Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Joey K.

Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

in meinem PKW ist ein Navigationssystem von Garmin verbaut welches über SD-Karte mit Kartenmaterial versorgt wird. Um die aktuellen Verkehrsnachrichten und damit auch die Routenänderungen zu erhalten benötigt man immer die aktuellsten Karten. Deshalb nutze ich seit 2 Jahren zum navigieren im Auto eigentlich nur noch mein Iphone über Apple Carplay, was bis auf den einen oder anderen Absturz weil die Verbindung abreist super funktioniert und möchte Google Maps bezüglich der schnellen Aktualisierung bei Stau oder Unfällen auf der Route nicht mehr missen.

Nun fahre ich ja auf meiner R 1150 RT derzeit noch den Garmin Zumo 660 welcher vom Speicherplatz her auch in die Jahre gekommen ist und wie lange es für das Gerät noch Karten von Garmin mit dem Lifetime Update gibt weiß ich auch nicht. Derzeitiger Kartenstand: 2024.10

Deshalb schwirrt mir derzeit als Alternative für meinen Zumo 660 ein wasserdichtes Carplay Display für Motorräder wie das Carpuride W702 oder Elebest Gerät durch den Kopf.

Diese Displays gibt es mittlerweile auch mit 2 Kameras für Filmaufnahmen, sowie Reifendruckkontrolle welche die Werte dann im Display anzeigt.

Bis auf einige Test-Videos auf Youtube, was aber mehr oder weniger nur Werbevideos sind, habe ich zu diesen Systemen bezüglich der Tauglichkeit, Displayhelligkeit, Funktionalität keine Ahnung und wollte hier mal fragen ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad machen konnte.

Habe jetzt eben eine spezielle Version gefunden welches sich Carpuride W 702 B nennt und speziell für BMW R 1200 und R1250 BMW Cradles geeignet ist.
Denke aber mehr für die GS Fahrer, da ich nicht glaube das hier das 7 Zoll Display ins Cockpit der RT passt.

Wenn aber der Adapter auf die original Zumo 660 Halterung passen würde ( was ich nicht weiß ) wäre das doch eine tolle Lösung.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
pejott

Re: Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Beitrag von pejott »

Schau mal in der Nachbarkneipe bei www.gs-forum.eu rein.
Dort gibt es schon einige Einträge zu Carpuride bzw. den Alternativen
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
Micha

Re: Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Beitrag von Micha »

Vielleicht hilft dir das auch noch schau dir mal ein Video bei YouTube von Road Calls Me an er hat da auch ein Gerät getestet. Ich kenne das Video nicht und weiß auch nicht welches Gerät er getestet hat.
Joey K.

Re: Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Beitrag von Joey K. »

Vielen Dank für eure Tipps.

Nur was ich jetzt nicht herausfinde ist welches Navi die R 1200 GS oder R 1250 GS original hatte ?
Auch in Bezug auf die PIN Belegung vs. meiner Garmin Zumo 660 Halterung ?

Laut Angeben soll der Adapter nur an den 1200 + 1250 GS passen, aber laut Bild ist das doch noch ein Halter eines Navi IV oder Zumo ?

https://carpuride.com/collections/motor ... otorcycles
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
chris1972

Re: Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Die 1200 und 1250 GS ist definitiv ausgelegt für den BmW Navigator 5 und 6, sowie den Connect Ride Navigator.
Garmin 660 passt auch in die Halterung.
Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Joey K.

Re: Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Beitrag von Joey K. »

Vielen Dank, das hilft mir weiter.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Re: Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Beitrag von Joey K. »

Nochmals euch allen vielen Dank für eure Hilfe.

Gehe die Sache jetzt von der Bestellung her von hinten nach vorne an. Deshalb habe ich mir jetzt erst einmal das Carpuride Cradle für die BMW bestellt.
So kann ich erst einmal testen ob das Cradle in meine Zumo Halterung passt und zudem mit einem Voltmeter messen ob dann die Ausgangsspannung am Verbindungsstecker zum Carpuride anliegt.

Sollte das dann alles passen werde ich mir das Carpuraide entweder in der 5 Zoll oder in der 7 Zoll Version bei amazon holen. Der Einzelkauf ist derzeit eh günstiger da das 7 Zoll Carpuride ( als das BMW Paket direkt bei Carpuride ) immer wieder zu einem Aktionspreis angeboten wird. Sollte dann das Carpuride nicht wie gewünscht funktionieren geht dieses halt dann wieder an amazon zurück und ich sitze nur auf dem Cradle. Zudem brauch ich mich dann im Garantiefall nicht mit den Amerikanern und deren Garantiebestimmungen herumärgern. Denke da nur an evtl. Versandkosten.

Laut dem nachfolgenden Video gibt es ja genügend Platz an der R 1150 RT und die alte Lady wird wieder richtig modern. :lol: :lol: :loveit:

_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Re: Suche Erfahrungen mit Carplay auf dem Motorrad

Beitrag von Joey K. »

Konnte leider erst Heute die Carpuride Verbindungsplatte zwischen der Garmin Zumo 660 Halterung und dem Capuride testen.

Mechanisch funktioniert alles Bestens und die Platte passt prima auf die Zumo 660 Motorradhalterung.

Nachdem ich dann die Ausgangsspannung an der Verbindungsplatte messen wollte lag hier kein Strom an.
Danach steckte ich meinen Zumo 660 in die Motorradhalterung welcher auch nicht mehr geladen wurde.
Nach ewiger Sucherei fand ich den Sicherungshalter im Kabelbaum zum 660, an welchen ich nach den Jahren nicht mehr gedacht hatte.
Hier hatte sich dann die Sicherung in Rauch aufgelöst.
Alles nochmals getestet und leider ging wieder nichts !
Also weitergesucht und zwei gebrochene Kabel + / - von der Garmin Stromversorgung gefunden und diese wieder schön verbunden.
Danach ging mein Zumo 660 wieder wie gewohnt.
Nochmals die Carpuride Halterung angesteckt und die Spannung gemessen. Nun lagen auch 12 Volt am Verbindungstecker zum Carpuride an.
Das ganze ein zweites mal zur Sicherheit gecheckt und wieder war keine Spannung mehr zu messen.
Also wieder Sicherung raus, welche Ok war. Stellte dann aber auch gleich fest, das eine andere Sicherung defekt war.

Muss das ganze jetzt nochmals in aller Ruhe testen, nur sind mir jetzt die 2A Sicherungen ausgegangen und habe leider nur noch 10A Sicherungen auf Reserve, mit denen ich jetzt nicht unbedingt experimentieren möchte.

Bis auf weiteres, oder bis ich den Fehler gefunden habe möchte ich hier auch die Carpuride BMW Verbindungsplatte nicht weiter empfehlen. Da ich einen selbst fabrizierten Kurzschluss durch die Kontaktspitzen meines Voltmeters im Stecker beim Messen derzeit ausschließe.
Ãœber den Carpuride W 702 welcher eigentlich direkt an die Batterie angeschlossen werden soll, kann ich noch nichts sagen und kenne auch die Testberichte.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten