In links Kurve aufgesetzt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Reinhard

In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Reinhard »

Hallo Gemeinde, habe heute 4mal in links kurven aufgesetzt. Meiner Meinung war das der hauptstĂ€nder. Ist das möglich? Weil das ist ja gefĂ€hrlich. Gruß Reinhard
Sigi

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Sigi »

Hallo Reinhard,
hoffentlich bist du weit genug rechts gefahren, um mit dem Oberkörper nicht in den Bereich der Gegenfahrbahn gekommen zu sein. Das ist noch viel gefÀhrlicher, meine ich.
Ansonsten sollten die "Angstnippel" unter den Fußrasten zuerst aufsetzen. Ist die Feder des HauptstĂ€nders noch stark genug, um ihn vollstĂ€ndig nach oben zu ziehen?
Viele GrĂŒĂŸe aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der EifelrÀuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Lancelot

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Lancelot »

Hallo Reinhard, ist dein Federbein richtig eingestellt, also die richtige Anzahl der >Klicks< gewÀhlt?
Wenn ja, dann könnte es nachgelassen haben im Laufe der Zeit. War bei mir auch so und ich musste neues Federbein (von Wilbers) einbauen.
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Reinhard

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Reinhard »

Lancelot, wieviel Klicks und nach rechts oder links? Danke
Mimo

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Mimo »

Normgewicht 75 kg. Je Klick 5 kg.
Liebe GrĂŒsse
Mimo
Liebe GrĂŒĂŸe

Mimo
Skibba

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Skibba »

Ich habe an meiner "neuen" R1100RT einen SturzbĂŒgel aus Stahlrohr um die Zylinder, hat der Vorbesitzer verbaut inkl Zusatzbeleuchtung. Da habe ich heute auch die Farbe am tiefsten Knick entfernt.
War aber gefĂŒhlt keine wilde SchrĂ€glage. Hast du eventuell auch so ein Zeug dran?
RT Frankenbiker

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von RT Frankenbiker »

Es sollten aber auch die Klicks schon am Anfang kommen, nicht das da Öl fehlt.

Gibt dafĂŒr eine Anleitung zum nachfĂŒllen im Netz.
War bei meiner 11er so.
RT-GrĂŒĂŸe aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT stÀndig, du bist lÀnger Tod als lebendig!
BigBike
Administrator

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von BigBike »

Hallo Eeinhard,

ich bin RechtshÀnder und fahre Linkskurven wesentlich lieber und mit deutlich mehr SchrÀglage als Rechtskurven. Vielleicht hat es auch damit was zu tun!?
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
kohli

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von kohli »

Hallo Reinhard.
PrĂŒf mal, ob der Auspuff noch richtig fest ist.
Bei meiner 1150er war der hintere Haltewinkel, welcher in diesem "Gummilager" eingehangen ist, abgebrochen. Somit hĂ€ngt der Auspuff und auch der HauptstĂ€nder viel zu tief ... und damit scharrte, je nach SchrĂ€glage, der HauptstĂ€nder bei (fast) jeder Linkskurve ĂŒber die Straße. :blink1:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
tommydsa

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von tommydsa »

BigBike hat geschrieben: ↑06.04.2024, 22:33 Hallo Eeinhard,

ich bin RechtshÀnder und fahre Linkskurven wesentlich lieber und mit deutlich mehr SchrÀglage als Rechtskurven. Vielleicht hat es auch damit was zu tun!?
Kenn ich...rechte am Hand am Gas und die Linke zeigt den RT Gruss , mit dem abgespreitzten kleinen Finger wird dann noch gekonnt der Zustand der Fahrbahndecke gecheckt



HauptstĂ€nder - kontrollier bitte ob die Federn noch alle da sind und die Funktion auch noch voll erfĂŒllen.
Alter Mann auf Zwei - RĂ€dern unterwegs
dlohnier

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von dlohnier »

Meine 1100RT hat im 2 Personen Betrieb auch immer am HauptstÀnder aufgesetzt, habe mir damals ein Wilbers Fahrwerk einbauen lassen. Danach gab es das nicht mehr.
Gruß, Reinhold
Ludger

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Ludger »

Wilbers habe ich auch, sehr gut. Die dann richtig eingestellt.
Wenn nichts mehr hilft kann man noch mit scharfem Messer den Anschlaggummi kĂŒrzen.
Danach ist Schluß mit Aufsetzen.
Die Sportlichen verbauen noch die KardanstĂŒtze der GS. Das ist aber umstritten.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Lancelot

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Lancelot »

Ludger hat geschrieben: ↑07.04.2024, 16:27 Wilbers habe ich auch, sehr gut. Die dann richtig eingestellt.
Genau! Danach hatte ich auch keine Kratzer mehr an der Verkleidung :up:
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von BMW Gerd »

moin reinhard,
dreh erst einmal deine federvorspannung voll zurĂŒck und ĂŒberprĂŒfe bei wieviel klicks sie druck aufbaut. wenn das erst nach 6-8 klicks der fall ist fehlt auf alle fĂ€lle öl im system, was sich aber leicht korregieren lĂ€sst. also bevor du das grosse portomanaise aufmachst erst mal prĂŒfen. es gibt auch ein verstĂ€rktes federbein z.b. von den behördenfahrzeugen , die wir in der 11er auch verbaut hatten wegen unseren langen touren mit viel gepĂ€ck.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BigBike
Administrator

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben: ↑07.04.2024, 09:58 Kenn ich...rechte am Hand am Gas und die Linke zeigt den RT Gruss , mit dem abgespreitzten kleinen Finger wird dann noch gekonnt der Zustand der Fahrbahndecke gecheckt
Du hast meine Antwort völlig falsch interpretiert. Befasse dich mal mit Mensch...WohlfĂŒhlseite ... usw. usw.
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
tommydsa

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von tommydsa »

Ewald

habe den "kleinen Freud" ohne Studium absolviert...

lt meinen Bildern der letzten Vorderreifen habe ich aber auch die Linkskurven lieber...

oder liegt es doch an der BMW mit all den technischen Gegebenheiten ?

dLzG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Alter Mann auf Zwei - RĂ€dern unterwegs
DirkHermes
Webmaster

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von DirkHermes »

Thomas, du fÀhrst eindeutig zu viele Kreisverkehrrunden.
kdriverac

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von kdriverac »

Hallo Reinhard,

wie meine VorgĂ€nger schon schrieben. Gucken wie das Fahrwerk eingestellt ist. Bei zwei Personen, war das hintere Federbein immer ĂŒberfordert und kratzen des HauptstĂ€nders, gerade in Kompressionen, normal.
Neues Fahrwerk und du hast Ruhe.

So habe ich es auch gemacht.

Gruß

Winnie
PeJo

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von PeJo »

Der Original-Post sagt erstmal nicht von Sozius/a Betrieb. Und HauptstÀnder ist doch da auch erst mal nur eine Vermutung?!?

Bei mir setzt bei starker Neigung auch schonmal was auf. Ist aber im Solobetrieb wohl eher meine tiefergelegte Fußraste und in dem Sinne noch nichts schlimmes, oder?!?
.
In Grip we trust ! WĂŒnsche allzeit ausreichend Grip fĂŒr die untere und Grips fĂŒr die obere HĂ€lfte deiner RT...
.
BMWRT7

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von BMWRT7 »

PeJo hat geschrieben: ↑08.04.2024, 11:48 Der Original-Post sagt erstmal nicht von Sozius/a Betrieb. Und HauptstĂ€nder ist doch da auch erst mal nur eine Vermutung?!?

Bei mir setzt bei starker Neigung auch schonmal was auf. Ist aber im Solobetrieb wohl eher meine tiefergelegte Fußraste und in dem Sinne noch nichts schlimmes, oder?!?


@ Peter, der Fragesteller fÀhrt eine 1100er -
da ist Deine MÜ Welten von entfernt.

@ Tommy
der Reifen ist nur so einseitig abgewetzt, weil Du "SeitenstÀnderparker" bist :offtopic:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: gibt's jetzt auch eine SSS (SeitenStÀnderSperre)? :lol:
Oder behÀlt uns Tommy diese vor? :?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Reinhard

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von Reinhard »

Haha, ihr seit ja ein lustiger Verein. Ich habe vergessen das ich mit sozio gefahren bin. Habe jetzt das bein auf high gedreht also 1strich sieht man noch. Also i. Uhrzeigersinn gedreht. Werde ich die tage testen. Aber wieder mal danke fĂŒr eure Kommentare.
tommydsa

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von tommydsa »

HDW
Ich bin bekennender HauptstĂ€nderparker, SeitenstĂ€nder nur bei schlechtem Untergrund oder zum runterkraxeln ( ist meiner stumpigen KörpergrĂ¶ĂŸe geschuldet)
Alter Mann auf Zwei - RĂ€dern unterwegs
kdriverac

Re: In links Kurve aufgesetzt

Beitrag von kdriverac »

Hallo Reinhard,

sonst komme mal in KornelimĂŒnster vorbei, da bin ich beheimatet und wir können mal danach gucken.

Gruß

Winnie
Antworten