1200rt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
bergmann

1200rt

Beitrag von bergmann »

hallo freunde bmw1200rt

eure meinung ist gefragt

ist eine bmw b.j 2008 technisch besser wie einevon 2005

was würdet ihr kaufen eine bj 2007 mit 30-40000 km

oder eine von2005 mit einer laufleistung von 20-30000 km

im preis ist kein grosser unterschied

da ihr lang jährige erfahrung habt könnt ihr bestimmt

was da zu sagen

danke

gruss

willi
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Willi,

... auch wenn ich keine 12er habe:
wenn das Geld keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt,
würde ich immer zur neuen Maschine greifen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Willi,

ich würde generell kein Bike mit 30- oder 40.000km kaufen. Ausser, ich wüßte genau von wem sie gefahren wurde.
Das ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage, lediglich meine Meinung dazu.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Die aus 2008 hat das teilintegrale ABS, eine Anzeige für die Wartungsinterwalle. Außerdem habe ich an meiner 2008er noch nicht gespürt, dass es Probs mit dem BKV gibt. Wenn die 2008 auch mehr KM auf der Uhr hat, wäre meine Wahl die 2008er. Einfach das modernere Motorrad.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Willi,

vergleiche auch mal die "Zutatenliste" zwischen den beiden, ich glaub
die "neuere" hat schon ESP, oder??
und die neuere hat auch evtl. die schwächere Hupe.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Willi,

die schwächere Hupe ist ein Klacks zu ändern. Das ESA ist genial. Was aber sicherlich in den weiteren Kosten eine Rolle spielen könnte ist, das die älteren 1200er den Bremskraftverstärker (BKV) hatten und somit die Inspektionskosten deutlich höher sind.

Ansonsten unterscheiden sich die Beiden im Fahren sicherlich nicht. Kannst du bei beiden den regelmäßigen Service nachvollziehen? Ist bei dem 2007er Modell die Ringantenne getauscht (wegen der blockierenden Wegfahrsperre)?

Also entscheide dich in Ruhe und sei nicht zu "wild" auf das neue Motorrad - ich kenne das - durch die Euphorie übersiehst du sonst einiges was dich hinterher ärgert.

Viel Erfolg beim Auswählen.

Gruß Jens
stephy

Beitrag von stephy »

DirkHermes hat geschrieben: Außerdem habe ich an meiner 2008er noch nicht gespürt, dass es Probs mit dem BKV gibt.
vielleicht liegt es ja daran, dass die 2008er keinen BKV hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Willi,

ein neues Mopped ist meistens die beste Wahl, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Man hat 2 Jahre Garantie, bessere Chancen bei Kulanzanfragen und kann sein Wunschmotorrad mit seiner Wunschausstattung fahren. Sollte es aber eine Gebrauchte sein, ist für mich der km-Stand massgebend. Das Baujahr spielt eine untergeordnete Rolle. Auf jeden Fall würde ich kein Mopped mit 40000 km kaufen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo freunde

danke für die vielen antworten

sie waren sehr aufschlussreich

gruss

willi
bergmann

Beitrag von bergmann »

ja--ja- freunde

so ist das nicht mit dem geld

es spielt schon eine rolle

und ich gehöre auch nicht zu den vielfahrern

8000€ plus 1100rt habe ich zu verfügung

also eine neue bekommt man dafür nicht

schauen wir mal


gruss willi
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Willi,

ich weiß, was meiner 1200er mit Bj. 2005 habe und deswegen würde ich sie dem neueren Bj. vorziehen, auch wenn meine noch das teure ABS Modul hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Willi,
bergmann hat geschrieben:ja--ja- freunde
so ist das nicht mit dem geld
es spielt schon eine rolle
und ich gehöre auch nicht zu den vielfahrern
8000€ plus 1100rt habe ich zu verfügung
also eine neue bekommt man dafür nicht
schauen wir mal
gruss willi

also, ich denke,
... abgesehen von den Vor- und Nachteilen der alten oder neuen Baujahre ...
hast Du derzeit eine SUPER - Verhandlungsposition.
1. ist Winter
2. ist derzeit sowieso "saure-Gurken-Zeit" im Moppedhandel.
gladdi

Beitrag von gladdi »

sehe erst jetzt das Du aus Gladbeck bist Willi, dann sind wir ja Ortsansässig :D
Ich muss Dirk zustimmen, wenn ich die Wahl hätte eine 2008 wir haben die 2007.
xxx

Beitrag von xxx »

DirkHermes hat geschrieben:Die aus 2008 hat das teilintegrale ABS, eine Anzeige für die Wartungsinterwalle. Außerdem habe ich an meiner 2008er noch nicht gespürt, dass es Probs mit dem BKV gibt. Wenn die 2008 auch mehr KM auf der Uhr hat, wäre meine Wahl die 2008er. Einfach das modernere Motorrad.
Nur mal zur Info:
Alle 1200er RT haben das teilintegrale ABS, Du meinst sicherlich die ersten Modelle mit dem BKV. Die 2007er RT´s haben keinen BKV mehr.
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Wolfgang,
wenn du schreibst ( BKV), ist damit der Bremskraftverstärker gemeint ?

Gruß

Manfred :hallo:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Copymann hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wenn du schreibst ( BKV), ist damit der Bremskraftverstärker gemeint ?

Gruß

Manfred :hallo:
Hallo Manfred,

ja, dass ist damit gemeint.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

ein neues Mopped ist meistens die beste Wahl, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Man hat 2 Jahre Garantie, bessere Chancen bei Kulanzanfragen und kann sein Wunschmotorrad mit seiner Wunschausstattung fahren. Sollte es aber eine Gebrauchte sein, ist für mich der km-Stand massgebend. Das Baujahr spielt eine untergeordnete Rolle. Auf jeden Fall würde ich kein Mopped mit 40000 km kaufen.
Das mit der Garantie ist purer Unsinn! Ein Jahr Garantie gibts auch auf Gebrauchte und viele Händler bieten gegen eine geringe Gebühr sogar 3-Jahres-Gebrauchtgarantien an. Und was dann nicht kaputt gegangen ist, geht nach 3 Jahren auch nicht mehr kaputt. Wenn man eineRT nicht mit 40.000km auf der Uhr kaufen kann, was dann?? Dieses Motorrad sollte leicht für 200.000 km gut sein, also noch genügend Kapazität.

Man muss sich halt nach seiner Decke strecken. Wenns für eine neue nicht ganz langt, tuts auch eine gute Gebrauchte vom Freundlichen.
Privatkauf ist natürlich ein Glücksspiel.

Um nochmal auf Willis Frage zu Antworten: Ich würde die neuere mit mehr Km kaufen, weil die offensichtlich im Langstreckenbetrieb gefahren wurde.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Antworten