der Halterung genommen hatte und spĂ€ter nochmals ein paar Daten , welche man ja man im Offlinemodus , ansehen kann nichts zusehen war . Sondern eine vorherige Tour wurde mir angezeigt. Bin darauf hin wieder zu meinen Bike gegangen, habe das Navi in die Halterung gesteckt , ZĂŒndung an und es war sofort an, aber es zeigte mir die InfoÂŽs , welches das Bike betreffen nicht, wie Luftdruck, Temperatur, Km Stand etc, habe dann das Navi mehrfach raus aus der Halterung und wieder eingesteckt bis es auf einmal alles Anzeigte was es machen sollte , wie Luftdruck, Aktuellen Km Stand etc . Weiß auch nicht woran das gelegen habe könnte, PinÂŽs sind nicht verbogen, alles soweit Sauber.

Gruß Holger
RT-Kalle

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von RT-Kalle »

Und alle Kontakte nicht nur sauber, sondern auch rein und kontaktfÀhig?
Eine ganz dĂŒnne Schmutzschicht, die den Kontakt beeintrĂ€chtigen kann, sieht man leider nicht so richtig.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mimo

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von Mimo »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑02.05.2024, 09:59 Und alle Kontakte nicht nur sauber, sondern auch rein und kontaktfĂ€hig?
Eine ganz dĂŒnne Schmutzschicht, die den Kontakt beeintrĂ€chtigen kann, sieht man leider nicht so richtig.

 bei mir hat bis vor kurzem Spiritus auf die Goldkontakte des Zumo 390 geholfen. Die Reinigungs-Intervalle wurden immer kĂŒrzer. Vor zwei Tagen kam WD-40 als Kontaktsprayersatz zum Einsatz. Jetzt funktioniert alles. Der Haken? WD-40 zersetzt wohl den Kunststoff. Damit dĂŒrfte zwar das Kontakt, nicht jedoch dauerhaft das Halterungsproblem gelöst sein.

Liebe GrĂŒsse
Mimo
Liebe GrĂŒĂŸe

Mimo
hardholgi

Re: Navigator VI bleibt "schwarz" ...

Beitrag von hardholgi »

Christoph, WD40 zerstört nicht den Kunststoff. Im Gegenteil, es pflegt. Wie Ballistol. Spiritus aber versprödet den Kunststoff.
Und WD40 ist kein Kontaktspray, es ist ein Kriechmittel. Daher bitte keine elektrischen HeilkrÀfte davon erwarten.
RT - since 1987
Antworten